Vitamintropfen für Wellensittich

0 Punkte
1,272 Aufrufe
Gefragt 25, Feb 2010 in Gästeforum von Anonym
[font=Arial]Hallo,
wir haben seit kurzem einen Wellensittich, der zweite ist noch in Arbeit. Der Züchter hat uns empfohlen erst einen zu holen und danach den nächsten.

Da wir noch Anfänger sind habe ich eine Frage zum Thema Vitamine. Was braucht ein Welli? Ich versuche es jeden Tag mit Apfel, Trauben habe auch schon Brokkoli probiert. Er knabbert wenn überhaupt dreimal daran herum das wars dann. Woher bekommt er seine Vitamine. Als Futter haben wir eine Körnermischung vom Züchter mitgenommen. Als Leckerli benutzen wir die rote Kolbenhirse er frißt diese von unserer Hand.

Benötigt er Vitamintropfen?[/font]
?(
[font=Arial]Kann man erkennen ob er einen Vitaminmangel hat?

Was gebt ihr?[/font]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2010 von Anonym
Hallo!

Wellensittiche sind neuen Dingen gegenüber oft zurückhaltend, da braucht man manchmal viel Geduld. Aber wenn er schon an den Sachen knabbert ist das doch gut, der muss ja nicht gleich einen ganzen Apfel essen. ;) Ein paar Vitamine sind ja auch im Körnerfutter drin.

Für den Anfang ist Salat ganz gut, Kräuter gehen auch, natürlich alles ungespritzt. Wenn draußen die Gräser wieder blühen kann man die auch pflücken, ein paar andere Pflanzen können Wellensittiche auch fressen. [url='http://www.vwfd.de/2/24/245.php']Hier[/url] ist eine Liste mit Kräutern und Wildpflanzen.

Am beliebtesten bei meinen Wellensittichen sind Gräser (die Rispen davon), Spitzwegerich, Löwenzahn, verschiedene Salate, Gurke und Apfel. Grüne Chili und Paprika gehen auch, aber keine roten. Andere Sachen werden manchmal gefressen und manchmal nicht, je nach Lust und Laune.

Solche Sachen wie Apfel- oder Gurkenscheiben kann man auch gut mit dem Körnerfutter panieren, vielleicht wird das dann interessanter. Aber wie gesagt, meistens braucht man viel Geduld bis die Vögel etwas neues probieren.

Wenn gar nix frisches gefressen wird kann man ein Vitaminpräparat geben, z.B. Korvimin. Aber ich würde sowas nicht zu oft geben, denn man kann Vitamine auch überdosieren, und das ist dann bei manchen ähnlich schlimm wie ein Mangel. Eine genaue Zahl kann ich nicht sagen, aber 2-3 Mal pro Woche eine Priese über das Futter bzw ein paar Tropfen ins Wasser ist denke ich in Ordnung.

Vitaminmangel hat je nach Vitamin unterschiedliche Symptome, dazu steht etwas in [url='http://www.vwfd.de/2/24/247.php']dieser Tabelle[/url].

Dass man zuerst einen Wellensittich holen sollte stimmt übrigens nicht. Wellensittiche sind Schwarmvögel und brauchen unbedingt einen Partner, deswegen solltet ihr so schnell wie möglich einen zweiten holen (aber darauf achten, dass ihr keine zwei Hennen habt, denn die vertragen sich oft nicht so gut). Schade, dass es immer noch so viele Züchter gibt die sowas sagen. Bei zwei Wellensittichen ist es auch wahrscheinlicher, dass die schneller an neue Sachen dran gehen, denn wenn der eine mal etwas probiert wird der andere häufig neidisch und möchte das auch fressen/machen. ;)
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2010 von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
Halli Hallo und herzlich Willkommen im HTC :wink:

Zuert einmal ist es immer sinnvoll gleich zwei Wellis zu holen.
Im Gegenteil, man sieht beim Züchter oder im Fachgeschäfft sogar welche Vögel ein besonderes Verhältnis haben.
Vielleicht hatte der Wellensittich, den du dir geholt hasat schon einen Partner :nixweiss:

Hier nun ein Link zur Ernährung [url='http://www.tierforen.net/index.php?page=Thread&threadID=2242']Klick Mich[/url]

Ich gebe meinen keine Vitamin Tropfen, diese sind nicht Lebensnotwendig ;)
Was immer super ankommt (auch in der Mauser :!: ) ist Salat Gurke.
Da ist so ziehmlich alles drinne was sie brauchen an Vitaminen...

... In der Liste findest du viele leckere Sachen für deinen ( in Zukunft deine) Racker.
Was das Futter angeht gehe ich mal davon aus das es anständiges ist, kannst du aber auch testen..
Einfach ne Schale mit Futter und Wasser hinzu geben.. wenn es keimt sind in dem Futter genügend Nährstoffe drin. (Berichtigt mich wenn ich was falsches geschrieben habe )
0 Punkte
Beantwortet 28, Feb 2010 von Anonym
Immer dieses Gurke-Gerücht ^^

Sie schadet nicht, aber alles, was darin gut ist, ist in anderen
Obst und Gemüsesorten höher dosiert vertreten ;)

Salat und Salatgurke sind zwar beliebt, aber wirklich viele
Nährstoffe hat keines von beiden. Zur Abdeckung des
Nährstoffbedarfs reichen beide nicht. Wobei Salatgurke schon
etwas besser ist als normaler Salat, trotzdem, überwiegend
besteht beides aus Wasser.

Hatte mir mal Spaßes halber die Nährstoffe von Salatgurke
rausgesucht und mit drei Lieblingsobst/gemüse Sorten von
meinen verglichen (Apfel, Basilikum, Fenchel). Ausnahmslos
alles war bei der Gurke deutlich geringer konzentriert vorhanden.

Alles andere dagegen bringt's, auch während der Mauser.
Äpfel, Paprika, Melone, Erdbeeren, Banane (nicht zu viel, macht
moppelig), Karotten, Petersilie, Fenchel, Basilikum, Trauben...

Solange die Geier regelmäßig Frischfutter mit Nährstoffgehalt
bekommen bedarf es für gewöhnlich während der Mauser keiner
Spezialdiät. Vitamintropfen sind so oder so eh überflüssig.
(lt. meines Tierarztes sollte man während der Mauser etwas gekochts
Ei verfüttern, wenn man das Gefühl hat, der Vogel ist geschlaucht.
Grund: bei der Federproduktion verbraucht der Körper u.a. viel Eiweiß
und das liefert eben das Ei.
War bisher nicht nötig, daher hab ich drauf verzichtet, viel davon ist
eh sehr ungesund.)

Pass mit Hirse etwas auf, das ist für die Wellis das, was für uns
Toastbrot ist, und noch eins, und noch eins und noch eins...
zack, ist es weg und auf den Hüften, verdammt! ;)
0 Punkte
Beantwortet 2, Mär 2010 von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
Ich gebe meinen keine Vitamin Tropfen, diese sind nicht Lebensnotwendig ;)
Was immer super ankommt (auch in der Mauser :!: ) ist Salat Gurke.
Da ist so ziehmlich alles drinne was sie brauchen an Vitaminen...


Immer dieses Gurke-Gerücht ^^

Sie schadet nicht, aber alles, was darin gut ist, ist in anderen
Obst und Gemüsesorten höher dosiert vertreten ;)

Salat und Salatgurke sind zwar beliebt, aber wirklich viele
Nährstoffe hat keines von beiden. Zur Abdeckung des
Nährstoffbedarfs reichen beide nicht. Wobei Salatgurke schon
etwas besser ist als normaler Salat, trotzdem, überwiegend
besteht beides aus Wasser.


Es handelt sich um ein Beispiel..
Gerücht hin oder her es ist effektiver als die Mauserhilfe von *** zu kaufen ;)

Auh ich gebe meinen Flugbällen immer was anderes aber genau deswegen habe ich eine Verlinkung gepostet :lach:

Zum Thema Petersilie, davon dürfen sie nur ganz selten was bekommen ist nicht so gesund..
Hier was zum lachen [url='http://www.tierforen.net/index.php?page=Thread&threadID=11852&pageNo=1']Petersilien Party[/url]
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2010 von Anonym
Muahahahahahahaaaaa! Ich wusste es! Jahrelang habe ich gewartet, aber nun ist er da, der Tag an dem ich Ligeia widersprechen kann! :groehl:

Gurke ist sehr gut während der Mauser, weil sie viel Kieselsäure enthält. Meine Motten mögen sie sehr gerne und vernichten zu viert täglich je zwei halbe 1cm dicke Scheiben (die andere Hälfte lassen sie jeweils anstandshalber liegen :rolleyes: Wollen ja nicht als verfressen gelten).
Sie mampfen sie tatsächlich auf, während die Äpfel und Möhren größtenteils nur zum Zerschreddern genutzt werden. Außerdem gehen sie da auch lieber dran als an ihr Wasser, wenn sie Durst haben.
Sie sind je nach Tagesstimmung anders drauf. Mal mögen sie Brokkoli, Orange, Traube, Melone, Erdbeere usw, dann gucken sie's wieder ewig nicht mal mit dem Bürzel an. Gurke geht dagegen immer.

So kann ich zumindest behaupten, dass MEINE den Großteil ihrer Vitamine über die Gurke aufnehmen :sabber:
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2010 von Wellidad (6,720 Punkte)
Naja, eigentlich geht es bei der Gurke neben der Kieselsäure auch darum, dass sie ein Leckerli für die meisten Wellis ist, vergleichbar etwa mit einem Wassereis ^^ , aber zur Frage der Vitamine möchte ich anfügen, dass ein Tropfen Zitronensaft ins Trinkwasser eben Vitanin C bringt und nebenbei antifungistisch wirkt. :)
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2010 von Anonym
Muahahahahahahaaaaa! Ich wusste es! Jahrelang habe ich gewartet, aber nun ist er da, der Tag an dem ich Ligeia widersprechen kann! :groehl:

Gurke ist sehr gut während der Mauser, weil sie viel Kieselsäure enthält. Meine Motten mögen sie sehr gerne und vernichten zu viert täglich je zwei halbe 1cm dicke Scheiben (die andere Hälfte lassen sie jeweils anstandshalber liegen :rolleyes: Wollen ja nicht als verfressen gelten).
Sie mampfen sie tatsächlich auf, während die Äpfel und Möhren größtenteils nur zum Zerschreddern genutzt werden. Außerdem gehen sie da auch lieber dran als an ihr Wasser, wenn sie Durst haben.
Sie sind je nach Tagesstimmung anders drauf. Mal mögen sie Brokkoli, Orange, Traube, Melone, Erdbeere usw, dann gucken sie's wieder ewig nicht mal mit dem Bürzel an. Gurke geht dagegen immer.

So kann ich zumindest behaupten, dass MEINE den Großteil ihrer Vitamine über die Gurke aufnehmen :sabber:

Freu Dich man nicht zu früh, beste Aizenmi :sabber:

Jetzt ist es mir zu spät, wollt grad ins Bett, aber ich weiß, dass ich das schon mal ergoogelt hab, was genau Kieselsäure ist und wieviel davon in Salatgurke ist.

Ergebnis war: alles richtig, Gurke hat nette Inhaltsstoffe, auch Kieselsäure, aber fast jedes Gemüse (außer holländische Tomaten vielleicht *g*) oder Obst hat mehr davon ;) Aber ich werd grad leicht schläfrig und bin daher zu faul, noch mal alles rauszusuchen, werd das, wenn ich es nicht wieder vergesse, nachholen. Mein Fazit war jedenfalls: alles, was bei der Gurke hoch gelobt wird, ist noch stärker im Apfel vertreten.

Gurke ist ja nix Verkehrtes und sei sie den Geiern gegönnt. :mahlzeit: Nur wenn das immer so als DER Tipp gehandelt wird, dann denkt sich am Ende mancher Gast "verdammter Mist, meine fressen keine Gurke nur Apfel/Banane/Chilischoten, wäh, sie werden leiden, also doch lieber Mauserhilfe aus der Zoohandlung." Muss ja nu' och nich' sein ;)

Außerdem: Kampf den Urban Legends, auch bei Wellihaltung :dafür:
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2010 von Anonym
Nichtsdestotrotz (das habe ich gestern in meinem Gurkenwahn komplett überlesen :eek: ) sollte kein Welli JEMALS alleine sein müssen! Bitte hole so schnell wie möglich einen zweiten, nicht erst in ein paar Wochen oder wenn der eine zahm ist (wenn er nie zahm wird, kriegt er ja auch nie einen Partner...). Im Doppelpack traut man sich ganz andere Sachen (sogar böses rotes Gemüse zu essen, Futterneid wirkt da Wunder :rolleyes: )

Tu es deinem Welli bitte nicht an, so lange allein herumsitzen zu müssen. Das hat er nicht verdient!





Zum Thema Trinkwasser: Mein Tierarzt hat mir damals, als Ali Bakterien und Pilze hatte, empfohlen, mir einen guten Bioapfelessig zu kaufen und ins Trinkwasser zu mixen. Der enthält auch Vitamine und ist ebenfalls gut gegen fiese kleine Viecher im Wasser (nur nicht gegen Trichos wenn ich mich recht entsinne...)
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2011 von Anonym
[font=Arial]Hallo,
wir haben seit kurzem einen Wellensittich, der zweite ist noch in Arbeit. Der Züchter hat uns empfohlen erst einen zu holen und danach den nächsten.

Da wir noch Anfänger sind habe ich eine Frage zum Thema Vitamine. Was braucht ein Welli? Ich versuche es jeden Tag mit Apfel, Trauben habe auch schon Brokkoli probiert. Er knabbert wenn überhaupt dreimal daran herum das wars dann. Woher bekommt er seine Vitamine. Als Futter haben wir eine Körnermischung vom Züchter mitgenommen. Als Leckerli benutzen wir die rote Kolbenhirse er frißt diese von unserer Hand.

Benötigt er Vitamintropfen?[/font]
?(
[font=Arial]Kann man erkennen ob er einen Vitaminmangel hat?

Was gebt ihr?[/font]
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 256 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 1,182 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2012 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 385 Aufrufe
Gefragt 6, Jan 2011 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
8 Antworten 834 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
17 Antworten 1,778 Aufrufe
Gefragt 28, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
...