Dringend: Maus ist vollkommen entkräftet - was tun?

0 Punkte
216 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2010 in Gästeforum von Anonym
Hallo,

ich wende mich an euch mit einem traurigen Problem.
Der Zustand einer meiner im Juni 3 Jahre alten Rennmäuse, Griesson, der ehemals Wohlgenährteste und Gelassenste, verschlechtert sich rapide.

Vor etwa einer Woche war ich beim Tierarzt, weil er und sein Mitbewohner eine Augenentzündung und er oder beide auch Durchfall hatten. Mit Pulver und einer Salbe ging es dann besser und es sah aus, als würde er wieder zu Kräften kommen (Griesson ist in den letzen Wochen und Monaten sehr abgemagert, sehr dünn). Ich habe ihm durch eine Spritze eine Bananen-Körnermischung eingeflösst, die er dankbar annahm und er kam wieder zu Kräften, alles sah gut aus.

Nun aber, ab Sonntagabend, saß er einige Tage nur im Nest und kam höchstens 1-2mal tägl. heraus, um einen Tropfen zu trinken oder wenige Kerne zu fressen. Und er ist so abgemagert, dass ich mir schreckliche Sorgen machte und ihm erneut
etwas einflössen wollte - vergeblich.
Der Tierarzt sagte: Er hat ein Lungen-/Atemproblem(verschleppte Erkältung evtl.), da ist die Augenentzündung, diese dünne Kraftlosigkeit, diese Schwäche und er torkelt beim Laufen! Er bekam eine Nährlösung injiziert, die sich in der nächsten Zeit im Körper verteilt und Antibiotikum, aber der Arzt sagte, es sieht sehr schlecht aus.
Und seit gestern Nachmittag sitzt er an derselben Stelle im Käfig, ungeschützt vor einem Rohr, mit verkniffenen Augen, so klein und abgemagert und atmet schwer. Er hat gestern einige Würmer und Basilikum gefressen, doch seitdem sitzt er an dieser Stelle und taumelt alle paar Minuten etwas zur Seite (als würde er geschubst werden). Mittlerweile liegt er eher, als er sitzt. Er lässt sich nichts einflössen, auch nicht das Antibiotikum und er wehrt sich gar nicht, wenn man ihn hält.


Bitte, sagt mir, kann ich irgendetwas tun, um ihn in seiner Schwäche aufzupäppeln?

Ich bin mir nicht sicher, ob er in seiner Schwäche Schmerzen hat (die Lunge, die Entzündung, anderes) oder ob es nur eine schreckliche Schwäche ist, die in der Natur tödlich wäre, die ich aber durch Maßnahmen verhindern und ihm ein erfülltes Weiterleben ermöglichen kann.

Es sind meine ersten Rennmäuse, was soll ich tun? = (


Liebe Grüße,
Natalie

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Mär 2010 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Hallo,
leider kenne ich mich nicht sehr gut aus mit Rennmäusen, aber vielleicht hilft dir der Link weiter!?
http://www.diebrain.de/re-index.html
Hoffe, es geht deinem kleinen Schatz bald besser! :troest2:
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
Hallo Natalie,
wie geht es dem Kleinen?
Du musst auch bedenken, dass fast 3 Jahre ein stolzes Alter sind für Mäuse. Er ist ja nun wirklich schon ein Opi und kann wohl leider die Infektion nicht mehr so gut wegstecken. Ich denke, du musst in dieser Situation leider vom Schlimmsten ausgehen. :troest2:
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2010 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ich glaub, Rennmäuse können bis zu 5 Jahren alt werden... miss Sunshine hat Recht, dein Kleine ist ja nun etwas älter. Trotzdem hoffe ich, dass er es schafft und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2010 von Miss_Sunshine (1,980 Punkte)
5 Jahre?? Oh, das wusste ich nicht.
Bin von der Lebenserwartung einer mus musculus ausgegangen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
35 Antworten 672 Aufrufe
Gefragt 9, Apr 2004 in Andere Sittiche von Birgit-2 (9,280 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 571 Aufrufe
Gefragt 5, Dez 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 561 Aufrufe
Gefragt 3, Aug 2003 in Andere Sittiche von Yuna (9,180 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 1,230 Aufrufe
Gefragt 10, Okt 2008 in Hunde von Pepsi (40,680 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,303 Aufrufe
...