Schiefhals, wer hat noch Tips?

0 Punkte
575 Aufrufe
Gefragt 23, Jan 2009 in Kaninchen von Blinky (2,720 Punkte)
Hallo Leute ich wäre echt froh, wenn ihr mal noch eine rettende Idee für mich habt. Unser junges Kaninchen leidet unter " Schiefhals".Vor drei Tagen fiel es mir auf. Übrigens ist es erst 10 Wochen alt, als wir das Muttertier in unsere Gruppe nahmen, war es wohl tragend und das Kleine kam ein paar Tage später :rolleyes: .Es ist übrigens eins von insgesamt 6.

Zur Info: Unsere Ninis leben in einer Gruppe von 3 Weibchen auf einem Platz von etwa 3x2 mtr und vertragen sich gut.

Zum Futtern bekommen sie überwiegend frisches Grün, Brokkoli, Kohlrabi, Rote Beete,Möhre, eben alles was sich gerade so anbietet, dazu eine Kräutermischung, als Tro-Fu wenn sie noch wollen ( meißt bevorzugen sie aber das frische Grün) und natürlich, ganz wichtig, Heu und Wasser wie sie wollen. Achja, die anderen 5 Jungen habe ich nun gut vermittelt in private Hände, nur diese eine ( w.) habe ich noch behalten weil es viel kleiner als die anderen ist.

Trotzdem, es ist fit, springt viel herum, hat einen guten Appetit, kurzum, wir könnten zufrieden sein.

Nun wurde es krank, gestern früh bin ich sofort zum Doc. Der gab ihm erstmal Cortison ( Spritze) und Chloramphenicol zum Einnehmen, auch zuhause. Heute sollte ich wiederkommen, es bekam nochmal Cortison+ hochdosiertes Vitamin B.

Leider war das Kleine heute noch etwas schiefer als gestern und er hat mich schonmal gewarnt...morgen will er ihn nochmal sehen und Medies geben, wenn spätestens am Mo keine Besserung zu sehen ist, hätte es aber wohl keinen Zweck mehr :|

Nunja, zuhause habe ich erstmal das Netzt durchforstet und fühle mich sehr verunsichert, lese da noch was von Penacur ( was ist das), Wurmkur, das die Tiere sich irgendwann drehen wie verrückt, Abmagerung usw. So weit ist unser noch nicht, er hat " nur " den Kopf schief, noch...

Aus den Infos konnte ich ersehen, die Behandlung kann Wochen dauern, ist das wirklich so? Die Behandlung könnte erfolgreich sein, auch wenn die o.g Sympthome schon gezeigt wurden.

Mein TA hat sich nochmal in Büchern kundig gemacht, Cortison, Chloramphenicol u Vitamin B bekommt es ja schon, nur im Buch stand auch nochwas von Ernährungsumstellung ?( , nur was bitteschön heißt das genau? Das war aus diesem Buch nämlich nicht zu entnehmen und der Doc meinte die Ernährung meiner Tiere wäre o.k., er könnte sich nichts anderes denken

Aber was mache ich jetzt? Haben wir eine Chance,wie gesagt, seit gestern, Donnerstag wird das Kleine behandelt, spätestens am Mo will er es einschläfern wenn keine Besserung sichbar ist. Ist das dann zu rechtfertigen, oder soll ich ihm sagen das wir noch warten?

Im Moment habe ich nicht das Gefühl, daß das Kleine leidet, noch ist es munter , verlangt nach Streicheleinheiten und hat einen guten Appetit und freut sich über jede Extramöhre oder Apfel u.ä.

Also bitte helft mir sonst muß ich in drei Tagen eine Entscheidung treffen, von der ich nicht weiß ob sie richtig ist.

LG Blinky

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2009 von Anonym
Hallo,

und erstmal herzlich Willkommen hier!

Die Krankheit wird auch e.cuniculli genannt, wenn du noch weiter suchen möchtest findest du darunter vllt. mehr.

Montag finde ich ein bisschen früh, natürlich kann man dazu keine allgemeine Aussage treffen, aber ein Kaninchen von mir hatte auch mal e.c. und es hat ca. 6 Wochen gedauert bis sie über den Berg war, + Aufpäppeln danach.

Wir haben auch dreimal den Tierarzt gewechselt (es gibt leider sehr viele, die sich nicht sehr gut mit Kaninchen auskennen, da dies im Studium kaum dran kommt) bis wir endlich einen guten hatten, wenn du das Gefühl hast dass sich dein jetziger nicht gut genug auskennt dann lass dein Kaninchen besser noch von einem anderen untersuchen.

Der Link ist sehr gut:[url='http://diebrain.de/k-cuni.html'][url]http://diebrain.de/k-cuni.html[/url][/url]
Da steht auch alles wegen den Medikamenten.

Das das Tier abnimmt und sich dreht ist "normal" bei dieser Krankheit, jedoch noch nichts weswegen man das Tier sofort einschläffern müsste.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drück dir die Daumen!

Wenn du noch Fragen hast frag einfach (ist schon bissl spät, ich hoffe ich hab nichts übersehen)!!

Lg, Moni
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hallo, ich bin der meinung von zilloni, es wird e. c. sein. und der link ist echt super, allgemein ist die seite gut zum informieren.

ich würde auch den tierarzt wechseln. viele tierärzte sind nicht auf kaninchen spezialisiert, dann gibt es andere, die sich super mit den tieren auskennen. du kannst mir ja mal deine plz nennen, vielleicht find ich einen kaninchenkundigen tierarzt für dich :)

also hast du jetzt 6 kaninchen in dem gehege mit der größe von 3x2 oder nur die drei weibchen?

was eben wichtig, ist, ist, dass schnell gehandelt wird. wenn dein kaninchen noch fit ist, dann sind die heilungschancen besser.
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2009 von Blinky (2,720 Punkte)
Hallo ihr beiden, erstmal lieben Dank für eure Antworten.

@JenN, nein ich habe jetzt mit dem Jungtier nur die 4 Weibchen in dem Stall. Es waren 6 Junge.Die Geschwister von dem Kleinen konnte ich schon in private Hände gut vermitteln. Habe diesen eigentlich auch nur behalten weil er der Mickerling in dem Wurf war . Ich fand einfach er ist zu klein um ihn abzugeben. Ist übrigens auch ein kleines Weibchen, also kann auch nix passieren :-). Tja nun ist es auch noch krank geworden, war also ganz gut das es noch bei uns geblieben ist.

So, mal zu unserem Tierarzt: Ich weiß, daß ihr zwei es nur gut meint, ganz bestimmt. Aber ich bin schon seit 20 Jahren in seiner Praxis ( wir haben auch noch Hunde und Vögel, neben den Kaninchen) und bisher hatte ich immer das Gefühl, daß er ehrlich und sehr bemüht ist. Vor allem merkte ich in jeder Situation, daß er immer zugunsten meiner Tiere handelt und nicht für seine Geldbörse.

Einmal kam ich mit einem Welli zu ihm, wollte das er ihn einschläfert, so schlecht ging es dem. Er sagte mir ganz klar: Ich habe kaum Ahnung von Vögeln, trotzdem wollte er noch den Versuch starten dem Tier zu helfen. Nach zwei Tagen Gnadenfrist war eine sichtbare Verbesserung eingetreten und wir hatten den Vogel danach noch Jahre. Was ich damit sagen will, er gibt seine Grenzen zu und bekennt ganz offen wo für ihn Schluß ist. Wenn er auch möglicherweise kein Kaninchenexperte ist ( ?) immerhin hat er sich Fachlektüre besorgt um bei dem Kleinen wirklich nichts zu versäumen.

Mal davon abgesehen hatte ich heute früh auf den ersten Blick den Eindruck, das Kleine sieht irgendwie besser aus als gestern Abend, wenn auch der Hals natürlich noch schief ist. War wieder beim Doc, heute war eine Vertretung da weil unser TA ne Fortbildung hat.

Sie hat bestätigt, daß der Kleine zum Glück noch einen guten Eindruck macht, es ist durchaus zu rechtfertigen das wir die Behandlung wenigstens 10 Tage durchziehen, bevor wir über eine Entscheidung nachdenken, immer vorausgesetzt man hat nicht den Eindruck, daß das Tier leidet. Und päppeln+ Nestwärme sind das A+O bei dieser Behandlung+ Medis natürlich.

Also hoffe ich jetzt einfach mal, daß wir es schaffen



LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ja ich glaube dir ja, dass der tierarzt ein guter ist und auch stets bemüht. ich war damals mit meinen katzen auch immer bei einem sehr guten tierarzt, jedoch kannte er sich leider nicht so mit kaninchen aus und ich habe dann einen anderen arzt gefunden. das ist ja nicht böse gemeint ihm gegenüber. aber wenn du jetzt hautprobleme hast, gehtst du ja auch nicht zum chirurgen... mal so als beispiel ;)
auch mit dem welli: dass der arzt es gut meint, find ich schön und ich finds toll, dass er sich solche mühe gibt. aber für das tier wäre es besser, wenn es zu einem arzt kommt, der sich genau damit auskennt (gerade bei vögeln und kaninchen ist dies wichtig, sie sind nicht mit katzen oder hunden zu vergleichen). zumal eigentlich alle tierärzte auf hunde oder katzen spezialisiert sind. kaninchen und vögel haben ganz besondere ansprüche ;) genauso wie reptilien o. ä.
leider reicht es manchmal nicht, wenn ein arzt sich bemüht. wenn keine besserung bei dem tier eintritt, würde ich, wenigstens dieses eine mal, einen anderen tierarzt aufsuchen. da darf dein jetziger auch nicht böse sein :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2009 von Blinky (2,720 Punkte)
Nochmal Hallo ;)

nicht das hier einer meint ich wäre unhöflich, danke für eure Tips, aber ich hatte eigentlich gehofft, das mir hier im Forum mal jemand von seinen eigenen Erfarungen erzählen kann. Wurden die anderen Tiere ganauso behandelt, wie meines? Medikation usw? Wie lange daerte die Behandlung, wie sahen die Tiere dabei aus? Was genau habt ihr selbst bei der Pflege gemacht und haben sich die Tiere erholt?

Was genau heißt päppeln, falls das Tier mal tatsächlich von selbst nicht mehr essen mag und wie oder womit macht man das am besten?

Bitte, bitte, Infos, ich mag nicht hier sitzen und garnichts mehr tun :wacko: . Z.Zt hole ich das Kleine immer mal wieder, biete ihm Essen an, Möhrchen, Möhrengrün, gebe die Medies und auch Wasser was er auch nimmt. Ich habe das Gefühl die Wasseraufnahme a.d Schale fällt ihm im Moment schwer, wenn ich ihn in der Hand halte, kann er wenigstens ordentlich trinken. Dazu viele Streicheleinheiten.

Ich habe übrigens überlegt ob ich das Kleine mit einem Käfig alleine ins Haus hole, damit es evl. mehr Ruhe hat und wegen der Wärme. Dann aber dachte ich mir, wenn er bis heute in einem ( nicht zu kalten) Stall, lebte, ausserdem das Gruppenleben gewohnt ist, bedeutet diese Maßnahme nur Stress, also lasse ich es lieber. Im übrigen lassen die anderen ihn in Ruhe und dulden es wenn er sich zum Schlafen an oder unter sie kuschelt. so das er bestimmt nicht kalt wird.

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ich habe selber noch keine erfahrungen bei meinen tieren mit e.c. gemacht. aber der link, den zilloni dir gegeben hat, würde ich dir ans herz legen, denn die medikamentengabe ist dort gut beschrieben.
gepäppelt wird mit päppelbrei (habe schon oft gehört, das critical care sich dort sehr bewährt haben soll).
du kannst aber auch baby-karottenbrei geben (für babys bis zu 4 monaten). den kannst du durch eine spritze in den mund geben, falls das tier ihn nicht selber frisst.
wichtig ist, dass du dem tier nicht zu viel auf einmal verabreichst.
hier sind viele möglichkeiten zum päppeln aufgeführt:

http://www.diebrain.de/k-papp.html
0 Punkte
Beantwortet 25, Jan 2009 von Blinky (2,720 Punkte)
So, nun haben wir schon Sonntag, alles ist unverändert ( wenigstens nicht schlimmer), seit zwei Tagen kämpfe ich mit mir was ich dem Doc morgen sage.

Heute früh ist die Entscheidung gefallen.

Der Kleine steht nach wie vor auf 4 Beinen, fällt nicht um, dreht sich nicht, frisst selbständig ,wirkt wach und noch immer munter. Da ich mir nicht sicher bin, das er selbständig genug normale Nahrung aufnehmen kann, biete ich ihm zusätzlich Päppelnahrung an. Er nimmt sie ganz begeistert vom Löffel+ Tee.Etwa alle drei Std biete ich ihm einen halben Teelöffel voll an, wenn er möchte. Anschließend sieht er aus wie eine vollgefressene Katze, liegt in der Hand und lässt sich den Bauch kraulen .

Solange er also noch so munter und sichtbar zufrieden wirkt werde ich erstmal kämpfen, sofern sich sein Zustand nicht verschlimmert.

Werde berichten wie es weitergeht,



LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 28, Jan 2009 von Mümmelmama (1,660 Punkte)
Hallo,

also ich kann dir aus eigenen Erfahrungen berichten und von angelesenen Erfahrungen!

Mein Krümel hatte im letzten Jahr im Frühjahr seinen ersten EC-Schub! er bekam AB (Antibiotika) und eine Wurmkur (Panacur)!
Nachfolgend hatte er eine Ohrenentzündung die auch sehr leicht mit EC zu verwechseln ist. Das Kaninchen schüttelt viel den Kopf, Krümel hatte direkt Gleichgewichtsprobleme und spielte sich aber auch oft an den Ohren rum, womit man darauf auch aufmerksam wird. ;)

Im letzten November glaube ich fing es an, das er nicht mehr richtig lief... Er torkelte, konnte nicht richtig springen usw... Am Anfang war es minimal zu sehen und beim Tierarzt natürlich (Vorführeffekt ;) ) garnicht zu sehen!
Es wurde aber schlimmer... Er wurde untersucht, geröngt usw!
Letzendlich konnte außer EC alles ausgeschlossen werden. Als er einen Abend ganz schlecht lief musste er natürlich am nächsten Tag zum Arzt und der begann mit der Behandlung auf EC!
Er bekam eine Kortisonspritze, Antibiotika und eine Wurmkur! Vit B sollten mir dann als Kapseln in der Apotheke besorgen, das bekam er als Pulver 4 Wochen lang! Ausserdem habe ihn Homöophatisch behandelt, was er auch jetzt noch bekommt, demnächste aber langsam abgesetzte wird!
Er läuft nach wie vor komisch, was vllt auch einfach nicht mehr weggehen wird!

Zum Glück ging es ihm nie wirklich schlecht! Begleitet wurde das ganz noch von Durchfall der wohl manchmal mit EC einher geht! ;)

Also zu deinem Ninchen:
Das wichtigste mehr oder weniger bei EC ist eine Wurmkur! Das ist ganz ganz ganz... wichtig! Panacur ist eine solche Wurmkur und dein Ninchen sollte das ganz schnell bekommen!
Kortison bekam mein Krümel 2mal! Er musste am nächsten Tag nach der Behandlung auf EC nochmal hin und bekam noch eine Kortisonspritze!
Es machte ihm zwar offensichtlich zu schaffen das das Zeug sehr aggressiv ist, aber was solls... ;)

Hohe Vit B-Dosis hat er ja bekommen, AB auch....

Also pass auf! Nach allem was ich gelesen habe und nach meinen Erfahrungen möchte ich dir auch einen anderen Tierarzt ans Herz legen! Ich rate dir wirklich dazu! Der Tierarzt scheint wirklich sehr lieb zu sein auch das er sich Fachlektüre besorgt, aber mal ehrlich, das sollte ein kaninchenerfahrener Tierarzt doch eigentlich auch so wissen oder?
Ich finds toll das er sich da so dahinter klemmt und es mag sein das er sich gut um den Vogel gekümmert hat oder nen super Katzendoktor ist. aber das heißt lange nicht das er sich gut mit Kaninchen auskennt.
Mal als Beispiel die Wurmkur. Das ist das erste was man einem Kaninchen bei EC geben sollte...

Ich möchte hie niemanden angreifen oder schlecht machen, aber im Sinne deines Tieres und in deinem Sinne rate ich dir dringend an, einen anderen, erfahrenen Arzt aufzusuchen! Ich hab bei Krümel gesehen der in letzter Zeit öfter mal krank war und Ernie leider auch vor kurzem, wie wirklich wichtig ein guter Tierarzt ist den ich zum Glück habe!!!

Bitte nimm dir diesen Ratschlag zu Herzen! Das ist soo wichtig.... ;)

Also ich an deiner Stelle würde so weiterverfahren:
Was auch immer du weiter machst, lass dir eine Wurmkur geben! Das ist sehr wichtig!
Kortison hat er bekommen, würde ich nicht unbedingt nochmal geben wenn nicht nötig! Das ist wie gesagt sehr aggressiv das Zeug! AB weiter geben und wenn er noch bekommt Vit-B auch....
Ich würde dir mal ne PN schreiben wegen der homöopathischen Behandlung auf EC!
Das hat Krümel wirklich gut geholfen! ;)

Behandelt mal zuende.... Wenn es ihm gut geht und so wie du das beschreibst, dann lass ihn nicht einschläfern! Auf keinen Fall! Wenn der Arzt das tun will, bloss nicht... ;)

Bei EC ist das so... Jedes Kaninchen trägt den Erreger ins sich, bei manchen bricht die Krankheit aus, bei machen nicht!
Daher kannst du ihn auch in der Gruppe lassen, da er die anderen so oder so nicht anstecken kann!
Wobei ich dazu sagen muss, das sich die die Wissenschaftler oder Ärzte auch noch nicht wirklich einig sind! Aber ich denke es wäre für das Tier falsch ihn aus der Gruppe zu nehmen!
Würdest du ihn jetzt ins Haus holen wäre er auch noch den Temperaturschwankungen ausgesetzt was fatal wäre und schlimme folgen haben könnte... ;) Sollte man auch mit gesunden Tieren nicht machen da der Kreislauf sehr darunter leidet! ;)

Behandelt zu ende und wenn ihr fertig seit und alle Medis weg sind muss es nicht sein, das der Schiefhals wieder weg geht! Der kann ein Leben lang bleiben, was aber nicht schlimm ist da sich das Kaninchen gut darauf einstellen kann!
Wichtig ist das er essen und trinken kann! ;)

Also wenn das nicht weg geht, das heißt nicht das er eingeschläfert werden muss! ;)

Wenn es ihm gut geht, er frisst und die Behandlung durchgezogen wurde, kann man mehr so oder so nicht tun!
Ich kann mich nochmal "umlesen", aber nach meinen Infos muss man sich damit abfinden! Das ist auch wie gesagt nicht schlimm! ;)

Solange er munter ist und frisst ist alles ok! Ich warne dich aber lieber vor, das kann sich auch schnell ändern! EC ist in der Hinsicht fast unberechenbar! Also ich will dir keine Angst haben aber das ist kein leichter Kampf... ;)

Ja dann schreib ich dir mal noch eine PN! ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
17 Antworten 606 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2004 in Andere Sittiche von shelley02 (640 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 119 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2004 in Andere Sittiche von shelley02 (640 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 541 Aufrufe
Gefragt 23, Aug 2004 in Andere Sittiche von Rebsi (5,740 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 152 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 245 Aufrufe
Gefragt 18, Feb 2009 in Kaninchen von Blinky (2,720 Punkte)
...