huhu :)

0 Punkte
3,440 Aufrufe
Gefragt 24, Jul 2008 in Kaninchen von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Kaninchenkenner,

ich bin eigentlich Wellensittichhalterin, habe aber seit 4 Tagen 2 Zwergkaninchen zur Pflege. Mein Wissen über diese süßen Tierchen habe ich nur aus einem Buch und aus Gesprächen in den letzten Tagen. Bin in einem Notfall spontan eingesprungen, weil die Halterin weg mußte (Arzttermine im Ausland) und der geplante Tiersitter kurzfristig abgesprungen ist. Nun zu meinem Problem: die beiden Kaninchen (männlich und weiblich) sind leider in getrennten Käfigen, da der Bock wohl noch nicht kastriert ist. Die ersten Tage haben beide ganz prima gefressen, nun habe ich heute abend festgestellt, daß das Weibchen den ganzen Tag nicht an ihr Futter gegangen ist. Weder an das Trockenfutter, noch an das Heu. Immerhin hat sie etwas Wasser getrunken und als ich sie zu mir aufs Sofa geholt habe, machte sie auch einen normalen Eindruck. Mal kuscheln und mal neugierig das Sofa erforschen. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, denn von meinen Vögeln weiß ich, daß es ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn ein Tier nicht frißt. Als der Bock vor drei Tagen mal für ein paar Sekunden in der Nähe des Weibchens war, ist er sofort spontan draufgesprungen. Dauerte nur wenige Sekunden, bis wir die beiden getrennt hatten, aber könnte da etwas passiert sein? Aber selbst wenn, würde das erklären, warum sie heute nicht gefressen hat? Oder woran könnte es liegen? Muß ich sofort zum Tierarzt oder soll ich noch damit warten? Frischfutter sind die beiden wohl nicht gewohnt, daher soll ich ihnen nur alle paar Tage mal ein Stück Möhre oder Apfel geben. Habe ihnen also gestern ein bißchen Möhre gereicht und das haben sie gerne gefressen. Was ist bloß los???? Für Rat sehr dankbar,

Finemin

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

79 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
P.S. zu dem Kaninchen ohne Appetit: Verdauung scheint okay zu sein, zumindest ist nichts von Durchfall zu sehen. Ob heute ein paar "Kügelchen" dazugekommen sind, kann ich nicht sagen. Danke für Antwort!!
0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
:) Guten Morgen allerseits,

es gibt gute Nachrichten von der Kaninchendame, sie hat heute morgen Heu gemampft! An das Trockenfutter geht sie nach wie vor nicht, aber ich denke, mit Heu ist das erst einmal okay? Trotz der positiven Entwicklung bin ich nach wie vor dankbar für Tipps.

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2008 von Anonym
Hallo,

schön das du dich so um die Kaninchen kümmerst :thumbup:

Erstmal zu der Haltung, das ist leider genauso wie Einzelhaltung. Du kennst es bestimmt von deinen Wellis, das ist genauso wie bei Kaninchen. Denn auch Kaninchen können allein nicht glücklich sein! Es wäre deswegen das Beste wenn deine Freundin das Männchen kastrieren lässt, 6 Wochen abwartet (noch 6 Wochen nach der Kastration kann der Rammler decken) und die beiden dann auf einem neutralen Gebiet zusammenführt (dazu kann ich dir gern noch mehr schreiben).

Zum Futter, Trockenfutter ist nicht gut für Kaninchen, es macht sie sogar krank! Trockenfutter enthält viel Getreide, dies können Kaninchen aber gar nicht verdauen! Kaninchen sind keine Körnerfresser.
Die optimale Ernährung für Kaninchen besteht aus Heu was immer dasein muss, Gemüse und wenig Obst (Obst eigentlich nur als Leckerli). Zweige sollten ebenfalls immer da sein, da gehen beispielsweise Apfelbaumäste oder Haselnusszweige.
Trockenfutter muss aber langsam abgesetzt werden, ca. über einen Zeitraum von 4 Wochen Tag für Tag weniger geben.

Als der Bock vor drei Tagen mal für ein paar Sekunden in der Nähe des Weibchens war, ist er sofort spontan draufgesprungen. Dauerte nur wenige Sekunden, bis wir die beiden getrennt hatten, aber könnte da etwas passiert sein?
Leider ja. Wie alt sind denn die beiden?

Um zu den Essverhalten deiner Kaninchendame zu kommen, das ist mitunter ein weiteres Problem von Trockenfutter. Trockenfutter ist für Kaninchen sehr füllend weswegen sie oft kein Heu mehr fressen. Heu brauchen sie aber unbedingt, es ist gut für die Ernährung und besonders auch für den Zahnabrieb!

Wie frisst sie denn jetzt?
Wieviel Trockenfutter bekommen die beiden?

Ich hoffe ich hab keine deiner Fragen übersehen.

Ich hoffe du kannst deine Freundin davon überzeugen den Rammler zu kastrieren und das Trockenfutter abzusetzen!
0 Punkte
Beantwortet 25, Jul 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort! Eins vorweg: die Halterin der Kaninchen ist keine Freundin von mir (sonst hätte ich ihr längst schon einiges gesagt.....). Sie hat in ihrer Not (Flieger gebucht und Absage vom geplanten Tiersitter) beim Tierschutzverein angerufen und dort bin ich als Tiersitterin gemeldet, wenn auch eben für Wellies. Die Kaninchen sollen laut Halterin ein halbes Jahr alt sein, der Bock hatte wohl schon einmal für Nachwuchs gesorgt, das Junge starb nach 4 Tagen. Warum der Bock jetzt immer noch nicht kastriert ist, ist mir ein Rätsel!! Ich finde die Trennung der beiden (2 Käfige) grausam, und außerdem ist einer der beiden Käfige völlig inakzeptabel klein. Ich frage schon überall rum nach einem größeren Leihkäfig, denn die Halterin kommt erst im September zurück und ich kann den Bock ja nun nicht einfach kastrieren lassen. Mittlerweile haben wir eine Methode entwickelt, die den beiden Süßen zumindest das gelegentliche Kuscheln zwischen uns auf dem Sofa ermöglicht, immerhin etwas. Hand auf den Po und gut aufpassen :D . Ich habe auch schon (von meinem eigenen Geld) einiges für die beiden gekauft, vor allem eine zweite Wassertränke (es gab nur eine, die ich laut Halterin gelegentlich mal von einem Käfig zum anderen tauschen sollte!), ein Häuschen für den größeren Käfig und einigen Knabberspaß (Infos hab ich aus dem geliehenen Buch über Kaninchen). Mittlerweile frißt das Weibchen wieder, vor allem Heu, aber das scheint ja eh das Beste zu sein. Der Bock steht total auf Trockenfutter (er ist auch ziemlich dick....), ich reiche ihm nur selten mal ganz wenig aus der Hand (vertrauensbildende Maßnahme), ansonsten bekommt auch er 2 verschiedene Sorten Heu. Ich habe das Gefühl, daß das Weibchen jetzt wieder mehr frißt, weil ich mich sehr viel um sie kümmere, sie oft laufen lasse und viel mit ihr kuschele. Ich sollte zwar eigentlich mehr arbeiten (Arbeitszimmer zuhause), aber ich kann nicht tatenlos zusehen, wenn sie so deprimiert in dem kleinen Käfig im Wohnzimmer hockt. Und einfach unbewacht laufen lassen geht ja auch nicht. Na ja, sind ja nur noch 7-8 Wochen (Galgenhumor!!). Was Obst und Gemüse angeht, soll ich nur Möhre und Apfel geben, jeweils einmal die Woche. Da halte ich mich wohl auch besser dran, nicht daß es noch zu Durchfall kommt... Hoffen wir, daß ich einen großen Käfig leihen kann (oder billig gebraucht kaufen, kriegt dann anschließend der Tierschutzverein...) und daß der kleine Rammler in den paar Sekunden Rammelspaß nicht für noch mehr Kaninchen auf wenig Raum gesorgt hat... Vielen Dank noch einmal für die Tipps, liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 2, Aug 2008 von Mümmelmama (1,660 Punkte)
Wie gehts dem Ninchen denn???? Alles wieder gut??? :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Mümmelmama :)

Ja, dem Pflegekaninchen geht es super, es frißt wieder normal, vor allem viel Heu, und es freut sich über die Schmuse- und Spielzeiten mit ihrem Böckchen auf unserem alten Sofa. Allerdings denke ich mittlerweile wirklich, daß sie schwanger ist, bzw. schon schwanger war, als sie zu uns kam. Sie hat eine Zeitlang fast verzweifelt nach Höhlen im Wohnzimmer gesucht und da habe ich ihr dann ein großes Haus für ihren Käfig spendiert. Mit dem Erfolg, daß sie nach wenigen Minuten schon mit Heu im Mäulchen da saß und innerhalb kürzester Zeit alles Heu, das ich ihr in den Käfig warf, ins Haus trug! Mittlerweile ist der Eingang auch größtenteils mit Streu etc. zugebaut. Die Halterin, mit der ich mittlerweile per E-Mail in Kontakt stehe, meint zwar, eine Schwangerschaft sei nicht möglich, weil die Häsin gerade erst Junge gehabt hätte (und nicht angenommen, Junge tot....), aber ich habe gelesen, daß Häsinnen wohl schon Stunden nach einer Geburt wieder fruchtbar sein können. Zeitlich haut das also für mich durchaus hin mit einer erneuten Schwangerschaft. Im Nest ist noch nichts zu sehen (wir leuchten morgens mit einer Taschenlampe hinein und heute habe ich auch mal das Haus vorsichtig angehoben, als die Häsin auf dem Sofa spielte), aber ich denke schon, daß es demnächst Nachwuchs bei uns gibt. Für Tips und Links bin ich also dankbar :) Übrigens hat uns der Bock heute auf dem Sofa beim Spielen zweimal heftigst naßgespritzt. Das ist doch Markieren, oder? Macht er sonst nur mit der Wange, was uns wesentlich lieber ist..... Was sagt uns das, daß er uns jetzt alle so heftig markiert? Jedenfalls sind wir froh, daß wir die kleinen Süßen nur auf dem alten Sofa schmusen und spielen lassen, denn auf dem neuen Sofa wäre das mit der Spritzerei doch ziemlich unangenehm gewesen..... So hieß es nur Wäsche waschen, duschen und sich darüber freuen, daß das alte Sofa nach Beendigung der Urlaubspflege sowieso auf den Sperrmüll kommt...... Ich hab den beiden übrigens jede Menge Zeugs zum Nagen und Spielen gekauft und seitdem gehen sie bei ihren (getrennten) Ausflügen im Wohnzimmer auch nicht mehr an Tapete oder Kabel. Tja, so lerne ich also den Umgang mit Kaninchen so nach und nach ^^ Soweit die News von den Pflegekaninchen (Hoppel und Moppel von uns getauft). Euch allen noch einen schönen Tag und Danke für Ratschläge!!!

Liebe Grüße von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
also hier hast du erstmal einen link, für den nachwuchs:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
da steht eigenlich alles wichtige drin.

falls du noch mehr tips brauchst, hier nochmal der allgemeine link der seite:
http://www.diebrain.de/

und markieren tun die kaninchen entweder mit dem kinn oder sie pinkeln oder kötteln :) vll haste ja bald selber lust auf mindestens 2 kaninchen, dann biste im voraus schonmal gut informiert :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2008 von Mümmelmama (1,660 Punkte)
Das ist völlig normal das er das jetzt macht. Es riecht ja auch wenn sie auch draussen ist alles nach dem Weibchen da muss er sich ja behaupten... ;)

Halt uns auf dem laufenden wegen des Weibchens! Übrigens kann auch ein Tierarzt feststellen ob sie wirklich trächtig ist! Wobei das ja sehr wahrscheinlich ist!

Wie alt ist sie???? Wie alt war sie als sie das letzte mal Junge bekam um die sie sich ja nicht kümmerte?
Sry wenn du das schon geschrieben hast aber ich wollt nicht nochmal alles lesen.... ;)
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Ihr Lieben,

heute nachmittag hat unsere Pflegehoppeline drei Junge bekommen. Es ging alles sehr schnell, vom ersten Fellrupfen bis zum Abschluß der Geburt nur etwa 2 Stunden. Mama und Babys sind wohlauf, ein Glück!!!! Wie in den Internet-Ratgebern beschrieben haben wir nach ein paar Stunden das Nest kontrolliert, während Hoppelchen fröhlich und ausgelassen durch das Wohnzimmer hoppelte. 2 der 3 Kleinen sind rosa, eins ist größtenteils ganz dunkel. Kennt Ihr so etwas? Ich hab immer nur von rosa Babys gelesen und auch nur Fotos von rosa Babys gesehen. Hoppelchen verhält sich vorbildlich, die Jungen sind prima mit Fellflocken bedeckt und ganz sauber. Von der Nachgeburt war nichts zu sehen und es liegt auch kein blutiges Heu im Nest. Zum Alter und zum letzten Wurf von Hoppel kann ich nur sagen, was die Halterin uns gesagt hat: sie soll etwa ein halbes Jahr alt sein und der letzte Wurf soll ganz kurz vor der Abgabe an uns gewesen sein, also vor wenigen Wochen (wir haben die beiden seit drei Wochen und einem Tag). Soweit ich weiß, gab es damals nur ein Jungtier und das ist nach 4 Tagen gestorben.

Was mir jetzt schon Sorgen macht, ist, wie es in ein paar Wochen werden soll, wenn die Kleinen aus dem Häuschen kommen. Der ("große") Käfig ist ja gerade mal 1 Meter lang und ich habe gelesen, daß die Häsin ganz schön aggressiv werden kann, wenn sie den Jungen nach dem Abstillen nicht aus dem Weg gehen kann. Die Halterin ist noch bis Mitte September weg, so daß wir uns jetzt schon Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Da wir in einer Großstadtwohnung ohne Garten leben (wie die Halterin auch), frage ich mich, was wir tun sollen. Einen weiteren Käfig kaufen?? Eigentlich hatten wir schon einen ersteigert (eigentlich für den armen Bock gedacht, der in einem Winzkäfig sitzt, wenn wir ihn mal nicht laufen lassen können), aber die Verkäuferin meldet sich einfach nicht bei uns. Meint Ihr, wir sollten auf jeden Fall einen weiteren Käfig kaufen? Die Halterin ist zwar dagegen (sie hat mir gemailt, sie hätte in ihrer Wohnung keinen Platz für einen zweiten größeren Käfig...), aber mir ist das Wohl meiner Pfleglinge ehrlich gesagt wichtiger. Notfalls spende ich den Käfig dann später dem Tierschutzverein.

Weiterhin dankbar für Eure Ratschläge wünscht Euch noch einen schönen Tag,

die Ninchen-Pflege-Oma

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Freunde der befellten Mitbewohner,

eine Frage hätte ich noch: wie oft sollte man das Nest kontrollieren? Ich mag es gar nicht, das Haus hochzuheben, aber andererseits könnte ja auch heute oder morgen noch ein Junges sterben, also müßte ich doch jeden Tag kontrollieren, oder? Dazu habe ich noch auf keiner Ratgeberseite etwas gefunden. Übrigens an dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die mir mit Links und Ratschlägen helfen!!!! Mittlerweile mausere ich mich tatsächlich zu einer halbwegs informierten Kaninchenoma :) , aber ehrlich gesagt bleibe ich doch lieber bei meinen gefiederten Mitbewohnern (Krümel und Miko, meine Wellies). Kaninchen würde ich mir nur für mich vorstellen können, wenn die Möglichkeit eines Außengeheges bestünde, denn meiner Meinung nach sind Kaninchen keine optimalen Haustiere für eine Großstadtwohnung. Ich denke, das seht ihr auch so.

Liebe Grüße von Krümel, Miko, Hoppelchen und Moppelchen sowie von den drei kleinen Babys, und von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ja es ist wichtig, dass du jeden tag nachsiehst, ob es den kleinen gut geht, ob die mama säugt usw. aber du wirst sehen, bald machen sie ihre erste entdeckungstour :)
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir haben dann auch sofort mal nachgesehen - alles in Ordnung! 2. Kontrolle also auch positiv! Ob da irgendwelche Bäuchlein gefüllt sind oder nicht, konnte ich zwar beim besten Willen nicht erkennen in dem Wust von strampelnden Beinchen und Köpfchen, aber sie waren alle drei äußerst munter und das fasse ich mal als gutes Zeichen auf. Obwohl - könnte natürlich auch sein, daß sie so gestrampelt haben, weil sie dachten, es gäbe endlich Futter?? Ich hab gelesen, daß man morgens nach runden Bäuchen Ausschau halten soll, weil Muttern gerne nachts stillt, also werden wir das morgen früh mal machen. Die Kleinen sehen noch so zerbrechlich aus, da traue ich mich kaum, das Haus hochzuheben. Wirklich schade, daß ich in der Eile keine Wurfbox bekommen habe mit abnehmbarem Deckel. Naja, die drei werden ja hoffentlich von Tag zu Tag "stabiler" werden und ein bißchen Routine wird mir meine Ängstlichkeit vielleicht auch nehmen mit der Zeit. Bin immer ganz aufgeregt, wenn ich ans Nest gehe.... Bis zum nächsten Kaninchenrapport dann also, liebe Grüße von

Finemin

P.S.: Noch mal kurz zum Markieren mit Urin: unser Böckchen hat das auf unserem Sofa leider zweimal mitten im Sprung gemacht, so daß es zu allen Seiten heftigst spritzte. Deshalb waren wir überall naß und übelriechend, von den Beinen bis zu den Haaren! Selbst auf dem Tisch war alles naß..... Ist das die normale Form, mit Urin zu markieren? Wäre ja netter, wenn er einfach nur ein kleines Pfützchen unter sich lassen würde, wenn es schon sein muß..... Ach ja, Wellensittiche haben schon Vorteile :D
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ja das stimmt, kaninchenmamas säugen meistens nachts. die bäuchlein dürfen keine falten werfen. aber bei 3 babys dürfte es eigentlich kein problem geben.
u so eine wurfbox finde ich nicht notwendig. wenn die mama ihr nest baut, sollte man es auch dort lassen, wo sie es gebaut hat. es ist schon ok so, sooo viel macht ihnen das nichts aus. wie alt sind sie noch gleich? futtern sie schon heu?

ach hör mal, meine carrie hat auch schon ihren urin verteilt, aber mittlerweile bevorzugen beide die kinn-methode :D
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny und Ihr anderen Tierfreunde,

keine Falten an den Bäuchen, na das ist doch mal ein konkreter Hinweis, danke! :thumbsup: Die Wurfbox hätte ich übrigens natürlich gerne schon so früh bekommen, daß Hoppelchen ihr Nest gleich darin hätte bauen können, statt in einem Haus mit nicht abnehmbaren Deckel! Nix mit umquartieren, schlotter! Bin ja schon nervös, wenn ich auch nur ins Nest gucke!! Die drei Mini-Ninis sind jetzt übrigens etwa 30 Stunden alt, etwas früh zum Heu fressen :D Heute haben wir mal versucht, Hoppel und Moppel wie sonst auch immer auf dem Sofa spielen und schmusen zu lassen (bei Bedarf mit Hand auf Hoppels Po, versteht sich), aber Moppel war dermaßen wild und versessen auf Hoppels Hinterteil, daß wir die beiden schon nach wenigen Sekunden wieder trennen mußten. Moppel versuchte sogar in seiner Verzweiflung, auf ihrem Kopf zu rammeln! Kann es sein, daß Rammler nach einer Geburt besonders scharf drauf sind?? Und wenn ja, wann können wir den Versuch einer Schmusestunde wiederholen? Übrigens stehe ich ja mit der Halterin in E-Mail-Kontakt und heute hat sie mir geschrieben, daß sie Moppelchen nach ihrer Rückkehr kastrieren lassen wird. Hapuh!

Liebe Grüße von uns allen,

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
oooohh böööser fehler!!! du solltest das männchen komplett von der "familie" trennen. das muss leider sein, ein ewiges hin und her ist nicht gut u macht nur agressiv. sie müssen getrennt bleiben, bis 6 wochen nach der kastration des männchens vorübersind. erst dann kann ein erneuter wurf ausgeschlossen werden.
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
achja, das weibchen könnte nämlich jetzt schon wieder schwanger werden u das wäre keinesfalls gut für sie und die babys. also bitte nicht mehr zusammenlassen ok?? ^^
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny,

vielen Dank für die Infos! Daß Rammler noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein können, und daß Häsinnen bereits Stunden nach einer Geburt wieder empfängnisbereit sein können, wußte ich schon, aber daß die beiden auch unter Kontrolle nicht auf dem Sofa zwischen uns spielen und schmusen können wie noch einen Tag vor der Geburt, war mir neu. Was heißt denn "komplett" trennen?? Im Moment sitzt Moppel in einem eigenen Käfig neben dem der Kleinfamilie, ist das okay? Wenn er (alleine!) rumhoppeln darf, schnuppern die beiden durch die Gitterstäbe aneinander und dann legt sich Hoppel meist treu an ihre Seite, wie gesagt durch das Gitter getrennt. Ist das okay? Den beiden scheint es so zu gefallen. Den Jungen geht es übrigens gut, sie machten heute morgen einen gut gefüllten Eindruck :)

Viele liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
also komplett trennen heißt, auch in verschiedenen räumen. bis zur nächsten vergesellschaftung dürfen sich die kaninchen weder hören, sehen noch riechen. das problem ist, dass sie dadurch irgendwann agressiv werden, zumal der rammler zur zeit dazu noch unter seinen hormonen leidet. also am besten in verschiedenen zimmern. ist das möglich? wäre wirklich das beste.
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2008 von Anonym
Hallo,

mist, doch Nachwuchs :(

Erstmal zu den "rosa und schwarzen" Babys, das ist soweit normal. Ich hatte vor kurzem ja auch unfreiwilligen Nachwuchs, wo auch eins komplett schwarz war (und jetzt schwarzes Fell hat), ich glaube das hängt damit zusammen..

Wie Jenny schon schrieb, bitte Rammler und die Mutter auf keinen Fall zusammenlassen und auch nicht die Käfige nebeneinander stellen damit sie sich beschnuppern o.ä. Das streßt sowohl die Mutter als auch den Rammler..

LG, Moni
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2008 von Mümmelmama (1,660 Punkte)
Da guckt man mal nciht rein und verpasst sowas..... Maaaaaaaan!!!!!! =)) ;)

Schön das es allen beteiligten gut geht!!! Ich drück die Daumen das es so bleibt! ;)
Hinzuzufügen hab ich nix... =)
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny, ZILLONI, Mümmelmama und Mitlesende! Sorry Zilloni, hab erst später gesehen, daß die eine Antwort ja von DIR war :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Oh nö, jetzt tippe ich den Text schon zum dritten Mal (technische Probleme...)! Also, auf ein Neues:

Hallo Jenny, Zilloni, Mümmelmama und Mitlesende!

Böckchen hat seit gestern einen großen Käfig (1,20 Meter statt 60 cm!) und seit heute morgen ist er im Zimmer meines Liebsten (danke, mein Liebster!). Ich hab schon wieder ein paar Fragen an Euch:

1.) Müssen wir immer noch jeden Tag das Nest kontrollieren (Geburt war am Sonntag nachmittag)? Das Nest ist blöderweise in der letzten Ecke der Wurfkiste und heute morgen wäre es fast auseinandergefallen.... Wir haben dann Streu an die Seiten gemacht (luftdurchlässiges Spezialstreu für den Nestbau) und die Kiste etwas seitlicher aufgesetzt. Muttern versorgt ihre Kleinen nach wie vor vorbildlich, aber wir haben immer wieder Sorge, ob wir sie durch unsere Kontrollen nicht zu sehr stören.

2.) Zur Ernährung der Häsin: An Frischfutter kennen beide Kaninchen wohl nur Möhre und Apfel, davon bekommen sie mittlerweile fast täglich (hab es langsam gesteigert in den letzten Wochen). Wegen des erhöhten Vitaminbedarfs hab ich zwar Vitamingranulat gekauft, aber das scheint der Dame nicht zu schmecken :( Jetzt mit anderem Frischfutter zu beginnen, erscheint mir gefährlich, was meint Ihr?

3.) Zur Ernährung von Böckchen: er ist regelrecht süchtig nach Trockenfutter, leider. Wenn er "wieder mal nur Heu" bekommt, macht er auf verhungernder Hase und bettelt ganz verzweifelt. Kann ich das Trockenfutter reduzieren, so daß er vor lauter Hunger doch mehr Heu frißt? Möhre und Apfel frißt er gerne. Wieviel darf ich ihm davon geben? Ach ja, hab ihm gestern weniger gehaltvolles "In-Door-Futter" gekauft, weil er recht dick ist.

4.) Ich gehe davon aus, daß die Familie bei mir bleiben sollte, bis die Jungen bereit zur Abgabe sind (kein Transport, auch wenn die Halterin bis dahin zurück aus dem Urlaub ist). Ist doch besser, oder? Ich fürchte, das Organisieren von HalterInnen für die Kleinen wird an mir hängen bleiben. Wie und wann mache ich das am besten? Mümmelmama, wie war das bei Deinem unbeabsichtigten Nachwuchs??

Soweit meine Fragen für heute :). Was würde ich bloß ohne Euch machen??? :thumbsup: Danke für alles und liebe Grüße von

Finemin, 5 mehr oder weniger großen Zwergwiddern und 2 entzückenden Wellies
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
1.) also ich würde das noch ne weile machen mit dem kontrollieren. sicher ist sicher. könnt ihr nicht ganz vorsichtig ran, sodass nichts kaputt geht?

2.) also die mama benötigt nun etwas mehr futter für die milchproduktion. am besten eignet sich knollengemüse. den apfel würde ich langsam absetzen, täglich obst für kaninchen ist nicht so gut. generell gilt: immer langsam die ernährung umstellen, nicht von einem auf den anderen tag. aber etwas mehr als möhre sollte es schon sein. dann benötigst du auch keine vitaminzusätze. versuchs mal mit fenchel, das ist gut für hasenmamas... oder auch sellerie oder so.. auf jeden fall nicht nur möhren.

3.) also das trockenfutter würde ich absetzen, das ist nicht gesund. aber dann natürlich auch langsam. wenn er hunger hat wird er auch heu fressen, glaub mir. das war bei meinen beiden auch so. hier hast du mal was zum thema ernährung: http://www.diebrain.de/k-futter.html ich weiß, ist immer viel zu lesen, aber sehr informativ :D

4.) hm also den transport würde ich der kleinen kaninchenfamilie auch ersparen. magste nciht 2 kaninchen behalten? :) höre dich doch mal um, ob jemand den du kennst gerne kaninchen hätte. aber gib sie nur in hände, wo du weißt, da haben sie es auf jeden fall gut. wenn du niemanden findest, kannst du mit der kaninchenhilfe kontakt aufnehmen. die sind zwar meistens voll bis oben hin, helfen aber gerne bei der vermittlung von den tieren. :)

bitte bitte, immer wieder gerne :)
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Leute,

das wächst mir langsam alles etwas über die Schlappohren hier.... :(

Hoppel hat nicht drei, sondern vier Junge! Da sie bisher eher übereinander als nebeneinander gelegen hatten, hatten wir immer nur drei gesehen.... Heute morgen lag doch tatsächlich ein Junges zwischen Wurfkiste und Käfiggitter und als wir es ins Nest zurückgelegt haben, sahen wir, daß es in der Wurfkiste mittlerweile völlig anders aussieht als gestern noch! Die Jungtiere sind jetzt in der ganzen Kiste verteilt und wahnsinnig gewachsen! Und sie kriechen so flink herum, daß wir echt Mühe hatten, sie im Zaum zu halten und gleichzeitig die Kiste wieder über sie zu stülpen! Das Größte der Jungen hat mich sogar in den Finger gekniffen, als ich es am wegwuseln hindern wollte! Kommt ganz auf den Vater raus, der kneift meinen Liebsten bei den Schmusestunden auf dem Sofa manchmal auch zärtlich in die Flanke, wenn er hinter ihn will :D

Nun aber noch etwas Ernsteres. Hoppel macht mir gerade etwas Sorgen. Sie hat in den letzten Tagen manchmal etwas niesen müssen (was mir als Laie erst einmal keine Sorgen machte, immerhin niest mein Liebster auch ständig, und das schon seit Jahren und völlig ohne erkennbaren Grund). Daß ihre Nase manchmal ein ganz kleines bißchen feucht war, habe ich auf ihr häufiges Trinken aus der manchmal tropfenden Nuckelflasche zurückgeführt. Eine Verhaltensänderung konnte ich nicht feststellen, sie hoppelt auch sehr gerne und munter durchs Wohnzimmer, wenn ich sie rauslasse. Aber heute morgen dachte ich dann, Mensch, ihr Fell erscheint mir nicht mehr so glänzend wie am Anfang, und da hab ich dann mal auf Jennys Link-Internetseite nachgeschaut, was Niesen bedeuten könnte. Könnte wohl ein Schnupfen sein, aus dem auch eine Lungenentzündung werden kann, steht da. Und daß man zum Tierarzt solle. Hoppels Nase ist heute morgen trocken, sie atmet auch normal (Flanke bewegt sich nicht mehr als sonst). Ihr Urin ist etwas dunkler, aber das dürfte wohl an der vermehrten Möhrengabe liegen (die ich jetzt erst mal wieder reduzieren werde) oder auch an dem Vitamingranulat, das sie mittlerweile doch gerne frißt. Ob die beiden jemals geimpft wurden, weiß ich nicht, ich hab die Halterin aber heute morgen in einer Mail danach gefragt und hoffe auf baldige Antwort. Meine Frage ist also, was ist mit Tierarzt??? Wenn, dann fände ich es super, wenn ein Tierarzt zu uns kommen würde, denn dann könnten auch gleich mal die Kleinen gecheckt werden. Oder mache ich da zuviel Wind um das Niesen? Das etwas stumpfere Fell könnte ja auch mit der Situation als junge Mutter zusammenhängen, oder? Wird ja vielleicht besser, jetzt, wo sie die Vitamine annimmt??? Ich hab eben eine Rotlichtlampe vor Hoppels Käfig gestellt (nur in eine Ecke leuchtend, versteht sich). Das hat bei meinen Wellies schon oft gut geholfen, und bei Kaninchen soll es laut Internet ja auch gut sein. Wie oft Hoppel niest, weiß ich nicht, da ich ja nicht immer bei ihr sein kann. Ich hab´s aber so 1-3 mal pro Tag gehört in den letzten drei Tagen. Und mein Liebster hat mir heute erzählt, daß sie gestern abend und heute morgen auch geniest hätte. Gefällt mir gar nicht!!! 4 Junge und dann vielleicht noch eine kranke Mama??? Wie gesagt, so langsam wird mir das alles schon sehr viel... Ich wünschte, die Halterin hätte sich die Folgen der Verpaarung etwas besser überlegt!! Hiermit mein gut gemeinter Rat an alle, die vielleicht mit Nachwuchs liebäugeln: laßt es!!!! Man glaubt gar nicht, was das für Konsequenzen hat!!!

Liebe Grüße von der leicht gestreßten Kaninchen-Pflege-Omi

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
finemin dein gutgemeinter rat ist super und wird hoffentlich angenommen hier :)

wenn die häsin wirklich oft niest im moment, würde ich wirklich mal zum tierarzt gehen. denn wenn sie schnupfen hat, kann sie die jungen auch anstecken. aber dass die kleinen shcon rumhoppeln ist ein gutes zeichen. was ist mit dem vierten baby?? wie gehts ihm? ist er kleiner als die anderen?

man, da haste dir aber echt was nach hause geholt u die besitzer entspannen im urlaub :D
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hi Jenny,

die Babys sind alle vier wohlauf, wenn auch unterschiedlich groß. Heute morgen waren wir so überrascht und nur noch bemüht, die kleine Rasselbande in den Griff zu bekommen, da habe ich gar nicht so sehr auf die Größe jedes einzelnen geachtet, leider. Mache ich beim nächsten Mal! Mein Liebster mag das Haus nun gar nicht mehr anheben, aber ich denke, so fit, wie sie sind, macht ihnen das immer weniger aus, oder? Übrigens scheint eines ganz schwarz zu sein, eines schwarz-weiß gesprenkelt, das größte ist eher bräunlich-gelb (hat es von Vattern!) und das vierte noch nicht ganz klar definierbar, eher weiß. Bei dem sieht man auch noch mehr rosa durch und ich denke, es ist das kleinste. Munter sind sie aber wie gesagt alle!

Muttern niest nur selten, eben habe ich sie mal für ´ne Stunde laufen lassen, da hat sie z.B. gar nicht geniest. Ich hab sie jetzt mal etwas mehr zur Seite gerückt, weiter weg vom Fenster. Das Näschen ist auch trocken. Eine Bekannte meinte, das Fell ihrer Hündin habe richtig schlimm ausgesehen, als sie gestillt hat und sie würde am Fell von Hoppel nichts schlimm finden. Na ja, vermutlich bin ich übervorsichtig. Ich denke, ich werde Hoppel am Wochenende besonders gut beobachten und dann entscheiden, ob ein Tierarzt vonnöten ist.

Ja, und die Halterin ist nett im Urlaub :D

Will auch Urlaub ;(

Omi-Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
niest die kleine vll nur, wenn sie grad heu frisst oder sowas? das macht meine häsin auch oft, dann bekommt sie vll was davon in die nase oder so :)
du solltest schon gucken, dass da nicht ein baby viel kleiner ist als die anderen, das könnte heißen, dass es nicht genug milch bekommt. ich würde schon noch gucken zwischendurch, bis sie auch außerhalb des häuschens ihre tour machen :)
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Oh Jenny, schon wieder so ein hilfreicher Hinweis! Eben hat Hoppel nämlich mal geniest, und tatsächlich war sie gerade am Heu fressen! Das beruhigt die Omi doch ungemein :) Auf die Größe der Kleinen werd ich morgen früh mal achten, kann natürlich sein, daß eins oft weiter unten lag und "nicht so gut dran kam".... Da sie jetzt aber nicht mehr übereinander liegen, sondern nebeneinander, wird die Chancenverteilung sich stark verbessern!! Außerdem erschien uns auf den ersten Blick keins auffallend klein, eher eins auffallend groß :) Das, was wie gesagt auf den gut genährten Papa zu kommen scheint und mich außerdem wie Vattern gleich mal kniff. Ist bestimmt ein kleines Böckchen :D

Bis zum nächsten Rapport also!

LG von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
du solltest sie mal alle wiegen auf einer küchenwaage. ich weiß jetzt auch nicht, wie viel genau sie wiegen sollten in dem alter.... neugeborene wiegen so um die 30 gramm... aber deine müssten schon mehr als das doppelte wiegen glaub ich. aber wie gesagt, mit dem gewicht kenn ich mich nicht so aus.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny und Mitlesende,

die morgendliche Kontrolle ergab: alle Babys wohlauf und schon wieder größer :) . Das Kaninchen, das auf Vattern rauskommt, ist etwas größer als die drei anderen, die anderen drei sind gleich groß. Den Streß mit dem Wiegen ersparen wir deshalb den Kleinen und uns, denke ich. Blöd ist, daß die Kleinen nach wie vor immer wieder angeschmiegt ans Haus in einer Ecke liegen, sodaß wir jedes Mal um sie herum Heu und Streu packen müssen (während ich sie mit der Hand fixiere, damit sie nicht auf den Boden purzeln!) und auf der anderen Seite des Hauses Heu wegnehmen müssen, damit wir das Haus wieder über sie packen können, ohne daß es auf der Baby-Seite zu Verletzungen kommt und ohne daß das Haus auf der anderen Seite auf 20 cm Heu steht, also völlig schief..... Das ist der Baby-Streß, den wir gerne vermeiden würden. Na ja, sind ja wohl nur noch wenige Tage, bis wir die Kontrolle außerhalb der Wurfbox machen können...

Die Halterin der Kaninchen hat mir heute gemailt. Ihr früheres Kaninchen habe auch oft geniest und es sei nichts Schlimmes gewesen, sie hätte damit "einfach so weitergelebt". Sie verwende ausschließlich Stroh-Pellets (übrigens die für Katzen), weil Kaninchen allergisch auf Holz (Streu oder Pellets) reagieren könnten. Anfangs hatte ich das mit ihren Pellets weitergeführt, hatte aber (der Weichheit wegen) zusätzlich Holzstreu verwendet. Mittlerweile nehme ich für den Familienkäfig entstaubtes, luftdurchlässiges Hanfstreu, da Muttern immer so viel ins Häuschen scharrt und schiebt, daß ich mir Sorgen gemacht hatte um die Luftversorgung der Kleinen. Habt Ihr Erfahrungen mit Hanfstreu und Niesen??? Kann das Niesen eine allergische Reaktion auf Hanfstreu sein? Heute hat Hoppel echt viel niesen müssen, und nicht nur, wenn sie Heu gefressen hat.... Mist!

Dann hat die Halterin mir noch geschrieben, ab dem 6. Tag (also heute) könne ich die Familie in den 1,20 Meter Käfig umsetzen. Wie ist Eure Meinung??

Und dann hat sie noch geschrieben, daß eine Freundin von ihr Anfang September die Kaninchen übernehmen könnte. Dann wären die Kleinen 4 Wochen alt. Meint Ihr, ein Umzug wäre dann möglich? Mir wäre das ehrlich gesagt einerseits sehr recht, weil ich ab dann definitiv viel arbeiten muß, auch außerhalb meiner Wohnung. Andererseits würde ich die Familie natürlich auch behalten, wenn Ihr meint, das mit einem Umzug im zarten Alter von 4 Wochen geht gar nicht.

Infos zur Abgabe (aus der Mail von der Halterin): zwei der vier Jungen möchte eine Freundin von ihr haben. Die anderen zwei möchte sie an den Laden verkaufen, von dem sie die Elterntiere hat. Der Mann dort habe ihr beim Kauf ihrer Kaninchen auf ihre Frage hin gesagt, wenn ihre Kaninchen werfen würden, würde er ihr die Jungen abkaufen, das sei überhaupt kein Problem. Der Nachwuchs war also von vornherein geplant und von dem Zoohändler würde ich keine Kaninchen kaufen!!! Wer weiß, ob die Elterntiere nicht schon Geschwister sind???

Und ein letztes aus der Mail der Halterin: Ihre Kaninchen seien noch nie geimpft worden, man habe ihr gesagt, das sei nicht nötig, weil sie keinen Garten habe. Fliegen und Mücken etc. gibt es doch aber auch in einer Großstadtwohnung? Was sagt Ihr zum Thema Impfen in so einem Fall??

Wieder einmal jede Menge Fragen.... Und wieder einmal tausend Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße von Finemin mit Super-Liebstem und 8 Haustieren.....
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
wie groß ist der käfig, in dem sie jetzt wohnen? den rammler solltest du auf keinen fall dazusetzen. vor allem nicht, wenn er noch nicht kastriert ist. das mädel könnte wieder trächtig werden und das wäre nciht gesund. und gut für die babys ist es auch noch nicht, wenn der rammler dazukommt.
wenn der umzug schonend ist und die babys noch beim muttertier sind, kann man es machen. ist das denn sehr weit?
man sollte alle kaninchen impfen lassen. man kann einiges auf den klamotten oder in den schuhen haben, was man dann mit hineinschleppt. u dann, wenn die kaninchen was haben ist das gejammere groß. also impfung gegen myxo und rhd sollte schon sein. hier steht was zu den krankheiten:

http://www.diebrain.de/k-myxo.html

http://www.diebrain.de/k-rhd.html
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2008 von Anonym
Huhu Finemin,

ich kann deinen Streß gut nachvollziehen, ich hatte vor kurzem auch unfreiwilligen Nachwuchs.
Du machst das super, ich drück dir die Daumen :thumbup:

Katzeneinstreu würde ich nicht nehmen. Wenn die Tiere das fressen kann es im Magen klumpen und tödlich sein!
Von Hanfstreu hab ich bislang nur gutes gehört, eigene Erfahrungsberichte hab ich nicht.

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

Mit 4 Wochen ein Umzug kann gehen, kommt darauf an wie weit das ganze denn von dir entfernt ist..

Geimpft werden sollten auf jeden Fall auch Innenkaninchen.

LG,
Moni
0 Punkte
Beantwortet 18, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny, Zilloni und Mitlesende!

Erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, Zilloni, die kann ich gut brauchen :)

Jenny, den Rammler wollte ich natürlich nicht zum Rest der Familie setzen, Nachwuchs haben wir doch schon genug... :) Nee, die Häsin hat das Nest (in der Wurfkiste) in dem 1 Meter Käfig gebaut und den Rammler hab ich vor ein paar Tagen aus seinem 60cm Käfig in den von mir neu gekauften 1,20 Meter Käfig umgesetzt. Demnächst möchte ich den Rammler in den 1 Meter Käfig umsetzen und die Kleinfamilie in den 1,20 Meter Käfig. Nur wann, weiß ich noch nicht. Jetzt ist es definitiv noch zu früh, die Kleinen kommen ja noch gar nicht raus aus ihrem Nest (bis auf den einen kleinen Ausreißer, der letzten Donnerstag morgen neben der Wurfkiste lag, der Schlingel). Sie liegen jetzt aber zumindest auch nicht mehr in der letzten Ecke, sondern direkt am Eingang, was das Kontrollieren sehr erleichtert! Mal sehen, wann das mit dem Umzug in den größeren Käfig möglich ist. Ich frag Euch dann gerne noch mal, wenn das ganze konkret wird :)

Oh oh, mein Liebster kam gerade in mein Zimmer: Böckchen, der sonst immer soooo brav war, hat in einem kurzen Moment ohne Aufsicht die Kabel seiner Tastatur und seiner Computermaus durchgenagt.... Ups.... Ungeahnte Zusatzkosten... Muß ich ihm jetzt neu kaufen....

Weiter zu Euren Nachrichten: Also, das mit dem Impfen können wir wohl vergessen. Die Halterin meint, das sei nicht nötig, außerdem macht sie sich eh schon Sorgen um die Finanzen.... Ich hab gelesen, daß myxo und rhd auch von Mücken und Fliegen übertragen werden kann. Mist. Es tut weh, wenn ich mitbekomme, daß ich "die Welt nicht retten kann". Ich kann der Halterin zwar noch einmal schreiben, was ich dazu meine, aber ich kann die 6 Kaninchen ja nun auch nicht gegen ihren Willen impfen lassen. Genauso wenig, wie ich die Halterin davon abhalten kann, auch in Zukunft Katzenpellets zu verwenden, die es so praktisch im Supermarkt um die Ecke gibt.... Ich werde ihr auch dazu sagen, was Ihr mir geschrieben habt, aber damit bin ich dann leider auch am Ende meiner Möglichkeiten. Das macht mich im Moment ganz irre, daß ich nicht alles tun kann, was ich gerne tun würde!!! Ich kann halt nur versuchen, in der Zeit, in der die Ninis bei mir sind, das Beste daraus zu machen und der Halterin vielleicht noch das eine oder andere mit auf den Weg zu geben. Ach ja, wo die Freundin der Halterin wohnt, zu der die Kaninchen in drei Wochen sollen, weiß ich nicht. Ich werde aber für den Umzug auf jeden Fall mal mein Auto anbieten. Damit dürfte das dann wohl hoffentlich gut klappen.

Zum Schluß noch die beste Nachricht: die 4 kleinen (9 Tage alt) sind wohlauf, prima genährt und schon recht "befellt". So dicht, wie sie am Eingang liegen, werden sie bestimmt bald mal rauskrabbeln.... Ach ja, und sie haben ganz süße, kleine, runde Schlappöhrchen :D

Viele liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 18, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hm also das problem ist ja, dass kaninchen keine käfigtiere sind. ein kaninchen benötigt 2 qm platz 24 std lang... aber das kannst du bestimmt als "pflegemama" nicht bieten im moment oder? wieviel platz haben sie denn bei der bekannten?

na wenn man sich sorgen um seine finanzen macht, sollte man drauf achten, dass die kaninchen sich nicht vermehren, sorry. kannste ihr mal sagen ^^
aber impfen ist doch so wichtig :(
vll wenigstens die elterntiere. die babys könnten ja dann von den neuen besitzern geimpft werden.

kannst du ihr vll nicht mal ein paar seiten von diebrain ausdrucken oder sie mal ein wenig im forum lesen lassen?? vll hilft es ja... aber ich finde es toll, dass du dich so lieb u viel kümmerst u freue mich, dass es den babys gut geht. :thumbsup:
0 Punkte
Beantwortet 18, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Ja Jenny, ganz Deiner Meinung, in jeder Hinsicht!!!

Wenn man nicht viel Geld hat, ist das ein Grund mehr (einer von vielen!), Nachwuchs zu verhindern! Die Halterin hat es aber wohl von vornherein darauf angelegt (hat ja schon mit dem Händler darüber gesprochen, ob er ihren Nachwuchs nimmt). Und die Häsin hatte vor kurzem ja auch schon mal Junge! Daß die nicht überlebt haben, wundert mich gar nicht mehr! Katzenpellets zum Nestbau - das kann ja nicht funktionieren! Ich versuche, der Halterin ganz ganz vorsichtig und nach und nach einiges zu sagen, denn wenn sie dicht macht, ist keinem geholfen. Die "diebrain"-Seite werde ich ihr auf jeden Fall mal empfehlen (sie hat ja Internet), vielleicht hilft das etwas. Vielleicht schlage ich ihr auch vor, die Impfung der Elterntiere zu bezahlen, aber dann quasi nur gegen Quittung vom Tierarzt.... Nicht daß von dem Geld dann doch wieder nur Katzenpellets gekauft werden....

Das mit dem Platz sehe ich auch so. Ich komme immer mehr zu der Ansicht, daß Kaninchen ins Grüne gehören. Eigentlich ist auch die beste Wohnzimmerhaltung nicht wirklich artgerecht. Ich hoffe, ich trete jetzt nicht einigen Mitlesenden auf die Füße..... Wir können unsere Pfleglinge auch nicht so oft laufen lassen, wie wir gerne würden, denn es geht ja nur unter Aufsicht (siehe zerbissene Kabel aus meinem letzten Beitrag....) und soooo viel Zeit hat man als arbeitender Mensch einfach nicht. Mal abgesehen davon, daß ein Hoppeln über Laminat und Teppiche auch nicht gerade der Traum jedes Kaninchens ist.... Wieviel Platz und Zeit die Freundin der Halterin haben wird, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, daß ihre Tierliebe sich nicht auf gelegentliches Streicheln beschränkt.....

Für heute liebe Grüße und Danke auch für die aufmunternden Worte :)

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 18, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ja da hast du wahrscheinlich recht... auch, wenn ich meine drinnen halte, sage ich, dass die kaninchen, die draußen leben, es wohl schon besser haben... ich versuche meinen auch so oft wie möglich einen ausflug ins grüne zu ermöglichen, habe nur leider keinen eigenen garten. aber durch den auslauf in der küche und manchmal auch in der ganzen wohnung, bekommen sie die nötige bewegung. oft lasse ich sie auch auf dem balkon flitzen (der ist ziemlich groß). futter von draußen (löwenzahn, gras, brombeerblätter...) stelle ich natürlich auch zur verfügung.
einen garten hat deine bekannte nicht? dann würd sie schonmal ein wenig futter einsparen ^^ natürlich müsste auch hier erst angefüttert werden.
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Guten Morgen, liebe Kaninchen-Fangemeinde!

Morgendlicher Rapport: alles prima! Gestern abend ist eines der Babys beim Stillen entfleucht und krauchte am Käfiggitter entlang... Hab es dann vorsichtig ins Nest zurückgetragen und es ist gleich zu Mutterns Futterquelle gerobbt :) Die Kleinen sind unglaublich groß geworden und manchmal sieht man hier und da schon ein halboffenes Auge. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie die ersten (freiwilligen) Ausflüge machen! Ich verwende das Hanfstreu erst einmal weiter, denke ich. Die Halterin mailte mir, ich solle doch die Pellets wieder nehmen (wegen Hoppels Niesen, das noch nicht besser geworden ist), aber ich stelle mir das für die Babys sehr unangenehm vor, wenn sie auf Pellets rumrutschen sollen. Außerdem glaube ich nicht, daß Hoppel auf Hanf allergisch ist, hab eher gelesen, daß man Kaninchen Hanfstreu geben soll, wenn sie auf Holz oder Stroh allergisch reagieren. Was das mit dem Niesen soll, ist mir schleierhaft. Die Nase ist aber trocken, Augen und Atmung sind auch okay, und so warte ich erst einmal ab.

Jenny, Deine Kaninchen haben es bestimmt supergut bei Dir, trotz Innenhaltung! Das mit der artgerechten Haltung ist bei Haustieren eh immer so eine Sache (meine Wellies leben auch nicht in Australien...), und man könnte vermutlich immer noch irgend etwas besser machen. Du scheinst Dich sehr gut mit Kaninchen auszukennen und ihnen ein schönes Leben zu bereiten, was will man mehr?! Eine kleine Sorge stieg in mir hoch, als Du von dem Freilauf auf dem Balkon geschrieben hast. Gibt es bei Euch Raubvögel? Ich frage, weil meine Mutter, als wir noch Kinder waren, mal das Terrarium meiner Schwester auf den Balkon gestellt hat, damit die Eidechsen etc. mal "an die frische Luft" kämen. Ein paar Stunden später war das Terrarium leer..... Aua....

Einen Garten hat die Kaninchen-Halterin übrigens nicht, und da sie wie ich mitten in der Großstadt wohnt, umgeben von stark befahrenen Straßen, wäre von Löwenzahn von der Verkehrsinsel wohl eher abzuraten (obwohl auf den großen Verkehrsinseln sogar gelegentlich Wildkaninchen rumhoppeln - Wunder der Großstadt!).

Allen noch einen schönen Tag und liebe Grüße,

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
naja, aber wenn die babys ihre erkundungstour machen, lass sie nur. ist schön, dass sie das tun :)

danke :). ich versuche auch, ihnen das leben so schön wie möglich zu machen. wenn meine zwei schlappohren auf dem balkon sind, hab ich sie immer im auge. habe aber auch ein paar windmühlen, die halten vll ab ^^ . ne, aber abgesehen davon, dass ich hier noch nie einen raubvogel gesehen habe, passe ich trotzdem immer auf.

also den löwenzahn von der straße würde ich auch nicht unbedingt nehmen... ich schau immer bei meinen eltern im garten, da weiß ich, dass nichts dran ist :). man kann natürlich auch auf wanderschaft gehen u suchen, aber da haben die wenigsten lust drauf ;)
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Leute,

wollte noch mal kurz wegen der Katzenpellets fragen. Sind auch DIE giftig, oder nur KatzenSTREU? Ist ja was anderes. Die Katzenpellets sollen laut Halterin Strohpellets sein. Wenn die wirklich nur und ausschließlich aus gepreßtem Stroh sind, dann wären sie doch nicht giftig, oder???? Weiß jemand, was der Unterschied ist zwischen Kaninchenpellets und Katzenpellets?? Sind die für Kaninchen vielleicht einfach nur weicher, wegen der anderen Füße und weil die Ninis ja auch nicht nur mal für ein paar Sekunden drauf sind?? Es wäre wichtig für mich, da genauere Infos zu haben, wenn ich mit der Halterin spreche. Danke!!

Liebe Jenny, ich glaube, die bisherigen beiden "Ausflüge" der noch blinden Winzlinge waren unbeabsichtigt und hatten weniger mit Spaß zu tun als mit Verzweiflung, Muttern und Geschwister wiederzufinden :) Das Kleine ist auch ganz schnell wieder auf seine Geschwister gekrabbelt, als es ihre Nähe spürte.... Aber ich denke, daß das mit den freiwilligen Ausflügen bald beginnen wird. Manchmal hat man hier und da mal das Gefühl, ein halb geöffnetes Auge zu sehen, und die Kleinen liegen jetzt so dicht am Eingang, daß manchmal schon der Po rausguckt :D Echt süß... Eins ist übrigens tatsächlich ganz schwarz, zwei sind schwarz-weiß (in unterschiedlichen Anteilen) und dann gibt es ja noch das "Große", das in Größe und Farben (hellbraun mit schwarzen und weißen Flecken) ganz auf Vattern rauskommt.....

Bis bald, liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
also wenn ich ehrlich bin, benutze ich auch pellets. die sind nicht nur für katzen, meine jedenfalls nicht. darüber kommt ne dicke schicht stroh. im gehege vor dem käfig ist nur pvc, wo sie aber auch nicht rutschen. also können sie sich aussuchen, wo sie drauf sitzen wollen :). wenn die kaninchen zu viel von den pellets fressen, ist es auch nciht gut. aber wenn sie mal ein wenig fressen, ist das nicht schlimm. aber wenn genug heu u stroh da ist, dürften sie keinen bedarf haben.
man muss nur vorsichtig sein mit den pellets u auf die füßchen (vor allem die "hacken") achten. manche kaninchen sind empfindlich u bekommen leicht hautaufschürfungen, vor allem, wenn sie nur im käfig leben müssen und keine ausweichmöglichkeiten haben.
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Ah, mal wieder wertvolle Hinweise, Jenny, danke :)

In den großen Tier-Futterläden, in denen ich einkaufe, gibt es getrennt Pellets für Katzen oder für Kaninchen. Ich werd einfach mal die Verkäufer fragen, wo da der Unterschied ist. "Im Supermarkt um die Ecke ", wo die Halterin einkauft, gibt es wohl NUR Katzen-Pellets, und die kauft die Halterin dann immer (und verwendet sie als ausschließlichen Einstreu, ohne weiche Schicht darüber, aua). Sie meinte ja auch, ich solle die Pellets jetzt wieder für den Käfig von Mutter und Babys verwenden, aber das Zeug ist so hart, das kann doch (vor allem, wenn es ausschließlich eingestreut wird) weder für Muttern gut sein, geschweige denn für kleine, empfindliche Babyfüßchen. Ich werde auf jeden Fall bei dem Hanfstreu bleiben, das ist ganz weich. Mal schauen, ob ich die Halterin überreden kann, zumindest zusätzlich zu Pellets weicheres Material zu verwenden.

Viele liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ne also wenn man schon die pellets nimmt, sollte man auch ne schöne schicht stroh drübermachen. ist doch nicht so teuer... wie sehen denn die hinterläufe aus von ihren kaninchen?
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Oma redet Quatsch, meinten die Babys - und robbten alle vier gleichzeitig aus dem Nest und durch den Käfig, kaum daß Oma der Welt verkündet hatte, daß die Babys das Nest wohl noch nicht absichtlich verlassen.... :D

Wir hatten gerade unser Böckchen zum Spielen und Schmusen auf dem Sofa - da ist auf einmal Babyalarm im Familienkäfig! Innerhalb von Sekunden sind alle vier Babys auf Erkundungsgang! Muttern ist gar nicht begeistert und flüchtet sich auf die Wurfbox! Mit geschlossenen Augen kriechen und purzeln ihre Sprösslinge durch den Käfig, und als Muttern mal zu ihnen runterspringt, wird sie so bedrängt, daß sie schließlich nachgibt und in der Wurfkiste verschwindet. Kurz danach haben alle Babys den Weg zu ihr gefunden (ein Wunder, wie zielsicher die Kleinen mit geschlossenen Augen die Mama finden!) und man hört gieriges Schmatzen :)

Soweit der Babyrapport!

Jenny, die Hinterläufe der Elterntiere erscheinen mir (als Laie) okay. Hoppels Füße sind allerdings im Moment gelb, ich nehme an, daß der Urin stärker gefärbt ist durch die Vitamine und daß man den Urin an den Läufen mehr sieht wegen des Hanfstreus. Hab gelesen, daß eine solche Färbung des Urins kein Anlaß zur Sorge sei. Ich hoffe, das stimmt?!

Für ihre Zukunft bei der Halterin wäre Stroh bestimmt gut über den Pellets, das Problem ist nur, daß der Supermarkt um die Ecke kein Stroh führt..... Ich kann eigentlich nur hoffen, daß die Halterin sich demnächst mehr informiert und einiges ändert. Auch wenn es mehr Aufwand bedeutet als gelegentliche Einkäufe um die Ecke! Werde ihr auf jeden Fall die von Dir empfohlene Internetseite sehr ans Herz legen, denn die ist echt gut!

So, jetzt, wo alle 8 Haustiere und auch mein Liebster schlafen, gehe ich auch mal in die Heia!

Bis bald, liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
das find ich ganz toll, dass die kleinen schon so viel in bewegung sind :)
ja als hasenmama ist man von so vielen babys schon ein wenig genervt :D

ach, die füße von meinen sind auch zwischendurch gelb. solange sie sich normal verhalten, musst du dir keine sorgen machen. der urin kann sich auf grund verschiedener fütterung (möhren, löwenzahn usw.) schnell mal verfärben.

hat sie denn keine zoohandlung oder bauern oder so in der nähe? wenn sie eh mal unterwegs ist, kann sie doch mal stroh holen... soviel sollten ihr ihre tiere schon wert sein. aber ist schonmal gut, dass du ihr die diebrain seite zeigst :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hi Jenny,

beruhigend zu hören, daß Kaninchenfüße ruhig mal gelb sein dürfen :)

Wir haben gerade mal wieder eine Großeinkauf gemacht und u.a. Stroh gekauft. Mal gucken, ob das Niesen von Hoppel dann aufhört..... In dem (riesigen) Zooladen gibt es gerade auch ein Kaninchen mit Jungtieren, etwas älter als "meine" (so 2-3 Wochen), und die benutzen da Pellets mit Stroh drüber. Pellets werde ich aber erst mal gar nicht nehmen wegen Mutterns Zitzen und den zarten Babybäuchlein und Babypfötchen....

Tagsüber haben die Kleinen heute nur gepennt (und sind dabei wahrscheinlich wieder 1 cm gewachsen, wie ich sie kenne), aber eins steckt gerade schon wieder sein Köpfchen raus, der nächste Ausgang wird also vermutlich demnächst beginnen :)

Bauern gibt es übrigens bei uns nicht (echt Zentrum einer echt großen Stadt....), aber Zooläden natürlich. Ist so eine Sache mit der "Tierliebe". Für manche bedeutet das vermutlich "rausnehmen, streicheln, reinsetzen"...... :(

LG von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
wo du leider recht hast... :(. aber vll kannst du sie ja doch überzeugen. würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst :). du machst das alles wirklich super :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Danke schön, Jenny, das baut auf :D

Eben war wieder Ausflug-Time. Wir haben das Gefühl, daß man den Kleinen beim Wachsen zugucken kann! Eins hat sich doch tatsächlich hingesetzt und am Ohr gekratzt??!! Das Schwarze ist übrigens immer noch das Kleinste. Eigentlich sind sie aber eh wie die Orgelpfeifen :) Keine allzu großen Unterschiede, aber man kann durchaus eine Reihenfolge erstellen bezüglich der Größe.

Wie ist das eigentlich mit dem Reinigen des Käfigs? Bisher hab ich die Wurfkiste ganz in Ruhe gelassen, nur das weggemacht, was eh rausgefallen war. Und natürlich alles drum herum sauber gemacht. Aber seit gestern sehe ich gelegentlich kleine Fliegen im Käfig und das macht mir schon etwas Sorge. Fliegen sind zwar vermutlich in jedem Hasenstall, aber ich sehe sie höchst ungern in unserem Käfig. Meint Ihr, man könnte (wenn die Jungen draußen sind) die Wurfkiste mal "ausmisten" und mit frischem Stroh auslegen?? Oder ist das noch zu früh?

Und dann wird es langsam vielleicht doch auch mal Zeit für die Frage, wann ich die Familie in den größeren Käfig umsetzen kann. Vielleicht am Wochenende? Dann wären die Kleinen 2 Wochen alt. Übrigens haben sie immer noch die Augen zu, sie hinken mit ihren 11 Tagen dem Internet etwas hinterher... :D

LG von uns allen,

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2008 von Anonym
also ich weiß nicht genau wie das ist, aber ich denke, es ist besser, wenn du das nest noch lässt, solange die kleinen noch drin schlafen. ich weiß wohl, dass häsinnen die nester selber zerstören, wenn sie scheinschwanger sind.... ob das auch so ist, wenn sie jungen haben??? das weiß ich leider auch nicht genau. aber ich würde sagen, lieber erstmal nur außerhalb vom nest saubermachen... da kannst du auch frisches stroh auslegen. nur nicht das nest versetzen. :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Freunde hoppelnder Mitbewohner :)

Irgendwie scheint Mutter Hoppel die Fütterungszeiten verlegt zu haben auf irgendwann früher am Abend, wenn wir nicht hingucken.... Um die übliche Baby-Ausflugzeit schliefen die Kleinen jedenfalls gestern und heute tief und fest in ihrer Kiste, schade eigentlich. Ein Kleines war allerdings heute morgen zweimal kurz draußen - und - tatatataaaa - es ist nicht nur viiiiiel größer geworden, es hatte auch die Augen ein bißchen offen und blinzelte mich an :D Dann hat es kurz an meinem Finger geschnuppert (der gerade gut nach der frisch gestreichelten Mama roch). Muttern will vom Stillen außerhalb der Wurfkiste nix wissen und sprang einfach auf die Kiste, als das Kleine sich erwartungsfroh unter ihren Bauch schmiß. Wir leuchten manchmal vorsichtig in die Kiste und sehen in dem Haufen mal den einen, mal den anderen besser. Alle sehen größer aus, scheinen also alle genug Milch zu bekommen. Wir mögen das Haus nicht hochheben (zur Kontrolle), wenn alle so schön schlafen, und wir hoffen, daß die Kurzkontrolle mit kleiner Taschenlampe ausreicht.

Ach ja, Hoppels Niesen ist erheblich seltener geworden, seitdem ich das Hanfstreu gegen Stroh getauscht habe. Scheint ihr wohl doch in der Nase gejuckt zu haben. Aber gut für den Nestbau war das Hanfstreu wohl schon, weil es sich gut damit bauen läßt und weil es trotzdem luftdurchlässig ist. Hat seine Schuldigkeit jetzt eh getan, denn Hoppel schaufelt den Eingang zur Kiste nicht mehr zu, so daß kein Sauerstoffproblem mehr besteht für die Babys.

Soweit der Rapport von heute, viele Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 23, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
schön zu sehen, wie die kleinen sich entwickeln. man, sowas würd ich auch gern mal erleben, aber mein rammler ist kastriert und das ist auch gut so ;) . futtern sie denn auch schon ein bisschen am heu mit?
0 Punkte
Beantwortet 24, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny und Mitlesende,

hab leider noch nicht gesehen, daß sie am Heu gemampft hätten. Aber ehrlich gesagt sehe ich die Kleinen eh nur noch per Taschenlampe in ihrem Häuschen schlafen :-( Die kommen, wenn überhaupt, nur noch raus, wenn keiner hinguckt. Sehr schade! Ich würde auch sehr gerne doch mal etwa sauber machen in der Wurfbox, denn es riecht schon etwas streng für Menschennasen, aber ich will sie wie gesagt auch nicht stören und denke mir, daß es in freier Natur doch auch kein Frauchen gibt, das mal sauber macht?! Ich kann übrigens einerseits gut verstehen, daß meine Berichte hier auch Lust machen auf eigenen Nachwuchs, aber ich kann aus verschiedensten Gründen wirklich nur davon abraten. Es kostet nicht nur unglaublich viel Zeit (ich mache z.B. alle Nase lang den Käfig sauber, um der Mutter eine Entzündung der Zitzen zu ersparen, mindestens 10 mal täglich), es kostet auch Geld (entschieden mehr Futter und Einstreu, etwa so, als wenn man entsprechend viele erwachsene Kaninchen hätte, und dann käme im besten Fall ja auch die Erstimpfung für alle Jungen dazu ab der 3. bis 4. Woche), es birgt einfach mal auch viele Risiken in sich, die Gesundheit von Mutter und Babys betreffend. Ich denke, ich habe bei allem Aufwand, den ich betreibe, auch Glück, daß alles so gut läuft. Ich möchte gar nicht daran denken, was wäre, wenn Hoppel z.B. eine Entzündung bekäme und nicht mehr stillen könnte! Oder wenn die Babys nicht so fit wären, wie sie sind. Das mit dem Nachwuchs ist wie ein Spiel mit dem Feuer. Es kann gut gehen oder auch nicht. Ich hatte ja nun keine Wahl, aber ich würde so etwas niemals unterstützen. Das sollte man echt Profis überlassen. Ich weiß, daß Du auch so denkst, Jenny, ich schreibe es mehr für die "stummen" Mitlesenden, die sich jetzt vielleicht denken, och, ist doch alles nicht so schwierig. Ich bin heilfroh, wenn alles weiterhin so gut laufen sollte und ich muß sagen: nie wieder! Kaninchen halbwegs artgerecht zu halten ist schon eine Aufgabe, die man erst mal meistern muß. Alles darüber hinaus: laßt die Finger weg davon! Ihr gefährdet das Leben Eurer Tiere und das des Nachwuchses. Das hat nichts mehr zu tun mit Tierliebe, das ist nur noch Eigennutz. Bietet Euren Tieren, vielleicht sogar Tieren aus dem Tierheim, ein schönes Leben, genießt das, was von ihnen an Liebe zurückkommt und überlaßt schwierigere Aufgaben wie Nachwuchs den Menschen, die sich darauf spezialisiert haben!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt (vor allem, wenn sich die Kleinen endlich mal wieder blicken lassen) und wünsche Euch derweil ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 24, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ich würde vielleicht noch eine woche warten mit dem saubermachen. ok, wenns jetzt so unausstehlich ist und sich schon fliegen niederlassen, könntest du es schonmal etwas säubern. das problem ist ja, dass die mama die kleinen ja in dem nest säugt. kannst du es denn säubern, ohne es irgendwie zu beschädigen?
da hast du recht, du hast wirklich glück mit dem nachwuchs. oft ist es so, dass nicht alle babys überleben, weil eines zu kurz kommt. das schwächste von allen hat meistens kein glück, es sei denn, man entdeckt es früh genug und kann es mit der hand aufziehen, was natürlich viel arbeit bedeutet und auch keine garantie für das jungtier ist.
man, wenn man den thread so von außen betrachtet, würde man nie meinen, dass es hier um nachwuchs geht ;)
es würde mich freuen, wenn du uns von neuigkeiten berichtest :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hi Jenny und Mitlesende,

also, drei der Kleinen sind heute mal kurz draußen gewesen (jedenfalls haben wir drei gesehen), allerdings einzeln und nur kurz. Lang genug aber auch wieder, um zu sehen, daß alle prächtig wachsen, auch das Kleinste (das Schwarze). Alle haben die Augen ziemlich weit offen und alle bewegen sich viel sicherer. Ich meine gesehen zu haben, daß auch erste Knabberversuche an Stroh und Heu unternommen wurden, zwar noch ganz zaghaft, aber ein guter Versuch! Vor allem für das kleine Schwarze wäre das dann erst einmal die "Entwarnung", was die Ernährung betrifft. Jetzt suchen wir gerade nach einer guten Möglichkeit, Wasser anzubieten. Tränke ist ja noch zu schwierig, und eine normale Schüssel würde vermutlich sehr regelmäßig zu Überschwemmungen führen.... Ich liebäugle damit, einen Ton-Untersatz (für Blumentöpfe) in eine flache Dessertschüssel zu legen. Da müßten sie rankommen, und wenn der Ton-Untersatz kippelt, dann ergießt sich das Wasser in die Desserschüssel und nicht ins Stroh.... Wenn natürlich die ganze Dessertschüssel kippt, dann Ahoi Babybäuche... Aber die Schüssel ist relativ schwer, das läßt hoffen. Na ja, ein paar Tage haben wir ja vermutlich noch Zeit für die Optimierung der Idee und schließlich habe ich zum Glück ja auch noch Euch :) Hat jemand eine tolle Idee? Oder gar bewährte Erfahrungen?

Jenny, das mit dem Saubermachen innerhalb der Wurfkiste muß wirklich noch warten, da gebe ich Dir Recht. Die Kleinen sind ja immer noch fast ausschließlich drinnen und da mache ich keine Experimente. Was ich mache, ist, das immer wieder mal wegzuräumen, was ganz am Eingang der Kiste liegt und durch frisches Stroh zu ersetzen. Ich denke, das ist okay. Die Haupt-Nerv-Fliege habe ich übrigens heute gekriegt... Tat mir ja einerseits schon etwas leid um die Fliege (ich glaube, ich möchte tatsächlich keiner Fliege was zuleide tun, grins...), aber es beruhigt mich doch!

Ach ja, Jenny, als ich das Thema hier eröffnet habe, habe ich noch nicht geahnt, was da noch alles auf mich zukommt :) Kann man die Überschrift eigentlich ändern? Vielleicht in "Freuden und Sorgen einer unfreiwilligen Pflege-Oma"?? :D

Ich denke, je älter und kräftiger die Kleinen werden, desto größere Überlebenschancen haben sie und das freut die Pflege-Oma natürlich sehr! Mehr, als ihnen einen guten Start ins Leben geben, kann ich ja leider nicht. Aber immerhin.

Euch allen einen guten Start in die Woche und bis bald, liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Nachtrag: zwischen 0.30 und 1.00 Uhr waren dann doch noch alle vier gleichzeitig draußen! Werden langsam richtige Kaninchen :D Die Größenunterschiede sind geblieben, aber gewachsen sind alle heftig! Und alle interessieren sich fürs Heu, ich weiß aber nicht, ob sie schon dran nagen oder erst mal nur schnüffeln. Apropos schnüffeln: das tun sie auch an meinem Finger! Hoffentlich, ohne dann demnächst auch darein zu beißen :D

Ach ja, und noch eine Neuigkeit: Moppel hat heute morgen dann auch das Kabel der Stehlampe angeknabbert... Kennt jemanden einen Kabel-Reparierer??? :wacko: Ja ja, Hauptsache, den Nagern geht es gut.... :thumbup:

Bis bald, liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
naja, dass alle verschieden groß sind, ist ja ok. hauptsache, da ist keines abgemagert. aber ich denke, bei dir sind jetzt alle überm berg, so wie es sich anhört. wenn sie immer unterwegs sind, kann das ja nur ein gutes zeichen sein.
von einer nippeltränke würde ich generell abraten, da die haltung der tiere dort beim trinken unnatürlich ist. das kann später zu rücken oder nackenproblemen führen. ich würde die kleinen gar nicht erst an die flaschen gewöhnen, sondern direkt an den (schweren ton-) napf. das mit dem untersatz ist eine gute idee, das ist nicht so tief. ich habe schon von unglücksfällen gehört und gelesen, wo ein baby im trinknapf ertrunken ist ;( . da muss der napf wohl tief und bis oben hin gefüllt gewesen sein... aber kann bei dir ja nicht passieren.
auf kabel musst du natürlich aufpassen, da knabbern kaninchen gerne dran. das kann böse enden, wenn man nicht aufpasst. am besten machst du die kabel für die zeit, in der die hoppler noch da sind, für diese unerreichbar :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
ich war mal so frei und hab die überschrift angepasst :D . wenn du es anders haben möchtest, sage bescheid, dann ändere ich es wieder. :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hi Jenny,

danke, daß Du den Titel geändert hast. Jetzt bekommen wir vermutlich noch mehr Leser :D Hallo, ihr stummen Mitleser :)

Tja, Jenny, das mit den Nippeltränken hab ich auch gelesen, aber da sind wir leider wieder beim Thema Pflegeoma/Halterin.... Ich werd´s wohl mit auf die Liste der Verbesserungsvorschläge setzen, aber ehrlich gesagt wäre ich schon froh, wenn schon mal das Wichtigste verändert würde.... Kastration, Impfung, Katzenpellets als (einziger) Einstreu, Ernährung, Nippeltränke, eine Möglichkeit zum Unterschlüpfen, Sachen zum Nagen, Größe des Käfigs (naja, einen größeren Käfig hab ich ja zum Glück schon mal gekauft, und ein Häuschen und die Wurfkiste, und einiges zum Nagen auch)..... Da sind wirklich sehr viele Dinge veränderungsbedürftig! Eigentlich so gut wie alles :( Ich weiß nicht, ob ich für die Zukunft der Tiere viel tun kann, aber natürlich werde ich es versuchen.

Zu den Kabeln: bei uns liegen dermaßen viele Kabel überall rum, da muß ich mir mal Gedanken machen, wie wir die alle verstecken sollen. Bei Hoppel bin ich eh immer hinterher, denn bei ihr muß man wirklich gut aufpassen, aber Moppel war da bisher so pflegeleicht und an Kabeln scheinbar völlig uninteressiert, daß mein Liebster (in dessen Zimmer Moppel ja mittlerweile wohnt) mit der Zeit etwas zu vertrauensselig wurde... Das hat sich gerade geändert!!!! ;)

Eben waren alle vier schon wieder draußen, das erste Mal tagsüber. Uns erscheinen sie schon wieder größer als vor 20 Stunden! Unglaublich, dieses Wachstum!!! Wann sollte ich ihnen denn Wasser anbieten? Sobald sie am Heu nagen? Und was ist mit Babynahrung anderer Art? Es gibt ja was zu kaufen für junge Kaninchen, aber das ist vermutlich nicht für Babys gedacht, nehme ich an?! Es gibt auch etwas ohne Getreide, aber da ich mir sicher bin, daß die Kleinen in Zukunft doch wieder Trockenfutter mit Getreide bekommen werden, frage ich mich, ob es überhaupt gut wäre, sie jetzt an getreidefreie Nahrung zu gewöhnen. Ach ja, es gibt so viel zu bedenken, wenn man Nachwuchs hat! Ich hoffe, daß meine Berichte hier dazu beitragen, die Leser zum Nachdenken zu bewegen, die so blauäugig wie die Halterin meiner Pfleglinge an das Thema Nachwuchs herangehen und damit das Leben von Mutter und Babys gefährden. Entschuldigung, aber das mußte ich mal wieder sagen.... Ach ja, und man sollte auch an den armen Rammler denken! Der muß für lange Zeit sozusagen in Isolationshaft, was für ihn echt traurig ist.

So, nun seid Ihr wieder auf dem Laufenden. Bis dann mal wieder, liebe Grüße von

Finemin

plus bestem Liebsten der Welt plus 6 Kaninchen und 2 Wellies :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
es ist ok, wenn sie sich schonmal langsam an wasser gewöhnen. biete es einfach an, vll nehmen sies ja parallel zur muttermilch auf. wenn sie nicht drangehen, ist es auch ok. aber kannst es ruhig stehenlassen (natürlich wechseln zwischendurch :)).
natürlich bieten zoohandlungen auch extra babyfutter für kaninchen an, dieses ist aber genauso ungesund, wie anderes trockenfutter auch. natürlich kannst du die spätere ernährung leider nicht beeinflussen, aber vll wenn du jetzt mit gesunder ernährung anfängst, übernimmt es der nächste ja nach guter beratung :). in den meisten trofus ist getreide und sowas, was eben nicht in einen kaninchenmagen gehört. genauso ist es schlecht für die zähne der kaninchen. also alles eigentlich nur nachteilig. man muss es so sehen: in der natur finden kaninchen so etwas auch nicht. sie ernähren sich von kräutern, gräsern und so weiter. nichts gepresstes ;)
also ich denke, dass du mit gutem beispiel für alle leser hier voran gehst :). du machst das ganz prima und ich finde deine einstellung toll. jetzt hoffe ich natürlich weiter, dass du auch die besitzerin der kleinen überzeugen kannst. vll zeigst du ihr mal diesen thread :D
0 Punkte
Beantwortet 28, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny,

die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig und unternehmen jetzt auch tagsüber manchmal einen kleinen Ausflug. Muttern flüchtet sich dann immer auf die Wurfbox, denn die gierigen kleinen Kerlchen schmeißen sich immer sofort unter ihren Bauch :) Das mit dem Wasser auf Tonuntersatz in flachem Schälchen funktioniert gut! Gelegentlich stapft mal einer rein, einmal saß auch ein Kleines mit dem Po drin, während es die Pfötchen ans Gitter stemmte und das Wohnzimmer inspizierte... aber heute hat auch ein Kleines mal daraus getrunken! Bzw. am Wasser geschleckt. Hier und da wird auch mal ein Halm Stroh oder Heu ins Mäulchen gezogen, aber so ganz klar ist uns nicht, ob der Halm dann auch wirklich gefressen wird. --- Ich war gerade mal am Käfig: die Jungen haben sich neben- und übereinander in die Ecke zwischen Wurfkiste und Käfigrand gekuschelt.... Muttern stillt jetzt übrigens häufiger, auch tagsüber. Es scheint ihr auch nicht viel auszumachen, wenn ich sie dabei sehen kann, wie sie in die Wurfkiste zu den Babys hoppelt. Schön, dieses gewachsene Vertrauen! Ach ja, und das Hoppeln der Kleinen ist erstaunlich!! Manche (echt weiten!) Sprünge erinnern eher an einen Frosch :D Und unglaublich schnell können sie sein!

Soweit für heute, liebe Grüße von

Finemin (und den anderen üblichen Verdächtigen...)
0 Punkte
Beantwortet 28, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hach ich find das toll, dass alle überlebt haben :). sowas erlebt man selten. meistens ist ein schwaches dabei, aber bei dir scheinen ja alle echte kleine kämpfer zu sein :).
wann kommt die besitzerin nochmal genau wieder?
0 Punkte
Beantwortet 29, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo alle miteinander,

die Kleinen haben die Nacht zum ersten Mal außerhalb der Wurfkiste verbracht! Ein Fellknäuel zwischen Kiste und Käfigrand :D Muttern hat jetzt 2 neue Tricks drauf, mit denen sie sich etwas vor den gierigen Mäulchen schützen kann: 1.) Man sperre die Kleinen mit dem Kopf nach vorne liegend in der besagten Lücke zwischen Kiste und Käfigrand ein 2.) Man lege sich in die schmale Lücke auf der anderen Seite der Wurfkiste mit dem Kopf nach vorne, so daß keiner an ihr vorbeikommt.

Manchmal krabbeln die Kleinen dann natürlich einfach über sie hinweg, und lange werden die Tricks vermutlich auch nicht funktionieren, aber wenn die Kleinen verschlafen sind und sich der Hunger in Grenzen hält, reichen ihre Tricks und so hat Hoppel zumindest kurzfristig eine Alternative zum Hocken auf der Wurfkiste... Wenn die Kleinen jetzt mehr draußen sind und nicht mehr ständig schlafen, braucht Hoppel mehr Rückzugsmöglichkeiten. Ich denke, daß wir die Familie am Wochenende in den größeren Käfig umsetzen können. Wir wollen dann versuchen, einen Teil des Käfigs mit Hilfe der Wurfkiste und einem weiteren Häuschen abzutrennen. Wie wir die Lücken stopfen können, müssen wir noch überlegen. Die Idee ist jedenfalls, daß Hoppel dann "über die Dächer" in einen ruhigen Teil des Käfigs flüchten kann, wenn sie Ruhe braucht. Mal sehen, ob das klappt.

Die Besitzerin hatte mir übrigens gemailt, sie käme am 5. September zurück, würde dann aber noch mal bis zum 15. wegfahren. Die Familie könne in diesen 10 Tagen zu einer Freundin. Mal sehen. Die Freundin sollte sich dann gut auskennen mit Kaninchen und den Besonderheiten bei Kaninchen mit Nachwuchs...

Moppel liebt übrigens mittlerweile seine Ausflüge im Zimmer meines Liebsten! Wir verrenken uns dann beide, um mit unseren Körpern Tunnel zu bauen, durch die er begeistert durchkriecht, um danach mit wilden Freudensprüngen rumzutollen :D Er ist auch ein total Süßer!!! Wenn er in die Nähe von Kabeln hoppelt und wir "Nein" rufen und in die Hände klatschen, dann setzt er sich hin und spitzt die Ohren und kommt wieder zu uns. Ganz schön lernfähig! Aufpassen müssen wir aber natürlich gut, unsere Wohnung ist ja nun so gar nicht auf Kaninchenbedürfnisse eingerichtet.

Soweit das Neuste von unseren Urlaubsgästen, liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 29, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
naja, leider wirst du, sobald die kaninchen wieder weg sind, nicht mehr wirklichen einfluss auf die kaninchenhaltung haben.... ich hoffe aber, dass sich deine bekannte wenigstens mal das forum hier anguckt oder die diebrain-seite. sie soll sich direkt mal hier anmelden :D
0 Punkte
Beantwortet 30, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo alle miteinander!

Heute war großer Umzugstag bei uns! Wir haben zuerst einmal Rammler Moppel kurzfristig in dem 60 cm Käfig untergebracht (sozusagen "zwischengelagert?...), um den 1,20 Meter Käfig gründlichst zu reinigen. Dann haben wir Mutter Hoppel samt Babys von dem 1 Meter Käfig in den 1,20 Meter Käfig umquartiert und mit Hilfe der Wurfkiste und des kleineren Häuschens (das ich schon ganz zu Anfang gekauft hatte), einen kleinen Teil des Käfig abgetrennt. Hoppel hat sofort begriffen, daß die Kleinen ihr nicht über die Dächer folgen können und es sich ganz schnell dort gemütlich gemacht, während die Babys auf der anderen Seite der Häuser begeistert in Stroh und Heu rumtollten! Die Wurfkiste ist zu den Babys hin offen, das kleinere Häuschen zu Hoppels Seite hin. Alle können also in ein Haus, alle haben Platz, jeder kann ans Wasser usw. und Muttern muß jetzt nicht mehr auf dem Dach der Wurfbox sitzen, wenn sie ihre Ruhe haben will, sondern hat quasi "ein eigenes Zimmer". Sie kann jederzeit zu ihren Jungen, aber die Jungen können nicht jederzeit zu ihr. So wie in der freien Natur auch. Klappt echt alles super!! :) Die beiden Häuser passen übrigens gerade mal so nebeneinander in den Käfig, so daß keine Lücke da ist, die gestopft werden müßte. Wirklich alles ideal! Ich hoffe, daß die Kleinen nicht so bald hoch springen lernen (wißt Ihr, wann sie das können?)..... Wir wollen der Halterin aufgrund der neuen Situation anbieten, alle Kaninchen zu behalten, bis sie endgültig wieder hier ist (also keine Zwischenstation bei ihrer Freundin). Würde den Kaninchen einen Transport ersparen. Ach ja, nachdem die Familie im 1,20 Meter Käfig saß, haben wir den 1 Meter Käfig sauber gemacht (puh, was für ein Dreck sich da angesammelt hatte, wir konnten ja seit der Geburt nur noch provisorisch sauber machen) und Moppel darein hoppeln lassen. Jetzt ist alles geschafft und ich gehe ausführlich duschen! Bin total verschwitzt und habe mein Sportprogramm für heute hinter mir :) Wenn man sieht, wie Hoppel ihre neuen Möglichkeiten erforscht und genießt, kann man aber nur sagen: es hat sich tausendfach gelohnt!

Viele liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 30, Aug 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Ach Leute, doch alles nicht so einfach, wie gedacht :( Eins der Jungen hat es innerhalb einer halben Stunden gleich zweimal geschafft, über das kleinere der beiden Häuser zu klettern! Hätte nicht gedacht, daß die schon so fit sind! Wir haben uns den Kopf zerbrochen, was jetzt zu tun ist - und haben den Bio-Eimer (gut gesäubert!) zur Hilfe genommen! Jetzt ist die Barrikade etwa so:


Bioeimer----Kleines Haus
Bioeimer----Kleines Haus

Bioeimer----Kleines Haus

Baby-Bereich/Wohnzimmer Bioeimer----Kleines Haus Hoppels Bereich
Wurfkiste..............
Wurfkiste..............

Wurfkiste..............
Wurfkiste..............

Versteht Ihr dieses Bild?? :) Das kleine Haus hat zudem noch Schrägen als Dach (nur ganz oben ist es flach), blöd! Wir haben 2 Holzbrücken (die, die man so gut verbiegen kann) über das Schrägdach gebogen, damit eine halbwegs ebene Fläche entsteht mit der Wurfkiste. Könnt Ihr mir noch folgen??? Über den Bioeimer kommt kein Junges so schnell, das ist zu hoch. Aber wann werden sie auf und über die Wurfbox kommen??? Wir könnten sie ja auch nicht nach Belieben erhöhen (Brett drauf nageln oder so), da Hoppel ja noch drüber springen können muß. Außerdem ist der Käfig nicht unendlich hoch.....

Ach Leute, laßt das bloß mit Nachwuchs, man kann die Konsequenzen gar nicht überschauen!!!

Was mache ich bloß, wenn ich Muttern keine Ausweichmöglichkeit mehr innerhalb des Käfigs anbieten kann? Wir können unser Zimmer nicht kaninchensicher machen, das würde einen kompletten Umbau bedeuten. Wir haben Standlautsprecher, Stehlampen etc., da sind die Kabel natürlich auf dem Boden!

Oh nein! Jetzt war gerade ein Junges auf der Wurfkiste! Hat sich irgendwie am Gitter des Käfigs hochgestemmt. Wir haben jetzt eine der beiden Holzbrücken zwischen Wurfbox und Gitter gequetscht, etwas hervorstehend, in der Hoffnung, daß es jetzt erst mal nicht mehr klappt mit dem Hochklettern.

Leute, ich brauche Hilfe! Es wird anscheinend nicht lange dauern, bis die Jungen einfach auf die Wurfbox SPRINGEN können, und dann hat die Mutter keine Rückzugsmöglichkeit mehr! Wir brauchen Rat, bitte helft uns mit Euren Ideen!!!
Vor einer Stunde war ich noch so optimistisch, und jetzt diese Entwicklung! So langsam gehen und die Ideen aus, aber wir brauchen dringendst Ideen!!!!

Verzweifelte Grüße von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 30, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hey du, jetzt bleib mal ganz ruhig ;)
rennen die kleinen der mutter denn pausenlos hinterehr? hast du das gefühl, dass sie total gestresst ist?
0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Jenny, hallo Mitlesende!

Jenny, vielen Dank für Deine Zeilen, ich war echt total fertig mit den Nerven! Hab dann auch schlecht geschlafen und war um 6 Uhr morgens schon wieder wach und natürlich sofort bei den Kaninchen.... "B2" (Böckchen der zweite, der kleine ultra-agile, der so ganz auf seinen Vater rauskommt) hat schon am frühen Sonntag morgen gelernt, ohne Hilfe der Gitter auf die Box zu springen.... Ich hab dann alles wieder abgebaut, was ich als Barriere aufgebaut hatte, denn die Konstruktion war für ein Kleines, das es bis auf die Box schafft, zu gefährlich. Mittlerweile denke ich, daß das mit der Abtrennung zwar in Menschenaugen eine gute Idee war (und auch die Mutter fand es gut und hat es rege genutzt), aber es scheint die Jungen zu waghalsigen Experimenten angespornt zu haben. Anscheinend ist es wichtig, daß sie Muttern sehen können, sonst gehen sie auf die Suche nach ihr. Jetzt steht also wieder nur die Wurfkiste in dem Käfig, und seitdem sind die Kleinen wieder viel ruhiger. B2 ist zwar trotzdem noch mal auf die Box gesprungen, aber er scheint ja auch soweit zu sein, und dann ist es auch okay, denke ich. Hätte echt nicht gedacht, daß er schon so gut springen kann! Aber was weiß ich auch schon von jungen Kaninchen.... Meine Kenntnisse wachsen mit den Jungtieren, ich versuche zwar, ihnen möglichst immer eine Nasenlänge voraus zu sein, aber diesmal hatte mich B2 überholt...

Jedenfalls ist jetzt wieder alles ruhig geworden, hapuh! Manchmal sperrt Muttern die Kids wieder mit ihrem Körper in der Lücke zwischen Box und Gitter ein, manchmal legt sie sich auf die Box und zum Glück schlafen die Kleinen auch viel,so daß insgesamt noch genug Ruhe im Käfig ist. Natürlich wird sich das ändern, aber es gibt gute Neuigkeiten von der Halterin! Sie hat mir eine sehr optimistisch stimmende Mail geschrieben! Ihre Mutter kommt wohl Ende der Woche, um bei den Kaninchen zu helfen, und ich nehme an, daß wir Hoppel und die Kleinen dann zu ihr in die (hoffentlich ja für Kaninchen sichere) Wohnung der Halterin bringen können. Dann könnte der Käfig oft offen sein, und die Kleinen können auch hinter Muttern her raus und die Gegend erforschen (sie sind jetzt schon äußerst interessiert an der Welt hinter dem Gitter...). Das ist eine wirklich gute Lösung, denke ich. Die Halterin war in der Mail auch sehr sehr nett und aufgeschlossen, und sie meinte, ich solle ihr alles erzählen, was ich über Kaninchen gelernt habe :) Ich werde ihr und ihrer Mutter anbieten, mit dem Auto einen Großeinkauf zu machen für die Kaninchen, damit die Versorgung mit weichem Streu und Stroh etc. kein Problem für sie wird. Und das Böckchen (den Rammler) können wir von unserer Seite aus erst einmal behalten, das ist ja auch eine Hilfe. Man hat schon genug zu tun mit der Kleinfamilie! Sind jetzt 5 Kaninchen, die pinkeln und kötteln, und nicht etwa nur in einer Ecke! Da erneure ich den Bodenbelag schon sehr häufig, mindestens einmal am Tag komplett und hier und da mal partiell, wenn es nötig ist.

Die Kleinen mampfen jetzt übrigens alle Heu und sie gehen auch gerne an Mutterns Trockenfutter.... Ich hab jetzt zumindest gesünderes Trockenfutter gekauft (speziell für Jungtiere und ohne Getreidekörner), denn es ist praktisch nicht möglich, den Kleinen eine völlig andere Ernährung zukommen zu lassen als der Mutter. Werde mich auf "Jennys Seite" mal umsehen, ob ich was über Frischfutter für Kids finde. Gebe ich ihnen dann am besten aus der Hand, da Muttern ja nicht an Frischfutter gewöhnt ist (außer Möhre und Apfel). Weiß hier jemand, ob die Kleinen mit ihren 3 Wochen schon Möhre fressen dürfen? Ich nehm´s mal an, aber ich will ja nix falsch machen... Na, ich werd mich mal einlesen in das Kapitel Ernährung... Ach ja, einen Tonnapf fürs Wasser habe ich heute auch gekauft. Da er sich nach oben hin etwas verschmälert, hoffe ich, daß nicht so schnell Stroh und Heu drin herumschwimmen wie in meiner bisherigen provisorischen Konstruktion mit flacher Dessert-Schüssel mit Ton-Untersetzer drin. Ich weiß ja, daß dieser "Schmutz" nicht so schlimm ist wie die Bakterien in Nippelflaschen, aber der Tonnapf scheint mir besser zu sein als meine Schüssel. Außerdem sind die Jungen jetzt groß genug, da kann der Wassernapf auch etwas höher sein. Dann setzen sie sich vielleicht auch nicht mehr so leicht mit dem Po rein :D Schön ist, daß die Kleinen dermaßen an Menschenhände gewöhnt sind (und nur gute Erfahrungen damit machen), daß sie sehr zutraulich sind :) Der nächste Halter darf sich freuen.

Soweit für heute, viele liebe Grüße von der mittlerweile wieder entspannteren

Finemin :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hey, das ist ja schonmal schön, dass sich die halterin anscheinend doch für das wohl ihrer kaninchen interessiert :thumbsup:
also ich denke, wenns zu bunt wird mit dem geklettere, solltest du die barrieren doch lieber wegmachen, bevor sich nachher wirklich noch ein kleines verletzt. und solange du nicht meinst, dass die mutter gestresst ist und agressiv auf die babys reagiert, dann kannst du beruhigt sein. natürlich ist der platzmangel ein kleines problem, vor allem, wenn sie größer werden. aber allzu lange hast du sie ja jetzt nicht mehr. du wirst sie doch bestimmt vermissen, oder?
aber wenn die jungen alt genug sind, gebt ihr das böckchen wieder zurück oder?
also ich weiß ja nicht, inwiefern die halterin sich umstimmen lässt, aber du könntest sie ja mal fragen, ob sie nicht ganz aufs trofu verzichten möchte!? :). dann könntest du das mutter und babys langsam abgewöhnen. gerade für die kleinen ist trockenfutter nicht besonders gesund, auch, wenns speziell für babys gedacht ist.
klar kannst du ihnen auch schon möhre anbieten, aber achte darauf, dass sie nicht zu schnell zu viel davon fressen, sonst gibts nachher durchfall oder so.... ^^ aber möhre ist recht unproblematisch. kannst auch schonmal ein wenig fenchel versuchen oder sellerie.
ich muss dir nochmal sagen, dass du das alles ganz prima machst. kannst wirklich stolz auf dich sein :thumbup:
0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2008 von Anonym
Hi Jenny,

zuerst einmal: die Barrieren habe ich schon gestern morgen abgebaut, als ich ein Kleines dabei "erwischte", wie es auf die Box sprang. Noch reichen Hoppel ihre Rückzugsmöglichkeiten, zumal die Kleinen ja auch noch viel schlafen, und am Wochenende ist ja schon der Transport in die kaninchensichere Wohnung.

Ob ich die Kaninchen vermissen werde??? Heute morgen kamen mir die Tränen, als ich daran dachte, daß ich sie nur noch ein paar Tage habe..... Hab doch etwas "Muttergefühle" entwickelt mittlerweile.... ;( Aber andererseits wird es auch allerhöchste Zeit, daß ich mich (als Freiberuflerin) wieder mehr um meinen Beruf kümmere, und irgendwann muß die Trennung eh sein. Bei mir wären die Babys innerhalb und außerhalb des Käfigs nicht mehr lange optimal aufgehoben, deshalb ist es so das Beste für sie. "Unser Böckchen" haben wir ja auch vielleicht noch eine Weile (habe es der Halterin angeboten), bis die Kleinen abgegeben worden sind und wieder Ruhe eingekehrt ist. Und ich habe die Halterin auch gebeten, die Kleinen bis dahin besuchen zu dürfen....

Ich habe übrigens durchaus immer geglaubt, daß die Halterin ihre Kaninchen liebt, die Kaninchen waren ja auch sehr schnell zutraulich uns gegenüber, hatten also offenkundig gute Erfahrungen mit Menschen gemacht. Die Halterin hatte nur leider eher wenig Ahnung und hat vor allem das mit dem Nachwuchs zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Da sie ja nun ganz viel lernen möchte, werde ich ihr das mit der Ernährung natürlich auch sagen, aber im Moment ist alles sowieso schon sehr viel für sie und es wird seine Zeit brauchen, bis alles umgesetzt ist, was man verbessern kann. Das Wichtigste ist jetzt erst einmal, daß es den Kleinen weiterhin gut geht, und daß sie in gute Hände kommen, und daß das Böckchen dann kastriert wird. Da auch er ja ernährungstechnisch umgestellt werden müßte, ist es wohl das Beste, wenn die Umstellung für Hoppel und Moppel gleichzeitig gemacht wird, wenn beide wieder zusammen in einem Käfig leben (6 Wochen nach der Kastration). Denke ich mir. Ist sonst alles etwas viel auf einmal. Außerdem sind die Kaninchen jetzt nur noch ein paar Tage bei mir, dann bei der Mutter der Halterin (bis auf den Rammler), dann bei der Halterin.... Ich denke, es ist besser, wenn die Umstellung konstant von EINEM Menschen durchgezogen und überwacht wird, und am besten von der Halterin selbst. Ist doch nix, wenn hinterher drei Leute unterschiedlich füttern.


Eben war hier übrigens allgemeine Möhren-Fütterung. Möhren mögen die Elterntiere ja eh gerne. Von den Kleinen hat nur eins ein Scheibchen genascht, aber immerhin. Sagte ich schon, daß alle 6 Kaninchen entzückend sind? :D

Ach ja, und Danke für Dein Lob, Jenny, ich kann das echt gut gebrauchen! Hab oft Angst, etwas verkehrt zu machen und damit einem der Süßen aus Unwissenheit zu schaden. Aber bis jetzt - toi toi toi und dreimal auf Holz geklopft - geht es ja allen prächtig!

Hoffen wir, daß es so weitergeht! Bis später, viele liebe Grüße von

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Oh Leute.....

kaum denkt man, es wird ruhiger um meine Pflegekaninchen, da hab ich schon wieder eine Frage an Euch....

Die Halterin hat mir eben gemailt, daß sie mit dem Gedanken spielt, eins der Jungtiere zu behalten (ein ganz bestimmtes). Wir wissen natürlich noch nicht, ob dieses Jungtier männlich oder weiblich ist, es ist ja gerade mal 3 Wochen alt. Der Vater des Jungtieres muß noch kastriert werden (schätzungsweise nicht vor Mitte September, wenn die Halterin zurück ist), so daß für ihn und das Weibchen schon mal 2 Käfige benötigt werden bis mindestens Anfang November. Sollte das Jungtier männlich sein, müßte es ebenfalls (früh-)kastriert werden, bräuchte also auch eine Zeitlang einen eigenen Käfig. Und klappt überhaupt eine Vergesellschaftung von Eltern mit einem Sohn? Und wenn es ein Weibchen ist: klappt eine Vergesellschaftung von Eltern mit einer Tochter? Sind Rangkämpfe oder ähnliches zu befürchten? Die Elterntiere müßten jetzt übrigens etwa 8 Monate alt sein.

Ich werde der Halterin natürlich sagen, daß sie sich erst einmal informieren soll, was alles passieren kann und was getan werden muß (wenn es überhaupt geht), aber ich wäre dankbar, wenn ich schon mal Infos von Euch bekommen könnte- Habe im Internet noch nichts gefunden zum Thema Vergesellschaftung von Eltern mit einem Jungtier (in einer Großstadtwohnung ohne Freigehege im Garten...). Woher kann man Informationen darüber bekommen???

Übrigens will die Freundin der Halterin nun doch keine Kaninchen mehr von ihr übernehmen. Daher wohl der Gedanke der Halterin, eins der Jungtiere selbst zu behalten (es erinnert sie an ein Kaninchen, das sie früher mal hatte). Die anderen drei sollen zu dem Händler gebracht werden, von dem die Elterntiere stammen ;(

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre reich, hätte ein Haus mit großem Garten und könnte ganz vielen tollen Tieren helfen....

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
also sie möchte ja drei kaninchen. und da eines auf jeden fall ein böckchen ist, ist es eigentlich egal, welches geschlecht sie nimmt. wie alt sind die elterntiere nochmal? zu groß sollte der altersunterschied nicht sein. rangkämpfe sind immer zu "befürchten". diese sind normal und wichtig für das zusammenleben von mehreren kaninchen. einer muss schließlich die gruppe leiten ;).
obs jetzt geschwister sind, eltern/kinder oder einfach nur "bekannte" :D: hauptsache, die böckchen sind kastriert und der altersunterschied passt.
hm... und im tierheim ist kein platz mehr? oder soll sies doch mal über diverse foren versuchen... oder vll eine anzeige in der zeitung!?
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hi Jenny,

das ist ja schon mal gut, daß das theoretisch überhaupt geht mit Eltern und einem Jungtier egal welchen Geschlechts. Die Eltern sind so um die 8 Monate alt, also noch sehr jung. Ich weiß gar nicht, wie oft die Halterin die Tierchen laufen läßt. Rangkämpfe zwischen drei Kaninchen in einem 1,20 Meter Käfig wären ja nicht so toll, denke ich. Überhaupt extrem wenig Platz. Na, mal sehen, vielleicht entscheidet sich die Halterin ja auch noch anders.

Das Tierheim werde ich übrigens morgen mal anrufen, hatte ich mir heute auch schon überlegt. Die vermitteln zumindest nicht an Hinz und Kunz. Und da ich ja auch Mitglied bin im Tierschutzverein und mich die Halterin über die Tiersitter-Liste kennen gelernt hat, hoffe ich auf Hilfe. Mir ging heute die ganze Zeit eine Frage nicht aus dem Kopf: was machen eigentlich Zoohandlungen mit Tieren, die nicht gekauft werden und "nur noch kosten und Platz wegnehmen".....???? Wenn sie erst einmal nicht mehr "klein und niedlich" sind, wenn also die Chance eines Verkaufs gegen Null tendiert? Mir gingen da heute so Horrorvisionen durch den Kopf, daher auch meine Idee mit dem Tierschutzverein....

Ich hab übrigens auch mit einer Freundin telefoniert, die mit einer Züchterin (80 km von hier entfernt auf dem Lande) befreundet ist. Von der Züchterin sind nämlich letztens auch Tiere hier in der Großstadt verkauft worden, soll über Internet-Anzeige gelaufen sein (und die Interessenten konnten sich die Kleinen dann bei meiner Freundin hier angucken, sie hatte die 5 Jungtiere deshalb für kurze Zeit zu sich geholt). Jedenfalls will sie mal fragen, auf welcher Internet-Seite die Kleinen angeboten wurden. Hab schon in einer bekannten Kleinanzeigen-Zeitschrift nachgeguckt, da wimmelt es nur so von Zwergwidderbabys zum Abgeben! Mit Zubehör, schon geimpft, für 12 Euro oder sogar umsonst... In einer Anzeige stand sogar: "Bitte nicht als Futtermittel verwenden, die Kleinen sind so süß"... Da wird mir ja nur noch schlecht!

Bitte drückt die Daumen, daß das letzte Geschenk an die Babys gelingt: die Abgabe in gute Hände!!!

Danke und liebe Grüße,

Finemin
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
also dieser 1,20 m käfig ist selbst für ein kaninchen zu klein. da dreht sich mir ja echt der magen um.... das ist ja wirklich schon tierquälerei dann....

tiere, die in zoohandlungen nicht verkauft werden, enden meistens als schlangenfutter. anderes hab ich bisher nur von "meiner" zoohandlung gehört, die vermitteln die tiere dann irgendwie... ob das stimmt, ist natürlich eine andere sache... :(

ich drücke dir auf jeden fall die daumen!!!! :thumbsup:
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2008 von Anonym
Wir haben auch schon mal eine Häsin Junge kriegen lassen (da war ich noch ein unwissendes Kind...) Sie hieß auch Hoppel. Es waren 7 Junge, 6 haben wir verkauft (ich glaube, die sind bald im Kochtopf gelandet ;( ) und einen Sohn haben wir behalten. Das hat leider gar nicht geklappt. Der Sohn musste ja bald in einen anderen Käfig, weil er zu jung für die Kastration war. Er verhielt sich total aggressiv Hoppel und uns gegenüber und wir haben ihn schließlich abgegeben.
0 Punkte
Beantwortet 3, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Schlangenfutter, Kochtopf - ich glaub, ich geb die Jungen nicht mehr her ;(

Was ich nicht ganz verstanden habe, Flocke: man kann einen kleinen Bock doch auch frühkastrieren lassen, dann kann er doch gleich wieder zu den anderen? Schade jedenfalls, daß das mit dem Sohnematz nicht geklappt hat bei Dir. Ich hoffe, er hat dann (als nicht mehr ganz kleines Baby....) noch ein gutes Zuhause gefunden? Ach ja, und das Kleine, um das es hier geht, habe ich übrigens Flocke getauft, weil es einer Schneeflocke schon ziemlich ähnelt, bis auf die Schlappohren natürlich :)

Ja Jenny, das mit dem Platzproblem sehe ich auch. Und ein drittes Kaninchen bedeutet auch mehr Zeit investieren und mehr Geld investieren.... Und wenn man gerne mal für länger wegfährt, wird´s noch schwieriger mit der Suche nach einem Tiersitter. Manchmal heißt Tierliebe auch, auf ein Tier zu verzichten.

Ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Tierheim telefoniert habe.

LG von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 3, Sep 2008 von Anonym
Das man Kaninchen frühkastrieren kann, wusste ich noch nicht. Ab wann geht das und was hat das für Nachteile? Leider hat der Kleine kein gutes zu Hause gefunden. Ich war damals halt noch ein Kind (5 Jahre) und mein Vater stellte mir die Alternative: Aussetzen oder Kochtopf! War natürlich für Aussetzen. Das Hasi wurde wohl bald vom Fuchs gefressen... :( Inzwischen bestimme zum Glück ich über meine Kaninchen :) . Hoppels Nachfolger hieß übrigens Moppel, war männlich und hat fleißig Urin gespritzt :D .
0 Punkte
Beantwortet 3, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Flocke,

wow, jetzt kann ich schon selbst mal einen Tipp geben :D Guck mal unter http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr , da steht was über Frühkastration. Das mit dem Schicksal des Kaninchensohns ist ja furchtbar! Kochtopf oder Aussetzen! Ich fürchte auch, daß ein Kaninchen, das nichts über die Gefahren der Natur weiß, kaum eine Chance hat. Aber vielleicht stelle ich mir doch lieber vor, daß ein guter Mensch es gefunden hat und daß es dann doch noch ein schönes, neues Zuhause fand.... Wie gut jedenfalls, daß Du jetzt selbst bestimmen kannst!

Ich melde mich wieder, wenn ich endlich mal das Tierheim erreicht habe... (immer besetzt, oder es geht keiner ran).

LG von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hallo Leute,

nachdem ich das Tierheim nie erreicht habe, bin ich heute kurzerhand hingefahren. Man hat mir bestätigt, daß bei Zoohändlern wirklich das Risiko besteht, daß die Kleinen, die nicht bald verkauft werden können, als Futtermittel abgegeben werden ;( Die Aussage des Händlers, er würde eventuell entstehende Jungtiere auf jeden Fall nehmen, kein Problem, ist also wirklich kein Grund zur Freude, sondern sehr beängstigend! Das Tierheim hat mir gesagt, sie würden die Jungtiere nehmen, wenn dann Platz ist für sie (früheste Abgabe ist ja erst in ein paar Wochen) und wenn die Halterin einverstanden ist. Kostet pro Tier 17,50 Euro, aber die zahle ich dann zur Not auch selbst. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß die Halterin sich einverstanden erklärt, daß die Tiere ins Tierheim kommen. Laut Aussage des Heims werden Jungtiere sehr schnell vermittelt, und die Interessenten werden ja auch beraten und nach der Abgabe gelegentlich überprüft, so daß "meine Zöglinge" da die besten Chancen hätten, ein gutes Zuhause zu finden.

Morgen kommt die Halterin ganz kurz zurück (fährt dann nochmal weg), dann werden wir das besprechen.

LG von Finemin
0 Punkte
Beantwortet 6, Sep 2008 von Finemin (3,780 Punkte)
Hi Jenny :) und Mitlesende,

die Halterin der Ninis war gestern bei uns und es gibt lauter gute Neuigkeiten! Sie ist damit einverstanden, daß die Kleinen vom Tierheim aus in gute Hände weitervermittelt werden, sie wird das auch bezahlen, und sie will ganz viel lernen! Ich hab ihr u.a. diesen Thread gezeigt und sie ist sehr daran interessiert, sich mit Fragen an Euch wenden zu können. Ich hoffe, Ihr nehmt sie mit offenen Armen auf und helft Ihr dabei, bei ihren entzückenden Ninis in Zukunft alles richtig zu machen. Die Babys bleiben übrigens jetzt doch bei uns, bis die Halterin endgültig wieder "in der Stadt ist" (sie fährt noch mal für eine Woche weg).

Heute morgen hat übrigens das zweite Kleine gelernt, auf die Wurfkiste zu springen. Ich hoffe, daß Muttern trotz der rasanten Entwicklung der Kleinen noch genug Ruhe für sich findet, wenn ich nächste Woche wegen Arbeit viel außer Haus sein werde und der Käfig deshalb oft für viele Stunden zu bleiben muß. Ich hab mir überlegt, Rat einzuholen von den Tierschutzberatern des Tierschutzvereins. Vielleicht haben die ja noch tolle Ideen, und sie haben wahrscheinlich auch noch Tipps für mich auf Lager bezüglich Ernährung etc. Die Babys rühren z.B. keine Möhren an, komisch. Vielleicht sind sie doch noch zu jung dafür, keine Ahnung. Rat vom Profi ist auf jeden Fall gut, denke ich mir. Außerdem hoffe ich, daß die Kleinen unproblematischer zur Vermittlung aufgenommen werden, wenn schon vor der Abgabe Kontakt besteht und unser "Fall" im Tierheim bekannt ist.

Soweit für heute, viele liebe Grüße von

Finemin, 6 Kaninchen, meinen (eigenen :) ) zwei Wellis Krümel und Miko, und von meinem fleißigen Mithelfer beim Käfig-Ausmisten, dem besten Schatz der Welt!
0 Punkte
Beantwortet 6, Sep 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
manche kaninchen sind einfach nur wählerisch oder man benötigt viel geduld, bis sie an was drangehen :). wenn ich sowas versuche (anfüttern)., mache ich das meistens über nacht. morgens ist dann alles immer weggefuttert :)

aber es ist schön, dass du dir rat vom profi holen möchtest. hauptsache er rät dir nicht zum trockenfutter, egal welche sorte es ist ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 454 Aufrufe
Gefragt 26, Aug 2005 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 67 Aufrufe
Gefragt 2, Jul 2005 in Stell-dich-vor! von Bito (360 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 91 Aufrufe
Gefragt 26, Apr 2005 in Forum-Café von Karlchen (27,800 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 1,308 Aufrufe
Gefragt 14, Aug 2012 in Forum-Café von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,281 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2005 in Meerschweinchen & Degus von Racegirl (240 Punkte)
...