Wird der neue Partner noch akzeptiert?

0 Punkte
544 Aufrufe
Gefragt 15, Mai 2005 in Andere Sittiche von Sweety (460 Punkte)
Erst einmal Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und habe leider sofort ein weniger erfreuliches Anliegen: meine Welli-Dame Maja ist vor 2 Tagen gestorben... ))o: Da ich mein übriggebliebenes Männchen Rico nicht über das lange Pfingstwochenende allein lassen wollte, habe ich beim Züchter noch am gleichen Tag ein neues junges Weibchen besorgt! Ich hatte gehofft, dass mein Rico dadurch leichter über die Trauer hinwegkommt. Aber im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass dem so ist... Rico fliegt den ganzen Tag nur wild durch die Gegend und sucht nach seiner Maja, oder er sitzt völlig lustlos in seinem Käfig. Das neue Weibchen beachtet er so gut wie garnicht. So lange sie ihm nicht zu nahe kommt, tut er ihr nichts, aber sobald sie Annäherungsversuche startet, hackt er nach ihr...

War es verkehrt, so schnell einen neuen Partner zu besorgen?
Trauert mein Rico noch zu sehr, um sich sofort einem neuen Welli anzuschließen? Meint ihr, nach ein paar Tagen der Trauer wird das mit den beiden vielleicht doch noch werden? Oder kann er sie einfach nicht besonders "gut leiden", ist sie "die Falsche für ihn"? Ich hoffe es hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben...

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das tut mir sehr leid mit deiner Maja! Weißt Du denn, woran sie gestorben ist? Ist eine ansteckende Krankheit auszuschließen?

Dann war es war nicht verkehrt, so schnell ein neues Weibchen zu holen.
Wellis sind Schwarmtiere und brauchen ihre Artgenossen.
Dein Rico (ich habe auch einen Rico! :) ) trauert jetzt bestimmt sehr!

Aber nach 1-2 Wochen wird er bestimmt entdecken, daß die Kleine auch ganz süß ist.

Sie ist jetzt da und seine Maja weg, das versteht er nicht. Er muß sich erst mit der neuen Situation abfinden. Das dauert ein bißchen.
Gib ihm ein bißchen Zeit, das wird schon.

Bei uns hat das immer gut geklappt, manchmal aber einige Wochen gedauert, bis sie sich angefreundet haben. :(
0 Punkte
Beantwortet 16, Mai 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Auch mir tut es sehr leid um deine Maja!

Mir ist auch ein Welli vor ein paar Wochen gestorben, und ich hab dem Übriggebliebenen gleich eine junge Henne geholt. Er war nicht begeistert und ist ihr ein paar Tage lang immer ausgewichen.

Dein Rico wird sicher noch ein paar Tage brauchen, bis er über Majas Tod hinweg ist. Aber keine Sorge, die werden sich schon noch zusammenraufen. :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Mai 2005 von Sweety (460 Punkte)
Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wenn sich bei den beiden etwas neues tut!

Im Moment ist noch so, dass Rico immer noch sehr bedrückt wirkt und meistens nach dem neuen Welli hackt... Allerdings meine ich auch beobachtet zu haben, dass Rico manchmal ein wenig mit sich zu ringen scheint, ob er die Kleine vielleicht einmal anbalzen sollte oder nicht!
Er fängt dann an, ihr mit dem Schnabel gegen die Flügel oder auch gegen ihren Schnabel zu "flitschen" und bekommt diese Pünktelaugen dabei. Aber dann, einen Moment später und für den Rest des Tages, hackt er wieder nur nach ihr... Aber ich glaube das ist ja schonmal ein Anfang! (o:

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2005 von Sweety (460 Punkte)
Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten: nach ca. 1 Woche hat Rico schon nicht mehr allzu sehr um seine Maja getrauert und statt dessen angefangen, sich ein wenig für seine neue Freundin zu interessieren, und inzwischen sind die beiden das reinste Traumpärchen geworden, schnäbeln, kraulen und füttern sich den ganzen Tag! (o:
Was ich nur ziemlich lustig-merkwürdig finde, ist, dass das Weibchen immer versucht, dem Rico auf den Rücken zu klettern! Der kleine Kerl ist auch schon ganz verwirrt. (o;
0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
:D

Das Weib hat schon die Hosen an! :D :D

Das ist ja schön, daß Deinem Rico die Kleine gefällt! :)

Und mit der Zeit wird er auch herausfinden, daß er eigentlich derjenige ist, der auf den Rücken steigen sollte.... :oops:
0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Da hast du wohl auch so eine kleine frühreife Henne wie ich. :D ;)

Ich freu mich, dass sich die beiden jetzt so gut verstehen! :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Jun 2005 von snaky66 (1,360 Punkte)
Hallo Sweety,
ich freue mich für dich :) , dass sich die beiden jetzt doch soooo gut verstehen.

da hat mein neues weibchen es schon schwerer :( ich habe sie mir kurz vor Pfingsten aus dem Tierheim geholt (sie ist die sechste) und nun möchte sie mal hier oder dort mit einem schmusen wird aber von jedem abgewiesen. dann setzt sie sich ganz traurig in eine Ecke und schaut den anderen beim schmusen zu.

ich wünsche dir und deinen beiden Süßen alles gute.
0 Punkte
Beantwortet 1, Jun 2005 von Sweety (460 Punkte)
Ach, die Arme, sie tut mir richtig leid wenn ich mir so vorstelle wie sie da sitzt und den anderen beim schmusen zugucken muss!...

Naja, aber ich denke und hoffe doch mal, dass das auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich die anderen an den Neuankömmling gewöhnt haben und sie auch in die Kuschelrunden mit einbeziehen...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
16 Antworten 347 Aufrufe
Gefragt 5, Nov 2003 in Andere Sittiche von kerstin (240 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 646 Aufrufe
Gefragt 10, Mär 2004 in Andere Sittiche von Mommel (1,060 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 162 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Andere Sittiche von Martin (1,380 Punkte)
0 Punkte
29 Antworten 1,125 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 350 Aufrufe
...