Zweithund als Stundent? Ja, nein?

0 Punkte
1,121 Aufrufe
Gefragt 18, Jul 2005 in Hunde von Flummi (2,240 Punkte)
Huhu!
Ich brauche mal einen Rat:

Ich habe seit 2 Monaten einen Patenhund im Tierheim mit dem ich 1-3 mal die Woche spazieren gehe. Und mittlerweile habe ich ihn sehr gern. Deswegen bin ich am Überlegen ob ich ihn zu mir nehme, wenn ich im Oktober ausziehe.

Da ich wegen meiner Hündin sowieso einen Garten brauche würde sich Rex sicher ganz wohl bei mir fühlen. Er würde auch ein Plantschbecken bekommen, da er gerne schwimmen geht. Gesellschaft hat er ja dann auch. Und Zeit hätte ich ja auch und 2 Hunde machen ja nicht mehr Arbeit als ein Hund.

Er ist vermutlich schon 10 Jahre alt und ein Schäferhund. Er hat auch glaube ich HD und/oder Arthrose.
Und da noch 2 andere Schäferhunde bei uns im Tierheim sitzen und einer davon auch schon seit 6 Jahren (und das obwohl er jünger und gesünder ist als Rex) hätte ich voll das schlechte Gewissen, wenn Rex jetzt auch noch seinen Lebensabend im Tierheim verbringen muss. Ich würde seine Vermittlungschancen auch als nicht so rosig einschätzen. Bislang gibt es auch noch keine Interessenten für ihn.

Ich habe da nur ein paar Zweifel.

1. Kann ich mir einen 2. Hund leisten? Ich habe mir ausgerechnet, dass ein Schäferhund doch bestimmt 500g Futter täglich braucht. Das würde dann ca. 30 Cent am Tag ausmachen, also 10 Euro im Monat. 10 Euro rechne ich nochmal für Leckerlies dazu. Und 10 Euro für Steuern. Für Tierarzt rechne ich auch mal 10 Euro im Monat. (Oder was kosten Impfungen und Entwurmung?) Und nochmal 10 Euro für Versicherung. Macht 50 Euro im Monat.

Hat man die 50 Euro im Monat als Student über?

2. Was tun, wenn ich in den Semesterferien meine Eltern besuche? Da sind nämlich viele Treppen und Rex kann zwar noch Treppen steigen, aber ich denke nicht, dass es soo gut ist für ihn. Und ich denke nicht, dass ich ihn hochtragen kann oder kann man einen Schäferhund noch tragen?? Das wäre ja die beste Lösung. Im Sommer könnte er ja vielleicht noch draußen bleiben oder nachts im Flur schlafen, aber im Winter? Dann müsste ich im Winter mit ihm zuhause bleiben. Oder meint ihr er kann dann noch ab und zu Treppen steigen?

3. Meine Hündin mag eigentlich keine großen Hunde, weil die meist so stürmisch sind und sie über den Haufen rennen. Nur unkastrierte Rüden mag sie. Rex ist aber glaube ich kastriert. Aber dafür ist er ganz ruhig und lieb. Auch nicht aufdringlich oder so.
Und wir hatten ja mal eine alte Dackel Dame als Zweithund und ich muss sagen, dass das Sozialverhalten mit Dackeldame bei meiner Hündin noch deutlich besser war als jetzt.
Mit der Dackeldame hat sie sich überall hingetraut und war selbstbewusst. Aber seitdem "Nelly" tot ist traut meine sich nicht mehr an anderen großen Hunden vorbei und sie traut sich auch nicht mehr weiter weg von zuhause.
Ich denke mit Rex an ihrer Seite würde sie sich wieder mehr trauen. Oder was meint ihr? Und ich denke es wäre gut möglich, dass sie sich mit Rex anfreundet.

Was meint ihr denn dazu? Soll ich ihn nehmen oder nicht? Ich würde ihn wirklich gerne nehmen. :roll:
Er hätte es auch bestimmt gut bei mir und falls es doch passieren sollte, dass er irgendwie eine teure OP wegen seiner Hüften braucht, dann würden meine Eltern mir das Geld leien.

LG Sandra

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2005 von Maddy (3,220 Punkte)
Hi Sandra,
ob du es dir als Student leisten kannst musst du selbst wissen, ich weiß nicht was du monatlich zur Verfügung hast bzw wieviel du brauchst. Die Tierarztkosten werden auf jedenfall bei einem alten Hund höher sein als bei einem jungen. Auch die Hundesteuer für einen Zweithund ist höher als die des ersten :( . Falls du jemanden hast der keine Hunde hat und der ihn auf seinen Namen anmeldet würde das denke ich auch funktionieren und käme dich billiger.

2. Treppensteigen könnte ein Problem werden, ich schätze mal er wiegt so um die 35 Kg, eigentlich noch im tragbaren bereich. Ob er selber Treppen laufen darf würde ich mit einem TA lieber vorher absprechen, vielleicht gibt es ja auch im Tierheim jemanden der dir Tips geben kann.

3. Lass die beiden sich doch mal beim Gassigehen kennenlernen auf neutralem Grund, dann wirst du schnell sehen ob sich die zwei verstehen. Oft werden ältere, ruhigere Hunde leichter akzeptiert.

Über ein weiteres Problem hast du jedoch noch nicht nachgedacht, es ist nicht einfach mit zwei Hunden eine Wohnung zu finden und schon garnicht die deinen Ansprüchen (ebenerdig oder mit Aufzug und Gartenanschluß) genügen muss.

Ich drück dir und Rex trotzdem die Daumen

Gruß
Maddy
0 Punkte
Beantwortet 19, Jul 2005 von Duplicate Manee (1,640 Punkte)
Hallo Sandra
deine Hochrechnung bzgl. der Tierarztkosten kenne ich, die hatten wir auch. Aber sein mal ehrlich: nur Entwurmumg und Impfung, ist das wirklich alles? Unsere Hündin hat sich den Ballen halb abgerissen, an eine Granne im Ohr war ohne Narkose nicht dranzukommen, und hin und wieder mal eine Augenentzündung. Dabei haben wir Winnie erst seit 15 Monaten! Mit 10 € pro Monat kommen wir da nicht hin, allein wegen der Granne waren es in diesem Monat schon 130 €, und morgen muss ich nochmal zur Kontrolle hin.
Und wenn dann im hohen Alter noch die Zipperlein dazukommen (sind ja schon da!), dann wird es noch teurer.
Bitte, versteh mich nicht falsch, ich will dir den Mut nicht nehmen, ich bin nur ein Mensch, der immer versucht, realistisch an eine Sache dranzugehen, so wie du. Und trotzdem geht es öfter schief, du siehst ja das Ergebnis unserer Hochrechnung :lol:
Kannst du für Rex nicht eine Art Pflegestelle auf Dauer werden? So weit ich weiß, machen das einige Tierheime. Sie übernehmen die Kosten, wenn der Hund sonst nicht zu vermitteln ist.
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2005 von Flummi (2,240 Punkte)
Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ein Hund zum Tierarzt musste. Und im Tierheim wurde mir jetzt gesagt, dass Rex nur ganz leicht HD hat. Also ich denke nicht, dass da hohe Kosten entstehen.

Meinst du das geht mit der Pflegestelle, wenn ich 120m weit weg wohne vom Tierheim?? Ich denke mal eher nicht, denn die meisten Tierheime haben ja doch Pflegestellen in der Nähe, sonst würde ja auch niemand so weit fahren, falls sich ein Interessent findet.
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2005 von Duplicate Manee (1,640 Punkte)
Ich meinte eigentlich eine Dauer-Pflegestelle. Bei Hunden mit sehr schlechten Vermittlungschanchen gibt es sowas hin und wieder, meine ich zumindest. Du versorgst, erziehst und beschäftigst den Hund, das TH zahlt. So hat das TH wenigstens einen Platz für ein weiteres Tier frei.
Wenn HD allerdings nur leicht ist, ist es die Frage, ob die sich auf sowas einlassen.
0 Punkte
Beantwortet 22, Jul 2005 von Flummi (2,240 Punkte)
Unser Tierheim hat ja nur 6 Hunde und 20 freie Zwinger, also mehr Platz brauchen die nicht.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 501 Aufrufe
Gefragt 13, Aug 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 954 Aufrufe
Gefragt 21, Mär 2005 in Hunde von Flummi (2,240 Punkte)
0 Punkte
21 Antworten 2,618 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2005 in Hunde von KEi (1,760 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 1,228 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 976 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2007 in Hunde von Anonym
...