Fellwechsel

0 Punkte
645 Aufrufe
Gefragt 25, Jun 2008 in Hunde von Anonym
Sagt mal, wie sieht es eigentlich dieses Jahr bei euren Hunden mit dem Fellwechsel aus?

Also bei Maya komm ich gar nicht hinterher.

Dicke Flocken kann ich ihr täglich rauszupfen.

Es juckt sie natürlich auch und wenn sie sich kratzt liegt immer mengenweise Fell rum

Beim Bürsten kommt soviel Wolle raus, die würd für noch nen Hund reichen. :D

Und es nimmt kein Ende.

Ich meine letztes Jahr wäre es nicht so viel gewesen und hat auch nicht so lange gedauert.

Mein Männe meint immer, irgendwann steht sie nackig da.

Meine Freundin hat dieselben Erfahrungen gemacht, liegts nun am diesjährigen Wetter, was kann ich tun, um es zu beschleunigen und damit für sie auch erträglicher zu machen?

Ausser häufigeres Bürsten als sonst, Bierhefe und Ölzugaben fällt mir nichts mehr ein.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2008 von manee (38,820 Punkte)
Wir haben dieses Jahr Glück gehabt. Winnie hat zwar auch gehaart wie blöd, als es heiß wurde, und so ganz hat es noch nicht aufgehört. Aber so, wie ich es mitbekomme, ist Maya nicht die einzige, die es so heftig hat.

Ausser häufigeres Bürsten als sonst, Bierhefe und Ölzugaben fällt mir nichts mehr ein.

Wir haben hier eine Hundefriseuse, die schon so manchen Hund von seinem Unterfell komplett befreit hat. Die Hunde sehen hinterher eine Nummer schlanker aus. Vielleicht liest Susanne noch mit und schreibt was dazu. Sie war mit ihrer Kenai auch dort.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2008 von Anonym
Ich habe mir einen Furminator zugelegt, damit geht es eigentlich recht gut. Aber eine Bekannte hat zu mir gemeint, dass es dieses Jahr bei jedem Hund so extrem sein soll und die Tierärzte auch schon sprachlos sind u. niemand weiß woher es kommt.

Zusätzlich habe ich noch ein Gummibesen, damit ich den Teppich auch einigermaßen haarfrei bekomme :D
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2008 von Claire (20,260 Punkte)
Bei Lena ist es dieses Jahr auch schlimmer als sonst. Die Unterwolle kommt auch büschelweise raus. Sie rollt sich immer in den Wiesen und wenn sie dann wiederkommt, sieht sie aus, als hätte sie in eine Steckdose gefasst - überall stehen Büschel der Unterwolle vor. Naja, kriegen die Vögel dieses Jahr halt wieder weich gepolsterte Nester - die holen sich nämlich immer die ausgekämmten Haare und die Unterwolle ist ja schön weich. Wenn die Kleinen dann geschlüpft sind und die Nester geputzt werden, kann man die Prachtbauten aus langen Gräsern (wie kriegen die kleinen Vögelchen 1 m lange Grashalme bis hoch unters Dach?), weicher Hundewolle und was Vogel sonst so findet bewundern.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2008 von Anonym
Hallo!

Eika haart auch sehr stark, die Unterwolle hat sie inzwischen gänzlich verloren und der Hund sieht richtig mager aus.

man kan auch wunderschön jeden Knoch ertasten. Ich gebe ihr momentan einmal die Woche ein rohes Ei und habe sie auch schon gebadet, denn sie hat gerochen, hatte viele Schuppen und das Fell wirkte glanzlos.



Gruß SilkeS.

P.s. ich habe gehört man kann die Hundhaare auch jemanden geben, der Probleme mit Madern hat...
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2008 von Anonym
P.s. ich habe gehört man kann die Hundhaare auch jemanden geben, der Probleme mit Madern hat...
Ja kann man machen, obs tatsächlich hilft weiß ich nicht, aber wir haben weniger Marderspuren am Auto als andere, wobei ich da auch keine Haare ausgelegt habe, sondern wahrscheinlich reicht schon der Hundegeruch ansich. Früher als kleines Kind habe ich die Hundehaare immer im Garten verteilt, damit keine Marder in den Garten kommen und unsere Feldmäuse in Ruhe lassen :D
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2008 von Anonym
Na, ihr beruhigt mich jetzt doch.

Es scheint wohl vielen Hunden zur Zeit so zu gehen.

Und ja, Maya wirkt richtig schlank, wenn man sie im Winter sieht, meint man immer, sie hätte zugenommen. :D

Also, wenn ich die Haare aufheben würde, hätte ich schon der halben Fussballnationalmannschaft Schals stricken können. :D
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2008 von Claire (20,260 Punkte)
Also, wenn ich die Haare aufheben würde, hätte ich schon der halben Fussballnationalmannschaft Schals stricken können. :D
Bei dem Wetter in Österreich und der Schweiz wären vielleicht Regenjäckchen praktischer .... :lol: :lol: :lol:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 1,068 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2007 in Pferde von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 797 Aufrufe
Gefragt 3, Jul 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 458 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 594 Aufrufe
Gefragt 4, Sep 2005 in Kaninchen von Anonym
...