72574 Bad Urach: 1 Welli-Henne (4 J.) sucht

0 Punkte
193 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2010 in Tiervermittlung / Abgabetiere von Anonym
Liebe Wellensittichfreunde,

an den VWFD wurden zur Vermittlung herangetragen: Wellensittichhenne Mary, ca. 4 Jahre alt

Mary ist von einem kleinen Viererschwarm übriggeblieben und nun seit einiger Zeit allein. Sie ist recht klein, hat es aber faustdick hinter den Ohren und stiftet die anderen Wellis gerne zu allerlei Schabernack an. Sie ist nicht richtig grün, ihr Gefieder hat einen blauen Schimmer, vielleicht ein Gelbgesicht? Auf jeden Fall ist sie außerordentlich hübsch. ;)
Mary neigt etwas zur Hyperkeratose, einem übermäßigen Wachstum der Wachshaut, das jedoch viele Hennen haben und das im Normalfall nicht behandelt werden muss. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Nasenlöcher frei sind. Marys linker Fuß besitzt eine kleine Fehlstellung, eine Kralle fehlt, eine hintere Zehe zeigt nach vorn. Das behindert sie aber nicht im Geringsten, es ist lediglich ein klitzekleiner Schönheitsfehler. Sie sitzt jedoch gerne auf einem Sitzbrettchen, es wäre also schön, wenn sie das im neuen Zuhause auch könnte.
Ansonsten können keine Krankheitsanzeichen festgestellt werden. Ein Eingangscheck ist jedoch wie bei jedem neuen Schwarmmitglied ratsam.

Unsere Vermittlungen sind von dem Grundsatz getragen, unseren Vermittlungstieren ein neues Leben zu ermöglichen, das auf ihre speziellen Bedürfnisse als Wellensittiche eingeht. Hinzu kommt, dass viele VWFD-Vögel vor ihrer Vermittlung kein artgerechtes Leben führen konnten und sich hieraus auch mögliche besondere Anforderungen an die neue Umgebung ableiten. Da sich diese bestimmten Bedingungen aus vielen verschiedenen Faktoren, die vielfach voneinander abhängig sind, zusammensetzen, ist es uns wichtig, dass wir uns ein Gesamtbild einer Wellensittichhaltung machen können. Ist dieses Gesamtbild in unseren Augen positiv, kommt es uns eben auch nicht auf ein paar fehlende Zentimeter bei der Größe des Vogelheims an.
Grundsätzlich sollten jedoch die Grundbedürfnisse nach einem artgleichen Partner und täglichem Freiflug erfüllt werden.

Um uns ein umfassendes Bild der Wellensittichhaltung machen zu können, bitten wir daher alle Interessenten uns folgende Fragen zu beantworten:

Sind bereits andere Wellensittiche vorhanden?
Wie viele Wellensittiche sollen angeschafft werden?
Liegen Erkrankungen/Behinderungen bei den bereits vorhandenen Wellensittichen vor?
Würden die Wellensittiche mit anderen Vogelarten Kontakt haben?
Wie ist der Freiflug/Flugmöglichkeit für die Tiere geregelt, z.B. Zeitpunkt, Dauer usw.?
Wie sieht die Unterbringung (Vogelheim, Ernährung, Schlafplatz, Beschäftigungsmöglichkeiten) aus?
Ist die Versorgung auch in Urlaubsfall oder Krankheitsfall abgesichert?
Ist die tierärztliche Versorgung gesichert?
Gibt es andere Tiere (Katzen, Hunde etc.) im Haushalt, wie sieht die Handhabung aus?

Da es uns meist nicht möglich ist, das potenzielle neue Zuhause vorher zu besichtigen, helfen uns Fotos von Käfig, Spielplätzen und Vogelzimmer bei der Entscheidung. Deshalb wäre es wichtig, dass Ihr ein paar Bilder mitschickt.

Über unsere möglicherweise etwas streng anmutenden Vermittlungskriterien trösten wir gerne hinweg, indem wir Interessenten und neuen Haltern von VWFD-Vögeln umfassende Beratung und Betreuung zusichern und keine Schutzgebühren erheben. Trotzdem freuen wir uns natürlich jederzeit über Spenden. Zur rechtlichen Absicherung des VWFD und auch des neuen Halters werden alle unsere Wellensittiche nur mit Schutzvertrag vermittelt.

Wenn Ihr Interesse an einem oder mehreren Wellis habt, so meldet Euch bitte mit dem beantworteten Fragenkatalog, aussagekräftigen Bildern und gerne einer kurzen Beschreibung des neuen Zuhauses unter der E-Mail-Adresse tierschutz(at)vwfd.de

[ img ]

[ img ]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 30, Okt 2010 von Anonym
Hallo,

Mary ist heute in ihr neues Zuhause gezogen. :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 558 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 247 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 238 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 127 Aufrufe
0 Punkte
6 Antworten 212 Aufrufe
...