Krötwart

0 Punkte
499 Aufrufe
Gefragt 15, Jan 2008 in Schildkröten von Anonym
hallo, ich bin neu hier..mit krötwart.krötwart ist eine im august geschlüpfte breitrandschildkröte.demnächst wird er noch einen kumpel bekommen, schildfried.:groehl:
er lebt noch im terrarium, er war arg klein.mittlerweile dank meiner hartnäckigkeit hat er zugenommen und ist tatsächlich gewachsen :nicken:
wie bekomm ich nur seine nummer auf dem panzer weg? :motz:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Anonym
Hallo Dramazoddi

Deine Schildkröte ist ja süss :D War sie zu klein/dünn für den Winterschlaf? Schildkröten sollen ja langsam wachsen ... überfüttere sie bitte nicht.

Ich habe auch schon gesehen, dass Züchter Tupfen oder Nummern mit weisser unschädlicher Farbe auf den Panzer malen. Sie sollte mit der Zeit selber verschwinden ... auf jeden Fall würde ich nicht zu arg dran reiben.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Anonym
ja..sie war sehr klein...5 mark würde ich sagen.hat dieersten tage nichts gegessen und nichts ausgeschieden.das war ein drama.ich musste ihn jeden tag zum essen setzen.mittlerweile geht er allein raus, wenn er mag. :rolleyes:

eine fütterungsempfehlung wäre prima :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
Hallo Dramazoddi!

Die Kleine Kröte ist ja echt süß! :nicken:

Ich denke mal, dass der Kleine deshalb nichts gefressen hat, weil es in der Natur der Schildkröten liegt um diese Zeit Winterruhe zu halten.

Bedenke bitte, dass Winterruhende Schildkröten nicht in den Wintermonaten gekauft werden sollen. Richtige Züchter würden in dieser Zeit niemals Tiere verkaufen.

Ich schließe mich da Carla64 an. Du solltest dem Kleinen eine Winterruhe gönnen. Das ist sehr wichtig für die Schildkröten. Wenn die Schildkröten zu schnelll wachsen, weil sie keine Winterruhe gehalten haben, kommt es zu Organschäden.

Vielleicht kannst du die Winterruhe im Kühlschrank ja noch nachholen. Aber dann würde ich den Kleinen vorher noch von einem Schildkrötenkundigen Tierarzt durchchecken lassen.

Ach ja, was mir noch nicht gaz klar ist, wieso denkst du der Kleine wäre zu mickrig gewesen? Wie groß ist er denn? Was wiegt er denn? Als Neuling denkt man oft die SK sind zu klein oder zu leicht. Allerdings dürfen SK nicht allzu schnell wachsen.

Was ich allerdings klasse finde, dass du noch eine 2. SK holst. Aber bitte erst nach der Starre. :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Anonym
hmmm...der züchter hat ihn mir im dez. verkauft, mit dem hinweis, keine winterruhe zu machen, er sei noch zu klein, und so :baby: :(



er war der kleinste der brut...alle anderen waren teils deutlich größer...ca25 gr hat er jetzt :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
Also, ich weiß nicht! Das beste für eine Schildkröte ist es Winterruhe zu halten. Hat er den mit seinen anderen Nachzuchten Winterruhe gemacht?

Ich würde mich an deiner Stelle lieber nach einem anderen, besser informierten Züchter umsehen. Wenn ein Züchter behauptet, SK brauchen im ersten Jahr keine Winterruhe, dann hat er sich selbst nicht allzu gut informiert.

Aber wie gesagt, du könntest die Winterruhe noch nachholen. Noch ist der Winter nicht um. Und wenn der Kleine eh nicht fressen will, dann ab zum TA durchchecken lassen und wenn alles OK ist, dann steht der Winterruhe nicht im Wege. ;)
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
Ach ja, ich habe zwar eine andere SK Art(Thh) aber 25 g hört sich für mich jetzt nicht zu leicht an. Eher zu schwer. Muss aber nochmal googln, wie das Gewicht sein müsste.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
Schon wieder ich.

Schau mal hier Breitrandschildkröte Da gibt es Interessantes zu lesen.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Anonym
Hallo Dramazoddi,
ich habe auch eine Breitrandschildkröte von 06, die hatte am Anfang auch eine Nummer auf dem Panzer, das ist jetzt aber auch schon fast weg. Leider macht meine diesen Winter auch die erste Winterruhe, weil ich letztes Jahr vom Züchter falsch beraten wurde. Ich würde es aber an deiner Stelle auf jeden Fall noch machen :nicken: . Meine kleine hat letzten März ungefähr 40 g gewogen.
Viele Grüße
von Lena
0 Punkte
Beantwortet 15, Jan 2008 von Anonym
oh, okay..und muss ich ihn nun vorbereiten darauf?es gibt zuviele widersprüchliche aussagen im web.... :rolleyes:



danke :D
0 Punkte
Beantwortet 16, Jan 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
Ja, du musst ihn auf die Winterruhe vorbereiten. Das erste wäre, dass du ihn erst mal zu einem TA bringst, der sich mit SK auskennt und ihn durchchecken lassen(Z.B. Kotprobe wegen Würmer) Als nächstes musst du die Temperatur im Terrarium langsam nach unten fahren. Zu Fressen und zu trinken bitte immernoch anbieten. Wenn er fressen will, dann gut, sonst lässt du ihn einfach.

Zum Temperatur runter fahren bitte die Lampen vom Terrarium einfach immer etwas höher hängen. Das ganze sollte nun mal 2 Wochen dauern. Wenn du dann bei ca. 15 Grad angekommen bist und er schläft nun viel oder hat sich gar schon vergraben, dann kannst du ihn an einen kühleren Ort(Keller) stellen. Dort darf es dann noch 10-12 Grad haben. Erst, wenn er dann 1-2 Tage dort gestanden hat, kannst du ihn in seiner Überwinterungsbox in den Kühlschrank stellen. Dort sollte die Temperatur zwischen 4 Und 6 Grad bestehen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle gleich damit anfangen.

Was ich noch fragen wollte, was für ein Bodengrund hast du denn im Terrarium. Und hast du für den Sommer ein Freigehege?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 1,396 Aufrufe
Gefragt 26, Mai 2005 in Schildkröten von Duplicate welligirli (2,880 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,008 Aufrufe
Gefragt 14, Jun 2004 in Schildkröten von Liane (440 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 1,232 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2004 in Schildkröten von lippi (200 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 3,312 Aufrufe
Gefragt 13, Jun 2003 in Schildkröten von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
0 Punkte
23 Antworten 1,174 Aufrufe
Gefragt 23, Dez 2008 in Schildkröten von Anonym
...