Meine Häsin hat E.C.!

0 Punkte
1,346 Aufrufe
Gefragt 2, Okt 2009 in Kaninchen von grizzly (780 Punkte)
Hallo!

Bis jetzt habe ich über die Krankheit nur gelesen! Jetzt hats auch meine Häsin erwischt! :( Ich war heute Morgen richtig erschrocken, als mich Lotta mit geweiteten Augen anschaute und den Kopf schief hielt! Eine Bekannte von mir meinte, dass es entweder eine Ohrenentzündung ist oder E.C.! Ich bin dann sofort zum Arzt gefahren! Eine Ohrentzündung konnte gleich ausgeschlossen werden! Also blieb nur noch E.C.! Sie wurde dann sofort mit einem Antibiotikum und Panacur (glaube ich) behandelt! Mir wurde jetzt Critical Care und Baytril 10% mitgegeben! Ich habe mir ebenfalls noch Babybrei Karotte besorgt! Da sie zurzeit nicht selbstständig fressen kann, muss ich ihr 5x täglich Critical Care mit Babybrei per Spritze verabreichen! Baytril soll ich ihr 2x täglich geben!

Was kann ich denn noch für meine Süße tun? Da sie sich dreht und auch Probleme mit dem Gleichgewicht hat, "lebt" sie jetzt vorerst in ihrer Transportbox! Der Tierarzt meinte, dass es besser für sie wäre!

Am Montag soll ich wieder kommen! Dann will der Tierarzt entscheiden, ob sie evtl. eingeschläfert werden sollte! Er meinte auch, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, wenn sie selbst fressen kann!

Ich bin so hin und her gerissen! Was soll ich denn jetzt tun? Sie tut mir so leid und ich kann nichts weiter machen! ;(

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Okt 2009 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo grizzly,

das tut mir leid :( Wie ist denn eine Otitis ausgeschlossen worden? Wurde ein Schädelröntgen und/oder ein Blutbild gemacht?

E.C. ist zwar eine üble Krankheit, aber man bekommt sie mittlerweile oft gut in den Griff, also bitte nicht einschläfern lassen, solange nicht alles probiert wurde! Zum Antibiotikum: Chloramphenicol ist das Standard-AB bei e.c., es ist viel besser geeignet als Baytril. Bei Baytril wird mittlerweile angezweifelt, ob es wirklich gehirngängig ist, ob es also wirklich helfen kann.

Panacur ist sehr wichtig, damit bekämpft man den Parasiten im Darm, es muss über Wochen gegeben werden (mindestens 4 Wochen). B-Vitamine fördern die Nervenregeneration, sprich deinen TA bitte auch darauf an. In schweren Fällen ist auch Kortison wichtig.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!!
0 Punkte
Beantwortet 6, Okt 2009 von grizzly (780 Punkte)
Ein Blutbild und Röntgen wurde nicht gemacht!

Leider bekommt sie als AB auch Baytril! Der Doktor meinte, dass das sehr gut hilft! Er hat damit bereits gute Erfahrungen gesammelt! Panacur bekommt sie seit Samstag! Hatte den Tierarzt im Notdienst angerufen, weil ich nicht genau wusste, ob sie am Freitag bei der Vertretungsärztin Panacur bekommen hatte oder nicht! Der Tierarzt fragte mich, was mir mitgegeben wurde! Als ich meinte nur Baytril, sagte er mir, dass ich Panacur bei ihm abholen sollte! Das hab ich gemacht! Seit dem bekommt sie das einmal täglich!

Sie frisst seit Sonntag auch alleine Obst/Gemüse! Heu konnte ich erst seit gestern beobachten! Heute trinkt sie schon alleine! Das sind ja schon mal gute Zeichen!

Mache mir aber nun trotzdem ganz schlimme Sorgen, weil der Kopf (würde ich behaupten) schiefer geworden ist und sie dreht sich auch seit heute nachmittag wieder extrem viel! Woran liegt das? Ist das jetzt immer noch normal?

Am Donnerstag muss ich wieder zum Doktor! Fahre aber diesmal in eine andere Praxis, also zu dem Doktor der Notdienst hatte! Fühle mich bei dem irgendwie besser aufgehoben!
0 Punkte
Beantwortet 7, Okt 2009 von Mümmelmama (1,660 Punkte)
Hallo...

Ich schließe mich dem mal an, EC heißt nicht gleich einschläfern auch wenn leider viele Tierärzte das noch meinen.

Schön das es deinem Ninchen besser geht.

Ganz wichtig ist, das es jetzt 4 Wochen Panacur bekommt, Vit. B mindestens genau so lang, das kannst du auch ruhig etwas länger geben. Ich habe ebenfalls ein EC Kaninchen das nicht richtig laufen kann und dauheraft Vit. B bekommt. Ihm geht es damit viel besser.

Zum Antibiotika wurde ja schon geschrieben. Kortison optional. Ich würd es vllt machen wenn es so schlimm ist das er sich im Kreis dreht.

Dann ist sehr wichtig alles was irgendwie stress sein könnte so gut es geht zu vermeiden.

Wie schlimm ist das mit im Kreis drehen? Du könntest sein Gehege oder wenn er darin lebt Käfig Polstern damit er sich nicht verletzen kann am Gitter oder so und sich nicht ständig stöst.

Ansonsten würde ich dir raten Homöopathische Medikamente zu geben.
Du kennst ja bestimmt die Firma Heel. Frage da mal nach einer geeigneten Therapie für dein Kaninchen. Hier:
http://www.heel.de/Heel_de_F_d_M_F_d_T_Kontakt_Allgemein.homotox?ActiveID=10000372

Schilder mal genau das Problem, Symptome usw. Dann stellst du ein Veterinärmedizin....

Ja was fällt mir noch ein.... :?:

Wie ist denn das allgemeine Befinden mittlerweile?
Hier noch ein Link zu dem ganzen:
http://diebrain.de/k-cuni.html
0 Punkte
Beantwortet 8, Okt 2009 von Daisy (340 Punkte)
Was ist denn jetzt mit der kleinen Lotta?

Das ist ja traurig.

Bye und schöne Grüße

Daisy
0 Punkte
Beantwortet 9, Okt 2009 von grizzly (780 Punkte)
Der kleinen Lotta geht es schon wesentlich besser! ;)

Ich war heute noch mal beim Arzt! Er war zufrieden mit dem Verlauf! Sie frisst und trinkt auch wieder ganz alleine! Ich habe diese Woche die "Zwangsernährung" schon langsam auslaufen lassen! Ich füttere jetzt nur noch zweimal täglich, also früh und abend! Schließlich will ich sie ja dazu animieren selbst zu fressen! Der Arzt meinte auch, dass das optimal ist! Übers Wochenende will ich sie dann ganz davon wegbekommen!

Heute hat sie noch mal Cortison bekommen! Habe auch wieder Panacur und auch Vitamine B Komplex mitbekommen! Das soll ich ihr jetzt einmal täglich geben! Baytril bekommt sie weiterhin zweimal täglich!

War auch gestern ganz stolz als ich gesehen habe, dass sie sich selber wieder putzt! Hatte auch gleich ne Träne im Auge! :rolleyes: Ansonsten macht sie halt das, was Hasen so treiben! In ihrer Transportbox buddeln und ständig ins Handtuch beißen! :D

Wie sich die Süße weiterhin macht wird die Zeit zeigen! Da die Krankheit ja wirklich sehr schlimm ist, braucht sie jetzt halt auch wieder Zeit um sich zu erholen!

Nur mit dem Stress ist das so eine Sache! Ich hatte diese Woche keine Möglichkeiten sie irgendwo unterzubringen! Sie musste ja fünfmal täglich gefüttert werden! Eine Freundin von mir hätte es sehr gerne gemacht (sie hat selbst zwei Hasis), aber da sie schwanger ist, hatte sie halt Angst wegen dem Baby! Kann ich verstehen! Meine Mutter hätte auch Zeit gehabt, ist aber im Moment schlecht zu Fuss wegen Kreuzbandriss! Also blieb mir nur, sie jeden Tag mit auf Arbeit zu nehmen! Mein Chef hat damit Gott sei Dank kein Problem! Ist ja auch nur noch morgen! Dann ist Wochenende und nächste Woche bleibt sie tagsüber allein! Das muss sie schaffen und ich denke auch, dass sie soweit schon ist!

Mir ist heute auch aufgefallen, dass sie sich generell Abends viel dreht! Selbst im wenn ich zur Arbeit fahre und im Auto wackelt es mal extrem, dreht sie sich nicht! Also die Kraft in den Füssen ist schon da sich festzuhalten! Ich denke aber, dass auch das spätestens am Wochenende nachlässt!

Schauen wir mal was das Wochenende bringt! Ich melde mich auf jeden Fall wieder und werde berichten! ;)

Danke an alle die mir hier noch zusätzliche Tips gegeben haben! :thumbsup:
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2009 von grizzly (780 Punkte)
Leider hat das ganze Daumen drücken nichts gebracht! Lotta ist letzte Woche Samstag für immer eingeschlafen! ;(

Auch wenn ich sie sehr vermisse, sie hatte ein schönes (wenn auch kurzes) Leben bei mir! Dafür bin ich dankbar! Wenigstens muss sie jetzt nicht mehr leiden!

Danke an alle, die mir hier so viele wertvolle Tips gegeben haben!
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Hallo Grizzly, das tut mir sehr leid mit deiner Häsin. Habe meine vor kurzem auch verloren, sie wurde auch nicht alt, deswegen weiß ich genau wie du dich fühlst. Denk immer an die schönen Momente, das hilft ein wenig. :troest2:
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2009 von grizzly (780 Punkte)
Genau das mache ich auch! Bringt ja nix, wenn ich jeden Tag da sitze und wegen ihr weine! Sie weiß ja, dass ich ihr mit allen Mitteln helfen wollte! Das hat man zum Schluss auch richtig gemerkt!

Aber irgendwie muss ich halt trotzdem täglich an sie denken, weil mich Krümel ganz traurig anschaut! :(
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ja du wirst auch noch oft an sie denken, ich denk ja auch noch an Carrie. Hast du denn vor für Krümel eine neue Häsin zu holen? Ich bin direkt am selben Tag ins Tierheim gefahren. Es fiel mir zwar schwer, aber ich hab da nur an meinen Douggie gedacht.
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2009 von grizzly (780 Punkte)
Ich habe schon drüber nachgedacht noch einen Hasen zu holen! Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht genau! Ich brauch noch etwas Zeit für die Entscheidung!

Im Moment kümmere ich mich intensiv um Krümel! Sie soll schließlich merken, dass ich für sie da bin! Sie scheint aber im Moment auch zu trauern! :S

Wenn ich mich für einen zweiten Hasen entscheide, seit ihr natürlich die ersten die es erfahren! ;)
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ok, da freu ich mich schon drauf :). Hoffe, du entscheidest dich dafür. Bei Fragen kannst du dich natürlich immer hier an uns wenden, egal worum es geht :). Kraule Krümelchen mal für mich mit :)
0 Punkte
Beantwortet 30, Okt 2009 von Anonym
Es ist auch nicht schlimm, wenn du nach dem Tod ein paar Tage wartest. Bei meiner Primel hatte ich das Gefühl, dass sie den Tod ihrer Artgenossin auch erst verarbeiten musste. Es ist dann vielleicht auch nicht so toll, wenn man sie gleich ins Tierheim zur Vergesellschaftungsprobe fährt. Aber du kennst dein Kaninchen am besten. Es wäre trotzdem schön, wenn du in der nächsten Zeit eine geeignete Partnerin finden würdest.
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2011 von anleju (700 Punkte)
omg das ist schrecklich! ;(

Ich hatte auch mal eine Häsin die das hatte,sie hat auch Vitamine gespritzt bekommen+Antibiotika ihr ging es schlecht aber an dem Tag an dem sie eingeschläfert werden sollte kam plötzlich wieder leben in sie.... sie hatte ihr leben lang einen etwas schiefen Kopf aber sie hatte weiter hi ein schönes leben!!!! :thumbsup:

Du kannst eigentlich nicht viel tun als hoffen und sie in ruhe lassen, ich habe früher auch viel mit meinem Ninchen geredet!
Hoffentlich schafft deine das!
Ich drücke euch die Daumen ;(
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2011 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Du kannst eigentlich nicht viel tun als hoffen und sie in ruhe lassen, ich habe früher auch viel mit meinem Ninchen geredet!
Hoffentlich schafft deine das!
Ich drücke euch die Daumen ;(


Sie hats doch nicht geschafft... :(
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2011 von anleju (700 Punkte)
Achso tut mir Leid :weinen:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 972 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 643 Aufrufe
Gefragt 1, Jan 2009 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
19 Antworten 2,614 Aufrufe
Gefragt 6, Apr 2005 in Kaninchen von Shadowfax (6,240 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 941 Aufrufe
Gefragt 22, Jun 2005 in Kaninchen von Duplicate Kaninchenh (120 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 616 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2003 in Kaninchen von Samantha (10,960 Punkte)
...