Viele Fragen zur Haltunf v. Finken

0 Punkte
1,458 Aufrufe
Gefragt 4, Apr 2005 in Prachtfinken von Skydancer (240 Punkte)
Hallo erst einmal! :wink:

Ich bin ein totaler Neuling auf dieser Seite. Sozusagen frisch geschlüpft.
Deshalb entschuldige ich mich schon mal falls die Fragen von mir bereits mehrmals und häufig beantwortet wurden.
Ich hab es dann entweder überlesen oder nicht gefunden oder einfach nur wieder mal Tomaten
auf den Augen gehabt...... :oops:

Ich interessiere mich schon sehr lange für Zebrafinke und hätte diesbezüglich nun einige Fragen bevor ich
mir diese kleinen Gesellen zu mir nach Hause hole
da ich in diesem Gebiet absoluter Anfänger und Neuling bin.

Ich hab bereits mehrere Foren über die Haltung durchpflügt und
finde nun dieses hier von der Art her auch wie die User
miteinander Kommunizieren sehr schön und auch angenehm.
Das ist ja leider nicht überall der Fall, den in manchen gehen sich die User ganz schön heftig an weil sie
anderer Meinung sind.
Aber ich weiche vom Thema ab.

Also wie bereits geschrieben würde ich mir gerne Zebrafinke anschaffen.
Ich bin bereits stolze Besitzerin von zwei Nymphensittichen die bald in eine
große Voliere umziehen dürfen da ich selbst in ein größeres Zimmer umgezogen bin.
Nun hat dann ihr alter „Schlafkäfig“ ausgedient.

Der Käfig hat die Maße von B/H/T 100x80x50 (Gitterabstand 1,4)


Nun meine Fragen.

Würde dieser Käfig für zwei Zebrafinke ausreichen?
Ich kann ihnen keinen Freiflug gewähren da mein Nymphen sehr dominant sind und ich mein
Zimmer nicht ganz sicher
für so kleine Vögel machen kann.

Falls dieser Käfig nicht ausreicht, haben sich meine unteren Fragen
somit erledigt da ich mir sonst keine anschaffen werde.

Falls er aber ausreichend sein sollte.

Ich hab gelesen das Zebrafinke sehr legefreudig sind.
Nachwuchs fände ich zwar süß aber ich hab definitiv keinen Platz für diesen.
Allerdings würde ein Bekannter gerne welche nehmen.
Falls dies der Fall sein sollte. Brauche ich für Zebrafinke eine Genehmigung das ich diese
„züchten“ darf und weiter geben kann?
Wenn ja, wo bekomm ich diese her?
Wo bekomme ich dann Ringe her?
Haben die Ringe von der Farbe her eine bestimmte Bedeutung?

Ich hab außerdem gelesen das manche ihren Vögeln künstliche Pflanzen
hineinhängen damit sie sich
verstecken können.
Ist das nicht gefährlich? Meine Geier würden die Plastikdinger annagen.
Gibt es natürliche Versteckmöglichkeiten für die Vögel?
Wie sieht es mit Nestern aus. Manche sagen ja, andere nein.
Was soll man jetzt am besten machen? Welche reinhängen oder lieber nur Sitzstangen?
Wie sieht das mit diesen Plastikeiern aus? Sind die nützlich oder eher Blödsinn?
Die Ernährung von Finken.
Was dürfen sie fressen?
Was auf gar keinen fall?

Obst/Gemüse wie sieht es damit aus?
Gibt es etwas was sie nicht vertragen? (außer Avocados?)

Spielzeug.
Was kann ich ihnen reinhängen damit sie sich nicht langweilen?

So, ich glaub das war es erst einmal mit meine Fragen.
Ein ganzer Katalog davon.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Euer Antworten!

Liebe Grüße

Skydancer (Steffi)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2005 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Steffi!

Herzlich Willkommen im Forum - und vielen Dank, daß Du uns als nett einstufst und hier postest. :)

Und es ist nicht schlimm, Fragen zu stellen, die schon woanders beantwortet sind - lieber so, als aus falscher Zurückhaltung nicht gefragt. Und es ist auch immer besser, sich VOR der Anschaffung Gedanken zu machen und Fragen zu stellen, leider ist der Weg doch oft anders herum und dann sind die Bedingungen nicht so ideal. Aber Du machst das schon richtig. Und da ich ausnahmsweise mal abends online bin, habe ich auch besonders viel Zeit, Deine Fragen zu beantworten. ;)

Von den Maßen her ist der Käfig gut geeignet - sogar für 4 Zebrafinken ist er ok, auch wenn sie keinen Freiflug haben. Was mich etwas nachdenklich stimmt, ist der Gitterabstand. Den halte ich eigentlich für zu groß, da passen die Köpfchen der Kleinen durch und es könnte zu Unfällen kommen. Eine Möglichkeit wäre es, den Käfig mit Volierendraht oder auch Kaninchendraht zu überspannen, damit die Zwischenräume kleiner sind - und das Grundgerüst ja schon da ist, deshalb müßte dünner Kaninchendraht reichen.

Wenn Du mit solchen Sicherungsmaßnahmen an den Seiten leben kannst / willst, dann stünde dem Einzug von 2 bis 4 Zebras nichts entgegen. Und für diesen Fall beantworte ich schon mal Deine anderen Fragen. ;)

Zur Zucht von Zebrafinken brauchst Du keine Genehmigung, da es keine Papageienvögel sind. Allerdings mußt Du Dich schon mit der Entwicklung vertraut machen, wenn Du planst, Nachwuchs haben zu wollen. Und dann mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß es mit einem Gelege nicht getan ist, wenn sie dürfen, würden sie ununterbrochen brüten.
Von daher ist es auch eine Überlegung wert, daß sich Dein Bekannter selber Vögelchen anschafft und Du einen gleichgeschlechtlichen Minischwarm bildest. Das normale Zebrafinken-Miteinander gibt es allerdings nur mit Männlein und Weiblein zu sehen.
Beringen müßtest Du einen eventuellen Nachwuchs nicht - nur zur Kennzeichnung der Bruten, falls Du mehr als einmal brüten lassen willst und damit Du Geschwisterverpaarungen vermeiden kannst.

Künstliche Pflanzen mag ich nicht, weder als Deko noch als Volierenausstattung. Und ich halte das auch nicht für sinnvoll. Zebrafinken gehören zudem auch nicht zu den Prachtfinkenarten, die unbedingt Versteckmöglichkeiten brauchen - und wenn Du welche anbieten willst, dann wäre eine Grünlilie ohne die Ablegertriebe, Vogelmiere oder ähnliches besser geeignet.
Schlafnester brauchen sie nicht - falls Du "verhüten" möchtest, solltest Du sie weglassen, dann ist es einfacher.
Für den Fall, daß doch mal Eier da sind und um zu vermeiden, daß immer wieder Eier gelegt werden, halte ich persönlich Plastikeier für sinnvoll. Bei mir ist es allerdings so, daß meine Vögel ganztägigen Freiflug haben und sich aus allerhand Kram, der im Wohnzimmer so zu finden ist - geschreddertes Papier von den Pennantsittichen, Federn von Pennanten und Wellis etc. - wunderbar Nester bauen läßt. Und dann legen sie halt auch Eier... Dagegen helfen nur Plastikeier, ich möchte keinen Nachwuchs.
Naturäste sind eine gute Ausstattung für den Käfig.

Die Ernährung von Zebrafinken ist einfach: Körnchen für Exoten und Obst / Gemüse wie Nysis. Es gibt Vorlieben und Abneigungen, die sind aber vogelspezifisch, wie bei den Nysis wohl auch. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was meine nicht an Obst und Gemüse futtern - es sei denn, die Sittiche sind schneller und für die Kleinen bleiben nur die Reste. ;)

Spielzeug ist eine gute Frage. Da kann ich nicht sooo viel zu sagen, als ich meine Zebras früher im Käfig gehalten habe, haben sie mit aufgefutterten Hirsekolben hantiert, Gras fanden sie auch toll - waren aber alles eher Nistbautätigkeiten, genau wie Grünzeug auch gerne mal dazu mißbraucht wird. Meine haben an Ästen mit Blättern viel Spaß - da kann man so schön zerfetzen und herumschleppen...

So, ich glaube, ich habe alle Fragen beantwortet. Falls Du noch etwas wissen willst, dann
schau' doch bitte auch mal auf meine HP - nicht sonderlich aktuell, aber die grundlegenden Sachen stimmen noch. Ansonsten frag' halt noch mal. :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Apr 2005 von Skydancer (240 Punkte)
Hallo! :vögelfüttern:

Vielen Dank für deine vielen und ausführlichen Antworten!
Ich würde mir gerne ein Pärchen halten, sobald die Voli für meine
Kampfflieger Einzugsfertig ist und sie sich darin eingelebt haben.

Und bis der Käfig überspannt ist dauert es wohl auch noch etwas.
Bis dahin heißt es noch geduld haben mit den kleinen Piepmätzen.
Die dürfen erst kommen wenn der „General“ seinen Käfig nicht mehr will

Der Nymphy ist etwas Besitz ergreifend! *g*

Schön das der Käfig sogar für 4 Zebrafinke geeignet ist! Juhuu.
Vielleicht werden es dann doch vier, mal sehen.
Im Schwarm fühlen sie sich ja glaub ich wohler.
Wenn ich mir zwei Pärchen halten würde.
Würden sich die Männchen zu sehr raufen?
Oder leben sie friedlich zusammen?
In der Freiheit leben sie zwar auch in großen Schwärmen,
wie ich gelesen habe, aber in dem Käfig haben sie ja nicht
so die Ausweichmöglichkeiten.

Wie lange leben Zebrafinke eigentlich?
Ich hänge sehr an meinen Tieren und würde sie ungern
schon nach 4 oder 5 Jahren beerdigen müssen.
Dafür bin ich zu nahe am Wasser gebaut.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Bis dann
Skydancer :wink:
0 Punkte
Beantwortet 12, Apr 2005 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Skydancer!

Hmmm, ich halte schon so lange meine Zebras nicht mehr ausschließlich im Käfig, kann ich gar nicht sagen, ob sich zwei Männlein sehr fetzen würden. Kommt immer drauf an, wie sie sich allgemein verstehen. Wenn Du darauf achtest, wenn Du sie holst, daß sie sich schon vertragen, kann es gutgehen.

Zebrafinken leben ca. 7 Jahre. Allerdings gibt es halt auch welche, die nicht so lange leben. :( Macht mich auch immer sehr fertig, da ich auch an jedem meiner Vögelchen hänge.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 352 Aufrufe
Gefragt 21, Aug 2003 in Prachtfinken von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 212 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2004 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
42 Antworten 1,691 Aufrufe
Gefragt 16, Dez 2003 in Andere Sittiche von Verena+Butzi (800 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 1,549 Aufrufe
Gefragt 20, Dez 2006 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
0 Punkte
14 Antworten 196 Aufrufe
Gefragt 13, Mai 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
...