Zebrafinken mit Sittichen

0 Punkte
1,049 Aufrufe
Gefragt 4, Aug 2005 in Prachtfinken von chris2 (4,720 Punkte)
Huhu,

Ich habe momentan 14 Wellis und 3 bzw. ab Samstag 4 Nymphensittiche.

Jetzt gerade sind die Wellis fast alle in den Zuchtboxen, allerdings kommen die jetzt bald alle raus in meine (bis dahin fertiggestellte) Aussenvoli. Zusammen mit dem Schutzraum hat die ganze Voli in etwa 17qm, etwas mehr glaube ich sogar.

Jetzt wuerde ich allerdings gerne noch ein paar Zebrafinken dazuholen, die sind auch wirklich zu niedlich.
Wie sieht das aus, ginge es, wenn sie genug Platz haben? Ich wuerde dann auch direkt eine kleine Gruppe anschaffen, also 6 oder 8 Tiere, damit sie nicht sooo sehr in der Unterzahl sind, ggf. kann das ja auch noch aufgestockt werden, falls das noch immer zu wenig sind.

Ich bin jetzt erstmal optimistisch und hoffe, dass du das liest, Andrea ;)
Wie machst du das, bekommen deine Finken Nester bzw. welche, so Metallkoerbe?
Dass meine Wellis die kleinen Finken angreifen, das bezweifle ich eher, die gehen sich auch gut aus dem Weg, wenn sie untereinander Streit haben, Verletzungen an den Fuessen hatte ich noch nie.

Allerdings wurde ich jetzt wieder gewarnt, dass die Finken den Wellis Federn ausrupfen wuerden, um Nester damit zu bauen :eek:

Brueten werde ich sie in der Voliere auf keinen Fall lassen, das weiss ich schon, wenn sie unbedingt wollen, koennen sie ja mal in den Zuchtboxen brueten.

Was meint ihr? Waere das einen Versuch wert, oder sollte ich das lieber lassen?
Ich haette jetzt vor allem die Moeglichkeit, dass die Finken sich zuerst nur an die Nymphen und an die Voli gewoehnen koennten, die die Wellis noch nicht kennen und in die sie auch erst in etwa einem Monat einziehen werden, da die ja erst die Brut beenden muessen.

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich den Versuch wagen sollte, weil man von allen Seiten hoert, dass das auf keinen Fall klappen kann.
Andererseits, kenne ich meine Wellis alle sehr gut und schaetze sie gegenueber anderen Arten auch friedlich ein.
Und ggf. koennte man die Finken ja auch wieder trennen und ins Haus holen :?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2005 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Chris!

Tja, wie Du ja schon weißt, ist es etwas kritisch, Krumm- und Spitzschnäbel gemeinsam zu halten. Es kann lange Zeit gut gehen, und dann passiert doch etwas. Und die Fußbeißerei der Wellis ist nicht zu unterschätzen. Bei mir hat ein Finkchen einmal sein Leben lassen müssen, weil es ins Bein gebissen wurde (glatter Durchbiß) und sich die Wunde dann infiziert hatte. Allgemein geht es bei mir aber gut, das ist aber nicht die Regel.

Finkchen polstern ihr Nest - sie bauen aus allem, was sie für geeignet halten, Nester, abgefressene Hirsestängel, Federn, anderes Grünzeug - gerne mit weißen Federn. Und ich habe bei einem Hahn erlebt, daß er von meinem Lisa, einem Spangle mit weißem Schwanz, die Federn direkt "ernten" wollte. Ansonsten kann ich das Gerücht nicht bestätigen, daß Finkchen Wellis rupfen. Der kleine Frechdachs hatte auch keinen Erfolg beim Ausreißen.

Nester bekommen meine Finkchen nicht. Sie brauchen keine Schlafnester, sie kommen auch auf Stangen gut klar, und die Kontrolle der Schlafnester ist einfach schwieriger - und es kann zu ungewollten oder unzeitigen Gelegen kommen.

Ob Du es wagen sollst oder nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich würde es nicht wieder so machen, weil ich jetzt um die Gefahren weiß und weil es sich eher zufällig so ergeben hat. Meine Zebras hatte ich ja zuerst, habe dann eine verwitwete Wellihenne aufgenommen, die dann einen Hahn brauchte und so kam eins zum anderen und mittlerweile sind es 8 Finkchen und 12 Wellis - und die 2 Pennantsittiche. Aber ideal ist das nicht - und mir graut davor, daß irgendwann ein schlechtgelaunter Welli auf ein zu langsames Finkchen trifft...

Vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
38 Antworten 2,123 Aufrufe
0 Punkte
14 Antworten 4,237 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 1,528 Aufrufe
Gefragt 29, Dez 2003 in Prachtfinken von mcdreyer (160 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,538 Aufrufe
Gefragt 18, Dez 2003 in Prachtfinken von Ali (460 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,205 Aufrufe
Gefragt 24, Sep 2004 in Prachtfinken von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
...