ALG2 beziehen als Student?

0 Punkte
24 Aufrufe
Gefragt 18 Jun in Forum-Café von Chowchow (1,970 Punkte)
Hallo alle zusammen,

Da ich hier gerade schon aktiv bin, stelle ich euch einfach mal meine Frage.
Ich bin Studierende und bin aktuell im 4. Semester und wollte aber für ein Semester lang eine Pause einlegen. In dem Zeitraum erhält man doch kein bafög mehr. Ich glaub nach 3 Monaten erlischt der Anspruch aber das Problem ist ohne Bafög kann ich meine Miete nicht zahlen und habe nach alternativen gesucht und herausgefunden, dass ich ALG2 für dieses Semester beantragen kann, wie ich eine Pause mache. (Quelle: https://www.hartz4hilfthartz4.de/arbeitslosengeld-student/#Beurlaubung_Krankheit_oder_Uebergangszeit )

Das wäre echt ideal für mich, wenn es klappen würde. Wollte eine Pause einlegen um meiner Familie ein wenig zu unterstützen und danach weiter studieren. Sollte das klappen dann würde ich mich echt freuen. War schon mal jemand von euch in der Situation und konnte ALG2 beantragen? wenn ja wie? und habt ihr Tipps für mich?
Danke euch!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 22 Jun von JaNaIchBins (4,400 Punkte)
Ich glaube nicht dass das geht, ich weiß nur, dass man Wohngeld bekommen (kann)
Kommentiert 25 Jun von Chowchow (1,970 Punkte)
ja das habe ich auch gehört... vielleicht probiere ich das mal.
Danke :)
0 Punkte
Beantwortet 25 Jun von Sioki (1,920 Punkte)
Du könntest auch einen Studienkredit bekommen. Der geht bis zum bafög Höchtsatz im Monat. Besser als Hartz4 und es ist auch unkomplizierter.Schau mal hier..https://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/studienkredit.html
Kommentiert 25 Jun von Chowchow (1,970 Punkte)
ein Studienkredit würde ich mir ungerne holen... aber danke dir!
0 Punkte
Beantwortet 4 Jul von JaNaIchBins (4,400 Punkte)
Ich würde da am besten beim jobcenter anrufen. Die können dir da sicherlich besser helfen als wir :D
0 Punkte
Beantwortet 5 Jul von Chowchow (1,970 Punkte)
Ja das sollte ich wohl. Danke euch
0 Punkte
Beantwortet 9 Jul von JaNaIchBins (4,400 Punkte)
Mir ist noch was eingefallen: Wenn man sich in einem Urlaubssemester befindet, bekommt man auch kein bafög?
Kommentiert 11 Jul von Chowchow (1,970 Punkte)
ja denke schon, dass mand as kein bafög mehr erhält. Du studierst für den zeitraum ja nicht.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 10 Aufrufe
Gefragt 24 Jul in Forum-Café von mize (3,120 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 63 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2005 in Forum-Café von Karlchen (27,800 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 107 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 457 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 7, Feb 2005 in Andere Sittiche von KEi (1,760 Punkte)
...