Ein Suchspiel - Eika kapiert nicht was sie machen soll

0 Punkte
665 Aufrufe
Gefragt 25, Sep 2007 in Hunde von Anonym
Hallo!

Ich habe gestern ein neues Spielebuch für Eika gekauft um sie zu beschäftigen, zu fordern und zu fördern.
Darin war ein Suchspiel, was mir glaube ich hier schonmal vorgeschlagen wurde.

Ich habe Klappkiste gefüllt mit locker geknülltem Zeitungspapier:
Darin sind Klopapierrücken mit leckerlis gefüllt versteckt.
Sie riecht zwar sehr interessiert an der Kiste, traut sich aber nicht, die Päckchen zu nehmen, rauszuholen und sich die Leckerlis zu holen.
Die Päckchen zu entpacken, das hat sie gestern in einem anderen Spiel gelernt, aber das mit den Päckchen aus der Kiste holen kapiert sie nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es ihr erklären kann??

Gruß SilkeS.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2007 von manee (38,820 Punkte)
Fang langsam an
1) Gib ihr erst das Leckerli, dann ein Leckerli locker einpacken, vielleicht hilfst du ihr mit Trara beim Auspacken.
2) Dann fester einpacken.
3) Ein einzelnes, eingepacktes Leckerli in die Kiste legen.
4) Ein paar Zeitungsschnipsel dazu
5) Menge der Zeitungsschnipsel vergrößern
6) Zeitungsschnipsel vergrößern

Jeder Schritt kommt erst dran, wenn sie den davor ohne Probleme hinbekommt. Evtl. Kannst du auch einen Schritt überspringen, das kommt auf Eika an.
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2007 von Anonym
Hallo Manee!

Danke für die "Anleitung".... werde es mal so wie Du sagst probieren.
Bisher sah es bei uns so aus:

[ img ]
Die Kiste

[ img ]
Es waren insgesamt 8 solcher Päcken, wie hier auf dem Rand zu sehen sind, mit "stinkenden" (Rinderschlund+knoblauch-Keksen) darin versteckt.
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2007 von Anonym
[ img ]
Erstes Päckchen habe ich hier so gegeben

[ img ]
Schon leer!

[ img ]
Frauchen holst Du bitte das nächste raus??

[ img ]
Erfolg stellte sich trotz gescheitertem Spiel ein:
SIE SCHLÄFT!!!

Gruß SilkeS. :D
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2007 von manee (38,820 Punkte)
Ein Suchspiel - Eika kapiert nicht was sie machen soll


Silke, deine Eika ist nicht dumm, sie ist ängstlich. Sie traut sich nicht einmal, das Zeitungspapier zu durchwühlen. Deshalb kannst du ihr mit den einzelnen Schritten zeigen, was sie darf. Irgendwann versucht sie das, und dann auch hoffentlich andere Dinge, von alleine.
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2007 von Anonym
Hallo Manee!

Nachdem die Kiste hier nur mehrere Stunden stand, hat Eika irgendwann den Versuch gewagt und einfach den Kopf reingesteckt.... also sie ihn rauszog... siehe da hatte sie ein Päckchen im Maul..... :daumen: :daumen:

Beim nächsten Mal stand sie erwartungsvoll davor und wollte daß ich ihr wühlen half....

Von den 8 Päckchen sind noch 2 drin alle anderen hat sie inzwischen gefunden und auseinander genommen! ;)

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2007 von manee (38,820 Punkte)
Das ist doch toll, ees geht vile schneller, als ich befürchtet hatte. Und noch einmal: Eika ist nicht doof, sondern gehemmt.
0 Punkte
Beantwortet 27, Sep 2007 von Anonym
Hallo !

da der Vorrat an leeren Klorollen erstmal aufgebraucht ist, habe ich heute ein neues Spiel aus unserm Spaßschule buch gesucht:

Ich schlage ein Stück Rinderschlund in ein etwas Stoff-Taschentuch großes Stück Stoff ein.
Vor ihren Augen, lege ich den Rinderschlund in das Tuch und schlage einmal links und einmal rechts den Stoff drüber und sie soll das Leckerli ENTPACKEN....
Sie will aber alles fressen, den Stoff und das Leckerli....
Ich fasse mit an und schlage die eine Seite auf, so daß sie quasie das Leckerli schon sieht,... aber sie versteht nicht, , daß die den Stoff wegmachen soll.... wie kann ich es ihr zeigen, habt ihr eine Idee??

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2007 von Anonym
Das Buch ist klasse, ich habe das auch :daumen:

Du musst ihr am Anfang einfach mithelfen, solange bis sie es kapiert u. sie dann immer dabei motivieren. Ich lobe meinen immer in den höchsten Tönen, wenn wir ein neues Spiel ausprobieren. Und dann ruhig das Spiel auch so einfach wie möglich machen bzw. abändern. Tuch aufschlagen ist ja schon ziemlich anstrengend u. schwierig.
Und das Wichtigste überhaupt ist, jedes Spiel soll positiv mit einem Erfolg enden.

Am Anfang solltest du auch nicht alle Spiele ausprobieren, sondern immer nur eines bis sie dieses beherrscht u. dass dann immer schwerer machen.

Wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen ist, dann klappen auch schwere Spiele sehr schnell. Meiner ist immer ganz wild auf die Spiele u. kapiert sie in kürzerster Zeit.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 284 Aufrufe
Gefragt 17, Dez 2003 in Hunde von Sony (12,580 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 1,398 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 1,321 Aufrufe
Gefragt 25, Jul 2003 in Vogel-Krankheiten von Birdy (1,580 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 591 Aufrufe
Gefragt 9, Jun 2003 in Andere Sittiche von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 695 Aufrufe
Gefragt 8, Aug 2004 in Andere Sittiche von wildberry (1,000 Punkte)
...