meine zwei kaninchen sind 8 wochen alt

0 Punkte
642 Aufrufe
Gefragt 19, Sep 2008 in Kaninchen von Anonym
ich habe zwei weibliche zwergkaninchen und sie sind 8 wochen alt und die verstehen sich sehr gut kann sich das noch ändern???? :huh:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hallo tina.
weißt du die geschlechter der kaninchen? du solltest langsam schonmal anfangen, männchen und weibchen zu trennen, sonst gibt es bald wieder nachwuchs. für so junge kaninchenweibchen wäre es sehr gefährlich.
natürlich kann sich das verhalten der kaninchen zueinander noch ändern, wie gesagt, das liegt am geschlecht. aber oft ist es so, dass sich ein wurf prima versteht.
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2008 von SittichLady (21,900 Punkte)
@ Jenny: Tina hat geschrieben, dass sie 2 Weibchen hat.
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ach herrje, hab ich glatt überlesen :O tut mir leid...
also zwei weibchen können durchaus mal anfangen zu zicken. wieviel platz hast du denn bei dir? hättest du vielleicht noch platz für ein kastriertes böckchen? die bringen meistens ruhe rein. aber erstmal abwarten. vielleicht hast du glück und sie vertragen sich doch.
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2008 von Anonym
ja natürlich hätte ich noch platz für ein böckchen und ich hoffe das sie sich vertragen

was dürfen sie denn alles so essen??????

von meiner freundinn die schwester hat auch zwei hasen und jetzt spielt sie die schlauste deswegen ist getreide so schlimm für sie und dürfen sie noch kein frichfutter???????

es ist lieb das ihr geantwortet habt :) :thumbsup:
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
getreide ist schlecht für die gesundheit des kaninchens. es schadet den darm und lässt das kaninchen dick werden, somit auch faul. von getreide und auch allen anderen leckerlis mit zucker oder molke oder ähnlichem, würde ich die finger lassen. das gehört nicht in den magen eines kaninchens.
du kannst natürlich schon mit frischfutter anfangen. versuche es mal mit ein wenig möhre oder fenchel oder sowas. auch gras und löwenzahn werden gern genommen. wichtig ist nur, dass du nicht so viel auf einmal gibst, sondern langsam anfütterst. leg ihnen einfach mal ein kleines stück möhre hin und warte ab, was passiert. kann natürlich sein, dass sie es noch nicht sofort fressen, weil sie es nicht gewohnt sind.
heu sollte natürlich immer verfügbar sein für die tiere. :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2008 von Anonym
ok, ich frage mich nur eins warum man dann das ganze trockenfutter für die tiere herstellt wenn es doch garnicht gut für sie ist!!!

heu fressen sie am liebsten und kommen sofort wenn sie es riechen!

ich fütter gerade Bunny Grüner Traum Young da ist kein getreide drin und laut büchern die ich mir gekauft habe ist da alles drin was drin sein sollte!!!

Oder sollte man auf die bücher auch nicht vertrauen denn da stand das mit dem mänchen auch drin ???????? :huh:
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
naja, dieses futter ist billig in der herstellung und kostet viel geld. die unternehmen interessiert es nicht, ob es gesund für die tiere ist oder nicht. hauptsache, sie verdienen ihr geld.
im allgemeinen ist trockenfutter nicht sehr gesund, auch, wenn kein getreide drin ist. ich würde es langsam ganz absetzen und nur noch frischfutter (gemüse, obst NUR zwischendurch mal als leckerli), kräuter und gräser) anbieten und heu. kannst natürlcih auch zweige von diversen bäumen verfüttern.

lies dir das hier mal durch: http://www.diebrain.de/k-futter.html
die seite ist sehr hilfreich ;)

was stand denn da drin mit den männchen??
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2008 von Anonym
da stand das wenn die beiden sich anfangen zu streiten das man dann ein kastriertes mänchen dazu tun kann das es sich dann vielleicht ändern kann muss aber nicht!!!!!
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
das ist aber auch richtig.
0 Punkte
Beantwortet 22, Sep 2008 von Anonym
danke für die tipps :thumbup:
0 Punkte
Beantwortet 22, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
kein problem, wenn du noch fragen hast, immer her damit :thumbsup:
0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2008 von Anonym
:) ok super ich komme gerne darauf zurück
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2008 von Anonym
brauchen die kaninchen unbedingt einen käfig oder reicht auch ein freigehege?????

ich ziehe jetzt in eine größere wohnung mit garten wie gewöhne ich sie dann daran das sie, sich auch im garten wohlfühlen muss ich auf irgendwas achten?????? :S
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
nein, was sie brauchen, ist viel platz, da ist ein großes, abgesichertes freigehege schön. du kannst so rechnen, das ein kaninchen mindestens 2 qm platz benötigt, den ganzen tag. noch dazu sollte auslauf kommen, der nicht nötig ist, wenn das gehege groß genug ist. ich habe folgendes gemacht: ich habe einen großen käfig. das vordere gitter hab ich hochgeklappt, so dass sie rauskönnen in das freigehege, welches ich vor den käfig gestellt hab. da sie bei mir nur diese 4 qm platz haben, bekommen sie noch täglich auslauf in der wohnung und manchmal auch im garten.
willst du die kaninchen in der wohnung halten oder im garten? also dieses jahr würde ich sie nicht mehr großartig rauslassen, jedenfalls nicht über nacht. wenn du sie dauerhaft im garten halten willst, kannst du sie im frühjahr raussetzen.
was du vorher nicht vergessen darfst, ist das anfüttern von gras, sonst überfressen sie sich nachher auf der wiese und bekommen durchfall o. ä.
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2008 von Anonym
ok das hört sich ja schon mal gut an ne dieses jahr wollte ich sie nicht mehr raus lassen wenn dann nur für ein stündchen je nach dem wie kalt es ist und ich möchte sie ja auch nicht über nacht draußen halten sie sollten schon in der wohnung bleiben würde denn dann auch ein käfig mit 2 etagen reichen wenn sie dann jeden tag ihren auslauf bekommen????

Wie mache ich das denn dann mit dem gras fressen da ich den garten erst rasen muss soll ich mir dann einfach gras von draußen holen oder gibt es extra gras für kaninchen so wie für andere tiere???
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
da ich bezweifle, dass der zweistöckige käfig 4 qm groß ist, wird dieser nicht reichen. kannst du nicht vielleicht ein freigehege davor bauen? es ist schon wichtig, dass kaninchen ihren platz haben, da sie, auch nachts, sehr bewegungsfreudig sind. da du ihnen ja nachts keinen auslauf bieten kannst (da gehe ich jetzt mal von aus :D), würden sie nur im käfig rumsitzen müssen. den auslauf müssen sie zusätzlich zu den 4 qm bekommen.

es gibt schon spezielles gras für kaninchen zu kaufen, du könntest auch katzengras nehmen. aber jetzt, wo NOCH gras draußen wächst, würde ich es von draußen holen. aber nicht an stellen, wo viele autos langfahren (zb das gras an der hauptstraße). im winter kannst du ja immer noch kräuter oder gras aus dem laden holen. jetzt wäre es geldverschwendung ;)

bloß musst du es langsam anfüttern, wenn sie es nicht gewöhnt sind.
0 Punkte
Beantwortet 29, Sep 2008 von Anonym
ok dann weiß ich ja bescheid!!!!!

Dann mal schauen wie ich was mache danke für die tipps :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 533 Aufrufe
Gefragt 20, Okt 2003 in Kaninchen von Samantha (10,960 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 491 Aufrufe
Gefragt 27, Mai 2003 in Kaninchen von Lucky (1,700 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 200 Aufrufe
Gefragt 31, Okt 2004 in Andere Sittiche von Asmodi (1,120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 184 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2003 in Andere Sittiche von Silke2003 (3,180 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 271 Aufrufe
...