Was f?r eine Hitzeeeee

0 Punkte
597 Aufrufe
Gefragt 4, Aug 2003 in Hunde von Franzi (10,520 Punkte)
Hey,

sagt mal, ist es bei euch auch so verdammt heiß??
Bei uns ist es den ganzen Tag über 30° - 33° heiß.
Wie verkraften eure Hunde diese wahnsinnige Hitze??

Schert ihr eure Hunde?? Ich habe einen Golden Retriever und habe vor ihm das Fell zu scheren denn für ihn ist es langsam unerträglich aber mir wurde neulich von Bekannten gesagt, dass man Goldis nicht scheren sollte... Aber wieso?? :nixweiss:
Seid ihr auch der Meinung oder stimmt ihr mir zu, dass ich ihn scheren sollte??

GGGLG Franzi :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2003 von Apollina (4,820 Punkte)
Hallo Franzi,
Wir hatten das auch überlegt (haben ja auch einen Golden), allerdings sagte man uns auch man soll Goldens nichts scheren. Warum weiß ich auch nicht, ich denke mal das ist nicht gut fürs Fell?!

Dafür wird Apollo in den Sommermonaten regelmäßig getrimt (Anleitung findest du fast in jedem Golden Retriever Buch). Das machen wir bzw. ich selbst.

Sonst scheint erd die Hitze ganz gut zu vetragen. Er darf ja auch am Ende eines Spazierganges immer in den nahegelgenen See "springen".
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2003 von gini (1,420 Punkte)
hi franzi! :wink:

vielleicht ist nur die optik gemeint, wenn man sagt, eine bestimmte hunderasse soll man nicht scheren?

ich hab das gretchen (terriermix) auch am anfang vom sommer geschoren. es hat aber nicht viel gebracht. naja, es war auch alles andere als professoniell :D . ich hab mit einem bartscherer an ihrem fell herumgeschnipselt. es ist nicht besonders kurz geworden. damit der hund eine erleichterung hat, muss man ihn, glaub ich, ganz kurz scheren. das geht sicher nur mit einem richtigen hundeschergerät. wie willst du das machen? vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben wies richtig gemacht wird, falls du dein hundsi scherst. :)

wies dem gretchen bei der hitze geht? naja, sie liegt eigentlich den ganzen tag nur im zimmer herum. sie geht nicht einmal in den garten, wenns nicht sein muss. dafür wird sie am abend wieder lebendiger. :)

lg gini
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo ihr zwei,

ich hatte eigentlich vor, eine Hundeschermaschine zu kaufen und ihn dann komplett zu scheren.
Aber irgendwie muss ich mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen... Ich höre von immer mehr Leuten, dass man Goldies nicht scheren soll.... Aber wieso?? Selbst in meinen Hundebüchern steht, dass man Goldies nicht schert aber wieder auch hier ohne Begündung....

GGLG Franzi :wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2003 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Hallo Franzi

so genau weiß ich das auch nicht warum der Retriever nicht geschoren wird.
Aber eines kann ich mir wenigstens denken.
Es gibt ja Hunde, deren Fell nicht ohne Ende wächst. D.h das Fell wächst bis auf eine bestimmte Länge und dann ist es gut gewesen.Dazu gehören ja meine beiden Collies z.B auch.Ich würde nie auf den Gedanken kommen sie zu scheren weil ihnen womöglich zu heiß ist. Sie haben und nutzen immer die Möglichkeiten sich in kühlere Bereiche zurück zu ziehen.
Wenn ich dann an Hunde wie z.B Bobtail, Puli, Westie denke...sie würden ja irgendwann auf ihrem eigen Bauchfell herumlatschen weil das Fell wächst wie bei einem Schaf.
Ich denke für solche Hunde ist das Scheren eher gedacht denn wie will man sie sonst vernünftig pflegen.

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallo,

bei uns gehen die Themaparaturen schon auf die 40C oder darueber zu.
Unsere Hund liegen nurnoch da. Besonderst Tim macht das ganze
sehr zu schaffen. Ich versuche beide Hund so viel es geht im Haus zu halten.

Gruss Sony :wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2003 von gini (1,420 Punkte)
hi blinky! :)

das ist schon bei jedem hund so, dass das fell nur bis zu einer bestimmten länge wächst. ich hab mir aber überlegt, dass es vielleicht an dem besonders feinem fell von collies oder retriever liegt, dass man sie nicht scheren soll. meine hündin hat sowieso eher borsten als haare :D . und nachdem ich sie abgeschnitten hab, war das fell richtig stachelig. ich könnte mir vorstellen, dass ein so seidiges fell nach einer schur seeeeehr lange brauchen würde, bis es wieder so fein ist. wenn überhaupt.

lg gini
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von Bannie (640 Punkte)
Hallo leuts :wink: ,

Ich habe einen Pudel und den hab ich gestern erstmal geschert.
Ich hatte den optischen Pudelschnitt sowieso nicht bei ihr drauf.
Sie trinkt LEIDER nicht viel.Ich weiß nicht ob ich das bei einem Goldie
machen würde. :nixweiss:
Hat er denn viel Fell drauf?
Ich hab mal gehört das Man bei so einer Hitze Hunde nass machen soll.
Stimmt das?

Bannie :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von Gisi (2,520 Punkte)
Hi

@ Franzi:
Ich würde jetzt im Moment keinen Hund scheren weil mir die Sonnenbrandgefahr des zu groß wäre.
Ich habe heute unsere mittlere geschnitten,sie hatte einige Filzknubbel weil ich durch meinen verstauchten Fuß ja so lange außer Gefecht war.
Ist auch ganz gut geworden,habe ja auch schon ein wenig Übung weil unsere älteste ja schon länger kurz trägt.
Nun haben wir eben 2 Kurzhaar-Pon :D ,sie sehen beide sehr niedlich aus.

Aber der 3te bleibt langhaarig :nono:

Liebe Grüße Gisi
0 Punkte
Beantwortet 31, Aug 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hey ihr Lieben,
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich muss mich auch bei euch entschuldigen, weil ich mich so ewig nicht mehr bei euch gemeldet habe. *sorry* :oops:
Aber im Moment nutze ich einfach das kühlere Wetter um mit Henry etwas zu unternehmen. Um euch auf den neusten Stand zu bringen, ist es wenn überhaupt noch zwei Wochen bei uns so richtig warm gewesen, also war es nicht mehr nötig Henry zu scheren.

Aber eins könnt ihr mir echt glauben, ich werde mich bis zum nächsten Sommer auf jeden Fall erkundigen, wie das mit dem Scheren von Goldis ist.

GLG Franzi & Henry
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 1,354 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2004 in Andere Sittiche von LillyMarlene (2,120 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 324 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2004 in Katzen von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 364 Aufrufe
Gefragt 11, Aug 2003 in Gartenforum von Sassy (500 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 220 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2004 in Hunde von SweetCoyotin (220 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 341 Aufrufe
Gefragt 26, Mai 2005 in Andere Sittiche von Felix (800 Punkte)
...