Erklärung gesucht! Schutztrieb? bei kleinen Hunden?

0 Punkte
1,261 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2008 in Hunde von Anonym
Amon hat schon seit längerem ein ganz seltsames Verhalten entwickelt, wo ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Und zwar geht er auf andere Hunde los, sobald er einen kleinen Hund bei sich hat, also keinen Welpen sondern einfach einen kleinen Hund, der kann auch ruhig älter wie er sein. Wenn er einen großen Hund dabei hat, dann ist er ganz normal.
Mit dem kleinen JackRusell meiner Eltern können wir schon gar nicht mehr spazieren gehen, weil Amon sofort losgeht bei anderen Hunden, wenn ich es dann noch rechtzeitig schaffe kann ich ihn mit Leckerlie ablenken, aber wehe die anderen Hunde bellen los, dann ist es aus und ich habe einen tobenden Hund an der Leine. Er hört dann zwar noch auf alle Befehle, aber er hört nicht auf zu bellen, auch für kein Leckerlie.

Jetzt ist bei uns unten im Haus ein kleiner 7-jähriger Hund eingezogen u. bei dem ist das gleiche Phänomen aufgetreten, wir laufen noch nicht mal zusammen spazieren u. die Hunde haben sich bis jetzt gerade mal 5 mal gesehen, aber sobald Amon bei dem Kleinen steht u. ein anderer Hund kommt, dann geht er los. Der Kleine ist ein polnischer Straßenhund u. bräuchte meiner Meinung nach nicht Amons "Fürsorge". Sobald Amon den kleinen Hund im Treppenhaus auch nur riecht, wird sofort geschaut wo er ist.

Dann hat er noch eine kleine Sheltie-Freundin u. da ist genau das gleiche Problem aufgetreten.

Bin ich mit Amon alleine unterwegs oder mit seinen Freunden, dann ist er ganz normal und total brav. Auch wenn ich mit ihm alleine laufe u. er angeleint ist, ist es kein Problem.
Gestern war die Konstellation so, er und seine kleine Shelti-Freundin standen beisammen u. sein Hovawart-Freund kam dazu u. das war in Ordnung.

Könnte man das jetzt als Schutztrieb auslegen oder als Mobbing bzw. Leinenpöbelei. Wenn Amon losgeht dann blufft er auch nicht, sondern er schnappt sich den anderen Hund tatsächlich.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2008 von manee (38,820 Punkte)
Warum soll es Schutzbedürfnis bei kleineren Hunden nicht geben?

Es gibt Hunde, die auf kleinere Hunde aggressiv reagieren, oder grundsätzlich bei jedem schwarzen oder weißen Hund, je nachdem, womit sie ihre Erfahrung gemacht haben. Das wird dann -anscheinend- auf alle anderen gleichartigen Hunde übertragen. Vielleicht hatte Amon früher einen kleinen Kumpel, den er beschützt hat, und überträgt es jetzt auf alle anderen Kleinen. Du wirst es nie erfahren. Ein bestimmtes Verhalten eines Hundes unter immer gleichen Umständen höre ich öfter, aus welchen Gründen auch immer es sich angewöhnt wurde.
0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2008 von Anonym
Danke Marion für die Erklärung.
Ich habe mich mit dem Schutztrieb noch nicht auseinandergesetzt, weil ich bis dato dachte, dass er nur ein sehr neugieriger Hund wäre. Aber er scheint mir mittlerweile nicht neugierig zu sein, sondern wachsam. Sieht er nachts eine Person, wird solange gewartet, bis diese an uns vorbei ist, da kann ich ihn dann auch locken wie ich will, entweder er bleibt stehen und schaut oder er geht mit Blick nach hinten weiter. Er wacht mittlerweile auch teilweise tagsüber auf dem Spaziergang, wenn er fremde Personen sieht, dann bleibt er stehen und schaut.
Er verändert sich halt zur Zeit u. Charaktereigenschaften treten auf, die er vorher noch nicht hatte. Aber man sagt ja eigentlich sowiso, dass sich ein Hund ein wenig ändert, wenn er sich eingelebt hat. Außerdem hat er seine starke Persönlichkeit wieder erlangt und ich muss wohl anfangen in seiner Erziehung umzudenken.

Zum Glück verändert er sich nur draußen u. ist ansonsten in der Wohnung wie immer.

Und für weitere Fragen habe ich ja dich :D
0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2008 von Claire (20,260 Punkte)
Nachts sind die meisten Hunde wachsamer als normal. Davon würde ich jetzt nicht unbedingt eine Schutztrieb ableiten. Slebst meine alte Schengge tut noch ganz wachsam, wenn uns nachts jemand begegnet und Schutztrieb hat sie garantiert nicht - eher Fluchttrieb :nicken: Ich denke, zum Teil ist so ein Verhalten auch ganz normaler Selbstschutz.
0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2008 von Anonym
Das mit dem Selbstschutz ist auch interessant, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich war nur so erstaunt, weil ich bis vor kurzem seinem Verhalten keine besondere Bedeutung geschenkt habe. Solange er mir niemanden verbellt, habe ich dem auch keine besondere Beachtung geschenkt. Erst seitdem er immer, wenn er einen kleinen Hund dabei hat, so schrecklich abgeht. Ich habe dann auch echt den Eindruck, dass ich ihn nicht im Griff habe. Er folgt dann zwar schon noch, aber er ist dann richtig in Rasche.
0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2008 von manee (38,820 Punkte)
Könnte es sein, dass da verschiedene Dinge zusammenkommen?

1) Einmal das aktive Beschützen von kleinen Hunden.

2) Zum anderen das Bewachen/Beobachten ohne sonderliche Reaktion. Hab ich da was mit Kangal im Kopf?

3) Und dass nachts die Hunde wachsamer sind, wie Claire schon schrieb, ist normal. Fluchttrieb find ich gut, das muss ich mir merken. :nicken:

Vielleicht müsstest du die Dinge getrennt voneinander sehen. Und entscheiden, was für dich wichtig ist, Amon beobachten, ob er sich selbständig macht und eigene Entscheidungen trifft. Das wäre natürlich ungünstig. Das bezieht sich jetzt auf 2).
Zu 1) würde ich sagen, dass mir dein Hund zu groß wäre, um ihn tobend an der Leine zu haben. :D Dass du die Situation zu verhindern suchst, ist richtig, aber du bist zu spät, denn deine Leckerlis bekommt er nicht mehr mit, wenn er hochdreht. Und er dreht immer schneller hoch, vermute ich mal. Ist das richtig? Er festigt immer mehr ein Verhaltensmuster?
0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2008 von Anonym
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Also meiner Ansicht nach kommen in letzter Zeit mehrere Dinge aufeinmal bzw. haben sie sich eingeschlichen, was mir aber bewusst war, weil ich ihn schon seit längerem beobachte.

Irgendwann fing er dann auch an, plötzlich auf dem Hundeplatz zu bellen, abgesehen jetzt mal vom THS-Training. Das mag aber daran liegen, dass er teilweise seinen Snoopy bei sich hat u. man auf den aufpassen muss u. zweitens daran, dass ihn immer seine alten Gassigeher besuchen kommen u. er dadurch unter Streß steht (meiner Meinung nach), kann auch sein, dass ich dadurch unter Streß stehe, einer von uns beiden auf jeden Fall.


Zu 1: Meiner Meinung nach, hatte er das Verhalten schon immer, es kommt nur jetzt raus, weil er seine Schüchternheit verloren hat. Aber du hast natürlich Recht, er darf gar nicht in solch eine Situation kommen u. ich muss ihn schon vorher bei mir haben. Das Problem mit dem Bellen habe ich auch schon meiner Hundetrainerin erzählt u. wir üben jetzt halt auf dem Platz, dass er sich ruhig verhält.

Zu 2:
Kangal drückt ganz klar in letzter Zeit bei ihm durch, ansich bin ich so jemand, der sagt, dass Hund jetzt erstmal Hund ist und ich nicht so sehr auf seine Rasse achte, bin ich bis jetzt auch immer gut damit gefahren. Aber evtl. auch nur beim Training mit Tierheimhunden, letztendlich hat man sie ja nur für ?kurze? Zeit u. ich beschäftige mich ja nicht so ausführlich mit ihnen, wie mit einem eigenen (ich hoffe du verstehst was ich damit meine).

Er hat manchmal Tage, aber schon von Anfang an, da ist er selbstständig, macht an Stellen automatisch seine Übungen ohne das ich was sage z. B. macht plötzlich am Gehwegende Sitz und schaut mich ganz stolz an. Dass ist dann der Zeitpunkt, wo er hin und wieder auch gegenüber anderen Hunde nörgelig wird. Am nächsten Tag sieht das aber schon wieder ganz anders aus u. er ist ganz normal. Er lernt auch recht schnell und kann es sehr gut umsetzen. Normalerweise läuft er auch nonstop ohne Leine bei mir, ist das ein Fehler? Eine Bekannte mit Kangalmix hat zu mir gemeint, das ihr Trainer gesagt hat, dass man ihm damit zuviel Freiheiten gibt u. ihn auch öfters mal mit Leine laufen lassen soll. Ich habe mir halt gedacht, wenn er folgt warum nicht u. er bleibt immer bei mir.

Manchmal steht er auch auf dem höchsten Punkt und schaut nach unten ins Tal, das könnte er auch stundenlang machen u. dabei wird er immer größer, mehr wie schauen macht er aber nicht. Allerdings muss ich das unkommentiert lassen, eine zeitlang habe ich mal gesagt, dass es jetzt gut ist und alles in Ordnung u. da hat er sich dann bestärkt drin gefühlt u. es ist ?schlimmer? geworden, ist jetzt allerdings wieder normal.

Zu 3:
Im nachhinein gesehen war er schon immer sehr wachsam, ich habe das halt als neugierig abgestempelt, weil ich nicht wußte, was es da zu wachen/schauen gibt (bin aber auch kein Hund).

Im Garten meiner Eltern kommt seine Herdenschutzhundcharaktereigenschaft am meisten durch, am Anfang habe ich angenommen, dass es normal ist, aber der Garten ist sein höchstes Gut. Er liegt dort stundenlang und schaut sich die Gegend an, hin und wieder wird der Nachbar verbellt, was ich dann aber sofort unterbinde, dann werden wieder Löcher gegraben, am liebsten würde er Höhlen buddeln. Auch im Winter kann er stundenlang im Garten liegen.

Wenn es an der Haustüre klingelt, dann knurrt er zuerst u. es kann schon mal vorkommen, dass er bellt. Aber das üben wir gerade, ist aber denke ich mal, ein ganz normales Hundeverhalten.

In seiner Kartei vom Tierheim stand auch, dass er einen sehr starken Schutztrieb hätte, aber das hatte ich eigentlich für übertrieben abgestempelt.

Einerseits will ich halt nicht alles auf den Kangal schieben u. andererseits, will ich aber auch nichts falsch machen und nichts übersehen. Hinterher ist sein Verhalten doch durch den Kangaleinschlag erklärbar und ich tue im unrecht.

Andererseits arbeitet er aber sehr gerne z. B. Hundeplatz liebt er, manchmal schlägt er schon automatisch den Weg zum Platz ein und will trainieren. Aber er ist schon zu Tierheimzeiten sehr gerne auf den Hundeplatz gegangen.

Sorry für den Roman, habe es aber schon so kurz wie möglich gefasst.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2008 von manee (38,820 Punkte)
Zu 1: Wie übt ihr das?
Manchmal funktioniert es durch Ablenken, aber nur, wenn sich das falsche Verhalten noch nicht eingebrannt hat. Wenn du in der Lage bist, den inneren Schalter, der sich umlegt, festzuhalten.
Weil wir diese Problematik immer wieder haben, diskutieren wir es hier immer wieder durch. Schlussendlich kommt das gleiche Endergebnis raus: Der Hund darf nicht mehr voll mit der Konstellation konfrontiert werden, die sein Verhalten auslöst. Bzw. man muss die Situation so gestalten, dass er ohne beginnende Nervosität mit klarkommt, und dann über Wochen oder Monate langsam ausbauen.

Zum Kangalverhalten: Hund ist nicht gleich Hund, das wäre praktisch, ist aber nicht so. Ein Australian Shephard ist nicht zu vergleichen mit einem Kangal mit einem Pudel mit einem Deutschen Schäferhund mit einer Franz. Bulldogge mit einem Golden Retriever. Durch ihre Vorgeschichte sind sie sehr unterschiedlich in ihren Veranlagungen, teilweise ist sogar die Ausbildung auch anders zu handhaben, zumindest, wenn es um die fortgeschrittene geht. So sind ein Australian Shephard und ein Malinois seeehr verschieden, die Motivation ist ganz anders gelagert.
Wie weit das Verhalten eines Herdenschutzhundes akzeptabel ist, liegt wahrscheinlich am Hund und an seinem Umfeld. Wieweit es zu beeinflussen ist, können dir wohl nur entsprechende Fachleute sagen. Vielleicht schaut Doris hier mal rein, sie hat jahrelang Pyrenäenberghunde gezüchtet (s. Steckbrief), ebenfalls HSH. Da wäre sie wohl die richtige Ansprechpartnerin für.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2008 von Anonym
Danke für die Antwort:

Also zu 1:
Wenn wir mit dem Hund meiner Mutter laufen, dann lenke ich ihn sobald ich den anderen Hund sehe ab, indem ich ihm sein absolutes Lieblingsleckerli gebe. Das funktioniert aber nur, wenn der entgegenkommende Hund ruhig ist, dann können wir auch ganz ruhig vorbeilaufen.
Fängt der andere Hund allerdings an zu bellen, dann läßt Amon das nicht auf sich beruhen u. geht auch los. Und dann wird sich noch meterweit über den anderen Hund aufgeregt, er steigert sich dann vollends rein.
Am Schluß war es so schlimm, dass ich es abgebrochen habe und im Moment laufen wir nicht mehr gemeinsam spazieren, weil sich dann beide Hunde sowiso noch mehr aufstacheln.

Sonntag war eine ganz andere Situation: Ich habe Amon gebürstet u. wir haben zufällig den Mann u. den kleinen Hund, der wo bei uns im Haus wohnt, getroffen. Wir haben uns dann ganz normal unterhalten u. jeder Hund der vorbeigelaufen ist, wurde von Amon angemosert. Ich habe dann erstmal ausprobiert, was passiert, wenn ich jetzt so mache, als würde ich den anderen Hund nicht sehen, Amon ist trotzdem losgegangen. Dann habe ich ihn schon vorausschauend ganz ruhig versucht mit dem Leckerchen abzulenken, hat er sich aber nicht drauf eingelassen, sondern hat getobt.
Wenn er dann mal tobt, juckt es ihn auch recht wenig, was ich dazu sage, sondern dann wird einfach getobt. Man müsste ihm da schon die Augen zuheben, damit er nicht reagiert. Ehrlich gesagt, sowas habe ich noch nie erlebt, bis jetzt habe ich jeden tobenden Hund mit irgendetwas wieder raus- bzw. runterbekommen, aber ihn juckt das überhaupt nicht, da könnte ich auch gegen eine Wand reden. Außer ich bin richtig sauer und schreie ihn an, dass jetzt Ruhe ist, dann ist kurz Ruhe evtl. auch ein wenig länger, irgendwann wird sich dann aber wieder aufgeregt. Aber ich kann ja nicht jedesmal sauer sein, damit ich meinen Hund ruhig bekomme.
Mir ist das teilweise auch schon peinlich, weil man offensichtlich sieht, dass ich ihn nicht in den Griff bekomme.

Übrigens habe ich die Probleme nicht, wenn wir alleine spazieren gehen, das ist er brav und lieb. Er beschwichtigt dann auch andere Hunde. Außer Hunde die zu selbstsicher sind, da kann es schon mal scheppern z. B. bei Huskys und Husky-Mischlingen, aber das kann auch an deren Augenfarbe liegen u. kommt auch immer drauf an.
Er spielt auch sehr gerne mit anderen Hunden u. möchte alleine auch keinen Streit.
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2008 von Anonym
Gestern abend sind wir noch gemeinsam im Dunkeln eine kleine Runde gelaufen u. da kam uns eine alte Golden Retriever Hündin entgegen, wo Amon dann anfing zu motzen.
Dann hat uns heute unsere Nachbarin drauf angesprochen, dass er wohl Samstagnacht 2 Stunden lang gebellt hat und dann anfing zu heulen. Wir hatten einen Grillabend gemacht u. als es zu kalt wurde, hatten wir ihn nach Hause gebracht und sind wieder los gegangen.
Also nichts da mit Schutztrieb, der kleine Mann tanzt mir anscheinend auf der Nase rum u. warum ist auch klar, durch seine Verletzung habe ich den Herrn zu sehr verhätschelt.
Nunja das werden wir heute wieder ändern u. dann wird sicherlich auch alles wieder beim alten sein.
Außerdem ist er noch zusätzlich unterfordert, aber jetzt gehts im wieder so gut, dass wir wieder den normalen Alltag ausüben können.
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von manee (38,820 Punkte)
Was macht der kleine Mann?
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von Anonym
Also mit dem kleinen Mann stimmt irgendetwas nicht, gestern hatte er meiner Ansicht nach Kreislaufprobleme u. hat dann deshalb auch noch seine Freundin übelst angemotzt. Außerdem hat er noch nicht mal Lust auf ein Pinkelduell mit seinem Kumpel gehabt. Der Arme ist dann Mitte des Spaziergangs geschwankt und gestolpert.
Ich habe außerdem mal mehrere Tests gemacht u. meiner Meinung nach, hört er tatsächlich schlecht. Wir haben Sitz aus der Bewegung heraus gemacht, was er 1 A beherrscht, aber nur wenn man es sehr laut sagt. Sage ich es leise oder aus einer anderen Richtung, dann schaut er mich mit einem großen ? an.

Alleine bleiben klappt wieder ganz normal, er mag es halt einfach nicht am WE oder in meinem Urlaub alleine gelassen zu werden. Mein Freund hat es letzte Woche getestet u. Amon war ganz normal.

Auf jeden Fall sehen die Krallen sehr gut aus u. wir können schon wieder große Runden laufen. Außerdem habe ich sie alle um ein paar Millimeter gekürzt, da er sie in letzter Zeit nicht abgewetzt hat.
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von manee (38,820 Punkte)
Der Arme ist dann Mitte des Spaziergangs geschwankt und gestolpert.

Gestern war zwar ein Wetter, dass der Kreislauf durchaus auch mal runtergehen kann. Aber da du darüber noch nie etwas berichtet hast, und du auch was von zu niedrigen weißen Blutkörperchen erzählt hast, würde ich ein großes Blutbild machen lassen. Ich würde auch die sechs Wochen nicht mehr warten bis zum nächsten TA-Termin. Lieber drei Sachen zuviel als eine zuwenig durchchecken lassen. Du weißt, ich bin gebranntes Kind.

Es kann ja auch sein, dass er diese Show bei anderen Hunden macht, weil es ihm nicht gut geht.
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von Anonym
Original von manee
Es kann ja auch sein, dass er diese Show bei anderen Hunden macht, weil es ihm nicht gut geht.


Der Meinung bin ich mittlerweile auch, weil er gestern auch jeden Hund abgewehrt hat, er geht zwar beim vorbeilaufen nicht auf sie los, aber für ihn ist das Verhalten doch äußerst merkwürdig. Er ist normalerweise die Ruhe in Person immer und überall, aber zurzeit kann ich ihn draußen überhaupt nicht mehr einschätzen.
Außerdem verhält sich Snoopy ihm gegenüber auch sehr komisch.

Was ist denn ein großes Blutbild?
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von manee (38,820 Punkte)
Schau mal hier

Gleichzeitig kannst du evtl. noch gezielt auf Erkrankungen untersuchen lassen. So war bei uns z.B. im großen Blutbild nichts zu finden, obwohl Winnie die Borreliose hat.
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von Anonym
Original von manee
Schau mal hier

Gleichzeitig kannst du evtl. noch gezielt auf Erkrankungen untersuchen lassen. So war bei uns z.B. im großen Blutbild nichts zu finden, obwohl Winnie die Borreliose hat.


Vielen lieben Dank, ich lasse mir gleich für morgen oder übermorgen einen Termin geben, weil Amonchens Kreislauf schon wieder unten ist. Den Spaziergang mit meinem Freund hat er heute kaum noch geschafft u. hat sich zuhause gleich schlafen gelegt.

Auf jeden Fall werde ich keine Ruhe geben, bis mein Hund wieder der Alte ist u. man das Übel gefunden hat.
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von Claire (20,260 Punkte)
Laß bitte auch ein EKG schreiben, wenn der TA nicht von allein drauf kommt. Lena hatte ähnliche Symptome und sie hat einen Herzfehler. Kann ja sein, dass Amons Herz auch nicht ganz ok ist und bei der derzeitigen Wetterlage eben spinnt.
0 Punkte
Beantwortet 1, Apr 2008 von Anonym
Original von Claire
Laß bitte auch ein EKG schreiben, wenn der TA nicht von allein drauf kommt. Lena hatte ähnliche Symptome und sie hat einen Herzfehler. Kann ja sein, dass Amons Herz auch nicht ganz ok ist und bei der derzeitigen Wetterlage eben spinnt.


Danke für den Hinweis. Ich habe heute um 14 Uhr ein Termin und sie wollen nach seinem Herz schauen, die Sprechstundenhilfe meinte schon gleich, dass etwas mit seinem Herzen nicht stimmen könnte.
Ich habe mir auch eine Liste gemacht, damit ich die Hälfte nicht vergesse.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 423 Aufrufe
Gefragt 20, Jun 2003 in Hunde von Sony (12,580 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 396 Aufrufe
Gefragt 3, Jun 2003 in Hunde von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 338 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2004 in Hunde von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
0 Punkte
23 Antworten 2,289 Aufrufe
Gefragt 18, Nov 2010 in Hunde von manee (38,820 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 788 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2005 in Hunde von irmtraut (440 Punkte)
...