Tod durch Genickbruch

0 Punkte
943 Aufrufe
Gefragt 23, Apr 2005 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Welli-Fans,

noch bevor ich heute Vormittag die Voliere zum Freiflug öffnete, flogen viele unserer Wellis innerhalb der Voliere munter umher. Nicki und Tilo spielten wie so oft miteinander, meine 2 agilsten Hähne im Schwarm.

Die Voliere ist knapp 3 m lang, so dass die Wellis (aber nicht die Nymphen) darin gut fliegen können.

Urplötzlich prallte Hahn Tilo BEI TAGESLICHT (!) im Flug mit dem Kopf gegen das Volierengitter und war sofort tot. Am oberen Rand der Nasenwachshaut war etwas Blut zu sehen.

Da ich diesen traurigen Unfall, der mir unbegreiflich ist, selber gesehen habe und die Todesursache eindeutig ist (- es lag hier keine Infektion vor -), lasse ich Tilo nicht obduzieren und begrabe ihn im Garten.

Tilo hatte auch niemals Anzeichen von Sehschwäche gezeigt. Er wurde etwas über 4 Jahre alt.

Es ist zwar tröstlich, dass dieses Mal kein Vogel an einem Tumor gestorben ist (- wie bei meinen letzten Todesfällen -); aber ich vermisse Tilo sehr; und die anderen Vögel im Schwarm vermissen ihn auch.

Tilo war äußerst kommunikativ: Wenn ich Jungvögel oder auch Abgabevögel in den Schwarm setzte, war Tilo der erste, der die Neulinge freudig begrüßte.

Alle Wellis haben ihren eigenen Charakter. Ich werde auch erst gar nicht den Versuch machen, einen ähnlichen Vogel wie Tilo zu finden.

Traurige Grüße
Brigitte

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Monika (5,700 Punkte)
Hallo Brigitte,als ich das gelesen habe,ist dieses Geschehen, bei mir, wie ein Film in meinem Kopf abgelaufen,man kann sich soetwas gar nicht vorstellen,aber Du hast es ja mit eigenen Augen gesehen.Ich kann es gar nicht richtig fassen,denn mein Joschi bekommt doch immer epileptische Anfälle,diese kommen immer so unverhofft,da fliegt er dann so orientierungslos im Zimmer umher und fliegt auch schon mal gegen die Wand.Bis jetzt ist Gott sei Dank nie etwas ernstes passiert.Aber um Schlimmeres zu verhindern,renne ich sofort los, wenn ich es mitbekomme.Aber sich das Genick zu brechen in einer Voliere :? .Der arme Kleine,es tut mir so leid. :trost: .Fühl Dich von mir gedrückt,Brigitte.Grüße von Monika
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Ach, Brigitte!

Das tut mir so leid!

:trost:
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo Brigitte!

Das tut mir leid! Es muss schreckich sein, sowas mitansehen zu müssen. :trost:
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Aiwendil (10,380 Punkte)
Hallo Brigitte:

Das tut mir auch sehr leid. :cry:

Vielleicht tröstet dich ja auch der Gedanke, dass es schnell ging und Tilo nicht leiden musste.

Ich hoffe es geht dir und den Vögeln bald wieder besser.
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

danke für Euer Mitgefühl!

Anzeichen für epileptische Anfälle hatte Tilo nie. Er konnte sich gut orientieren und war einer meiner besten Flieger.

Aber die Erfahrung macht mich traurig, dass solche Unfälle trotz aller Sicherheit im Vogelzimmer und innerhalb der Voliere passieren können.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Minni1 (620 Punkte)
Mir tuts auch leid, auch wenn ich keinen Welli mehr habe, weiß ich noch heute, wie traurig ich war. Meinen letzten habe ich vor vielen Jahren begraben, er wurde 16 Jahre alt und war für die Familie genauso wichtig wie ein Hund, denn so hat er sich benommen.
Gruß aus Kassel
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Anonym
Der Arme! Das tut mir so leid. Ich kann das gut verstehen, dass du jetzt traurig bist. Tilo wurde ja förmlich aus dem Leben gerissen, das tut immer besonders weh.
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Och Mensch,
das tut uns Leid.
:cry:
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von bienebumm (1,160 Punkte)
Hallo Brigitte, das ist ja ganz furchtbar und tut mir sehr, sehr leid!
Da kommen ja sogar mir fast die Tränen, wenn man sich so einen kleinen Kerl vorstellt. Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Freude mit Deinen anderen kleinen Freunden und daß Du bald nicht mehr so traurig bist.

Lieber Gruß
Bienebumm :(
0 Punkte
Beantwortet 24, Apr 2005 von Cordula (38,580 Punkte)
Herzliches Beileid, liebe Brigitte. Das ist wirklich furchtbar, wenn ein Tier so urplötzlich mitten aus dem Leben gerissen wird. Dir bleibt nur der Trost, dass ihm Leiden erspart blieben.
Armer kleiner Kerl. :cry: :cry: :cry: Viel Kraft für dich, deinen Mann und die anderen Piepser.
Traurige Grüße
Cordula :(
0 Punkte
Beantwortet 24, Apr 2005 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Brigitte,

auch mir tut es sehr leid, daß Dein Tilo so plötzlich von Dir gegangen ist... :(
Fühl' Dich gedrückt... :trost:


Traurige Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 24, Apr 2005 von bienebumm (1,160 Punkte)
Hallo Brigitte, ich hoffe, es geht Dir heute etwas besser. Ich mußte gestern den ganzen Tag an Dich denken und habe mich noch mehr als sonst mit meinen kleinen Freunden beschäftigt. Ich wünsche Dir alles liebe und viel Kraft.

Grüße von bienebumm mit Pitti und Chacky
0 Punkte
Beantwortet 24, Apr 2005 von Glucke (600 Punkte)
Hallo Brigitte,

das ist traurig. So ein lebenslustiger Vogel. Wahrscheinlich hat er im Überschwang vergessen, dass ein Gitter ein unüberwindliches Hindernis ist.

Liebe Grüsse

Glucke
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

danke allen anderen auch für Euer Mitgefühl!

Der Schwarm sucht nach einer Neuorientierung - so wie nach dem Motto (wer ist der nächste Papst?).

Derzeit rangeln der älteste Abgabehahn Yogi, Hahn übernommen von Schwiegermama, 9 Jahre alt, und der agile "Casanova-Hahn" Nicki, 4 Jahre alt, um die Vormachtstellung der Hähne im Schwarm.

Der nächste in der Rangfolge ist Abgabehahn Benny, auch 4 Jahre alt. Aber Benny darf sich erst um seine Lieblingshenne kümmern (ebenfalls eine Abgabehenne), wenn Yogi und Nicki damit einverstanden sind. (Einverstanden heißt: Yogi und Nicki sind in der Zeit mit anderen Hennen beschäftigt und damit abgelenkt. - Wenn Nicki nicht abgelenkt ist, beansprucht er alle Hennen für sich und verjagt alle anderen Hähne.)

Dieses Verhalten ist oft menschlichem Verhalten sehr ähnlich, finde ich.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo Brigitte!
Tut mir sehr leid wegen Deinem Tilo. Fühl Dich gedrückt.

Hatte vor knapp zwei Wochen ein ähnliches Erlebnis mit meiner Bande, das aber glücklicherweise nicht so traurig endete. Eine meiner Hennen flog in unserer Voliere (ist auch mehrere Meter lang) trotz guter Beleuchtung gegen die Wand, fiel dann auf den Boden (knallte zuvor noch auf ein Holzpodest) und schrie dort wie am Spiess.

Ich dachte sie hätte sich was gebrochen, läge im Sterben, solche Schreie hab ich bei Wellis noch nie gehört. Bin zur TÄ gerast, dort wurde die Kleine untersucht, bekam sofort eine Spritze wegen des Schocks und ich musste sie mit dem Verdacht auf Gehirnerschütterung einzeln setzen. In den darauffolgenden Tagen wurde sie dann noch mit Tropfen behandelt.

Sie hat sie aber wieder erholt. Aber der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen. Solche Schreie.... Muss dazu sagen, daß diese Dame sowieso eine kleine Bruchpilotin ist, aber solch einen Schreck hatte sie mir noch nie eingejagt.

Da achtet man wirklich auf nahezu alles, aber irgendwie reicht das manchmal nicht aus. :(
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Tja, Nika, man kann tun, was möglich ist bei Mensch und Tier und die besten Ärzte suchen und finden.

Aber in so einem plötzlichen Todesfall, der einem Menschen völlig sinnlos erscheint, ist anscheinend irgendeine höhere Macht da, die viele Gott nennen, die aus Gründen, die wir Menschen oft nicht verstehen können, ein Lebewesen (Mensch oder Tier) urplötzlich aus dem Leben herausreißt.

Vielleicht werde ich das irgendwann verstehen - nein, nicht vielleicht. Ich werde das verstehen, aber wann, das weiß ich nicht.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von snaky66 (1,360 Punkte)
hallo brigitte,

ich habe gerade gelesen, das dein tilo am samstag ins regenbogenland gegangen ist. es tut mir sehr leid :cry: . ich wünsche dir und deinen anderen federbällchen alles gute.

traurige grüße von mir und meinen 5 federbällchen :trost:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 528 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2005 in Andere Sittiche von mizu (2,200 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 692 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 215 Aufrufe
Gefragt 10, Jan 2004 in Andere Sittiche von Duplicate Gitta (200 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 977 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 84 Aufrufe
...