Jungvogel Durchfall

0 Punkte
939 Aufrufe
Gefragt 8, Mai 2010 in Gästeforum von Anonym
Hallo alle zusammen,

letzten Montag war es endlich soweit: Der zweite Geier hat Einzug gehalten. Nachdem ich weder durch Tageszeitungen noch Internet einen Züchter ausmachen konnte, bin ich in die Zoohandlung gegangen und hab mir meinen Neuzugang gekauft. Ich hab ihn mir natürlich in der Zoohandlung angeschaut und festestellt, dass die Federn um die Kloake rum etwas feucht waren. Von Jungvögeln weiß man ja aber auch, dass sie durch die Futterumstellung ein bisschen Probleme mit Durchfall haben können und dann hab ich Bubi (derzeit noch ein männlicher Name, da anhand der Nasenhaut derzeit noch 2 Geschlechter im Raume stehen) genommen. Er / Sie war total munter, hat in dem kleinen Käfig der Zoohandlung gespielt und die anderen an den Flügeln und Schwanz gezogen.

Ich bleibe jetzt mal beim ER:
Jetzt mein großes Problem ... ich habe erst Ende nächste Woche beim vk Tierarzt einen Termin bekommen (der ist nur 2 Mal wöchentlich in der Reptilienpraxis und deshalb gab es keinen früheren Termin) und der Durchfall beim Kleinen wird einfach nicht besser. Er ist soweit ganz munter, schreit mir auch schon hinterher, wenn ich weggehe und frisst (meiner Meinung nach recht wenig) auch schon schön aus dem Napf. Das Trinken ist relativ normal (denke ich zumindest); über's Futter hab ich schon Heilerde drüber und hab ihm auch schon aufgeweichte Körper (kein Keimfutter) von der Hand angeboten, die er auch schön genommen hat. Da er recht ruhig ist und im Käfig schon ganz toll auf die Hand geht, habe ich ihn vorhin auch mal rausgelassen. Er ist geflogen, hat geschrien, hat mit dem Spielzeug gespielt, also eigentlich alles ganz normal (also dafür, dass ich ihn erst knapp eine Woche habe, finde ich ihn sogar super!). Aber der Kot macht mir halt total Sorgen.

Das war jetzt ne lange Vorgeschichte, ich weiß, aber jetzt meine eigentliche Frage:
Wie lange kann es denn sein, dass der Jungvogel für die Umstellung braucht? Kann es auch sein, dass er schon Nierenprobleme hat (ich hatte mal einen Vogel mit Nierenproblemen und dessen Kot sah ähnlich aus)?
Kann sein, dass ich mir zuviele Sorgen mache, aber weil ich halt auch erst Ende nächster Woche einen Termin beim Tierarzt habe und er so total lieb ist. Außerdem will ich ihn ja mit dem Vogel meiner Oma vergesellschaften und das geht ja auch nicht, bevor der Kot in Ordnung ist und da die beiden schon kräftig aufeinander schreien und der Kleine ja auch so lieb beim Rein- und Rausgehen aus dem Käfig ist ... ja, ich muss sowieso warten, bis wir beim TA waren.
Es tat einfach auch mal gut, jetzt alles so aufzuschreiben und vielleicht könnt ihr mir ja auch Antworten geben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und jetzt schon ein schönes Wochenende.

heimliche Mitleserin

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2010 von Anonym
Hallo,

du hast recht, der Kot würde mir auch Sorgen bereiten, Anfangsschwierigkeiten mit breiigen Kot sind normal, aber die dürfen nicht zu lange andauern. Wie sieht es mit dem Tierarzt aus, den du hast, ist der denn vogelkundig oder mehr auf andere Tierarten spezialisiert?

Du müsstest den Kot von deinem Vogel über drei Tage lang sammeln und dein Tierarzt müsste sich das mal anschauen.

Wie alt ist dein Neuzugang ganz genau?
Bekommt er regelmäßig Obst? Das könnte auch ein Grund dafür sein.
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2010 von Anonym
Vielen Dank für deine Antwort!
Er ist 8 Wochen alt und hat bei mir noch gar kein Obst und kein Grünzeug erhalten. Im Zoogeschäft hatten Sie Petersilie im Käfig, deshalb hab ich mir am Anfang ja auch nicht so große Sorgen gemacht; aber seit Montag keine Besserung, das ist für mich einfach nicht normal. Der Kot sieht für mich ja auch eher aus, als hätte er eine Nierenerkrankung; das hatte einer meiner früheren Vögel.
Der Tierarzt zu dem ich gehen will, soll ein vk-Tierarzt sein, der kommt allerdings nur 2 Mal die Woche in die Praxis, in der ein Spezialist für Reptilien praktiziert. Deshalb ist es auch mit dem Termin so schwierig. Bei uns in der Gegend gibt es auch nur diesen Tierarzt und einen in einem 10 km entfernten Nachbarort ... der hat aber Urlaub :(
Ich muss da glaube ich noch mal anrufen, ob ich gleich den Vogel mitnehmen muss, oder wirklich nur Kot vorbeibringen soll. Drei Tage sammeln wäre kein Problem; auf Küchenpapier auffangen, oder?
Dankeschön nochmal und viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Kannst du den Kot mal genauer beschreiben? Schau mal [url='http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm']HIER[/url].
Ich glaube nicht, dass der Vogel mit seinen zarten 8 Wochen ein Nierenproblem hat.
Jungvögel hingegen haben manchmal wirklich über eine längeren Zeitraum flüssigeren Kot, der außer durch Stress hervorgerufen auch mit ihrer eher spärlichen Futteraufnahme zusammenhängen kann. Sie vergessen einfach über ihren Spieltrieb zu futtern. Das habe ich auch schon erlebt. Allerdings schrillen bei mir auch eher die Alarmglocken und abgeklärt ist einfach besser.
Ich verstehe nur nicht, warum der Reptiliendoc nicht auch Abstriche machen kann, die er ins Labor schickt. Eine allgemeine Ausbildung hat er ja trotzdem. Zudem sind Vögel anatomisch auch sehr eng mit Reptilien verwandt.
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2010 von Anonym
Hallo Miss Sunshine,
ich habe mir die Bilder auch schon angeschaut; der Kot würde eher auf das Bild mit der Leberproblematik zutreffen, allerdings ist der Kotanteil nicht so dünn, er ist eher normal dick. Auf dem weißen Küchenpapier sieht der Urinanteil schon eher gelblich aus, ab und zu ist das Häufchen aber auch recht normal geformt (aber wirklich nur ab und zu).
Das mit der Kotuntersuchung habe ich gar nicht gefragt, ob das der andere Arzt auch machen kann. Ich habe mir eigentlich einen Termin geben lassen, damit der "ganze" Vogel untersucht wird; aber das wäre die Idee, da ruf ich morgen gleich mal an und frage, ob ich nicht nur Kot zum Untersuchen hinbringen kann.
Vielen Dank, ich bin zwar noch immer nicht beruhigt, aber zumindest schon ein bisschen, weil es eben bei Jungvögeln länger mit Durchfall sein kann.
Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Bis zu deinem Termin ist es schon noch eine Weile hin. Anrufen und fragen, ob man vorab schon mal ein frisches Kothäufchen bringen kann, ist besser. Er sollte nur wirklich noch feucht sein. Getrockneter Kot kann nicht mehr auf einem Objektträger ausgestrichen und nach Mikroorganismen untersucht werden. Wichtig wäre auch nach Würmer zu schauen, denn die meisten Züchter haben Außenvolis und die Vögel somit Kontakt zu heimischen Vögeln (trotz des Gitters). Im Kot kann man auch mit einem einfachen Lichtmikroskop Bakterien oder Pilze erkennen. Manchen TAs legen hiervon auch Kulturen an. Ein Kropfabstrich sollte aber auch noch gemacht werden. Dasselbe Prozedere, sprich Anlegen von Kulturen wegen einer bakteriellen oder mykotischen Infektion.
Wenn seine Häufchen aber immer mal wieder normal geformt sind, dann ist das schon mal gut. Auch gelblicher Kot kommt hin und wieder vor. das hat noch nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Ich finde gerade bei jungen Tieren dauert es immer eine Weile bis sich alles in der neuen Umgebung eingespielt hat. Aber gut, dass du dir da solche Gedanken machst. Ich lass auch immer EIngangschecks machen. Einmal ohne, war mir eine Lehre.
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2010 von Anonym
Vielen, vielen Dank, ich werd das morgen gleich in Angriff nehmen ... ich halte euch auf dem Laufenden.
Im Moment ist er gerade wieder draußen und macht Kleinholz aus dem Bäumchen :D
Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet 10, Mai 2010 von Anonym
Hallo zusammen,

einen kurzen Zwischenbericht: War jetzt bei einem Tierarzt, der Erfahrung mit Vögeln hat, aber nicht darauf spezialisiert ist (es hat mir keine Ruhe gelassen). Mein bisher gesammelter Kot reicht nicht aus, ich muss kräftig weitersammeln. Der Kleine ging ganz lieb auf meine Hand und ließ sich in den Transportkäfig sperren. Auf der Fahrt hat er mich total krumm angeschaut und dann mussten wir warten. Er wiegt nur 31 g - der arme Kleine. Der TA meinte, der Kot sähe halt nicht so gut aus und ich soll am Mittwoch dann die gesammelten Proben hinbringen, damit die untersucht werden können (auf Parasiten, Bakterien und auf die Papageienkrankheit). Er hat nicht einmal gemeckert, als er vom TA in die Hand genommen wurde und hat ihn aber kräftig dafür gezwickt :thumbsup: . Dann der Nachhauseweg mit PT-12 Lactobacillus salivarius; davon soll ich eine bis zwei Messerspitzen über (am besten) Nassfutter geben. Daheim hat sich der Kleine lieb und brav in seinen Käfig setzen lassen und dann der Schock für mich ... er hat sich richtig "krank" hingesetzt ... das war vorher überhaupt nicht der Fall, er war munter, zwitscherte und spielte und jetzt so richtig Köpfchen und Füßchen eingezogen und die Augen auf Halbmast. Die letzte Stunde habe ich ihm immer wieder Keimfutter mit dem Zeug drüber angeboten und der TA meinte, ich könne ihm ruhig Obst geben; ich also Apfel rein und er ließ sich bitten und betteln.
Jetzt endlich ist er gekommen und hat von meiner Hand das Keimfutter gegessen und hat total am Apfel geknabbert. Er sieht zwar immer noch kränklich aus (ist er eigentlich ja auch), aber Gott sei Dank frisst er wieder und trinkt auch was.
So, jetzt drückt mir die Daumen, dass ich ganz, ganz viel Kot sammeln kann und das recht schnell untersucht wird.
Ach ja, der TA hat ihm auch noch ein Breitbandantibiotikum gespritzt!
Ich hoffe nur, dass mein Kleiner nichts Schlimmes hat und bin froh, dass er zumindest wieder einen muntereren Eindruck macht, als direkt nach dem TA-Besuch.
Viele Grüße an alle und vielen Dank auch für die Unterstützung hier. Ich berichte auf jeden Fall weiter ... ich hoffe mal, dass es euch interessiert.
0 Punkte
Beantwortet 10, Mai 2010 von SittichLady (21,900 Punkte)
Vielleicht war der Kleine vom Tierarzt und den Medikas so KO, das er sich so hingesetzt hat.
Drücke die Daumen :daumendrück: , dass es bald besser wird und die Medikas wirken.

Und auch für Mittwoch sind alle Daumen gedrückt :daumendrück:

LG Walli
0 Punkte
Beantwortet 10, Mai 2010 von Anonym
Vielen, vielen Dank, Daumen drücken können wir beide gut gebrauchen ... ich würd ihn am liebsten jetzt verhätscheln und vertätscheln, aber mein Mann zwingt mich jetzt gerade mal raus, dass der Kleine auch seine Ruhe hat.

Dankeschön und schönen Abend noch

Petra
0 Punkte
Beantwortet 10, Mai 2010 von SittichLady (21,900 Punkte)
Ja, er braucht seine Ruhe und du auch, liebe Petra.

Auch dir noch einen schönen Abend.

LG Walli
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Dass sie ordentlich durchhängen nach einem TA Besuch kommt schon vor. Dann wird manchmal heftig geplustert, aber nach einer Runde Schlaf sieht die Welt oft schon besser aus. Wie geht es ihm denn heute?
Ich möchte dir noch nahelegen, dass du am Mittwoch auf einen Kropfabstrich bestehst. Leider fällt das immer schnell unter den Tisch, gerade wenn der Vogel Durchfall hat. Sollte mit dem Verdauungsapparat etwas nicht in Ordnung sein, dann liegt die Ursache nicht immer an der vermuteten Stelle.
Sollte es dem Vogel nun nach dem AB schlechter gehen, musst du das auch unbedingt sagen, denn z.B. bei einer Pilzinfektion wäre ein AB ein gefundenes Fressen für den Pilz und würde den Zustand des Vogels verschlechtern.
Ich will dir keine Angst machen, sondern nur auf alle Eventualität vorbereiten. :)
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2010 von Anonym
Wenn am Mittwoch ein Abstrich gemacht wird, wird der aber durch das AB verfälscht sein. Deswegen soll man sowas ja auch immer vor der AB-Gabe machen. Man kann dann zur Sicherheit direkt nach dem Abstrich das AB geben, denn meistens hilft das ja, aber andersrum ist das nicht so gut.

Wenn das AB wirkt solltest du aber bald eine Verbesserung bemerken.
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2010 von Anonym
Vielen Dank für eure Infos ... gestern Abend habe ich dann auch gelesen, dass der Kot immer zuerst untersucht werden soll, bevor ein Antibiotikum verabreicht wird; jetzt war es aber so :(

Ich sammle auf jeden Fall weiter kräftig Kot, vielleicht sind es ja auch andere Parasiten und das mit dem Kropfabstrich hab ich mir auch schon überlegt, dass ich das auf jeden Fall machen lasse.

Im Laufe des gestrigen Abends ging es ihm dann schon etwas besser. Mein Mann hat mich ja rausgezwungen, dass der Kleine mal seine Ruhe hatte und als wir nach Hause kamen, hatte er mordsmäßig am Apfel rumgeknabbert. Ich hab ihm dann noch Hirse reingehängt und da ist er sogar schon wieder auf meine Hand geflogen, als ich den Kolben reingehangen habe. Die Äuglein sind zwar immer noch auf Halbmast, aber ich hoffe, das bessert sich heute im Laufe des Tages.

Sitze jetzt hier auch im Geschäft und bin mit den Gedanken nur daheim bei meinem Kleinen; mein Großer hat gestern Abend auch schon gemeckert, weil ich immer nur beim Kleinen war; dafür hab ich heute Morgen vor dem Geschäft noch ein bisschen mit ihm gespielt.

Ich werde weiter berichten und vielen Dank nochmals an alle, die antworten und Daumen drücken

Petra
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2010 von Anonym
Das wird bestimmt alles wieder gut werden. Wir drücken euch alle Daumen und alle Krallen dafür. Der Kleine scheint sich ja mächtig wohl bei euch zu fühlen, das ist total schön. :daumendrück:
LG
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Wenn am Mittwoch ein Abstrich gemacht wird, wird der aber durch das AB verfälscht sein.
Jein, unter Umständen kann das auch noch gut klappen. So zumindest meine Erfahrung.
Aber es ist schon richtig, dass ein vkTA die Abstriche vorher macht. Ich halte auch gar nichts von diesen AB-Gaben auf Verdacht. Dem Vogel ging es doch nicht lebensbedrohlich schlecht. Verstehe nicht, dass man da immer gleich mit einem AB schießt. Aber gut, jetzt ist es halt so.
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2010 von Anonym
@ nati5:

Ach ja, der Kleine fühlt sich - hoffentlich - schon sehr wohl bei uns ... er ruft zumindest schon nach mir, wenn er mich hört, aber nicht sieht. Danke für's Daumen- und Krallendrücken.

@ Miss Sunshine:

Ist ja auch mein Fehler gewesen, weil ich nicht bis Ende der Woche warten konnte, bis ich zum vk-Tierarzt komme. Denke aber auch, es ist jetzt so und ich führ diesen Abschnitt (Kotuntersuchung und Kropfabstrich) bei dem TA noch durch und wenn wieder mal was ist, gehe ich doch zu dem Spezialisten.

Viele Grüße Petra
0 Punkte
Beantwortet 12, Mai 2010 von Anonym
Guten Abend zusammen,

hab die letzten beiden Tage schön Kot gesammelt und heute beim TA abgegeben; das Ergebnis kriege ich am Montag, da morgen ja Feiertag ist.

Dem Kleinen geht es soweit - bis auf den Durchfall - wieder recht gut. Hab ihn jetzt gerade 2 Stunden draußen gehabt und er hat schön gespielt und kam auch weiterhin lieb und brav auf die Hand (Gott sei Dank ... hatte schon Angst, dass sich das durch den TA-Besuch erledigt hat). Nur beim Reingehen hat er etwas rumgezickt, aber ich denke 2 Tage nach TA-Besuch reichen auch 2 Stunden Ausflug ;) .

Einen schönen Feiertag und viele Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2010 von Anonym
Hallo an Alle,

habe heute den Befund der Kotuntersuchung erhalten ... parasitologisch ist der Befund negativ (eine Sorge weniger).
Leider hat sich der Durchfall des Kleinen nicht gebessert. Ich bin jetzt aber nach etlicher Suche auf einen wirklichen vk-Tierarzt gestoßen: Er hat die Zusatzbezeichnungen für Amphibien- und Reptilienmedizin und für Zier- und Wildvogelmedizin. Das ist doch jetzt wirklich ein Vogelkundiger - hoffe ich zumindest!
Da hab ich jetzt am Dienstag einen Termin ausgemacht; vielleicht weiß der weiter. Da will ich dann auf jeden Fall auch den Kropfabstrich machen lassen und vorsichtshalber sammle ich jetzt ab morgen mal wieder Kot und nehme den mit.

Viele Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Anonym
Guten Morgen!

Gestern war ich jetzt beim vk Tierarzt; den Kot hätte ich gar nicht sammeln müssen, der hat sich den Befund vom anderen Doc angesehen, eine kleine Kotprobe vom Transportkäfig genommen und sich den unterm Mikroskop angeschaut ... und NICHTS festgestellt. Des weiteren hat er einen Kropfabstrich gemacht und sich den auch unterm Mikroskop angeschaut ... auch NICHTS. Abstrich vom Kropf und von der Kloake genommen und diese werden jetzt eingeschickt.

Er hat mir jetzt aber auch ein Antibiotikum mitgegeben, auch wenn er nichts feststellen kann. Er meinte, dass es damit auf jeden Fall besser werden müsste und mein Kleiner und ich müssen nächsten Dienstag noch mal hinkommen. Da sind dann auch die Ergebnisse der Abstriche da und wenn sich nichts gebessert hat, dann muss man weiterschauen.

Also: Eigentlich hat mein Kleiner mehr oder weniger nichts, aber hat doch Durchfall ... oder halt noch schlimmer: Es wäre was Innerliches.

Drückt mir die Daumen, dass es besser wird und ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Petra
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Was der letzte Doc gemacht hat, klingt sehr gut. :)
Kannst du mal Fotos einstellen vom Kot? Mich würde mal interessieren wie schlimm der denn wirklich aussieht.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Anonym
Hallo Miss Sunshine,

ich habe jetzt - nach Rücksprache mit dem TA - meinem Kleinen endlich mal Papageiensand auf den Boden machen können, weiß ich, ob ich ein Foto vom Kot machen kann, versuch es aber heute Abend.

Kann ich denn als unregistrierter Benutzer hier was einstellen oder muss ich mich erst registrieren? Das habe ich zwar sowieso vor, aber hatte noch keine Zeit, mich ausführlicher mit den Nutzungsbedinungen usw. zu beschäftigen, deshalb bin ich noch nicht angemeldet.

Ich schau mal, ob ich ein Foto hinkriege und wie ich das hier rein kriege.

Ich bin auf jeden Fall schon froh, dass ich einen vk-Tierarzt gefunden habe und er auch - meiner Meinung nach - das Richtige tut.

Viele Grüße

Petra
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Notfalls kannst du auch extern ein Foto hochladen, dann musst du nicht die interne Fotofunktion benutzen.

Und wieso solltest du keinen Sand verwenden? Hab das noch nicht gehört, dass man bei Jungvögeln damit warten sollte. ?(
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Anonym
Wenn du als Gast auch unter dem Antwortfeld auf Dateianhänge klicken kannst, kannst du die Fotos so hier einstellen. Da ich hier aber noch nie als Gast geschrieben habe weiß ich nicht, ob das geht oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Züchter bei Jungvögeln keinen Sand benutzen, damit die davon nicht so viel fressen, denn das machen glaube ich manche wenn die hunger haben und noch nicht so gut im Körner knacken sind. Aber da Wellensittiche ja eh erst abgegeben werden sollten wenn die wirklich ganz sicher alleine fressen können sollte es dieses Problem nicht geben.

Bei Durchfall bietet es sich an auf Einstreu zu verzichten und nur Küchenpapier zu nehmen, denn dann kann man den Kot besser kontrollieren. Außerdem fressen kranke Vögel manchmal viel Sand weil der kühlt und somit Schmerzen etwas lindert. Das kann aber zu einem Sandmagen führen, und das ist auch nicht gerade gesund.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Danke, das wusste ich nicht. Nur dass vermehrt Sand bei Kropfentzündungen gefressen wird, eben wegen der kühlenden Wirkung. Ich sah da keinen Zusammenhang bei Jungvögeln. Nun wieder etwas gelernt. :)
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Anonym
Hallo,
ich versuche jetzt mal das mit den Bildern.
Das erste Bild zeigt den Kot, nachdem ich ihm heute die Medikamente verabreicht habe (mir hat vielleicht das Herz geblutet, der Kleine hat mir so Leid getan und ich hab ihn auch nicht richtig halten können ... es war einfach grässlich; er kommt aber schon wieder auf die Hand :P , also ist er zumindest nicht so sauer).
Das zweite Bild zeigt den Kot im "Normalzustand", ab und zu ist er etwas fester und nicht so wässrig (insbesondere halt, wenn er kein Obst oder Gemüse drin hat ... derzeit hat er Gurke drin, worauf er sich regelrecht stürzt), also man sieht sonst schon eher den Urinanteil. Aber so richtig rundlich geformt und der Urinanteil innen, ist noch nie gewesen.
Ich hab jetzt wieder nur Küchenpapier drin, vielleicht krieg ich ja noch ein paar Fotos, dann stell ich die rein.

Ich habe die ganze Zeit auch keinen Sand rein, a) um die Konsistenz des Kotes besser zu sehen und b) weil ich nicht wusste, ob er was am Kropf haben könnte oder nicht. Aber das mit dem Kühlen und Schmerzen lindern, das habe ich auch nicht gewusst.

Vielen Dank an alle und jetzt kümmer ich mich glaube ich doch mal um die Anmeldung.

Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
So, jetzt hab ich auch die Anmeldung "geschafft" ... ich bin eigentlich bei meinem bisherigen Namen geblieben und heiße (heimliche) Mitleserin.
Viele Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Hey Petra, schön, dass du jetzt "richtig" hier bist. :)
Der Kot sieht wirklich nicht gut aus. Dass da so viel Flüssigkeit ist, scheint komisch. Ich habe so ähnlichen Kot schon gesehen, das war von einem Nierenproblem, resultierend aus einer Bleivergiftung. Als wir unsere Sora bekamen, stellte sich nach 1 bis 2 Monaten heraus, dass sie eben eine solche hat. Scheinbar hatte sie das schon mitgebracht und sich nicht bei uns eingefangen. :pinch: Naja, die Abstriche brachten da natürlich nichts und waren ok. Aber ihr Kot war manchmal nahezu flüssig. Fast nur Wasser und ein kleiner weißer aufgelöster Fleck. Kot war nicht immer dabei und wenn dann in einer schleimigen Konsistenz. Sie war damals auch ein Jungvogel. Nicht, dass ich jetzt sagen will, dass dein Vogel eine Vergiftung hat, aber ausschließen sollte man nichts. Wenn man bedenkt wie viele Züchter noch verzinkte Zäune oder verblombte Drähte haben, ist das nicht wunderlich. Auch vom Löten oder so. Auf alle Fälle hat nur Röntgen gezeigt, dass sie Klümpchen Blei (aufgrund der hohen Dichte auf dem Röntgenfilm weiß zu sehen) im Gritmagen hatte. Die restliche Symptomatik dazu ging immer schleichend daher, da das Blei mal mehr, mal weniger im Gritmagen abgerieben wird.
Ich will dir keine Angst machen, nur meine Wellierfahrung zeigt, dass immer alles in Erwägung gezogen werden sollte. *stöhn* ;)
Mal schauen, was bei euren Abstrichen rauskommt und dann sieht man weiter. *Daumendrück*
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hallo Miss_Sunshine,

ich hatte früher mal einen Wellensittich, der auch Nierenprobleme hatte ... leider habe ich ihn damals aus Unwissenheit mitessen lassen. Hatte zwar immer drauf geachtet, dass er nichts kriegt, was gewürzt ist, aber er hat halt an alles seinen Schnabel halten müssen. Ich hatte ja auch schon den Verdacht (eben, weil ich den Kot daher ja kenne), aber mein TA meinte, dass das bei einem Jungvogel eher unwahrscheinlich ist.
Ich kann jetzt wirklich nichts anderes machen, als abwarten und hoffen, dass es mit dem Antibiotikum (wenn ich es dann mal in den Piepsi reinkriege :) ) besser wird, ansonsten stehen halt weitere Untersuchungen an.
Vielen Dank für's Daumendrücken
Petra
0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hi zusammen,

hab meinem Kleinen jetzt gerade zum 2. Mal das Antibiotikum verabreicht ;( ich sag nur Hilfe! Er ist eigentlich total lieb, nur ich krieg ihn nicht richtig fixiert, ich hab total Angst, dass ich ihm weh tue. Ich hab schon geschaut, wie man ihn am besten hält und fixiert, aber das sieht auf den Fotos immer so einfach aus :mauer: . Na ja, nur noch bis nächsten Montag (sind ja nur noch 4 Tage ... ich sag nur graus!) und am Dienstag wieder ab zum Tierarzt.
Bis jetzt stelle ich übrigens noch keine Besserung oder Änderung fest.
Danke fürs Zuhören und einen schönen Abend
Petra
0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Hast du vielleicht jemanden zur Hand, der dir bei der Medigabe helfen kann? Ich mache das meist auch nicht alleine. Die Vielflieger-Hansibubis sind echte Kamikazetürmer und soooo schnell. Deshalb machen wir immer stockdunkel und dann wird über Licht an-Licht-aus geschaut, wo der Vogel sitzt und zuschnappen. Auch wenn der Fänger den Vogel nur in der hohlen Hand hält, so dass der Kopf frei beweglich rausschaut kann der Medi-Geber den Kopf fixieren. Am Kopf braucht man nicht zimperlich sein, ruhig fester den Vogelunterkiefer halten, von vorne oder von hinten möglich. Nur darf man niemals zu viel Druck auf den Brustkorb ausüben. Das ist aber keine große Sache, wenn du es ein paar Mal gemacht hast. Da bekommt man auch Routine. :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Na ja, mein Mann sagt immer nur "ich könnte das auch nicht, der arme Kleine" ... damit ist mir wahnsinnig geholfen :D .

Das Problem ist nicht mal das Fangen, ich glaube es eigentlich selbst nicht, aber obwohl er jetzt ja schon mehrfach von mir gefangen wurde, geht er mir immer noch auf die Hand und lässt sich Kraulen (im Moment muss ich ja noch Ersatzpartner spielen, weil ich die beiden noch immer nicht zusammen sitzen habe). Ich nehm ihn eigentlich auf den Finger, hole ihn aus dem Häuschen und stülpe dann die Hand drüber. Er schreit noch nicht mal und beißt auch nicht. Ich hab dann nur so wahnsinnige Angst, dass ich ihm weh tue, weil er so klein ist und zerbrechlich wirkt. Am Körper versuche ich sowieso gar keinen Druck auszuüben, er liegt da schon mehr oder weniger in der hohlen Hand, es ist halt nur das Köpfchen.

Vielleicht kann mir mein Mann aber heute Abend wirklich mal helfen, das Köpfchen zu fixieren. Aber Danke, dass ich jetzt weiß, dass ich ihn am Unterkiefer ruhig fester halten kann, das wusste ich bisher auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Du hast dir bestimmt die Fixier-Bilder auf Birdsonline angeschaut, da fixiert sie im Prinzip auch von hinten über den Nacken den Unterkiefer. Naja, der Unterkiefer ist es ja eigentlich nicht so richtig, keine Ahnung wie das bei dem Vogelskelett heißt. :D
Es macht auch nichts, wenn das ein bisschen gequetscht ausschaut.
Aber mit den Männern, das kenne ich. :rolleyes: Anfangs hab ich das Fangen alleine gemacht, aber mich mochten die Geier dann ganz schnell gar nicht mehr. Dann starb auch noch ein Pieper während einer Behandlung, obwohl er schon 7 Tage Medi bekommen hat. Da war ich fertig und ab da haben wir das zusammen gemacht. Mein Freund ist einfach schneller im Schnappen und kann mit seiner unruhigen Hand in so Momenten auch keine Spritze ruhig halten. ;) Somit war gleich klar, wer was macht. Aber deine Männe kann ruhig den Kopf halten, da braucht er keine Angst haben. Hinterher kann er ihm ja das Köpfchen lieb streicheln. :love:
Aber schon knuffig, dass dir der Kleine nicht böse ist. :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hm, die auf Birdsonline ... und ich hab auch wirklich versucht, genau nach "Gebrauchsanleitung" vorzugehen. Mein Männe hat natürlich dann auch Angst, dass der Kleine nicht mehr zu ihm kommt, ich glaube das ist der allergrößte Grund, warum er das "nicht kann" :D ... der Tip mit hinterher Köpfchen kraulen ist auch gut, werd ich heute Abend auf jeden Fall gleich anwenden. Ich lass ihn dann ja auf meiner Brust los und da erholt er sich dann erst mal, das ist dann bestimmt auch ne gute Gelegenheit "alles wieder gut" zu machen, möchte ja schon, dass er mich weiterhin lieb hat :herz: . Irgendwie doof, dass die kleinen Geier nicht wissen, dass man es ja nur gut mit ihnen meint und ihnen helfen will.

Oh je, ein Pieper während der Behandlung nach 7 Tagen gestorben, das macht mir ja schon wieder mehr Angst, hoffe nur, dass meiner das alles überlebt (insbesondere meine Festhaltetechnik :D ), und dass er natürlich auch weiterhin zu mir kommt.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Oh je, ein Pieper während der Behandlung nach 7 Tagen gestorben, das macht mir ja schon wieder mehr Angst, hoffe nur, dass meiner das alles überlebt (insbesondere meine Festhaltetechnik :D ), und dass er natürlich auch weiterhin zu mir kommt.
Nein, nein, mach dich da nicht verrückt. Der Pieper war arg krank und es war dann auch besser so.
Ob er diese Zahmheit beibehält wird sich zeigen, vorallem wenn er einen Kumpel hat. Dann sind nämlich die Futtergeber schnell uninteressant. ;)
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Ich weiß noch, als meine früherer Wellensittich gestorben ist ... ich hatte 3 Tage lang Trauer, noch nicht mal im Geschäft war ich zu ´"gebrauchen", hoffe also, dass alles gut wird (also er überlebt und vor allen Dingen wieder gesund wird).

Denke mal, dass er weiterhin kommt, denn der andere (also Butzi, der von meiner Oma ... er heißt übrigens Butzi, weil er das so schön sagen kann) ist ja auch handzahm und im Moment kümmert den noch nicht mal das Geschrei vom Kleinen, Hauptsache er hat seine Ringe mit seinem Glöckchen dran ;)
0 Punkte
Beantwortet 22, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Heute Morgen habe ich jetzt mal ein Foto vom Kot des Kleinen über Nacht gemacht.
0 Punkte
Beantwortet 22, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hab jetzt auch einen Namen für meinen Kleinen ... er heißt Chico!
0 Punkte
Beantwortet 23, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Der Kot sieht viel besser aus. Dass man so einen hässlichen Rand hat, liegt am Küchenkrepp. Aber ansonsten sieht der echt gut aus. Klar, der Kotanteil ist noch etwas breiig, aber setzt sich immerhin vom Urinteil ab. Nach den ersten Bildern, die du gezeigt hast, würde ich sagen, dass das AB anschlägt.
Hübscher Name für den Kleinen. ;)
0 Punkte
Beantwortet 23, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hallo Jessica,
vielen Dank für deine Antwort; das war der Kot über Nacht, tagsüber ist es - meiner Meinung nach - immer noch nicht so ok, aber du hast Recht, wenn du sagst, dass man den Kot- und Urinanteil zumindest unterscheiden kann. Ab und an ist der Urinanteil immer noch flüssig, aber ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass es besser wird (hoffe ich doch wirklich solangsam).
Chico (er bedankt sich übrigens auch für dein Lob mit dem schönen Namen ;) ) lässt sich jetzt übrigens nicht mehr so leicht fangen. Ich muss jetzt wirklich abwarten, bis er total in ein Spiel vertieft ist, damit ich ihn greifen kann. Mein Mann ist mir keine große Hilfe ... er guckt immer, dass er nicht da ist, wenn ich Chico behandeln muss. Hab ihn jetzt aber gezwungen, Morgen da zu sein ... ich muss Chico unbedingt auch mal die Federn neben dem Schnäbelchen säubern, die sind schon richtig verklebt (meine Technik ist halt noch nicht so wahnsinnig viel besser geworden ;().
Falls sich mein Chico übrigens doch noch umentscheiden sollte und ein Mädchen werden will (im Moment ist es zwar eindeutig ein Chico, aber man könnte auch noch denken, dass es ein Mädchen wird), dann heißt sie übrigens Chica :D .
Schöne Pfingsten noch und viele Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Gestern noch mal beim TA gewesen, Ergebnis = NIX!
Er meinte dann auch, dass man das AB weitergibt (sind ja nur noch 2 Tage - Gott sei Dank) und der Kot ja schon besser aussähe. Man müsse jetzt mal abwarten, weil durch das AB ja auch die guten Bakterien abgetötet werden, wie die weitere Entwicklung (Konsistenz) des Kots ist.
Na ja, Hauptsache, Chico hat nichts Ansteckendes und meine beiden sitzen jetzt seit gestern Abend zusammen. Werde in einem neuen Thema berichten, wie es mit meinen beiden weitergeht ... bis jetzt ist alles ok, Butzi interessiert sich gar nicht so groß für Chico. Hat gestern Abend nur Gezeter um beide Schaukeln gegeben :D
Viele Grüße und Danke an alle, die Daumen und Krallen gedrückt hatten
Petra
0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Dass ein AB wieder für Durchfall sorgt, kenne ich auch. Aber wenn der TA sagt, dass alles in Ordnung ist, dann ist das doch super. :) Kennst du Bene Bac oder PT12? Das sind gute Bakterien zum Wiederaufbau der Darmflora. Würde ich vielleicht noch eine Weile übers Futter geben. Auch der andere Pieper kann das bekommen, quasi als Kur.

Die Beiden raufen sich aber sicherlich noch zusammen. Bin mal auf Fotos gespannt. ^^
0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Ne, ich kenne weder Bene Bac noch PT12 ... ich habe was vom ersten TA erhalten, da hab ich oben aber leider beim Aufreißen den Namen mit abgerissen, ich kann nur noch ... (fehlt) salivarius lesen. Die Zusammensetzung: Milchsäurebakterien-Lyophilisat, Maisstärke und dann steht da noch "wirksame Besgandteile: 1 Beutel enthält 5 Milliarden KBE lactobacillus salivarius. Das meinte mein neuer TA soll ich über's Futter geben. Aber ich gebe gerne auch was andres, wenn sehr gute Erfahrungen damit gemacht wurden. Wo würde ich denn die genannten Sachen erhalten, wenn ich umsteigen würde?

Ich bin auch mal auf Fotos gespannt ... hab heute schon ein paar gemacht, aber entweder reckt mir der eine den Schwanz zu, einer bewegt sich oder einer fliegt weg und die sind dann verwackelt. Sobald ich mal ein Gescheites zusammenkriege, stell ich es natürlich rein :D
0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Das sind diese guten Bakterien. :daumen: Im Schnitt überall dasselbe, wohingegen aber gerne zu PT12 geraten wird. Diese Bakterien bleiben gefroren, alles andere ist immer lyophilisiert und kann bei Raumtemperatur gelagert werden.
Ich kaufe PT12 immer bei [url='http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/index.pl']Ricos Futterkiste[/url], wo ich auch das Futter und Buchenholzgranulat kaufe.
Dein TA ist aber spitze, wenn er dir das zur AB-Therapie mitgegeben hat. :)
0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2010 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Ok, dann bleibe ich mal bei dem, was ich habe, das muss ich auch im Kühlschrank oder in der TK lagern.

Bei Ricos Futterkiste will ich auch nach meinem Urlaub (bin ab nächsten Montag 14 Tage weg) bestellen, muss aber zuerst noch die Packung aufbrauchen, die ich noch habe. Oma hat kurz bevor ich den Butzi gekriegt habe noch 2 Packungen von JR Farm gekauft und das ist ja eigentlich auch ein gutes Futter (also zumindest beim Keimen ... es hat nach einem Tag schon angefangen zu Keimen).

Das zum Aufbauen der Darmflora, das hab ich schon vom ersten TA mitbekommen, der vk-Tierarzt hat mir in ner Spritze was mitgegeben, auch zum Aufbau der Darmflora, weil durch das AB ja auch die guten Bakterien kaputt gemacht werden. Das habe ich jetzt immer, wenn er seine Portion AB gekriegt hat, auch noch mit eingegeben. Da die Behandlung aber jetzt ja morgen fertig ist (Gott sei Dank, Chico wird solangsam doch etwas scheu ... er geht zwar noch auf die Hand, versucht aber erst mal auszuweichen und kraulen lässt er sich gar nicht mehr :( ) und da meinte mein TA, dass ich das jetzt über das Futter weitergeben soll.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 5, Mär 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 168 Aufrufe
0 Punkte
6 Antworten 120 Aufrufe
Gefragt 27, Jul 2004 in Andere Sittiche von Sveniboy (2,960 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 490 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2005 in Hunde von marie22 (3,300 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 496 Aufrufe
Gefragt 7, Okt 2004 in Andere Sittiche von Sandy (500 Punkte)
...