Bin immer noch traurig

0 Punkte
410 Aufrufe
Gefragt 14, Mai 2005 in Andere Sittiche von Robbieline (1,060 Punkte)
Hallöchen...

Ich denke die Chance hast du dir vertan.EinVogel vergisst nie und für deinen Welli ist es ein Trauma was er nie vergessen kann und ich denke du wirst ihn nicht mehr an deine Hand gewöhnen können.So wie du es beschrieben hast ist es ganz schön heftig gewesen was du mit deinem Welli gemacht hast.Du hättest vielleicht schon nach dem ersten male aufgeben sollen.Ein Welli braucht doch ein paar Tage Ruhe um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und dann wurde er auch noch von etwas fremden gejagt!? Wie würdest du denn reagieren an seiner Stelle? Ich denke das wirst du nicht mehr hinbekommen so leid es mir tut!

Liebe Grüße an alle !

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Gaby!

So kannst du versuchen, vielleicht wieder ein bißchen Vertrauen aufzubauen:

greife nie nach ihm, versuche auch nicht, ihn anzufassen oder zu streicheln.
Bewege dich im Käfig nur ganz langsam. Halte ihm ein bißchen Hirse hin, ganz, ganz vorsichtig. Wenn er zurückweicht, nimm deine Hand wieder raus.
Erzwinge nichts von ihm.
Probiere es immer wieder, aber wenn er Angst bekommt, Hand raus!
Sprich leise mit ihm, du wirst sehen, er wird dir zuhören!
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2005 von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo Gabi!

Danke für Deinen Tipp. Das fällt mir aber sehr schwer zu befolgen.
Wenn er im Käfig ist und ich ihn anspreche, kommt er sogar ganz nah zum Gitter her und zwitschert während er mich ansieht.

Ich spreche sowieso leise mit den Wellis, weil sie - wie ich gehört habe - ein viel besseres Gehör haben als wir! Bin ich noch von meiner Shih Tzu-Hündin "Candy" (mußten wir leider einen Tag vor meinem 20. Geburtstag im Alter von 13 Jahren einschläfern lassen; am 7.12.1990) gewöhnt und natürlich spreche ich mit meinem Islandpferd "Gunnar" auch in gemäßigtem Ton (wegen ihres guten Gehörs). Das fällt mir nun nicht schwer.

Honey und Lucky hab ich schon ein paar Mal am Bauch gekrault im Käfig. Sie waren zwar von meinem Tun sichtbar nicht sonderlich begeistert, geflohen sind sie aber auch nicht.
Aber nach weiterer Überlegung: wie würden wir uns denn fühlen, wenn uns ständig einer betatscht? Ob wir das nun wollen oder nicht!
Ich mach es sowieso nur sehr selten. Lieber sehe ich ihnen bei ihren Spielen zu und amüsier mich köstlich darüber. Was die zuweilen aufführen :lachweg: !

Die vier reagieren auch auf mich - auch Shaky - wenn ich sie anspreche. Sie kennen ihren Namen, und es reagiert auch wirklich nur der, dessen Namen ich gesagt habe. Natürlich lass ich dabei keinen der vier zu kurz kommen! Vielleicht ist einer von ihnen sogar sonst nachtragend :lol:.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2005 von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
Hallo Vampira,


Es gibt Vögel, die sehr nachtragend sind, andere wiederum sind eher bereit zu vergeben. Solltest du nunmalhalt mit deinem Shaky einen eher ängstlichen Vogel haben, dann solltest du dich besser doch langsam an den Gedanken gewöhnen, dass er vielleicht niemals zahm werden wird.
Verhalte dich ruhig vor ihm und rede lieb mit ihm, das versteht er schließlich... aber sehr viel mehr wirst du nicht tun können. Da steckt nunmalhalt ein eigenes kleines Köpfchen hinter.

Ich habe hauptsächlich sehr vorsichtige Wellis. Dennoch, eben das, was du auch oben beschrieben hast, die "Dialoge" mit ihnen machen mich dennoch unendlich froh. Ich mache meinen Tierchen gerne Komplimente und sie antworten mir meistens ebenso liebenswert. Das reicht mir eigentlich schon.
Wir entsprechen nunmalhalt diesem Bild eines Raubtieres, einer Gefahr. Freu dich lieber über jeden Liebesbeweis, der dir zukommt, und wenn es auch eher auf Distanz ist. Das nämlich ist eine Eigenschaft, die für Vogelhalter sehr wichtig ist.
Ohne Erwartungen kommt manches sogar ganz von allein.....



Kotori
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2005 von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo alle zusammen!

Drei Mal hat Shaky in den letzten Monaten schon versucht, trotz seiner Angst auf meiner Hand zu landen. Ist aber kurz vor meiner Hand immer wieder abgedreht. :o

Er will es ja, aber die Angst ist noch viel zu groß!

Dann sitzt er wieder über mir auf dem Kronleuchter (der Lieblings-Spielplatz der Wellis :roll:) und schaut mit einem seeehr langen Hals auf mich runter, so als ob er kurzsichtig wäre.

Vielleicht kann er sich doch mal überwinden und auf meine Hand fliegen! Dann würde er sehen, dass ich ihm nichts tun will.

Er fliegt auch immer so knapp über mich drüber, dass er meine Frisur durcheinander bringt :lol:!

Wenn er auf dem Spielplatz sitzt (nicht am Kronleuchter) und ich ihm die Hirse hinhalte, frißt er sie doch auch und flieht nicht vor meiner Hand. Da ist die Gier scheinbar doch größer als die Angst!

Ich hoffe sehr, dass er eines Tages auf meine Hand kommt.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2005 von Robbieline (1,060 Punkte)
Hallöchen nochmal!

Was ich gestern geschrieben habe kam vielleicht rüber als wenn ich es böse gemeint hätte,hab mich da vielleicht ein wenig doof ausgedrückt,sorry! Ich Habe schon oft gehört und leider auch schon selbst die Erfahrung gemacht das wenn Wellis sowas einmal erlebt haben sie sich nicht mehr an die Hand gewöhnen können.Meine Wellis damals wurden von meinem Vater einmal mit der Hand gepackt und das wars...wir kamen nie wieder ran an sie.Und Freunde und Bekannt haben mir das auch bestätigt das wenn sie einmal was negatives erlebt haben das es wie ne Art Trauma für sie ist. Mein Bubi damals war ja nicht zahm...einmal ist er hinter den Schrank geflogen und kam selber nicht mehr raus,ich mußte ihn rausholen,er hat son Schreck bekommen das er ne geschlagene Stunde auf meiner Hand saß ich konnte ihn streicheln und alles ich habe so lange bei ihm gesessen bis er alleine weggeflogen ist und da dacht ich da hätte er ja mitbekommen müssen das ich ihm nichts böses will aber dem war nicht so. Das war das einzige mal das er auf meienr Hand war er kam nie wieder. Ich will ja nur das beste für dich und deinen Welli aber ich denke wenn er nach einem Jahr noch nicht zu dir kommt wird er es wahrscheinlich auch nicht mehr tun,so schwer wie es ist.Meine beiden sind dann noch 15 Jahre alt geworden und ich hatte nur ein einziges mal das Vergnügen.Aber trotzdem ein schönen Pfingstfest für euch alle!

Liebe Grüße Robbieline
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2005 von Vampira (2,500 Punkte)
Hallöchen Robbieline!

Keine Sorge, ich hab es nicht böse gemeint aufgefaßt.

Es ist nach Deiner Erzählung über euren Welli nur allzu verständlich, dass Du dieser Meinung bist! Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht anders darüber denken.

Ich habe auch Angst, dass einer meiner vier mal hinter den Kasten fällt und ich ihn dann nicht mehr vor kriege (Kasten viel zu schwer). Sie sitzen nämlich gerne oben und betrachten die Geschehnisse von oben aus. Außerdem habe ich ihnen vor langer Zeit einen Pappendeckel (von einem Karton) raufgelegt (da sie angefangen haben den Kasten anzunagen) den sie hingebungsvoll in kleine Stückchen zerbeißen. Habe den Pappendeckel aber vergessen irgendwie zu befestigen und so rutscht er immer hin und her, dass mal einer mit dem Deckel hinunterrutschen könnte, weil der Deckel hinten übersteht. Leider läßt sich der Kasten nicht bis ganz an die Wand schieben, wegen der Sesselleiste.


Aber ich finde es doch irgendwie sinnvoll, von Zeit zu Zeit die Wellis in die Hand zu nehmen, damit sie sich daran gewöhnen. Denn wenn mal einer krank wird, kann man sie so schneller in den Transportkäfig setzen. Von selbst werden sie wohl kaum reinklettern! Bleibt nur zu hoffen, dass ich sie nie in den Transportkäfig setzen muss!

Timo habe ich einmal in die Hand nehmen müssen, weil die Kloake verklebt war (nach starker Mauser und Durchfall) und ich sie reinigen mußte. Er hat andauernd mit Schnabel und Füßen daran herumgenestelt. Er hat es mir widererwarten nicht übel genommen und ist weiter so als wenn nichts gewesen wäre auf meine Hand gekommen (wegen der leckeren Hirse). Nur sonderlich erfreut war er nicht darüber!

Also wie gesagt, keine Sorge. Ich bin Dir nicht böse.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Gaby!

Viele meiner Wellis habe ich schon oft einfangen müssen zwecks Medikamentengabe, keiner hat mir das übel genommen.

Unser Robin büchste einmal beim TA aus, wurde von diesem eingefangen und seitdem kommt er auch nur noch selten zu mir.

Es gibt halt solche und solche.

Im Moment stellt ich aber wieder fest, daß sich Robin auch mal wieder hertraut, wenn ich Keimfutter oder Vogelmiere hinhalte.

:)

Wegen dem Kasten: kannst Du nicht einfach eine Leiste hinnageln? Oder ein Brett darüberlegen? Wir haben den Spalt hinter unseren Schränken auch mit Leisten abgedeckt, die Schränke lassen sich wegen der Randleiste auch nicht ganz an die Wand schieben.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 284 Aufrufe
Gefragt 25, Sep 2004 in Andere Sittiche von Ingo (1,000 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,167 Aufrufe
Gefragt 12, Jan 2004 in in memoriam von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 293 Aufrufe
Gefragt 30, Apr 2004 in Andere Sittiche von Silke2003 (3,180 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 288 Aufrufe
Gefragt 25, Apr 2005 in Andere Sittiche von Saahira (360 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 149 Aufrufe
Gefragt 27, Mär 2004 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
...