Was unsere Hunde tatsächlich verknüpfen

0 Punkte
406 Aufrufe
Gefragt 14, Feb 2008 in Hunde von manee (38,820 Punkte)
Das will ich mal erzählen, weil ich es wirklich interessant finde.

Ich hatte mich immer gewundert, warum Winnie das SITZ wirklich hervorragend kann, aber nur aus dem Stehen heraus. Wenn sie liegt, geht es nicht, sie sieht mich an, als ob sie ein Marsmännchen sieht. Nur wenn ich dabei nah vor ihr bin und die Hand mit Schwung nach oben bewege, kommt sie mit den Vorderbeinen hoch, aber zögerlich, man merkt ihr an, dass ihr das nicht gefällt. Es ist für sie kein SITZ. Warum?
Für uns bedeutet dieser Befehl: Hinsetzen. Für die meisten Hunde bedeutet er: Hintern runter auf den Boden. Das geht aber nicht, weil der schon unten ist, wenn sie liegt. Sie verweigert also nicht den Befehl, denn sie kann ihn nicht ausführen, weil der Allerwerteste schon unten ist!

Vorgestern war ich mit ihr im Wald unterwegs. Sie war gut drauf, bekam diesen irren Blick, und ging mit dem Oberkörper runter, um mich zum Spielen aufzufordern. Ohje, dachte ich, wenn die jetzt losfetzt, habe ich keine Chance, denn dann ist sie wie ausgeschaltet und fetzt so rum, dass sie gar nicht mehr mitbekommt, was sie macht. Also sagte ich SITZ. In dieser Ausgangsposition hatte ich es noch nie gemacht. Sie schaut mich ganz ruhig an -
und macht genau das, was sie gelernt hatte: Hintern runter, also lag sie. Das war für sie ok, so konnte sie ihn ausführen. Und bei mir machte es richtig Klick, denn ich hatte es zwar gewusst mit dieser Verknüpfung, aber selten dran gedacht.

Ich hoffe, dass ich jetzt öfter daran denken werde. :D

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2008 von Anonym
:D Genau das kenne ich auch.
Maya aus dem Platz ins Sitz zu bekommen ist schwierig.
Und dieser Blick von ihr..als wenn sie denkt: Was will se denn nun, ob die sich jetzt mal entscheidet?!
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2008 von Anonym
Würde jetzt natürlich erklären, warum Amon Sitz und Platz immer verwechselt. Wahrscheinlich verwechselt er es gar nicht, sondern in dem Moment macht es keinen Sinn für ihn. Werde ich mal ganz genau beobachten, danke für den Tip.
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2008 von Claire (20,260 Punkte)
Kein Wunder, dass ich es nie geschafft hab, Lena aus dem Platz ins Sitz zu kriegen :rolleyes: Bei ihr war's eh eine größere Aktion, bis sie sich endlich draussen überhaupt gesetzt oder hingelegt hat - eigentlich total logisch.
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2008 von manee (38,820 Punkte)
eigentlich total logisch

Genau, eigentlich logisch. Man muss nur erst drauf kommen. :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 459 Aufrufe
Gefragt 10, Sep 2004 in Hunde von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
30 Antworten 4,438 Aufrufe
Gefragt 14, Dez 2006 in Hunde von manee (38,820 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 522 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2012 in Hunde von phoenics (220 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 884 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2008 in Hunde von manee (38,820 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 128 Aufrufe
Gefragt 27, Dez 2003 in Hunde von Any (2,680 Punkte)
...