seltsame Erkrankung....

0 Punkte
368 Aufrufe
Gefragt 7, Okt 2010 in Hunde von Blinky (2,720 Punkte)
Hallo ihr Lieben,



vor etwa 4 Monaten wurde meine beiden Collies, sie sind 11+12 Jahre alt , krank. kann ja mal passieren, aber gleich beide? Seltsam!!



Morgends stand ich auf , die ganze Hütte voller Haufen! Das war ein böses Erwachen. Wer von den beiden war das, warum ist das passiert, und sogar am Schlafplatz?

Wenn es Durchfall gewesen wäre, hätte mich ja nix gewundert, kann ja mal passieren, aber alles war fest, normal eben.

Draussen kam dann doch leichter Durchfall dazu und ich merkte das beide betroffen waren....sehr komisch. na gut, heute Nulldiät, ab morgen Reis u Schonkost, das wird schonwieder. Weit gefehlt!



Das Schlimme war irgendwie hatten die beiden nicht wirklich Durchfall , aber selbst wenn der Stuhl fest war, sie konnten es einfach nicht halten. Ständig verlor einer irgendwas und Zewa + Wischmop waren im Dauereinsatz! Zum Glück haben wir Fliesen.

Eine Woche lang durfte ich jeden Morgen die Hütte putzen, nicht half, also zum TA. Unser Rüde, eh schon herzkrank, hatte schon Fiber, zeigte Austrocknungserscheinungen, die Hündin hielt sich noch tapfer, hatte " nur " Stuhlprobleme. Die TÄ meinten das sieht verdammt nach einer Vergiftungserscheinung aus....wo auch immmer sie, was auch immer aufgemommen haben

Beide bekamen Elektrolyte,eine Aufbauspritze, ein Medi um den Stuhl wieder ins Lot zu bringen + Antibiotika und Spezialkost vom Doc.Und bitte laaaangsam wieder auf Normalkost.



Soweit so gut, nur dann gings los: Solange sie diese Behandlung hatten war alles ok, dann Umsteigen auf Schonkost, ging noch, danach Magenschonend + Power und schon wars das, die Hündin konnte es vertragen, unser Rüde fing mit der alten Leier wieder an, also Schonkost für ihn,normales Futter für sie.



Über Wochen schaffte ich bei ihm die Umstellung nicht, jedesmal wenn er auch nur teilweise normales Futter bekam, gings wieder los. Dann habe ich ein Sensitivfutter geholt, nur für ihn, Lamm und Reis und er konnte es haben. Nun sind wir Wochen weiter und er ist erst seit 14 Tagen auf normaler Kost und verträgt es endlich. Nur was anderes wie z.B Nudeln, Kartoffeln Möhren etc kann er nach wie vor nicht haben, es geht sofort durch.



Unsere Hündin hat sich schneller erholt, aber gut zwei Wochen danach begann sie zu schlafen, immer und überall, stand nur zum Essen und Gassigehen auf, war nicht ansprechbar.

Sie schlief so tief, daß sie auf Zurüf selbst bei Berührung nicht wach wurde!

Mir wurde schnell klar, daß sie mit einem Fuß auf der Regenbogenbrücke stand, warum auch immer. Schnellstens zum TA: Dort wurde mein Verdacht bestätigt, innerhalb von ein paar Wochen ist sie mächtig gealtert ( sie ist 12 und war eigetlich noch fit), das Herz versagt seinen Dienst, es wird vermutet, das Ganze ist eine Folge der Erkrankung die die beiden hatten.

Mit den entsprechenden Medikamenten konnten wir sie aber auffangen, sie hat es noch einmal geschafft. Zurückgeblieben ist eine dauerhafte Herzerkrankung, die beiden teilen sich nun die Medikamente.

Nun geht es ihr z.Zt ganz gut, aber sie ist sichtbar alt geworden,wenigstens nimmt sie wieder am Leben teil und ist wach und ansprechbar. Nur die Verdauung stimmt nicht mehr, sie braucht jeden Tag Öl im Futter damit sie überhaupt ihre Geschäfte erledigen kann.



Die Hündin von unserer Nachbarin hatte übrigens dieselbe Erkrankung, sie hat auch Wochen gebraucht um wieder normale Kost essen zu können.

Und in dieser Zeit waren Freunde zu Besuch mit Schäferhund, es dauerte einen Tag, dann kam der Anruf, mein Hund ist krank.....auch dieser Hund wurde über Wochen behandelt.



Langsam nervts, ich kanns nicht mehr hören und bin es nur noch leid, sorry, aber so ist es leider. Ich hätte mich wohler gefühlt, wenn ich genau gewußt hätte was diese Erkrankung ausgelöst hat.

Bin nur froh, das alles vorbei ist und auch meine Hündin die Kurve nochmal gekriegt hat.



Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden



LG Blinky

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Okt 2010 von Anonym
Hallo,

das klingt ja furchtbar.

Erfahrungen habe ich mit sowas nicht. Das klingt aber wirklich nach entweder etwas Ansteckendem oder Giftköder.

Es ist aber schön das es deinen Beiden wieder besser geht. Das deine Hündin dauerhaft Herzprobleme hat ist zwar nicht so schön
aber wenigstens kann sie ihr Leben noch etwas genießen.

LG Matze
0 Punkte
Beantwortet 8, Okt 2010 von Claire (20,260 Punkte)
Sowas habe ich zum Glück noch nicht mitgemacht, brauch ich auch nicht wirklich.

Eines ist für mich aber klar: bei anhaltendem Durchfall unklarer Ursache gehe ich a) schnell zum TA um eine Austrockung des Hudnes zu vermeiden und lasse b) im Zweifel auch Kot und Blut untersuchen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Durchfall hat immer eine Ursache, die es gilt herauszufinden, sonst kann ich dem Tier nicht helfen.

Tut mir leid, dass jetzt auch Deine Hündin Herzprobleme hat, aber auch damit kann sie sehr alt werden. Lena hat Zeit ihres Lebens Herzprobleme gehabt und sie ist 16 geworden.
0 Punkte
Beantwortet 8, Okt 2010 von manee (38,820 Punkte)
Hallo Blinky

da habt ihr ja eine echte Odyssee hinter euch. ;( So ein Tierarztmarathon zehrt an den Nerven, ganz besonders, wenn man nicht dahinter kommt, um welche Erkrankung es sich handelt.

Durchfall wird häufig unterschätzt, und das übrigens nicht nur bei Hunden, auch bei Kindern sollte man schnell reagieren, denn eine Austrocknung kommt schneller als man denkt.

Was wurde alles bei den Untersuchungen ausgeschlossen, weißt du das?
0 Punkte
Beantwortet 9, Okt 2010 von Tavy (1,460 Punkte)
Hallo,

sieh mal ob Du hier etwas findest: http://www.tierarzt-hucke.de/Infektionskrankheiten/infektb.html
Was wurde denn schon alles ausgeschlossen?

Gute Besserung!

Gruß
Tavy
0 Punkte
Beantwortet 10, Okt 2010 von Anonym
Eine schlimme Geschichte,

ich habe davon noch nie gehört, deswegen kann ich keinen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich weiß wie du dich fühlst, bei meinem Hund wurde vor 3 Wochen ein Milztumor entfernt. Er war schon geplatzt, sie hat am seidenen Faden gehangen und es nochmal geschafft. Leider nicht auf Dauer, denn der Tumor wird streuen. Ich bin jetzt auch nur noch beim TA und versüße meinem Hund das Leben so weit ich kann.....


Ist das ein sch........ wenn die Tiere krank werden.

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet 11, Okt 2010 von Blinky (2,720 Punkte)
Hallo ihr Lieben,

hier muß ich euch mal ein wenig korregieren, unsere beiden hatten keinen Durchfall :S , sonst hätte ich noch etwas schneller reagiert. Bis auf den ersten Tag wo es auch nur ein bischen war.



Danach war alles normal, fest,nur das sie mir ständig die Hütte voll....haben, das war völlig unnormal und dann auch noch solche Mengen, D A S war das seltsame daran.Und gefressen haben sie auch ganz normal.



Sie konnten den Stuhl nur einfach nicht bei sich behalten bis wir ganz normal 3-4x am Tag draussen waren. Dementsprechend wurde auch keine Stuhluntersuchung gemacht, denn Durchfall hatten sie ja nicht.



Scheint als hätte, was auch immer der Auslöser war, sich diese Erkrankung auf die Muskulatur ausgewirkt, daher auch der Verdacht auf Vergiftung. Deswegen haben sie auch in dieser Zeit Kohle bis zum Abwinken bekommen + die anderen Medies.



Ist übrigens ein Schauspiel für sich , einem Collie, mit weißem Kragen, in Wasser gelöste Köhle per Spritze in den Hals zu befördern, lach. Denke ihr könnt euch in etwa vorstellen wie meine beiden, und ich erst, in dieser Zeit aussahen :D .





Tja ist schon Sch.. wenn Tiere krank werden, das geht ziemlich an die Nerven. Bin froh, daß wir jetzt alles wieder im Lot haben, nur mit meiner Hündin, das ist heftig.



Der Rüde ist seit drei Jahren krank, mit dem üblichen auf und ab, braucht auch täglich Wassertabletten, in der Regel eine am Tag, wenn es ihm schlechter geht auch mal 2. Trotzdem kann ich sagen er ist stabil und kann noch ne ganze Zeit schaffen.

Unsere Hündin ist die ältere, war aber bislang fit wie ein Turnschuh, hat getobt, konnte rennen, war munter, bis die Erkrankung kam...

Nun ist sie nur noch alt, weiß geworden, im Gesicht, braucht Herzmedikamente ( aber keine Wassertabl.) und schon eine Weg von gut 30 min fällt ihr schwer, sie hat unseren Rüden dreimal überrundet , so das umso deutlicher wird, wie schlecht sie wirklich dabei ist.



Ehrlich gesagt denke ich, sie wird nicht mehr sehr alt, ich hoffe nur das sie bis dahin nicht leidet.



@Liese: Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft für die kommende Zeit. :troest: . Auch ich weiß leider sehr gut wie du dich fühlst, habe im Jahre 2006 gleich zwei Hunde verloren, es ist einfach nur schlimm...

LG Blinky
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 208 Aufrufe
Gefragt 5, Jun 2003 in Andere Sittiche von Yuna (9,180 Punkte)
...