schuppen

0 Punkte
1,378 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2007 in Schildkröten von Anonym
hallo zusammen

meine schildkröte verliert am kopf und am hals vertrocknete haut ist das gefärlich ? es wäre schön wenn ich eine antwort bekomme

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
Hallo katha96

Was hast Du denn für eine Schildkröte? Meine beiden 'Griechen' hatten das als ich sie übernommen habe auch ein bisschen. Sie wurden sehr trocken gehalten und sind aus diesem Grunde auch schlecht gewachsen. Wie hälst Du sie den? Und ist Deine jetzt im Winterschlaf?
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
ich habe eine maurische und ich hatte sie im winterschlaf als ich sie bekommen habe weil sie erst im juli 07 geboren ist
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
Wenn ich Dich recht verstehen, ist sie jetzt nicht mehr im Winterschlaf. Dann würde ich sie mal baden, damit die Haut besser weggeht. Soviel ich weiss häuten sich Reptilien wenn sie wachsen.
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
ok danke für den tipp welche luftfeuchtigkeit muss eigentlich in einem terrarium sein
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
In Prozenten kann ich Dir das auch nicht sagen, aber es muss regelmässig angefeuchtet werden. Jetzt im Winter ist die Luft sowieso ziemlich trocken. Im Internet findest Du bestimmt genauere Angaben darüber. Ich muss auch noch oft nachlesen was wie genau gemacht wird :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
ok danke eine frage nochhälst du deine schildis drausen oder direnen
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
Also jetzt schlafen sie tief und fest im Kühlschrank :D Da wir erst eben umgezogen sind, haben sie noch kein Aussengehege und das Terrarium ist langsam aber sicher viel zu klein für die beiden Krötchen, da muss auch was Neues gebastelt werden. Am alten Ort waren sie tagsüber draussen und in der Nacht drinnen. Das werde ich hier auch so einrichten :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
wie groß ist dein terrariumdenn un ab wann darf ich meine schildi eigentlich nach drausen
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Anonym
Mein Terrarium ist ca. 1 Meter x 0,5 Meter. Als sie noch klein waren, konnten sie noch auf eine kleine Plattform rauf, aber die Rampe habe ich weggenommen, dafür sind sie jetzt zu gross.

Schildkröten sollten soviel wie möglich draussen sein. Für so eine kleine wie Du hast, muss das Aussengehege einfach sehr sehr sicher eingerichtet werden. Auch von oben muss es geschützt werden mit einem Netz oder Gitter. Hast Du die Möglichkeit Deine Kleine draussen zu halten?
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2007 von Biggi (12,080 Punkte)
Original von katha96
hallo zusammen

meine schildkröte verliert am kopf und am hals vertrocknete haut ist das gefärlich ? es wäre schön wenn ich eine antwort bekomme


Hallo!

Meine Schildies verlieren auch öfter mal Hautschuppen. Das ist, in etwa eine Häutung, weil sie wachsen.

Wie lange hattes du die Kleine denn in der Winterstarre?
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2007 von Anonym
14 tage




... ja ich habe möglichkeinen wir haben einen blumenbeetkasten der ist ungefähr 1mx1m aber es wierd gerade ausgebaut von meinen vater
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2008 von Anonym
also meine hatten noch nie Hautschuppen die lose gingen... ich feuchte ein zwei Mal die Woche die Stelle an wo sie schlafen... was auch vor Austrocknung hilft ist nach dem Baden - nicht nach jedem Mal - sie etwas mit Vaseline einzureiben, das kann man alle 2 Monate etwa machen je nach dem wie trocken sie dann wieder sind
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2008 von Anonym
Meine latschen zur Zeit x-mal täglich durch das Wasserbecken :groehl: und ein mal wöchentlich gibt es ein künstliches Gewitter im Terrarium ;)

Irgendwo habe ich gelsen, dass das 'Zwangsbaden' für die Krötchen nicht so toll sein soll :nixweiss:
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2008 von Anonym
ich mach ja kein zwangsbaden *g* machen die ganz freiwillig
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
@Drachi, ich hab aber auch schon gelesen, dass man die SK gar nicht mit Vaseline eincremen soll, weil das die Hautporen verschließt. :nicken: Nu weiß ich auch nicht. :nixweiss:

Aber wenn ich mir so im Nachhinein noch meine Gedanken mache, stimmt das eigentlich, seit ich meine SK drausen im Garten halte, oder im Terra Erde habe, die ich auch regelmäßig durchnässe hatten sie keine solche Hautschuppen mehr. :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2008 von Anonym
@Drachi ... sorry wenn's falsch rüberkam, ich meinte nicht, dass Du Deine Kröchten zwangsbadest. Eigentlich war das eine allgemeine Aussage. Leider weiss ich gar nicht ob das stimmt, dass das schadet :nixweiss: So wie offenbar wegen der Vaseline auch wieder verschiedene Ansichten sind. Wieso ist das so extrem bei der Schildkröten-Haltung? :nixweiss:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2008 von Anonym
Hallo
Die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium von Schildkröten sollte bei 60% liegen.
In Bodennähe ergibt sich eine Wärme von 26-28 Grad.

Da meine Familie Jahre lang Schildkröten und Wasserschildkröten gezüchtet haben,kann ich dir sicher noch einen gutenTipp geben wegen der trockenen Haut, ich melde mich nochmal später...
Gruss
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2008 von Anonym
Ich kann dir das noch nahelegen bei deinen Schildkröten:
Vaseline braucht keine Schildkröte,eine Schildkröte muss nach Draussen,nicht unter die Lampe.die die Haut austrocknet.
Zwangsbaden brauchts nicht,die Schildkröte brauch ein Gefäss wo sie selber Baden geht.
Es wird nur empfohlen vor dem Winterschlaf die Schildkröte warm zu baden,zwecks Entlehrung.

Gegen Austrocknung hilft ein Garten und frische Luft und genügend Wasser zum trinken.
Schildkröte verliert wie wir immermal Haut.

Bitte vergesst nicht,dass eine Schildkröte ein Wildtier ist und nicht in eine Wohnung gehört,ist nicht Artgerecht und verboten.

Natürlich kann man jegliches Thema kontrovers diskutieren...

Gruss
0 Punkte
Beantwortet 28, Mär 2008 von Anonym
Hallo
Hab mal ne frage.
Der Züchter von dem ich meine zwei kleinen schildis bekommen hab hat gesagt das ich die schildis 2 x täglich wassern dh. raus nehmen und in einen becher mit ein bisschen wasser geben soll!
Jetzt hab ich mir gedacht da ich nicht immer dazu komme das ich meine 2 schildis immer ne halbestunde raus gebe könnte ich ja im terrarium ein kleines becken machen für die beiden nur der Züchter meinte ich soll das deswegen machen da die kleinen schildis sonst ertrinken könnten!

jetzt würd ich gerne wissn ob ich ein kleines becken ins terrarium machen kann oda nicht!!

lg
0 Punkte
Beantwortet 28, Mär 2008 von Anonym
Hallo Carmen

Soviel ich weiss ist Zwangsbaden für Schildkröten nicht so toll. Ein kleines Becken im Terrarium wäre meiner Meinung nach besser. Natürlich muss das Becken so klein sein, dass die Krötchen darin nicht ertrinken können. Du kannst ja auch nur sehr wenig Wasser reintun.

Hoffe Biggi kann Dir auch antworten. Sie hat nämlich zwei kleine Schildkröten und hat viel mehr Erfahrung als ich :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 28, Mär 2008 von Biggi (12,080 Punkte)
@Carmen, das was dein Züchter gesagt hat ist komplett falsch.

So wie Nadja es schon geschrieben hat, kannst du ins Terrarium ein kleines Wasserbecken reinstellen. Ich habe dazu einen Blumenuntersetzer aus Plastik genommen . Dann machst du so viel Wasser in den Untersetzer, dass die SK bequem durchlaufen können.
Zwangsbaden ist nicht gut. Du willst ja auch nicht einfach geschnappt werden und ab in die Wanne, oder? Ich verstehe nicht, wie Züchter solche komischen Tips geben können.

Auch SK wollen selber entscheiden, wann sie baden wollen.
Ach ja, sollte mal weißes Zeug im Wasser schwimmen, musst du das Wasser frisch machen, dann hat eine SK Pipi rein gemacht. :nicken: Sonst solltest du das Wasser täglich frisch machen.
0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2008 von Anonym
danke für die tipps

werds ab jetzt so machen!

lg
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 456 Aufrufe
Gefragt 25, Okt 2004 in Hunde von marie22 (3,300 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 227 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2004 in Andere Sittiche von Stantje (440 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 138 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2003 in Andere Sittiche von Pat (400 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 158 Aufrufe
Gefragt 5, Jun 2009 in Katzen von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 1,253 Aufrufe
Gefragt 23, Jun 2005 in Katzen von dosenöffner (520 Punkte)
...