Hennen wollen auswärts schlafen...

0 Punkte
702 Aufrufe
Gefragt 27, Jun 2008 in Geflügel, Ziergeflügel u. Tauben von Anonym
Hallo,

seit kurzem beobachte ich ein seltsames Verhalten bei meinen Legehennen.
Statt wie immer auf der Stange im Nachststall zu schlafen, schlafen sie jetzt draussen. Genauer gesagt, auf der Stange, an der die Leiter befestigt ist, die zum Stall führt, ca. 15 cm über dem Boden.

Warum machen sie das? Warum wollen sie nicht mehr in den Stall?

Mein Mann vermutet, dass es ihnen da drin einfach zu warm ist. Ich vermute aber eher, dass es etwas mit der Reinigungsaktion von vor ein paar Wochen zu tun hat. Aber was? Hühner sind doch auch Vögel und somit saubere Tiere, also eigentlich müssten sie sich doch in einem sauberen Stall pudelwohl fühlen? ?(

Ein Züchter hat mir mal gesagt, sie müssten UNBEDINGT im Stall auf der Stange schlafen. Aber es kann doch nicht schaden, wenn sie draussen schlafen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2008 von Anonym
Hallo!

Hühner sind saubere Tiere? Na, meine aber nicht! Der Mensch, der die Hühner versorgt, der muss für Sauberkeit und Hygiene sorgen - Hühnern ist das alles (pardon) scheißegal - nur ihr Nest, wenn sie brüten, halten sie sauber.

Hühner gehören nachts in den Stall wegen Marder, Ratte, Fuchs usw. - auch wenn Du meinst, dass vielleicht keine Ratten in der Nähe leben: Eines Tages sind sie da, ebenso Fuchs oder Marder.

Im Stall müssen sie nicht unbedingt auf der Stange sitzen. Es gibt immer mal wieder einzelne Hennen, die das nicht wollen und sich lieber eine sichere Ecke im Stall suchen. Ich lasse das dann auch zu - das Huhn wird`s schon richtig machen.

Mit der Stallreinigung hat das sicherlich nichts zu tun, eher schon damit, wenn die Luft im Stall zu stickig ist, weil der Luftaustausch zu gering ist oder die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt. Oder weil der Stall einfach zu klein ist und die Hennen keine Möglichkeit haben, ihre Rangordnung auf den Stangen zu demonstrieren.
0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2008 von Anonym
Hallo,

danke für deine Antwort.

Aber wie bringe ich sie jetzt dazu, wieder im Stall zu schlafen? Er ist keinesfalls zu klein, früher hatte ich mehr Hennen und die haben auch alle zusammen im Stall geschlafen. Jetzt sind es weniger und sie haben noch mehr Platz.

Und bis vor 4 Wochen haben sie auch lieb und brav jede Nacht im Stall verbracht. Nur seitdem eben nicht mehr.

Meinst Du, ich sollte eine kleine Klappe auflassen, dass die Luft besser zirkuliert? Da können Marder etc. dann aber auch durch.
0 Punkte
Beantwortet 28, Jun 2008 von Anonym
Das mit der offenen Klappe wäre mir zu riskant - vielleicht kannst Du die mit 3 Lagen Kükendraht sichern mit Haken an den Seiten und oben. Ein Fenster hat der Stall nicht? Dann das Fenster vielleicht auf Kipp und von innen 3x mit Kükendraht absichern -

Eventuell möchten die Hennendamen auch eine zweite oder dritte Sitzstange haben oder eine dickere oder dünnere ...?

Lock sie mit Leckerlies ( mit Gammarus, Mehlwürmern, geschälten Sonnenblumenkernen oder klein gehackten Haselnüssen) in den Stall und dann schnell Klappe schließen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 881 Aufrufe
Gefragt 24, Aug 2004 in Katzen von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 310 Aufrufe
Gefragt 11, Apr 2005 in Andere Sittiche von kiddy (120 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 317 Aufrufe
Gefragt 21, Feb 2005 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 113 Aufrufe
Gefragt 26, Mär 2007 in Die Fotobox von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 1,207 Aufrufe
Gefragt 23, Jul 2006 in Die Fotobox von Anonym
...