Hilfe beim ROTE VOGELMILBE befall

0 Punkte
1,254 Aufrufe
Gefragt 12, Jun 2005 in Kanarien - Kanarienvögel von subzero22 (120 Punkte)
Hallo Kanarienfreunde :)
Wer kann mir helfen die rote Vogelmilbe auszurotten???
Bisher ist mehr als Hälfte meiner Zucht an diesem Parasiten draufgegangen. Auch ein Besuch beim Tierarzt brachte keine großartigen Erfolge. Ich habe alle Käfige mit KADOX Spray und Bactazol ausgewaschen und ausgesprüht. Alles für nix :( Aus Foren habe ich erfahren, dass ArdoP die Lösung sein soll. Habe schon eine 200 ml Flasche bestellt und warte auf die Postsendung. Wer kann mir evtl. etwas dazu sagen oder vielleicht etwas anderes empfehlen??? Ich weiß nicht mehr wie ich mit der Plage fertig werden soll.

Ich danke Euch im voraus für jede Art von Hilfe :D

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 6, Jul 2005 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
HI Subzero,

die rote Vogelmilbe versteckt sich tagsüber in allem möglichen Ritzen und Löchern und Textilien.
Als rote Milbe ist sie nur dann zu erkennen, wenn sie Gelegenheit hatte, sich mit Blut vollzusaugen. Ohne Blut sind sie kaum wahrzunehmen.

Die Bekämpfung mit Ardap-Spray ist eine der sichersten Möglichkeiten, aber auch eine der gefährlichsten. Deshalb solltest Du darauf achten, daß die Vögel nicht im gleichen Raum sind, wenn Du die Käfige/Volie und Umgebung behandelst.
Am besten wäre es, den gesamten Raum auszusprühen und auf Stoffe, Teppich und alles Textiles zu achten.
Ardap ist ein Kontaktpestizid: d.h., daß alle, von Luft abhängigen Parasiten, die diese Luft einatmen, sehr schnell ersticken. Und die Wirkung hält auch einige Zeit an.

Des weiteren solltest Du darauf achten, ob diese Milbe, sich ggf. andere Plätze in anderen Räumen sucht, bzw. unbewußt in andere Räume "verschleppt" wurde; wegen eines möglichen Neubefalls.
Falls ja, sollten nach und nach sämtliche Räume einmal gründlich mit Ardap ausgesprüht werden. Dann sollte es ziemlich schnell vorbei sein.
Behandelte Räume sollten dann ca. eine Stunde nicht betreten werden, weil Ardap auch die menschlichen Schleimhäute reizt.
Dann anschließend gründlich Lüften.

Milben sind leider sehr hartnäckig. Wenn sie erst einmal "Fuß" gefaßt haben, sollte man daran denken, in regelmäßigen Abständen vorzubeugen, wobei die Abstände immer größer werden können.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 1,650 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2003 in Vogel-Krankheiten von Nicki88 (4,080 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 4,110 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 774 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2004 in Kanarien - Kanarienvögel von Anonym
0 Punkte
9 Antworten 1,071 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 191 Aufrufe
Gefragt 3, Apr 2004 in Andere Sittiche von Third Watch (780 Punkte)
...