Pilz unterm Flügel - ein Tip von Euch?

0 Punkte
252 Aufrufe
Gefragt 12, Okt 2009 in Gästeforum von Anonym
Hallo,
ich bin ein Gast hier und vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Meine Henne (3 J) ist krank :-(
Also ich habe zwei Wellis und der eine hat unter seinem Flügel einen Pilz. Ich war heut schon beim TA und der hat mir eine Salbe gegeben, die ich ihr jetzt 2x am Tag drauf schrmieren muß (was eh voll der Horror wird, weil sie sowas ganz schlimm findet und mich echt vor lauter Panik blutig beißt)....
Der TA konnte mir nicht sagen woran sowas liegt und wie das kommt. Gibt es vielleicht noch irgendwas was ich beachten könnte? Oder was ich noch tun kann, damit es besser wird? Kann ich noch irgendwelche extra Vitamine übers Wasser geben, oder so?
Sie verhält sich eigentlich relativ normal, also ich denke nicht, dass sie groß Schmerzen hat. Aber es juckt wahrscheinlich fies und gestern hat es sogar ein ganz kleines bisschen geblutet. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben?? schnüff.... :-(((
Danke + liebe Grüße
Steffi

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Okt 2009 von Anonym
Hallo,

wie heißt die Salbe? Ich hatte mal einen Fall, da wurde eine Salbe von meiner Wellensittich-Dame gar nicht vertragen. Besondes, wenn es schon blutige Stellen gibt und die Salbe somit in die Blutbahn gerät, solltest du vorsichtig sein und den Vogel gut beobachten. Diese Salben sind auch leberschädigend. Also müsste anschließend die Leber aufgebaut werden, wenn die Salbe längere Zeit genommen wird. Nach der Behandlung solltest du den Vogel noch einmal nachuntersuchen lassen.

Wie kannst du deinen Wellensittich unterstützen? Nun ja, ich rate bei Pilzbefall zur Unterstützung durch Vitamin A. Vitamin A ist ein Hautvitamin und der Pilzbefall betrifft ja nun mal die Haut. Pilze und Bakterien können sich schneller ausbreiten, wenn ein Vitamin-A-Mangel besteht. Dieses als Vitaminpräparat niemals überdosieren, da auch das die Leber schädigen kann. Besser eben in geringen Mengen bzw. in Obst und Gemüse, die die Vorstufe von Vitamin A, das Betacarotin, in natürlicher Form enthalten: Karotten, Spinat evtl. auch gekochtes Eigelb und Quark / Naturjoghurt.

Desweiteren Stress vermeiden. Stress begünstigt ebenfalls den Pilzbefall.

Ich wünsche deinem Wellensittiche gute Behandlung und baldige Genesung!
0 Punkte
Beantwortet 12, Okt 2009 von Anonym
Ich weiß leider nicht wie die Salbe heißt, da ich zwei Ampullen fürs bessere auftragen erhalten habe.

Das blöde ist, dass gerade meine kranke Henne kein Fan von "Gesundem" ist. Der DoktorSchorsch (mein Männchen) mag Obst, Salat, etc. sehr gerne. Aber sie überhaupt nicht (maximal aus Futterneid). :-(
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 28, Feb 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 204 Aufrufe
Gefragt 16, Jul 2004 in Andere Sittiche von Carolin (5,760 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 750 Aufrufe
Gefragt 16, Mär 2005 in Andere Sittiche von Weiwie (1,220 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,447 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 135 Aufrufe
Gefragt 11, Okt 2012 in Forum-Café von Anonym
...