hallo tommy,
also ich kann dir nur einen einzigen langatmigen tipp geben --
davor solltest du dir zuerst selber ein par fragen beantworten.
warum willst du reiten?? -- um andere zu beeindrucken? um sport zu treiben?
bist du bereit zu investieren?? -- körperliche anstrengung? zeit? geld? geduld ???
es gibt noch so viele möglichkeiten , denk mal ausgiebig drüber nach.
patent lösung!! ist liebe und respekt!!!! :rolleyes:
wenn du meinst du hast das richtige pferd, für das du alles dir mögliche tun willst -- dann kommt alles von allein. setzt weder dich noch das pferd unter druck. lern es respektvoll kennen und akzeptier seine "macken" was eigentlich gar keine sind - nur das leben und die vermutliche ignorante zuchtweise der menschheit hat das tier zu dem gemacht was es heute ist. eigenheiten und erfahrungen gestalten die persönlichkeit. wie bei uns menschen.
lass es auf dich zukommen. es ischt schnurz pfurz egal wie oft du reiten gehst, bring viel zeit und geduld mit, tüttel dein ross so lang du für es zuständig bist-- net blos 5 minuten putzen, sattel drauf und vor der stalltür draufsitzen und losheitzen. das machen nur welche im schlechten film. falls du auch solche "reiter" kennst, darfst sie schon fragen, was ihr ross verbrochen hat, damit es so bestraft werden muß.
alle pferde die ich kenn, lieben es getüttelt zu werden. der eine liebt das kraulen hinterm ohr oder an der mähne, der andere genießt es wenn ich ihm die von kriebelmücken zerstochenen ohren säubere ....oder oder oder.
es ist auch keine garantie daß dir jemand bekanntes und sogar ein kostenfreier unterricht wirklich weiter hilft. fremde kennen dich nicht und beurteilen dich und dein pferd nur nach momentaner leistung und stand. es werden keine so hohen erwartungen in euch gesetzt!!! ist somit viel entspannter
wie alt bist du überhaubt?? was meinst du selber,wie gut kannst du mit deinem pferdl umgehen?? ist es lieb zu dir oder verarscht es dich nur??
ich wünsch dir auf jeden fall eine hammer zeit
pferde sind so klug und rücksichtsvoll--die meisten :sabber: und die anderen , naja... von solchen hab ich mich abgewendet. muß nicht mehr mit jedem pferd und dessen durchgeknallten besitzer oder reiter arbeiten. somit ist auch mein alltag entspannter und kann meine ruhe weitergeben :wacko:
also viel spaß , lass dich nicht entmutigen, es braucht alles seine zeit!!
liebe grüße fritzi