Eike zickt beim Fressen

0 Punkte
3,345 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2007 in Hunde von Anonym
Hallo zusammen!

Ich brauche Euren Rat.
Eika zickt beim Fressen rum:

Donnerstag als wir sie bekamen, hat sie gefressen als wäre sie halb verhungert. Hier haben wir Trockenfutter (Beneful) gefüttert.

Am nächsten TAg(Samstag), war Beneful aber leer, gaben wir ihr Nassfutter was iwir noch da hatten, da wir teilweise unseren Nachbarhund in Pflege hatten, da ist sie nicht dran!
Ich habe Futter gekauft, was mir eine Kollegin, die auch einen Schäferhund hat, empfohlen hat.
Dies frist sie nur, wenn man ihr es auf der Hand anreicht oder direkt auf den Boden schüttet und nebendran sitzen bleibt.

NAchdem sie Samstag und sonntag mit viel Mühe und Not gerade mal eine Schale Trockenfutter zu sich genommen hatte, probierten wir eine von diesen kleinen 300 g Schälchen zu füttern, die meine Schwägerin noch vom Cockerspaniel im April bei sich stehen hatte...
Diese verschlang Eika gierig...

Am nächsten Tag (Montag) verweigerte Eika wieder sämtliches Futter...
Mein Mann ging los und kaufe Beneful, da sie das am Montag ja noch am problemlosesten gefressen hat.
Da geht sie nun auch nicht problemlos dran, sondern auch wieder nur wenn man es per Hand fütttert oder direkt auf den Boden schüttet und nebendran sitzen bleibt und gut zuredet.

Die Tierärztin habe mir diverse Trockenfutterproben mit.
Im Auto nach Hause nahm Eika das Futter ohne Probleme aus der Hand.
Als ich es ihr dann zu Hause in die Schüssel tat war wieder vorbei....
Sie geht einfach nicht dran!!

Was sollen wir tun? Habt ihr einen Tipp??


Das ganze Prozedere geht nun seit letzte WE so...
Gestern hat sie mal eine halbe 300 gr Schale Nassfutter gefressen unter die mein Mann nicht verwertbares Putenfleisch gerührt hatte...
An das Tagsüber bereitgestellte Trockenfutter geht sie überhaupt nicht!

Ich gebe ihr über den Tag auch keine Leckerlis mehr, damit sie Hunger entwickelt und an ihr Futter geht.... Aber PUSTEKUCHEN!!!

Aber so langsam mache ich mir etwas Gedanken.
Sie ist soooo agil und bewegt sich soooo viel, da ist es doch ein bißchen wenig was sie frist...

Gestern habe ich ihr eine Wurmkur auf fast nücheren MAgen gegeben und heute morgen hatte sie Blähungen und hat Gras gefressen!

Gruß SilkeS.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

63 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2007 von Anonym
Vielleicht ist sie einfach gestresst? Gesund ist sie? Sie hat auch keine Zahnschmerzen?
Ansonsten würde ich es aussitzen, ihr die Portion hinstellen und wenn sie diese nicht frißt, wegnehmen u. am Abend wieder hinstellen. Da sie nicht gleich verhungert, kann es schon etwas dauern bis sie es futtert.

Vielleicht haben die Anderen noch bessere Ideen.
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2007 von manee (38,820 Punkte)
Kannst du mal nachfragen, was sie vorher bekommen hat und in welchen Portionen? Vielleicht gab es nur eine große Portion am Tag? Vielleicht ist sie aber auch nur, wie Bettina sagte, nur nervös. Für sie ist alles neu, und so toll, wie sie es findet, schlägt es ihr eventuell doch auf den Magen.

An das Tagsüber bereitgestellte Trockenfutter geht sie überhaupt nicht!

Lässt du das Futter tagsüber stehen? Gib ihr feste Regeln, die braucht sie jetzt. Pack es deshalb weg und zeige ihr, wann es das Fressen gibt: Bei euch morgens und abends, das lernt sie ganz schnell.
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2007 von Anonym
Hallo !

Vielleicht ist sie einfach gestresst?

Warscheinlich nur, weil sie eben erst seit einer Woche bei uns ist und schooon soviel erlebt hat. Große Spaziergänge, andere Hunde, Autofahren, Dienstag waren wir beim Tierarzt....
Gesund ist sie?

Tierärztin sagt JA!

Sie hat auch keine Zahnschmerzen?

Denke ich nicht, Zahnbürsten-Kauknochen gestern hat sie genommen und etwas Futter ja auch, aber eben zu wenig!

Ansonsten würde ich es aussitzen, ihr die Portion hinstellen und wenn sie diese nicht frißt, wegnehmen u. am Abend wieder hinstellen.

Okay!

Kannst du mal nachfragen, was sie vorher bekommen hat und in welchen Portionen?

Der Vorbesitzer ist tot, der Sohn hat keine Ahnung.
Hundefutter wurde in der Wohnung keins gefunden. Wir vermuten sie wurde vom Tisch gefüttert!!

Vielleicht ist sie aber auch nur, wie Bettina sagte, nur nervös. Für sie ist alles neu, und so toll, wie sie es findet, schlägt es ihr eventuell doch auf den Magen.

Mag sein. Aber sie will ja spielen (kommt ständig mit dem Ball an) und auch beim Spazierengehen ist kein Stock vor ihr sicher!

Gib ihr feste Regeln, die braucht sie jetzt. Pack es deshalb weg und zeige ihr, wann es das Fressen gibt: Bei euch morgens und abends, das lernt sie ganz schnell.

Ich werde es mal probieren!

Danke für die Hilfe!!
:daumen:
HAlte Euch auf dem Laufenden!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Hallo zusammen!
Ich habe Euren Rat befolgt:
so achte ich darauf, daß der Hund auch seine "Ruhezeiten" hat, wo der Ball in ihrer Klappe eben mal ignoriert wird, und sie mal dazu angehalten wird, sich in ihre Ecke zu legen und dort vielleicht auch mal ein Stündchen liegen soll, während man selbst liest oder Fernehguckt... damit ich sie nicht so arg überfordere!

Wenn sie vorher genügend Ruhezeit hatte!
Dann ist es einfacher sie zum Fressen zu animieren.
Freitag bin ich 2 Stunden mit ihr spazierengewesen,... sie hatte Nachholbedarf, weil es unter der Woche ja ständig geregnet hat, waren wir nie länger als eine halbe Stunde am Stück mit ihr draußen...

Als wir wiederkamen, hat sie sich für ne halbe Stunde in die Ecke verkrümmelt um zu verschnaufen.
Als sie wieder zu Atem gekommen ist, habe ich ihr Futter bereit gestellt und sie da, sie ist ohne Zicken dran gegangen und hat ihre ganze Ration auf einmal aufgegessen!!!

Samstag morgen hat sie ihr Nassfutter auch ohne großartig Theater runtergeschlungen, als hätte sie seit Tagen nichts zu fressen bekommen und ich dachte schon, Jippieh, wir haben es geschafft.

Samstag morgen lernte sie dann meine Mutter kennen, wir waren einen halben Tag unterwegs (viel Autofahren+Essengehen)
In der Gaststätte hat sie von der Wirtin ein wenig Wurst bekommen und ein klitzekleines Stück mageres Fleisch, als wir mit dem Essen fertigwaren, als Belohnung weil sie lieb unter dem Tisch liegen geblieben ist....
Nachmittags war ich dann noch mit ihr eine halbe Stunde spazieren.
Während ich putze, spielte mein Mann mit ihr im Garten.

Abends verweigerte sie dann -trotz Ruhephase- das Futter... trotz untergerührten Leckerlis war die partout nicht dazuzu bewegen, daß sie probiert zu fressen.
Statt dessen kam das komplette Essen des ganzen Tages wieder aus dem Hund raus.
Ich vermute es war noch von der Wurmkur, die sie Donnerstag abend bekommen hatte.
Da sie freitags ja das erstemal richtig gefressen hatte, konnte die Kur dann erst richtig wirken und das hat der Hund nicht so gut vertragen.
Die Arme die tat mir soooo leid. Hat den Bauch ständig zusammengezogen, die Ohren hängen lassen und hat sich total unwohl gefühlt...
4 Schmakos habe ich ihr dann 4 Stunden später füttern können, damit der Magen nicht ganz leer ist und nicht so übersäuern kann.
Am nächsten Tag wollte sie dann wieder nicht aus ihrer Schüssel fressen...
Mein Mann fütterte sie aus der Hand, damit sie wenigstesn nach ihrer schlimmen Fresserfahrung nochmal was zu sich nahm.
Abends brauchte es nochmal was Gutes zureden von mir, aber sie fraß hre Portion Trockenfutter ohne Probleme auf.

Das Futter heute morgen hat sie wenigstens zu Hälfte gefressen...

So ganz ganz langsam scheint ein Licht im Tunnel des Fressproblems zu kommen! Drückt mir bitte weiterhin die Daumen!!


Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Bleibt am Ball,auch wenn´s schwer fällt.
Ich würde allerdings die Leckerchen weglassen.Sie muss ja lernen,dass die nur als Belohnung gegeben werden.Sie sollen ja was besonderes bleiben.
Wenn sie partout nicht fressen will,würde ich ihr auch keine Leckerchen geben.
Ist doch nicht anders bei kleinen Kindern,oder?
Meine haben sicher keine Süssßigkeiten vor dem Essen bekommen oder wenn sie nicht gegessen haben.
Ihr werdet das schaffen,ich drücke euch die Daumen!
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Hallo Miniiemama!

Ich würde allerdings die Leckerchen weglassen.Sie muss ja lernen,dass die nur als Belohnung gegeben werden

Leckerlis rühre ich ab und an unters Futter als besondern Anreiz, damit sie drangeht.
Ansonsten bekommt sie solche Sachenw wirlich nur als Belohnung... das ist so und bleibt auch so.
An Tagen wo sie nicht frißt bekommt sie auch keine Leckerlis außer der Reihe... wie schon geschrieben, höchstens ins Futter gemischt...

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Versuchs mit anstatt mit Leckerlies doch mal mit frischem Pansen oder Innereien vom Rind.
Da kann kaum ein Hund widerstehen.
Viele Hunde mögen auch sehr gerne Hüttenkäse oder Naturjoghurt.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Hallo Minniemama!

Versuchs mit anstatt mit Leckerlies doch mal mit frischem Pansen oder Innereien vom Rind.

Du wirst lachen. Ich habe gestern gedacht ich hätte den SUPERGAU gelandet, in dem ich ihr frisches Hackfleich unter ihr Trockenfutter gerührt habe....
Sie wäre lieber verhungert, als das Futter aus ihrere Schüssel zu fressen. Wenn man es ihr auf der Hand angeboten hat, hat sie einem vor lauter Gier fast die HAnd mit abgebissen...
(Ich mußte ja austesten, ob sie Hackfleich überhaupt mag)

Ist schon ein sehr schwieriges Unterfangen,... aber mit Geduld und Spucke... irgendwann schaffen wir auch das!
Ich denke einfach, sie hat das Futter- und Fressverhalten nun über 7 Jahre nicht anders gekannt und dann kann sie sich auch nicht innerhalb einer Woche umstellen. Sowas braucht eben seine Zeit...!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Ja,du hast Recht,da muss man ihr Zeit lassen.
Hackfleisch solltest du ihr aber nicht geben.Es enthält Schweinefleisch und das darf man Hunden nicht geben.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Hallo NAdja!

Hackfleisch solltest du ihr aber nicht geben.Es enthält Schweinefleisch und das darf man Hunden nicht geben.

Was, warum das denn nicht?

Unsere Cocker haben wir über 10 Jahre ab und an Hackfleisch gegeben?

Was ist den mit Schweinefleisch, abgesehen von Schweinepest?
Pute füttere ich ab und an auch, (Vogelgrippe), Rindfleisch (BSE) und Maul- und klaun-Seuche...
Fleisch enthält doch immer irgendwelche Gefahren, oder?

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Zunächst mal: rohes Schweinefleisch kann Herzwürmer übertragem die für den Hudn tödlichs ein können. Den Menschen macht es nichst aus. GEflügel, Rindfleisch, Lamm, Pferd etc. ist da problemlos. Ich würde immer darauf achten, dass ich gutes Qualitätsfleisch habe, das für den menschlichen VErzehr zugelassen ist.

Zu Eurem Fütterungsproblem: Worin fütterst Du? Wenn es z.B. eine Plastikschüssel ist, könnte es sein, dass sie eienen Gruch an sich hat, den Du als Mensch nicht merkst, der aber für Eika extrem unangenehm ist. Metallschüsseln auf Küchenfliesen klappern gerne mal laut und sie könnte sich erschreckt haben und bringt das jetzt mit dem Futter in VErbindung. Steingutnapf kennt sie vielleicht nicht oder hat damit früher schlechte ERfahrung gemacht .... Überprüf das doch mal und probier ggf. verschiedens aus.

Ansonsten kann ich Dir aus eigener ERfahrung nur raten, den Hund nicht mit Handfütterung oder super-Leckerlies im Fressen zu locken.
Ich habe einen Labrador, den ich in etwa dem gleichen Alter wie Eika aus dem TH geholt habe. Sie war (ist) ein absoluter Mäkelesser. Ich hab alles versucht - Handfütterung, verschiedene TroFus oder Dosen, Leckerlies drin etc. Zum Schluß waren wir so weit, dass Lena nur eine Sorte Naßfutter aus der hand mit gutem Zureden gefressen hat. Ich hab mir dann mal klar gemacht, dass der Hund mich hier absolut kontrolliert und das wollte ich sicher nicht. Ich hab ihr dann morgens für eine bestimmte Zeit Naßfutter hingestellt, was sie nicht gefressen hat, kam weg. Abends das gleiche mit TroFu.
Lena hat eine Woche fast nichts zu sich genommen, mir hat das Herz geblutet, aber ich bin hart geblieben. Gelichzeitig bin ich beim TA vorstellig geworden um alles abklären zu lassen. Nachdem wir ihren Herzfehler gefunden haben, ist es etwas besser geworden, aber ToFu frißt sie immer noch nicht gerne. WEnn sie nicht dran geht - Pech gehabt. VErhungern tut kein Hund, die haben auch einen Selbsterhaltungstrieb.

Was ich beim TA noch abklären lassen würde, ist, dass die Bauchspeicheldrüse gesund ist. Schäferhunde haben damit öfter mal ein problem. DAzu würde auch passen, dass sie Futter erbricht und ofensichtliche Magenprobleme hat. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse läßt sich mit einem Bluttest kontrollieren und sollte was nicht in Ordnung sein, gibt es dafür gute Medikamente, die das in den Griff kriegen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft beim Durchhalten.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Danke für Deinen Beitrag, er hat mir wirklich geholfen:

Zunächst mal: rohes Schweinefleisch kann Herzwürmer übertragem die für den Hudn tödlichs ein können.

Okay, höre ich zum erstenmal, ich werde kein Hackfleisch mehr füttern!

Zu Eurem Fütterungsproblem: Worin fütterst Du?

Eine Metalschüssel die auf einem Handtuch steht. Da klappert nichts...

Mit der Fütterung mache ich es genau sie Du:
Morgens Nassfutter und abends trockenfutter.
Morgens dieselbe zeit einhalten ist noch am WE schwieirg, da ich da nicht um 5.00 Uhr aufsteh und abends auch, da ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit heimkomme, aber in der Regel probiere ich einen Seitrahmen zu setzen, in dem gefüttert wird (morgens zwischen 5 und 8 Uhr und abends zwischen 18 und 19 Uhr!)

Gelichzeitig bin ich beim TA vorstellig geworden um alles abklären zu lassen. Nachdem wir ihren Herzfehler gefunden haben, ist es etwas besser geworden, aber ToFu frißt sie immer noch nicht gerne. WEnn sie nicht dran geht - Pech gehabt. VErhungern tut kein Hund, die haben auch einen Selbsterhaltungstrieb.

Beim Tierarzrt waren wir, haben ihr das Problem auch geschildert und sie sagt es kann noch von der Umstellung kommen. Wir haben sie eben erst eine Woche!

DAzu würde auch passen, dass sie Futter erbricht und ofensichtliche Magenprobleme hat.

Sie hat erst einmal erbrochen. Glaubst Du nicht, daß daß auf die Wurmkur am Donnerstag und die Impfung am Dienstag zurückzuführen ist. Ich muß dazusagen, Eika hat seit 5 jahren keine Impfung mehr erahalten. Der Vorbesitzer hat das total schleifen lassen!!!


Gruß Silkes.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Hackfleisch kannst Du füttern, wenn Du darauf achtest, dass Du nur Rinderhack nimmst.
Natürlich kann die TÄ Recht haben und es kommt von der Umstellung. Bauchspeicheldrüse würde ich trotzdem testen lassen.

Kann die Schüssel auf dem Handtuch rutschen oder hat sie einen Gummirand? Ist auch nur ein Beispiel gewesen, mußt Du mal beobachten.

Von Wurmkuren kenne ich eher _Durchfall, kein ERbrechen. Kann aber auch sein, dass sie zu gierig gefressen hat. Wie gesagt, ich würde Bauchspeicheldrüse abklären lassen und sonst wirklich auf Umstellungsschwierigkeiten tippen.

Dass Du immer um die gleiche zeit fütterst ist m. E. nicht so wichtig. Natürlich sollte nicht einmal eine große Protion und am nächsten Tag 5 kleine gefüttert werden. Die Tiere gewöhnen sich aber sehr gut an einen Rhytmus, auch wenn das bedeutet, dass das WE später gefüttert wird. Wenn Du fütterst, laß das Futter max. 1/2 Std. stehen und dann weg damit. Gib ihr im Moment auch nur das, auf das Du sie "einstellen" willst. Wenn sie da mal zuverlässig frisst, kannst Du auch mit "Extras" wie Geflügelfleisch oder Pansen kommen.

Eine andere Möglichkiet wäre noch, Eika uaf Barfen umzustellen. Da gibt es hier unter ERnährung einen guten Thread und es gibt auch einen, was so am Tag gefüttert wird. Da kannst Du Dich ja mal einlesen. Und wenn Eika vorher Tischabfälle bekommen hat, ist die Umstellung auf Barf vielleicht einfacher als ein ToFu einzuführen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Hackfleisch kannst Du füttern, wenn Du darauf achtest, dass Du nur Rinderhack nimmst.

Ich werde drauf achten!

Kann die Schüssel auf dem Handtuch rutschen oder hat sie einen Gummirand?

Nein sie kann nicht ruschten.Sie steht in in einer anderen Schüssel, damit sie nicht so niedrig ist.
Wir möchten Eika einen erhöhten Futterplatz anbieten, aber beim Zoohandel waren sie ausverkauft und sie hatten Lieferschwierigikeiten, aber ich denke mal Ende der Woche dürften sie dann da sein...
Es werden dann Metallschüsseln in einem Chromständer auf rutschfesten Gummifüssen sein, die wir kaufen wollen.

Von Wurmkuren kenne ich eher _Durchfall, kein ERbrechen. Kann aber auch sein, dass sie zu gierig gefressen hat. Wie gesagt, ich würde Bauchspeicheldrüse abklären lassen und sonst wirklich auf Umstellungsschwierigkeiten tippen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
Scheiße nun habe ich den falschen Knopf gedrückt, also nochmal:
Von Wurmkuren kenne ich eher _Durchfall, kein ERbrechen. Kann aber auch sein, dass sie zu gierig gefressen hat. Wie gesagt, ich würde Bauchspeicheldrüse abklären lassen und sonst wirklich auf Umstellungsschwierigkeiten tippen.

Ich gebe ihr jetzt mal noch eine Woche, wenn es dann nicht besser ist, nehme ich nochmal Kontakt zur Tierärztin auf.
Ich sehe in ihrer Fresserei eine klitzekleine Verbesserung.... noch zu letzte Woche!

Gib ihr im Moment auch nur das, auf das Du sie "einstellen" willst. Wenn sie da mal zuverlässig frisst, kannst Du auch mit "Extras" wie Geflügelfleisch oder Pansen kommen.

Mache ich!

Eine andere Möglichkiet wäre noch, Eika uaf Barfen umzustellen.

neee, dazu bekomme ich meinen Mann nicht.
Er steht auf dem Standpunkt nur NAssfutter wäre die "wahre" Ernährung des Hundes.
Bin froh uns bei diesem Hund auf den Kompromiss morgens nass und abends trocken einigen zu können!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Dann verkauf im Barf doch als Nassfutter :D
Es haben übrigens auch Leute berechnungen angestellt, dass selbst Barfen mit Bio-Sachen pro Portion billiger ist als ein TroFu, geschweige denn als ein gutes Dosenfutter.

Warum will Dein Mann denn nur Dosenfutter geben? Schau mal im Ernährungsbereich, da gibt's auch einen Thread über die Inhaltsstoffe von minderwertigen TroFus und Dosenfutter. Da graust's einem ...

Barf kommt übrigens bei Hunden mit nervösem oder sonstwie lädiertem magen gut an. Da sind keine Haltbarmacher und sonstige Sachen drin, die empfindliche Mägen noch angreifen können. Vielleicht kannst Du es ihm auch darüber schmackhaft machen. Es würde nämlich Medikamente und TA-Besuche entfallen lassen.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Warum will Dein Mann denn nur Dosenfutter geben? Schau mal im Ernährungsbereich, da gibt's auch einen Thread über die Inhaltsstoffe von minderwertigen TroFus und Dosenfutter. Da graust's einem ...

So genau will ich es ehrlich gesagt garnicht wissen.
Ich bin auch bei unserem Essen da nicht sooooo hinterher.
Probiere uns ausgewogen und gesund zu ernähren ohne aber in Refomhäuser oder Bioläden einzukaufen.

Das Fressen ging gestern etwas besser:
Sie hat ihre 180 g TroFu fast ohne anfängliche Schwieirigkeiten aufgefressen, mußte nur mehrmals ihre Aufmerksamkeit durch schütteln der Schale wecken.

Sie wollte anschließend sogar noch "Nachschlag" und ich habe ihr dann nochmal drei Hände TroFu gegeben!
heute morgen hat sie auch fast 400 g Nassfutter gefressen und das auch fast ohne Problem... anfängliches Zufüttern, daß sie weiß was es ist, aber dann frißt sie selbstständig aus dem Napf.

Ihre Futter Ration werde ich langsam steigern, mometan sind wir bei 400 g Nassfutter morgens und 180 g TroFu abends.

Dafür daß sie taglang nichts gefressen hat, ist das okay, nicht daß sie sich überfrißt!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Anonym
Übrigens,man kann so einige vom Barfen überzeuigen,indem man ihnen eben diese ekeligen Inhalsstoffe mancher Futtersorten direkt aufzeigt.
Oder den Kostenfaktor ins Spiel bringen.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Silke, stell Eika das Futter einfach nur hin und gib ein Kommando, z.B. hols oder nimms. Wenn sie aufhört zu fressen, lass sie, wenn sie gar nicht dran geht, laß sie auch . Eika wird nciht verhungern.
Du führst Rituale ein, die Du hinterher nur ganz schwer wieder rauskriegst. Du wirst nicht jedes mal die zeit haben, neben dem Hund zu stehen und aufzupassen, dass sie richtig frißt.

Wenn sicher gestellt ist, dass mit dem Hund im Magen/Darm-Bereich alles ok ist, sie keine Zahnschmerzen hat und auch sonst nichts, was sie am Fressen hindern kann, wird sie sich das Futter holen. Bei Lena hat es 2 Wochen gedauert, bis sie wenigstens das Nassfutter anstandslos gefressen hat. TroFu klappt heute noch nicht immer. Achte darauf, dass kein Familienmitglied irgendwelche Leckereien an den Hund verteilt, so daß sie eigentlich satt ist. Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, dass so durchzuziehen, aber es lohnt sich für die Zukunft.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Du führst Rituale ein, die Du hinterher nur ganz schwer wieder rauskriegst. Du wirst nicht jedes mal die zeit haben, neben dem Hund zu stehen und aufzupassen, dass sie richtig frißt.

Tja, das ist sooooo verdammt schwer, denn Eika hört auf zu fressen, wenn ich nicht zumindest in Sichtweite bin.
Ich habe es heute morgen probiert.
Sie hat gefressen und ich habe mich 10 Schritte entfernt in die Küche begeben um mein Frühstück zu richten.
Und schon hörte sie auf zu fressen und war an meiner Seite.

Ich führte sie zurück, kommandierte: "Hier, friss" und sie fraß weiter bis ich wieder wegging und sie wieder hinterher kam!
Aber immerhin hat sie so 1,5 Portionen gefressen, daß ist dreifach soviel, was sie bisher gefressen hat!! :daumen:

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
ok, beim TroFu muß ich auch meist daneben stehen bleiben. Kannst Du Eika nicht in der Küche füttern, dann kannst Du Dein Frühstück richten und bist trotzdem bei ihr.

Wenn Du Zeit hast (also wohl am besten am WE) probier doch mal aus, was passiert, wenn Du völlig unbeteiligt durch verschiedene Zimmer läufst, während Eika frißt. Es kann sein, dass sie einfach Angst hat, Dich auch zu verlieren, wenn Du in ein anderes Zimmer gehst. Dann kannst Du nur auf den Zeitfaktor bauen.
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Kannst Du Eika nicht in der Küche füttern, dann kannst Du Dein Frühstück richten und bist trotzdem bei ihr.

Nein, in der Küche ist dafür kein Platz, aber sie kann mich von ihrem Futterplatz in Küche sehen. Ich bin ca. 10 Schritte von ihr entfernt und rede meist beruhigend auf sie ein:
"Komm friss schön, das ist lecker, das tut dir gut, ich bin da, ich gehe nicht, komm friss schön" Meinst so in einem beruhigenden Singsang...

Heute morgen kam es zu einem Zwischenfall.
Gestern abend ist Eika wieder überhaupt nicht an ihr Trockenfutter. Wir haben gestern endlich den erhöhten Futterplatz abholen können und mein Mann hat ihn aufgebaut und aufgestellt, als ich mit spazieren war.
Als wir zurückkamen schaute sie zwar etwas verdattert, als man ihr dann aber zeigte, daß da nun ihr Wasser ist, ist sie auch dran gegangen.
Futter was nachträglich vor ihren Augen hingestellt wurde hat sie ignoriert.

Heute morgen habe ich ihr dann ihre Portion Nassfutter hingestellt und sie hat es wieder ignoriert.

Ich sprach meinen Mann heute morgen mal an, ob wir nicht nochmal den Tierarzt visitieren sollten, ob sie vielleicht gesundheitsliche Beeinträchtigungen hätte und nicht fressen könnte. Er hält das für unnötig, weil er sagt, sie fräße ja wenn man sie nur aus der Hand füttern würde.
Sie hätte ja auch gestern gefressen und Leckerlis gingen ja auch.
Als Eika aber während unserem Frühstück als noch nicht das Futter beachtete. Unser Esszimmertisch ist von ihrem Futterplatz auch gut zu sehen und sie kann uns hören, riß meinem Mann der Geduldfaden.
Er rief Eika zu sich, nahm sie ihm Nacken, führte sie energisch vor ihre Futterschüssel zeigte drauf und meinte bestimmt: "Eika friss!"
Der Hund legte die Ohren an, und streubte sich gegen den Griff im Nacken.
NAchdem mein Mann sie losließ schlich sie in die Küche und setzte sich verängstigt hinter die Tür, hinter der sie erst hervorlocken konnte, als ich den Tisch abräumte und die Sachen in die Küche trug.
Als ich das Haus verlassen wollte, lief sie hinter mir her und als mein Mann sie rief, damit sie nicht mit zur Tür rauswitschte, folgte sie nicht erfreut wie sonst, sondern erst beim zweiten Rufen mit angelegten Ohren.

Hoffentlich hat mein Mann kein Vertrauensbruch begangen.
Was hälst Du von der Situation?

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
ooooh, das ist nicht gut, was Dein Mann da gemacht hat. Man kann einen Hund nciht zum Fressen zwingen.
Ich geh mal davon aus, dass ihr nicht wisst, wie Mann vorher mit dem Hund umgegangen ist. Da hilft nur Geduld, Geduld und nochmal GEduld. Man muß auch viel probieren, ob etwas in einer leicht veränderten Version vielleicht besser geht oder dann vielleicht gar nicht mehr ...
Es kann sein, dass Eika im Grunde ein total verängstigter Hund ist (entweder vom naturell her oder sie hat schlechte ERfahrung gemacht) und dann darf überhaupt kein lautes Wort fallen. Lena ist aus schlechter Haltung. WEnn ich da einmal laut brülle, weil irgendwas nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe (egal ob beim Autofahren, mit dem Hund oder sonstwas), macht sie unter sich. Also habe ich mir angewöhnt, erst mal tiiieef durchzuatmen, bevor ich was sage. Inzwischen (7 Jahre Training!) bin ich so weit, dass ich sie zuckersüß anflöten kann, obwohl sie mir gerade den letzten Nerv geraubt hat.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Eika ähnlich veranlagt ist, würde ich folgenden Vorschlag machen:
Dein Mann sollte beim Füttern des Hundes nicht mitmischen. WEnn er sich darüber ärgert, dass Eika wieder nicht frißt, schick ihn aus dem Raum. VErsuche, die Situation für Eika so entspannt wie möglich zu gestalten. Die neue Futterschüssel ist eine Riesenumstellung für sie, sie muß sich also erst langsam wieder daran gewöhnen. Füll ihr wie gehabt das Futter ein, stell es hin, gib den Befehl zum Fressen (manchmal hilft es, wenn Du sie erst vor der Futterschüssel absitzen läßt, sie lobst und dann erst zum Fressen schickst), sag ggf. noch sowas wie "ich bin da" und laß sie mit der Schüssel in Ruhe. Mach Dein Frühstück oder was immer Du machen willst. Sag ggf. noch einmal zwischendurch "iß schön, ich bin da" und ansonsten ignorier Eika. Wenn sie das Futter nicht anrührt, räum es nach ca. 1/2 Std. kommentarlos weg. Schaff ihr immer wieder die selbe Situation, so daß sie sich daran gewöhnen kann. Achte darauf, dass Dein Mann sie nicht mal ansieht beim Fressen (oder Nichtfressen), enthalte Dich notfalls jeglichen Kommentars über die Futterverweigerung ihm gegenüber und achte darauf, dass er sie nicht mit Leckerlies füttert und schon gar nicht aus der Hand. Der Hund verhungert nicht!!!! Ich hab das Spielchen 4 Wochen durchgezogen, bis Lena halbwegs regelmäßig gefressen hat.

Wegen des Nackengriffs: Entgegen vielen alten Ratgebern sollte man einen Hund niemals (!!!) im Nacken packen und womöglich noch schütteln. Angreifer packen ihre Beute (hier den Hund) im Nacken und schüttlen ihn tot bzw. versuchen von da an die Kehle zu kommen um sie totzubeissen. Wenn jetzt also Dein Mann Eika in den Nacken greift und sie durch die Gegend schleift, demonstriert er ihr seine Macht, sie notfalls zu töten. Das hat kein Hund gerne. Dominate Hunde würde versuchen, sich beissend aus dem Griff zu lösen, Hunde wie Eika geben auf und haben nur noch Angst. Mach ihm klar, dass er mit solchen Machtdemonstrationen bei Eika keinen Blumentopf gewinnen kann. Auch er braucht Geduld, GEduld und nochmal GEduld.
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

ooooh, das ist nicht gut, was Dein Mann da gemacht hat.


Ja, das habe ich mir auch gedacht!

Ich geh mal davon aus, dass ihr nicht wisst, wie Mann vorher mit dem Hund umgegangen ist.

Nein, wissen wir wirklich nicht!

Es kann sein, dass Eika im Grunde ein total verängstigter Hund ist (entweder vom naturell her oder sie hat schlechte ERfahrung gemacht) und dann darf überhaupt kein lautes Wort fallen.

Jetzt wo Du es ansprichst, erinnere ich mich, daß sie auch ziemlich verängstigt reagierte, als ich lauter wurde, als sie meinen Hasen im Käfig scheckig machte!

Die neue Futterschüssel ist eine Riesenumstellung für sie, sie muß sich also erst langsam wieder daran gewöhnen.

Auch daß habe ich mir gedacht... aber immer wenn ich denke, wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, gehen wir in Wahrheit scheinbar zwei Schritte zurück!

Inzwischen (7 Jahre Training!) bin ich so weit, dass ich sie zuckersüß anflöten kann, obwohl sie mir gerade den letzten Nerv geraubt hat.

Respekt, ich klinge dann immer nur genervt:
"Mensch Eika, nun geh mal zur Seite!"
"Eika warum frißt Du denn nicht, nun frißt doch mal endlich. Das Futter tut Dir nichts und ich gehe auch nicht weg!"

Ich hab das Spielchen 4 Wochen durchgezogen,

4 Wochen Ogott... :motz: oh, weh... als ich heute morgen neben ihr stand und gesehen habe wie schmal ihre Flanke geworden ist, hat sich mein Herz zusammengezogen.
Sie ist zwar immernoch zu kräftig, aber irgendwie tut es mir weh, daß sie nicht frißt.
Meine Freundin meint, es sei vielleicht ihre Art von Trauer....

Wegen des Nackengriffs: Entgegen vielen alten Ratgebern sollte man einen Hund niemals (!!!) im Nacken packen und womöglich noch schütteln. Angreifer packen ihre Beute (hier den Hund) im Nacken und schüttlen ihn tot bzw. versuchen von da an die Kehle zu kommen um sie totzubeissen. Wenn jetzt also Dein Mann Eika in den Nacken greift und sie durch die Gegend schleift, demonstriert er ihr seine Macht, sie notfalls zu töten.

Ja, verstehe Deine Argument, aber es ist doch auch so, daß Hunde Rudeltiere sind und ihr Leittier respektieren müssen und wenn sie das nicht tun, zeigt dieser ihr wo's lang geht.
Genau daß hat mein Mann als "Leittier" heute morgen doch gemacht, oder??

Gruß Silkes.
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Mal der Reihe nach, ich bin nicht ganz so gut mit der zitiererei.

Also: 2 Schritte nach vorne, einer zurück gehört zum eingewöhnen. Für Eika ist ja alles neu - wie Euer Tagesablauf ist, wie ihr miteinander und mit ihr umgeht, was es zu fressen gibt etc. Ein unsicherer Hund hat da mehr mit zu kämpfen, als ein in sich ruhender. Gib ihr Zeit, nimm es als gegeben hin, dass nicht alles klappt und freu Dich, wenn mal was funktioniert :D

Manchmal wird Lena auch angeranzt, wenn sie ständig im Weg steht oder liegt. Das bezahle ich dann mit einer Wischaktion, weil sie wieder unter sich gemacht hat und das zieht bei mir dann mal wieder so drei bis vier Wochen. :D

Das fressen ist ein wunder Punkt. Eika trauert mit Sicherheit, sie muß sich bei Euch eingewöhnen und es ist ihr Punkt, wo sie bei Euch uneingeschränkte Aufmerksamkeit kriegt. Mach Dir immer wieder klar, dass der Hund nicht verhungert, ihr bietet ihr ja Futter an. Wenn sie frisst, nimm es hin, mach aber keine Lobarien daraus. Und wenn sie anschließend noch so hungirg schaut, gib ihr nicht mehr. Es endet in einem Machtspielchen: ich fresse nichts, also krieg ich Aufmerksamkeit, wenn ich dann endlich fresse hofieren sie mich und ich krieg soviel wie ich will. Glaub mir, ich weiß, wie hart das ist, die Futtersache durchzuziehen, aber es lohnt.

Jepp, das stimmt, Hunde sind Rudeltiere und respektieren ihr Leittier. Das Leittier zeigt seine vorrangige Stellung aber dadurch, dass es Ruhe ausstrahlt und über allem steht. Es akzeptiert, dass die "unteren Ränge" nicht immer spuren, das sie Kämpfchen austragen und evtl. aufsteigen wollen.
Ihr zeigt Eika Eure Leitposition am besten dadurch, dass ihr Ruhe ausstrahlt, ihr Grenzen setzt und auf die Einhaltung achtet. In diesem Falle also eine ruhige Fressituation schaffen und eine friss-oder laß-es-bleiben-Mentalität an den Tag legen. Du kannst niemanden zum fressen bzw. essen zwingen. Du kannst aber das nicht angerührte Futter wegräumen und eine Pech-gehabt-Mentalität an den Tag legen. Das wirkt eher.
Alle anderen Befehle wie sitz, bleib, komm kannst Du durchsetzen und ihr auch dadurch wieder ihre Grenzen zeigen.
Eika braucht ein liebevolles Zuhause, dass ihre Macken erst mal akzeptiert. Mit der Zeit wird sie in Eurem "Rudel" sicherer und kann mehr Abwechslung oder auch mal einen Anranzer vertragen.
Ich hab noch ein kleines Beispiel: Lena hat sich, als wir sie kriegten ums Verrecken nicht draussen hingelegt. Mein Hundetrainer meinte, ich müßte sie dahinzwingen. Ok, also habe ich sie mit mehr oder weniger Gewalt auf den Waldboden gezwungen nur damit sie eine halbe Sekunde später wieder aufspringt. Ich hab mir dann überlegt, wie wichtig mir das ist, dass sie sich draussen hinlegt - es war mir relativ egal. In den Biergarten haben wir immer eine Decke mitgenommen und ansonsten sollte sie sich doch die Beine in den Bauch stehen. Irgendwann, so nach einem Monat hat sich mein Hund auch im Wald hingelegt - toll, einmal loben und fertig. DAnach hat sie auf's Kommando gehört.
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Ich danke Dir nun ersteinmal, daß Du so geduldig mit mir bist.
Ich verstehe ich muß Geduld haben, ich weiß Eika muß sich erst bei uns eingewöhen.
Nur macht sie eben keinen "trauernden" Eindruck, sondern ist aufgeweckt und spielverrückt.
Darüber "vergesse" ich eben immer, was für eine RIEßEN Umstellung der Hund mitmacht hat!
Daß die neuen Futternäpfe für auch eine Umstellung sind und sie sich erst dran gewöhnen muß verstehe ich auch.
Aber sie trinkt doch auch aus dem neuen Napf, warum frißt sie nicht daraus :motz: :mauer:

Ich werde in Zukunft probieren, mich ALLEIN um das Fressproblem zu kümmern, da ich sie meist auch füttere, aber wenn ich dann zu meinem Mann gehe und jammere: Sie hat schon wieder nicht gefressen, oder er fragt:" Hat Eika gefressen?" dann liegen eben die Nerven blank, weil wir uns so hilflos der Situation gegenüber fühlen.

Danke nochmal, daß ich hier immer ein Offenes Ohr für mein Problem finde.

Was mir z.B. auch nicht klar war, war WIELANGE so eine Umstellung eines Hundes dauern kann.
Ich bin immer davon ausgegangen, so in 2-3 Woche wäre alles so wenigstens einigermaßen im Lot. Aber von JAHREN, ... hui... da muß ich echt an mir arbeiten.
Eika ist es aber wert und ich werde mich in Geduld fassen!!!


Gruß SilkeS.
*diehofftdaßEikaheuteabendfrißt*
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Ach Silke, Du darfst Dich immer bei mir ausheulen. Ich wünschte, ich hätte damals auch schon jemand gehabt, der mir durch die schwere Zeit hilft.

Warum Eika aus den Töpfen trinkt, aber nicht frisst - keine Ahnung. Frag sie mal, vielleicht gibt sie Dir Antwort :D

Das Fressproblem kann man schon diskutieren, Hauptsacht, ihr macht Euch klar, des es ein langwieriger Prozeß ist. Solange ihr Ruhe ausstrahlt, nimmt Eika das auf und wird auch ruhiger, zeigt Ihr Hektik oder Panik/Angst, wird sie die auch zeigen und das fressen wieder vergessen. Ihr seid nicht hilflos, macht Euch das klar. Ihr bietet ihr Futter an und alles andere muß sie selber schaffen. Und dann. in der Ruhe liegt die Kraft :nicken:
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald was wird mit Euch dreien.
0 Punkte
Beantwortet 15, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Ach Silke, Du darfst Dich immer bei mir ausheulen.

Das ist echt nett von Dir, DANKE!!!

ch wünschte, ich hätte damals auch schon jemand gehabt, der mir durch die schwere Zeit hilft.

Ja, es ist wirklich eine Hilfe, wenn man sich ausheulen kann und seine Kummer von der Seele schreiben!

olange ihr Ruhe ausstrahlt, nimmt Eika das auf und wird auch ruhiger, zeigt Ihr Hektik oder Panik/Angst, wird sie die auch zeigen und das fressen wieder vergessen.

Ja, ich habe heute abend wieder beachtete, daß sie nach dem wir sie eine Stunde mal vollkommen in Ruhe gelassen habe, fast problemlos an ihr Futter gegangen ist...
Montag ist sie direkt nach dem Gassie ans Futter gegangen...

Werde mal beoachten und mein Verhalten dann anpassen!

So, kümmere mich nun ausnahmsweise mal wieder um meinen Mann, der sich etwas vernachläßigt fühlt!

Gruß SilkeS,.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Eika ist ein Schlingel...
Gestern abend hat sie sich vier Stunden, nachdem sie die Ration, die ich ihr gefüttert aber, nochmal eine Ration von meinem Mann erbettelt.
Ich hatte das Trockenfutter für den nächsten Tag in die Küche gestellt und mein Mann hat es ihr gefüttert.

Heute morgen war sie so satt, daß sie ihre Ration Nassfutter nur zu Hälfte geschafft hat.
Naja, aber sie hat gefressen, was mich schonmal sehr freut und sie ist fast Problemlos dran... Trockenfutter geht übrigens besser als Nassfutter, da sie das von ihrem Vorbesitzer scheinbar nicht kennt!

Aber ich bin über ihr Fresserfolg begeistert :daumen:

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Silke,mach dir keine Sorgen,hier wird dir keiner sagen,Mensch mach das so oder so.
Keiner wird genervt sein,wenn du Rat suchst,wenn du dich mal ausheulen willst.Dafür sind wir unter anderen da!
Claire hat dir ja alles schon gesagt,was man sagen kann,sie ist nunmal sehr kompetent in diesen Dingen,ohne irgendwie den Zeigefinger zu erhebn.
Da fühlt man sich gut aufgehoben,nicht wahr?
Man merkt ja,wie sehr dir an Eika liegt und genau das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Und,was das Gewicht angeht,man meint mitunter,der Hund wird zu dünn.Aber,wenn organisch alles gesund ist,wird kein Hund freiwillig verhungern.
Eine Schäferhündin darf,sollte schon eine erkennbare Taille haben.Wenn du beim Streicheln die Rippen leicht spürst,ist ihr Gewicht eigentlich genau richtig.
Viel Menschen meinen,ein dicker Hund ist gesund.Aber gerade in Hinblick auf HD oder andere Knochen,-Wirbelsäulenerkrankungen,kann der Hund lieber etwas dünner sein,als zu dick.
Jedes zusätzliche Kilo wird den Hund im zunehmenden Alter stark belasten.
Wichtig ist hier eben,dass du und dein Mann an einem Strang ziehen.
Ist genau wie bei der Kindererziehung.Die "lieben kleinen" kriegen es ganz schnell raus,wer da eher nachgibt,nutzen es aus,versuchen ihre Position entsprechend zu vertsärken.
Und Hunde machen es genauso.
Konsequenz,Strenge ohne übertriebene Härte,Liebe,eine gerade Linie brauchen Hunde.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Hallo Minniemama!

Keiner wird genervt sein,wenn du Rat suchst,wenn du dich mal ausheulen willst.Dafür sind wir unter anderen da!

Ich finde es toll, daß ich so schnell antwort bekommen.
Ich kenne andre Foren, da bekommt man ab einer wissen Weile einfach keine Antwort mehr, so nach dem Motto, wir haben ihr schon alles zu dem Thema gesagt!

Claire hat dir ja alles schon gesagt,was man sagen kann,sie ist nunmal sehr kompetent in diesen Dingen,ohne irgendwie den Zeigefinger zu erhebn.

Ja, sie hat mir wirklich schon viele viele tolle Tipps gegen und trifft immer genau den richtigen Punkt...

Da fühlt man sich gut aufgehoben,nicht wahr?

Eben und verstanden!

Und,was das Gewicht angeht,man meint mitunter,der Hund wird zu dünn.Aber,wenn organisch alles gesund ist,wird kein Hund freiwillig verhungern.

Eika ist ja auch noch nicht zu dünn, aber ich habe nur neulich gesehen, wieviel sie in den zwei Wochen, in denen wir sie nun haben abgenommen hat und irgendwie verbinde ich dann gleich instinktiv damit den Gedanken, daß ich mich nicht richtig um sie kümmere, obwohl ich ja wirklich alles mache und probiere.

Meine Freundin die sich nur ca. 1 die Woche sieht meinte gerade am Montag, sie sähe viel besser aus, wie noch am Anfang. Sie sagt, das Fell würde schöner aussehen und auch wirde sie agiler wirken!!
Das freut mich dann schon, wenn außenstehende sowas sagen!

Wichtig ist hier eben,dass du und dein Mann an einem Strang ziehen.

Ja, ist mir klar, ist aber schwer, denn mein Mann ist da einfach zu weichherzig.
Er hat er gestern aus der Hand gefüttert, als Eika nicht fressen wollte. Ich kann ihm 100mal sagen, daß er das nicht machen darf... :nixweiss:

Man merkt ja,wie sehr dir an Eika liegt

Ja, ich probiere die Situation bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für Eure lieben Worte und Eure Hilfe, ich kann es nur immer wieder sagen, denn ich wüßte echt nicht was ich ohne Euch machen würde, wahrscheinlich die Tierärztin zur Weißglut treiben, weil ich ständig anrufen würde!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Ach,weisst du,das Problem mit dem weichherzigen Mann habe ich auch! :D
Er konnte schon den flehenden Augen seiner Kinder schwer widerstehen,wenn die "böse Mama" mal was verboten hat.Und nun bei Maya klappts auch nicht immer.
Sie ist aber auch manchmal ein kleines Biest.Ich schicke sie in ihre Ecke,sie schielt um die Ecke rum und guckt nur meinen Mann an,aber wie! :D Mit dem Blick könnte man Steine erweichen...er guckt mich dann ähnlich an und ich muss zwar lachen,aber schimpfe schon mal mit beiden.
Ich sag immer:
"Wir spielen seit Jahren: Guter Cop,böser Cop.
Nur,dass ich immer die Rolle des Bösen übernehme!"
:D
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Hallo Minniemama!

Ach,weisst du,das Problem mit dem weichherzigen Mann habe ich auch!

Beruhigt mich.
Mein Mann, denkt in der Eingewöhnungsphase dürfte man auch mal weichherziger sein.
Er hält mir immer vor, wieviel der Hund die letzte Zeit mitgemacht, durchgemacht und neues kennengelernt hat...
Das ist für ihn dann die Entschuldigung, daß er sie aus der Hand füttert! :mauer:

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Original von Minniemama

Claire hat dir ja alles schon gesagt,was man sagen kann,sie ist nunmal sehr kompetent in diesen Dingen,ohne irgendwie den Zeigefinger zu erhebn.


Hach, Minniemama, da fühle ich mich ja echt gebauchpinselt
:nicken: :D

Ja, ja, die lieben Männer. Da wollen sie immer das starke GEschlecht sein und das schmelzen sie bei schmachtenden Hundeblicken wie Butter in der Sonne :D Ich wuß´te doch schon immer, dass in Wahrheit wir Frauen das starke GEschlecht sind :nicken:

Sag Deinem mann doch, wenn er mit Eika ordentlich an neuen Tricks arbeitet, darf er ihr auch aus der Hand füttern. Die leckerlies, die bei sowas verwendet werden, sollte man ja eh von der normalen Futterration abziehen. Dann hat Eika noch Futter im Topf und Dein Mann hat die "gute Tat" vollbracht und Eika aus der Hand gefüttert ;)
Und die Futternapf-Erfolge stellen sich doch auch langsam ein. Ich sag's doch immer: in der Ruhe liegt die Kraft :nicken:

Übrigens: wenn Du TroFu stehen läßt (mach ich auch manchmal), paß auf, dass die Fliegen nicht draufgehen. Die legen dort ihre Eier ab und dann wird's eckelig. Naßfutter solltest Du immer gleich entsorgen, wenn was übrigbleibt.

Weiterhin guten ERfolg!
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Ja, ja, die lieben Männer. Da wollen sie immer das starke GEschlecht sein und das schmelzen sie bei schmachtenden Hundeblicken wie Butter in der Sonne

Da sprichst Du echt was Wahres aus!

Sag Deinem mann doch, wenn er mit Eika ordentlich an neuen Tricks arbeitet, darf er ihr auch aus der Hand füttern. Die leckerlies, die bei sowas verwendet werden, sollte man ja eh von der normalen Futterration abziehen. Dann hat Eika noch Futter im Topf und Dein Mann hat die "gute Tat" vollbracht und Eika aus der Hand gefüttert

Neee, für's Tricks beibringen ist er nicht geeignet, dazu ist er zu ungeduldig und nicht konsequent genug!

Und die Futternapf-Erfolge stellen sich doch auch langsam ein. Ich sag's doch immer: in der Ruhe liegt die Kraft

Ich hoffe bloß nicht, daß es mal wieder eine Eintagsfliege war!


Übrigens: wenn Du TroFu stehen läßt (mach ich auch manchmal), paß auf, dass die Fliegen nicht draufgehen. Die legen dort ihre Eier ab und dann wird's eckelig. Naßfutter solltest Du immer gleich entsorgen, wenn was übrigbleibt.

Bei Nassfutter mach ich es, denn das fängt ja auch an zu stinken.
Bei TroFu, das wußte ich nicht... mache nun aber auch nicht mehr! Danke für den Hinweis :daumen:

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Original von SilkeS

Und die Futternapf-Erfolge stellen sich doch auch langsam ein. Ich sag's doch immer: in der Ruhe liegt die Kraft

Ich hoffe bloß nicht, daß es mal wieder eine Eintagsfliege war!



Du weist doch: 2 Schritte vor, einer zurück. Mit GEduld und Spucke wird das. :nicken:


Aber wenn es für Deinen >Mann eine Möglichkeit wäre, Eika aus der Hand zu füttern - vielleicht bringt er dann doch irgendwann die nötige GEduld auf? ;)
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Du weist doch: 2 Schritte vor, einer zurück. Mit GEduld und Spucke wird das

Du gibt mir echt das Gefühl die Kraft zu haben.
Bin mal gespannt wie es heute abend aussieht!

Aber wenn es für Deinen >Mann eine Möglichkeit wäre, Eika aus der Hand zu füttern - vielleicht bringt er dann doch irgendwann die nötige GEduld auf

Es geht meinem Mann nicht um das "Handfüttern", sondern, daß mein Mann das Machtspielchen: nicht Fressen-wenn ich nicht gefüttert werde nicht begreift!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Original von SilkeS

Es geht meinem Mann nicht um das "Handfüttern", sondern, daß mein Mann das Machtspielchen: nicht Fressen-wenn ich nicht gefüttert werde nicht begreift!



Ja, ja die Männer. Vielleicht nochmal für Anfänger erklären? ;)
Aber Du gehst ja demnächst mit gutem Beispiel vorran, dann wird es vielleicht auch verstehen :daumen:

Edit: Und klar schaffst Du das mit dem Fressen. Wir Frauen sind doch stark *mal ins Horn der Frauenbewegung tut*
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Ja, ja die Männer. Vielleicht nochmal für Anfänger erklären?

Genau, nachdem Du das alles für mich schon erklärt hast, kannst Du das Ganze für einen MANN nochmal erklären :groehl:

Aber Du gehst ja demnächst mit gutem Beispiel vorran, dann wird es vielleicht auch verstehen

Zudem ich meiste füttere!! ;)

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Original von SilkeS

Genau, nachdem Du das alles für mich schon erklärt hast, kannst Du das Ganze für einen MANN nochmal erklären :groehl:



Mal ausdrucken? ;)
Oder sonst mußt Du ihn vorbeischicken, dann erklär ich es am lebenden Objekt. :groehl:
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Aha, dann mußt Du aber so anfangen:
Das ist ein Hund und das ist sein Futter ! Kannst Du mir soweit folgen :D

Gruß Silkes.
0 Punkte
Beantwortet 18, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
oh weh, ich dachte, Adam und Eva wär schon verstanden :D
0 Punkte
Beantwortet 18, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Die letzten zwei Tagen war das Fressen echt super :daumen:
Morgens bekommt sie eine 300 g -Schale NAssfutter.
Geht zwar irre ins Geld, aber es gibt genau zwei Sorten, die sie ohne Probleme frisst, was interessiert mich da dann das Geld :nixweiss: ??

Heute sind wir in eine 4 km entfernte Gaststätte gelaufen. Durch den Wald. Sie hat die Streck mit einer größeren Pause gut erlaufen.
Zurück in etwas schnellerem Tempo ohne Pause wurde schon hart für sie. ABER sie hat ohne Zicken, ohne Zögern ihre Portion Trockenfutter verdrückt!
Wer sagst denn, es geht doch :nicken:

Mal sehen wie`s morgen aussieht!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Na super, ich sag soch, Du kriegst das in den Griff. Ich drück Euch weiter die Daumen :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2007 von Anonym
Hallo zusammen!

Ich glaube ich kann Entwarnung geben.
Morgens, frißt sie die 300 g Schale Nassfutter ohne Probleme und abends ihre 180 gTrockenfutter wird auch inzwischen nur noch mit kurzem Zaudern vertilgt.

Gestern hat sie sogar die dreifache TroFu-Portion gefressen.
Hatte ich Tagsüber statt Leckerlis immer TroFu gereicht.
Das mit den Leckerlis wird mir sonst zu teuer...
Da haben wir eine ganze Schüssel (ca. 180 g) TroFu als Leckerlis beim Üben und Spielen verfüttert und
abens hat sie dann dann ihre 180g TroFu vertilgt und sogar noch Nachschlag verlangt, denn aber dann nur zu Hälfte aufgefressen!

Gruß Silkes.
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2007 von Anonym
:daumen: Super!
Na siehst du,du hast durchgehalten und es hat sich gelohnt.
Ich nehme bei Übungen auch Trockenfutter statt Leckerchen.Ausser wenn ich selber welche gemacht habe.
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Normal kann man ganz gut TroFu als leckerlie-ersatz nehmen, nur wenn man was einüben will, würde ich immer auf besondere Leckerlies zurückgreifen. Bei Lena hat da immer Käse oder Fleischwurst gezogen, die Kaustangendinger hat sie mir vor die Füße gespuckt.

Silke, gib Eika nicht soviel Futter. Du sagst selber, sie ist noch etwas mopsig. Wenn Du schon beim Spielen 1 Portion verteilst, dann nochmal die normale Futterzeit und Nachschlag - das ist viel zu viel. Es gibt so Hunde, wenn die mal raus haben, dass das Futter schmeckt, sind die unersättlich. Sie bezahlen das aber meist auch mit Speck auf den Rippen, mit sich daraus entwickelnden bzw. stärker fortschreitenden Krankheiten und im Endeffekt mit Herzverfettung. Gib beim Spielen lieber weniger Futterbrocken, so dass Du immer noch etwas für die Abendration über hast.
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Silke, gib Eika nicht soviel Futter

Nee, war ein "Ausrutscher"... :O
Sie bekommt eigentlich wirklich sehr wenig... so über den Tag.
Insgesamt bekommt sie 300 g Nassfutter(dürfte bei einer halbtages Ration ca 600 g haben) + ca. 180 g Trofu mehr nicht....

Sie hatte ja die letzten zwei wochen schlecht gefressen, so daß ich gestern mal ein Auge zugedrückt habe...
Wird aber nicht zur Regel, versprochen!!

Gruß Silkes.
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Die Angaben auf den Dosen und TroFu-Packungen sind immer sehr großzügig gerechnet. Halt Dich lieber an die untere Grenze, dann hast Du noch etwas "Luft" für Leckerlies. :D
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!
Die Angaben auf den Dosen und TroFu-Packungen sind immer sehr großzügig gerechnet. Halt Dich lieber an die untere Grenze,

Mache ich doch schon, also, ich gebe morgens Naßfutter und abends Trockenfutter, daher nehme ich von jeder Angabe die Hälfte:

Nassfutter
Vorgabe: 1250 g/Tag ich gebe: 300 g/Tag

Trockenfutter
Vorgabe: 380 -520g/Tag ich gebe: 180g/Tag
-okay gestern waren es
mal knapp 500 g :O

Wie machst Du das? Du fütterst doch auch Nass und Trocken, oder??

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Lena kriegt morgens eine 400g Dose Naßfutter und abends ca. 100g Trocken. Ich hab da eine Tasse, mit der ich die Menge mal abgewogen habe und die wird in den Topf geschüttet :D
Zwischendurch kriegt sie mal Trockenpansen oder ein Stück Schweineohr. Zwischendurch brauch ich sonst nichts, weil sie nicht mehr spielt und ihr Gehorsam ist (sofern ich ihre Aufmerksamkeit noch kriege) immer noch sehr gut. Da reicht inzwischne das gesprochene Wort und ein Streichler als Lob. Ist bei ihr bloß inzwishcen schwierig mit dem Aufmerksamkeit kriegen, weil sie nicht mehr gut hört. Wenn der Wind in die falsche Richtung weht, weiß zwar das ganze Dorf, dass ich vergebens nach meinem Hund brülle, aber sie dippelt fröhlich weiter ihres WEges :D
0 Punkte
Beantwortet 22, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Lena kriegt morgens eine 400g Dose Naßfutter und abends ca. 100g Trocken. Ich hab da eine Tasse, mit der ich die Menge mal abgewogen habe und die wird in den Topf geschüttet

Ja, ich gebe eben etwas mehr Trockenfutter, ist aber unterm Strich die selbe Futtermenge, oder?

weil sie nicht mehr gut hört. Wenn der Wind in die falsche Richtung weht, weiß zwar das ganze Dorf, dass ich vergebens nach meinem Hund brülle, aber sie dippelt fröhlich weiter ihres WEges

LOL, ja, so ist's wenn die Hunde alt werden!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 22, Aug 2007 von Anonym
Hallo !

Ich habe die große Hoffnung die Eingewöhnungsphase überstanden zu haben:

Gestern sind wir (mein Mann, meine Mama und ich samt Eika) zu meiner Schwester gefahren. Ihre große Nichte kam in die Weiterführende Schule und es war "Einschulung"

Eika hat sowohl das viele und lange Autofahren sehr gut und ohne Probleme überstanden, außer daß sie mich immer im letzten Drittel der Fahrt mit der Pfote haute, da ihr langweilig war und ich mit ihr auf der Rückbank saß.

Aber die Stunde im Auto -bei vier geöffneteten Fenstern-während wir bei der Festivität war, ging ohne Probleme. Sie machte kein Terror im Auto, bellte keine vorbeilaufenen Leute an... :daumen:

Beim Kaffetrinken in der Wohnun meiner Schwester lag sie ganz lieb ohne Muks unter meinem Stuhl.

Als die Kinder, als Spiel mit Pflaumen, die vom Baum gefallen waren, warfen, jagte sie hinterher und irgendwann merkte sie, daß man das ja fressen kann.
Sie hat eine Pflaume mit Stein und anschließend noch eine Pflaume ohne Stein gefressen !!! :daumen:
Mehr wollte ich dann erstmal nicht, da ich nicht wußte wie sie es verträgt. Scheint aber alles okay zu sein.
Keine Bauchkrämpfe, keine Übelkeit, kein Durchfall!

Im Auto auf der Rückfahrt, als meine Mutter auf dem Beifahrersitz Lakritzschnecken aß, bettelte Eika meine Mutter an. Sie gab ihr zu Probe ein Stück Lakritz und wir waren alle der Meinung Eika würde es nur beschnüffeln und dann nicht fressen - Von-W-Gon- sie fraß es auf und das zweite Stück dann auch noch... ! Waren aber wirklich halbe finger große Stücke... also nicht wirklich viel!!!

Zu Hause angekommen, dachte ich Eika frißt heute abend bestimmt nicht. Bei dem vielen Streß den sie heute durchgemacht hat, verweigert sie bestimmt das Futter.
Wir hatten tagsüber als Belohung Schmakos gefüttert und meinem Mann hat sie 1,5 Wiener die er aß, als er mich auf der Arbeit abholte abgeluchst...
ABER sie fraß abends ihre ganze Portion TroFu auf, ohne Probleme und ohne zu zögern.
Ich denke mal dieses Kapitel kann ich also getrost abhacken und ich danke Euch nochmal für Eure Geduld und Eure tolle Hilfe!!!

VIELEN VIELEN DANK!!! Ihr SEIT SPITZE!!! :daumen:

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 22, Aug 2007 von Anonym
:D Freut mich für dich.
Und keine Ursache.Es hat Spaß gemacht,dir beim Lösen des Problems zu helfen oder einfach nur zuzuhören.
0 Punkte
Beantwortet 24, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Immer wieder gerne :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von Anonym
Hallo!

Ich habe den Tag glaube ich ein wenig früh vor dem Abend gelobt.... Eika zickt schon wieder...

Nun habe ich gerade am WE als es soooo fürchterlich heiß war mittags fettarmen Joghurt mit einem - zwei Löffel Frischkäse verfüttert.
Den ersten Tag fraß bzw. schlapperte sie wie wild und gestern wollte sie dann überhaupt nicht.

:motz: Eika ist sooooo verschnäckt, das ist echt unglaublich... Bekommt man sowas aus einem Hund wieder raus??

Gestern morgen wollte sie nicht ans Nassfutter, vorgestern wollte sie nicht ans TroFu... das soll jemand schlau d'rauß werden... :nixweiss:

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von Anonym
Ich denke mir, dass sie das ganze 8 Jahre lang so gewöhnt war u. du sie wahrscheinlich nur schwer umgewöhnen können wirst. Aber auch alte Hunde können noch lernen u. daher würde ich nicht aufgeben.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von Anonym
Hallo Speedy!

Aber auch alte Hunde können noch lernen u. daher würde ich nicht aufgeben.

neee, aber ich verstehe die Logik nicht.
Wenn es ihr doch schmeckt, warum frißt sie es beim zweiten Mal nicht mehr....
Ich esse doch z.B. Frikadellen beim nächsten Mal auch noch, weil sie lecker sind und mir ist es egal ob aus der Hand oder mit Messer und Gabel :rolleyes:


Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von manee (38,820 Punkte)
Wenn ein Hund etwas gerne frisst, dann frisst er es auch normalerweise. Überleg mal,was war anders als am Tag davor: Gab es Geräusche (Radio, Handwerker, Kochgeräusche), war es ein anderer Napf, stand der Napf woanders, war Eika müde?
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von Anonym
Hallo Manee!

Überleg mal,was war anders als am Tag davor: Gab es Geräusche (Radio, Handwerker, Kochgeräusche), war es ein anderer Napf, stand der Napf woanders, war Eika müde?

NEIn, nein, nein, nein.... nichts war anders... :nixweiss:
Naja, gestern abend habe ich den nicht gefressen Joghurt wieder in den Kühlschrank und ich gestern abend dann mit ihrem TroFu serviert - natürlich erst nachdem der Joghurt wieder etwas mehr Zimmertemperatur hatte!

TroFu wurde gestern nicht aufgefressen, kann aber auch an der Hitze gelegen haben, oder weil sie den ganzen Tag Wasser zu sich genommen hatte - siehe Fotobox- und einen Wasserbauch hatte!!

Gruß SilkeS.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von Anonym
Vielleicht ist es tatsächlich einfach nur der Stress. Bei jedem Hund wirkt sich der Stress anders aus, die einen sind nervös, die anderen rennen durch die Wohnung, der andere schnauzt andere Hunde an u. vielleicht drückt sich der Stress bei ihr einfach durchs Futter aus.

Der Hund meiner Eltern hat am Anfang sein Futter einzeln rumgetragen, dann in der Küche verteilt oder im Körbchen versteckt u. dann erst gefressen bzw. am Anfang auch nur ganz wenig gefuttert. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt u. jetzt nach mehr wie einem Jahr frißt er ganz normal.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Die Sache mit dem Joghurt kenn ich doch irgendwoher? Ich versteh auch nicht, warum die selbe Joghurtsorte einen TAg schmeckt und am nächsten wieder nicht und dann wieder doch und dann wieder nicht - pfft, ich nehm's wie's kommt, wenn Lena nicht will, hab ich mehr für mich :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 28, Aug 2007 von Anonym
Hallo Claire!

Die Sache mit dem Joghurt kenn ich doch irgendwoher? Ich versteh auch nicht, warum die selbe Joghurtsorte einen TAg schmeckt und am nächsten wieder nicht und dann wieder doch und dann wieder nicht -

ACH, wie schön, daß es nicht nur mir soooo geht...
Ich fand es eben ideal an heißen Tagen, wo Hunde nicht soooo viel fressen, mittags zur Abkühlen... wir essen an heißen Tagen ja auch gerne Eis...

Vielleicht ist es tatsächlich einfach nur der Stress.

Ach was weiß den ich,... ich werde daraus echt nicht schlau :mauer:

Gruß SilkeS.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
11 Antworten 975 Aufrufe
Gefragt 7, Apr 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
21 Antworten 1,129 Aufrufe
Gefragt 14, Mai 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
9 Antworten 503 Aufrufe
Gefragt 23, Jun 2004 in Hunde von Katja66 (200 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 536 Aufrufe
Gefragt 31, Dez 2005 in Hunde von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 643 Aufrufe
Gefragt 6, Nov 2005 in Hunde von Anonym
...