Freiflug

0 Punkte
296 Aufrufe
Gefragt 25, Jun 2005 in Andere Sittiche von Kücken (120 Punkte)
Hallo :wink:

Ich war letzte woche Sonntag auf der Kleintierbörse und da stand ein Käfig mit lauter kleinen Baby wellis. Natürlich konnte ich nicht dran vorbei gehen und dachte mir, da ich ja eigentlich viel platz habe und noch einen Käfig, habe ich mir 2 babys mitgenommen. Die henne ist gelb, hat deswegen auch den namen yellow und ist 8 wochen jung, der hahn ist blau und heißt blue, er ist im Dezember geschlüpft.
Eigentlich waren sie schon von anfang an ziehmlich Zahm und ließen sich auf den Finger nehmen.

Da sie aber nicht ihr ganzes Leben im Käfig sitzen sollen, will ich sie so bald wie möglich Frei fliegen lassen.
:?: Aber wie lange soll ich warten? (sie leben schon fast eine Woche bei mir )
:?: Und was muss ich alles beachten?

Danke schon im voraus!

Liebe Grüße!

Von Katja und ihren 7 tieren!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2005 von Aiwendil (10,380 Punkte)
Hallo Katja!

Erst mal willkommen und :respekt: dass du gleich zwei Wellensittiche geholt hast.

Wenn sie schon eine Woche bei dir sind kannst du sie schon raus lassen.

Du solltest nur im Käfig füttern, dann müssen sie wieder rein wenn sie hunger haben.

Die Fenster sollten zumindest am Anfang bedekt werden. Entweder durch einen Vorhang oder ein Rollo, wobei aber genug Licht durchkommen sollte, oder du machst Papierschnipsel, Luftschlangen oder etwas ähnliches am Fenster fest. Und das Fesnter sollte natürlich geschlossen sein.

Vasen oder andere Wasserbehäöter abdecken oder auskippen. Wellensittiche können schon in 3 cm tiefem Wasser ertrinken.

Ritzen hinter Schränken oder der Heizung sollten geschlossen werden, z.B. durch ein Handtuch.

An giftige Pfalnzen solltes sie auch nicht knabbern können, hier ist eine Liste von ungefährlichen Zimmerpflanzen.

Falls eines deiner 7 Tiere eine Katze ist sollte die natürlich nicht im Raum sein.

Du könntest auch einen Spielplatz oder Kletterbaum im Zimmer aufstellen, oder mehrere. Dann ist es draußen nicht so langweilig.

Außerdem brauchst du viel Geduld, weil die Wellensittiche vielleicht nicht sofort raus gehen. Als Anreiz könntest du Kolbenhirse außen an den Käfig hängen.
0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2005 von Duplicate Eunike (2,280 Punkte)
Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch zu Yellow und Blue. :)
Ich habe meistens 1 Woche gewartet, bis meine Wellis rausdurften. Lilly und Nicki sind am 18. Juni bei mir eingezogen und hatten gestern ihren ersten Freiflug. Sie waren sehr glücklich darüber. :)

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo Katja, :wink: :willkommen:

als wir Tommi 12/04 geholt hatten, gab es 4 Tage Käfigarrest. Bei ihm hat es etwas gedauert, bis er raus wollte. Sweety kam im Januar 05 dazu.
Da sie vom selben Züchter war, haben wir sie gleich dazu gesetzt. Am nächsten Vormittag haben wir die Tür aufgemacht, weil Tommi nicht eingesperrt sein sollte.

Sweety wollte erst nicht, doch Tommi konnte sie überreden ;) und hat ihr die verschieden Landeplätze im Zimmer gezeigt.

Die Fenster könntest du auch mit Windowcolor schmücken, aber außer Schnabelreichweite anbringen.

Grüße Martina
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 351 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2004 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 290 Aufrufe
Gefragt 6, Dez 2003 in Andere Sittiche von Darkwing (640 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 180 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2005 in Andere Sittiche von Duplicate welligirli (2,880 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 112 Aufrufe
Gefragt 5, Dez 2004 in Andere Sittiche von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 191 Aufrufe
Gefragt 19, Okt 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
...