Kleine Kohlmeise - Hilfe

0 Punkte
980 Aufrufe
Gefragt 26, Mai 2008 in Allgemeines Vogelforum von Anonym
Hallo Experten,

habe heute in einer Baugrube einen kleinen "Aus-dem-Nest-Faller" gefunden. Handelt sich vermutlich um eine Kohlmeise, ca. 2-3 Tage alt (höchstens!), keine Ahnung. Das Nest befindet sich in einer Mauerspalte darüber. Keine Chance, das Kleine zurückzusetzen. Habe es aufgehoben - schien soweit unverletzt, in ein Körbchen gesetzt und mit weichem Stoff ausgepolstert und leicht zugedeckt. Es steht jetzt im Heizungskeller neben der Warmwasserpumpe (wirft ein wenig Wärme ab). Habe als erste Maßnahme beim Angelhändler eine Dose Maden und Protein-Futter gekauft und anschließend das Kücken mit eine Pinzette gefüttert (Made in aufgeweichtes Protein-Futter getaucht und in den offenen Schnabel getan). Habe zwar nicht viel Hoffnung, dass das was wird, aber was kann ich noch tun, Experten?
Wie oft muss ich Futter geben? Es hat jetzt zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr verteilt ca. 6 Maden zu sich genommen. Scheint erstmal satt zu sein. Brauchen Singvögel über Nacht auch Fütterung? Benötigen sie zusätzliche Wärme (haben sie ja eigentlich draußen auch nicht).

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Viele Grüße.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2008 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hi,
die Maden sind schlecht. Gib ihr lieber Fliegenpuppen oder Aufzuchtfutter für Wildvögel. Du mußt jede Stunde füttern und hast keine Erfahrung damit. Wende dich bitte an die Wildvogelhilfe und gebe den Vogel in eine der Auffangstationen. Die haben Erfahrung mit der Auzucht und vor allem mit der späteren Auswilderung. Man muss nämlich auch wissen, wie man das macht. damit der Vogel später auch mal allein klar kommt. Es hilft nichts, wenn er durchkommt, aber darußen alleine verhungert.
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2008 von Jela (27,140 Punkte)
Meine Daumen sind gedrückt, dass das Kleine es schafft.
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2008 von Anonym
Bitte melde Dich umgehend im Wildvogelforum an, wenn Du Probleme hast - die Freischaltung erfolgt zügig, so dass Du nach ein paar Minuten posten kannst.

Natürlich brauchen Jungvögel Wärme, die bekommen sie, wenn die Vogelmutter sie hudert ...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 469 Aufrufe
Gefragt 23, Jun 2004 in Allgemeines Vogelforum von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 884 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,440 Aufrufe
Gefragt 10, Sep 2004 in Allgemeines Vogelforum von Ballermannbaby (200 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 490 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,160 Aufrufe
Gefragt 15, Mai 2007 in Allgemeines Vogelforum von Blinky (2,720 Punkte)
...