Zwergwachtel???

0 Punkte
736 Aufrufe
Gefragt 21, Aug 2003 in Prachtfinken von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Axel!

Hmm, so viele Eier im Nest, das ist doch nicht normal. Klingt fast so, als ob die Henne immer nur legt, aber nicht brütet. Denn die Gelege sind ja eher nur halb so groß.

Ist es im Raum mit der Voliere vielleicht etwas zu unruhig für die Wachteln, so daß sie nicht in Ruhe zum Brüten kommen?

Hälst Du die Zebras in der gleichen Voliere? Stören sich die beiden Arten eventuell, denn bei den Zebras schlüpft ja auch nichts? Komisch, daß beide Arten betroffen sind. Schreib' mal etwas über allgemeinen Bedingungen bei Dir (Wohnsituation etc.) und auch über die Futtergabe. Daran kann man vielleicht doch etwas ablesen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2003 von Anonym
Hallo wie bringe ich meine zwergwachteln schneller zu brüten die haben alles was ein Zwerwachtel so braucht,es sind im nest schon 15 Eier aber irgendwie passiert da nichts.Vielleicht habt Ihr für mich tipps oder so.danke im Voraus.
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2003 von Anonym
Ich habe ein riesen Volier 2m breit,4m lang,2m hoch und dazu kommt der schuppen(2X2X2),ich glaube nicht dass es am Volier liegen kann.Als Futter gebe ich reichlich Obst vor allem salat,Exotenfutter.In meinem Volier leben insgesamt 29 Vögel davon 2wachtel ein Hahn und eine Hähne.Die Wachtelhähne legt die Eier auch ganz schön ins Nest.Nun noch eine Frage was soll ich denn Zebrafinken als Aufzuchtfutter geben wenn mal welche schlüpfen.danke im Voraus sehr nett dass sie geantworte habt.
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Axel!

Zwergwachteln sind ja nicht mein Erfahrungsbereich, aber es könnte sein, daß es in der Voliere mit den vielen Vögeln zu unruhig für eine erfolgreiche Brut der Zwergwachteln ist. Wenn sich die Henne gestört fühlt, wird sie ein neues Gelege beginnen wollen, dafür sprechen ja auch die vielen Eier im Nest. Wahrscheinlich brauchen die Wachteln auch noch Insekten und Würmer, um optimale Futterbedingungen zu haben. Aber hauptsächlich wird wohl die Unruhe in der Voliere der Grund für das Fehlen von Wachtelküken sein.

Aufzuchtfutter für Zebras ist recht einfach: Einfach ein Eigelb mit Möhren (fein gerieben), Zwieback (gerieben) und Aufzuchtfutter vermischen und den Eltern hinstellen. Ruhig schon während der Brut damit anfangen, damit sich die Eltern daran gewöhnen. Wenn es wieder ziemlich warm werden sollte, dann zweimal am Tag frisch bereiten, damit es nicht verdirbt, durch die Feuchtigkeit ist es anfälliger als Körnerfutter. Wenn Du hast, kannst Du auch halbreife Hirse anbieten, das sind dann optimale Futterbedingungen. Sonst tut es normale rote Hirse auch.
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2003 von Anonym
Dankeschön das Sie sich zeit für mich genommen haben,und so schnell geantwortet habt.ich werde Ihre Anweisungen befolgen und hoffen dass alles nach Ihrem Masse verläuft.Ich werde mich so schnell wie möglich melden falls ich andere Fragen oder Anregungen habe.
0 Punkte
Beantwortet 22, Aug 2003 von Anonym
Hallo Alex,

1. wir sind hier alle per "DU", egal wie alt wir sind. Wenn Du uns trotzdem "siezen" willst, dann sag einfach Herr Doktor zu mir! :D

2. Wenn es jetzt um Wachteln geht und nicht mehr um Finken, dann poste bitte Deine Frage im Geflügel-Forum. Da gibt es bereits einige Freds zu chin. Zwergwachteln. ;)
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2003 von Anonym
Herr Axel!!!

Danebenbenommen hast Du Dich NOCH nicht! :D Warum auch?
Wir sind hier (fast) alle nett und umgänglich :knuddelalle: und freuen uns immer über nette Leute, die zu uns finden. :daumenhoch:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 339 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 787 Aufrufe
Gefragt 1, Nov 2003 in Geflügel, Ziergeflügel u. Tauben von Anke! (16,060 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 3,459 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 1,037 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2005 in Prachtfinken von catweolkat (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 798 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2004 in Prachtfinken von Twiggi (360 Punkte)
...