Verstopfung?? brauche schnelle Hilfe

0 Punkte
228 Aufrufe
Gefragt 16, Aug 2003 in Kaninchen von Theo1208 (680 Punkte)
hallo,
mein kaninchen (1 jahr alt) saß gestern aufmal total aphatisch in seinem stall und reagierte kaum noch. er fühlte sich auch ganz hart an.
ich bin sofort mit ihm zum tierarzt.
dort bekam er direkt infusionen, er war wohl irgendwie ausgetrocknet! kann mir das gar nicht erklären. er wurde dann noch weiter untersucht und ich konnte ihn nachmittags abholen. heute sitzt er immer noch so ruhig und sieht noch nicht wieder gut aus. "stuhlgang" hatte er auch noch nicht. habt ihr eine idee, wie ich ihm noch helfen kann????

habe ihm acuh schon mehrfach den bauch massiert. dachte, dass regt die verdauung vielleicht an??

wäre dankbar für jeden tipp!! danke

theo1208

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Karotti (1,720 Punkte)
Hallo Theo

Unser Oskar hatte das auch mal ,er durfte laut TA dann nur Heu und Fencheltee und er bekamm Paraffinöl damit es besser rutsch.Ich sollte ihn auch warm halten.
Wünsche deinem kleinen gute Besserung.

LG Sandra
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Tanny (4,460 Punkte)
Hallo Theo,

wie geht es denn nun den kleinen patienten, alles wieder okay?

Was hast du deinem kaninchen denn zu fressen gegeben?

Bei Verstopfungen ist ausreichende Bewegung das ah und oh, sämtliches Futter aus dem Käfig entfernen und für ein paar Tage eine Heu/Wasserdiät einlegen.

Liebe Grüße,

Tanny
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
Hallo Ihr,

Theos Kaninchen sollte eigentlich noch ein zweites Mal zum TA, ist aber leider vorher gestorben :( (Hat er im Meerschweinforum geschrieben)
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2003 von Tanny (4,460 Punkte)
Was?

Das ist ja schrecklich!
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2003 von Theo1208 (680 Punkte)
hallo ihr lieben,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. war doch gestern noch ein wenig stressig.
ich wollte dann um 15 uhr mit meinem kleinen nochmal zum TA. doch als ich ihn aus seinem stall holen wollte, lag er schon ausgestreckt auf der seite und war tot :cry:
mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich "nur" eine verstopfung war. er war am freitag als ich beim TA war ziemlich hart und ausgetrocknet. er hat dann sofort infusionen bekommen. und auch parafinöl, wie ihr hier schreibt. abends war er schon wieder besser drauf. noch nicht fit, aber wesentlich besser. sollte ihm auch nur wasser und heu geben. gestern morgen wurd er aufmal wieder ruhiger und härter. habe ihm dann nochmal parafinöl eingeflößt und auch wasser.
aber selbst das wollte er letztendlich nicht mehr....
bewegt hat er sich auch kein stück. habe ihn auf den rasen gesetzt, damit er mal so richtig laufen kann, aber er hat sichnicht einen millimeter bewegt! sonst wäre er normalerweise sofort abgesaust....der arme kleine.
er war ja gerade mal ein jahr alt!! ich versteh das echt nicht.
meine freundin ist tierarzthelferin und die meint, dass das futter vielleicht bei der hitze (obwohl es natürlich im kalten haus stand!!!) gegohren seien könnte?? aber andererseits hat meine kleine meersau auch von dem selben futter gefressen und ist quietsch fiedel!
ich weiß es echt nicht, was er hatte..

vermisse ihn total..

viele grüße
theo
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 168 Aufrufe
Gefragt 8, Nov 2003 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 500 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,356 Aufrufe
Gefragt 10, Sep 2004 in Allgemeines Vogelforum von Ballermannbaby (200 Punkte)
0 Punkte
66 Antworten 847 Aufrufe
Gefragt 7, Sep 2004 in Forum-Café von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 326 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von cooki (160 Punkte)
...