ich habe ein problem...

0 Punkte
1,477 Aufrufe
Gefragt 24, Jun 2007 in Hunde von Anonym
hallo,
ich habe eine dackel mischlings dame sie ist ca. 6 monate alt. wenn ich mit ihr raus gehe dann frisst sie irgendetwas draussen. hat jemand einen tip wie ich hier da helfen kann. sie hat deswegen auch schon immer mal wieder durchfall bekommen, und ich bin langsam echt ratlos. ich will ja auch nicht das sie krank wird, da ich sie erst 4 wochen habe...
über eure tips wäre ich sehr dankbar....

:nixweiss:

liebe grüsse

steffi und die kleine fienchen

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Ich hoffe, Du hast Deine Dackedame an der Leine, wenn Du rausgehst. Dann kannst Du nämlich Kommandos besser durchsetzen.
Am besten gehst Du mit Deiner Dackeldame in die Hundeschule, dort zeigt man Dir genau, wie Du ihr Kommandos beibringst und sie auch durchsetzt. Hast Du schon versucht, ihr Kommandos beizubringen? Wenn ja, welche? Hört sie darauf?

Für den Übergang, mach Deine Fiene an die lange Leine, wenn ihr rausgeht (z.B. eine 10-m-Feldleine). Dann hat sie Auslauf und Du hast sie trotzdem unter Kontrolle. Wenn sie anfängt, intensiv irgendwo zu schnuppern, mußt Du wissen, ob sie nur irgendwas nachschnuppert (z.B. Rüdenpipi) oder ob da was interssantes zu fressen liegt. VErsuche also, in einer Gegend spazieren zu gehen, wo nichts Freßbares (alte Schulbrote, Pferdeknödel oder was immer sonst interessant ist) rumliegt. Dann kannst Du die Strecke mit Hilfe einer Freundin präparieren. Da Du ja dann weißt, was wo liegt, kannst Du eine unverbrauchtes Wort für das Kommando "liegenlassen" oder "hergeben" einführen z.B. "Pfui". Das Wort sollte sie aber noch nicht als Kommando gehört haben. Mit Hilfe der Langen Leine kannst Du sie stoppen, bevor sie bei dem für sie interessanten Happen ankommt.

Empfehlenswert sind auch folgende Bücher:
Kosmos Erziehungsratgeber Hunde und Praxiswissen Hunde

Und wie gesagt, such Dir eine gute Hundeschule.
0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Anonym
Hallo Steffi,

wenn du jedes Mal wenn du ihr was gibst ein Kommando einsetzt wie zb "Nimm" dann ist es einfacher zu verstehen und als nächster Schritt kommt dann "pfui" oder "aus".

Aber wie Claire schrieb ist am Anfang Leine wichtig.
0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Anonym
das habe ich schon gemacht, mit einer leine, denn sie lief bei mir nur mit leine... und nie ohne.... sie hat das eher gefressen, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie es gefressen hat... ich halt sie im moment kurz und das findet sie nicht so schön... :nicken: ich nehme ihr draussen alles weg, weil irgendwelche leute knochen hin schmeisen... die sie immer wieder findet... sie hat sich heute auch wieder erbrechen müssen, da sie was gefressen hat... ich habe ja noch ein hund hier, und da muss ich auf beide aufpassen und das ist manchmal nicht so einfach, weil die andere ein husky welpe ist...

ich habe mir schon überlegt in die hundeschule zu gehen, aber ich finde nur welche, die auch ziemlich schlecht bewertet worden sind, aber nächste woche habe ich bei einer ein gespräch und dann mal schauen, wie der erste tag so verläuft...

die hier alle haben die hunde an der leine, so das sie nicht mit den anderen spielen kann, das finde ich sau doof, da gerade die kleinen spielen müssen....

danke für deinen tip...

ach ja, das hätte ich fast vergessen... ich habe ihr schön beigebracht, auf ein paar komandos zu hören, aber wie dackel nun mal sind, die haben ihren dickkopf.... :D


grüsse

steffi und die kleine fienchen
0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Anonym
sie frisst keine leckerlis und auch kaum trockenfutter, da ist es nicht so einfach ihr was zu geben.... das habe ich auch schon alles versucht... ich habe den verdacht, das ihre vorbesitzerin, ihr alles erlaubt hat, wovon sie mir nichts sagen will.... :nixweiss:

mal schauen, wegen der hundeschule, ich hoffe, das sie sich dann ein wenig benimmt :daumen:

was fressen angeht, da ist sie wählerisch, nur nassfutter und kaum trockenfutter. leckerlis ganz zu schweigen :rolleyes:

danke für eure tips...

auf komandos hört sie gra nicht, da kann ich machen was ich will. ich hoffe das mir die trainerin helfen kann

grüsse

steffi und fienchen
0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Du kannst als leckerlies auch kleine Käsehäppchen benutzen. Das fressen die meisten Hunde gerne.

Dackel haben schon eine gewaltigen Sturkopf, aber mit viel Disziplin und Geduld kann man da auch was machen.
Du bist schon sehr mutig, mit 2 Welpen gleichzeit rauszugehen. Geh lieber mit beiden einzeln, dann kannst Du Dich voll auf den jeweiligen Hund konzentrieren. Sind beides Deine Hunde? Dann bring beiden unterschiedliche Kommandos für die gleichen Dinge bei (z.B. einer lernt "sitz" und der andere "brr" fürs absitzen. Dann weiß jeder Hund, wann er gemeint ist).
Hast Du die Möglichkeit, irgendwo spazieren zu gehen, wo niemand was rumschmeißt, was fressbar ist?
0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Anonym
das geht nicht, die eine ist dann am bellen wie nichts gutes, die hört man bis auf den parkplatz, und die andere räumt mir die bude leer. die beiden gehen nicht getrennt raus, da die zu sehr an ein ander hängen. ich habe noch ein partner der das mit machen kann, aber er muss auch arbeiten, da ich hausfrau bin... und somit muss ich es amchen. die eine hat kotzerei und die andere durchfall, wenn ich getrennt raus gehe, kaqnn ich gleich die wohnung sauber machen.

ich habe beim TA mal nachgefragt, woran es liegen kann, die sagen nur: es liegt daran das sie fressen. ich habe schon extra magenfreundliches futter bekommen, aber sie hat es nicht angerührt. das ist mein erster hund den ich habe und den will ich nicht verlieren. meine mutter hatte einen und von meiner mutter der chef hat ihn umgebracht, was meinst du wie es mir geht, wenn ichsie auch noch verliere????


steffi und fienchen
0 Punkte
Beantwortet 24, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Steffi, Du schreibst etwas verworren.

Hast Du nun einen Hund oder zwei?
Falls es 2 sind, waren die schon immer zusammen oder hast Du sie nacheinander gekriegt?
Hast Du beiden Hunden das alleinebleiben beigebracht?

Such Dir um Himmels Willen eine kompetente HuSchu, die Dir hilft, dem Hund/den Hunden den Grundgehorsam beizu bringen. Dazu gehört auch, dass der Hund/die Hunde lernen, alleine zu bleiben.

Das ERbrechen und der Durchfall kann schon sehr gut davon kommen, dass sie alles aufnimmt und frißt. Das mußt Du auf jeden Fall unterbinden, denn es gibt , gerade in Großstädten, genügend Idioten, die es toll finden, vergiftete oder mit Scherben etc. gefüllte Futterbrocken irgendwo auszulegen und die sich diebisch darüber freuen, wieder einen Hund "losgeworde" zu sein.
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
ich habe zwei, da mein verlobter auch hier wohnt. meine ist angeblich auch alleine geblieben, aber das stimmt nicht... ich bin doch wie wild am suchen nach einer hundeschule..... :mauer: die eine ist 10 wochen alt und meine 6 monate.... was kann ich dafür das die vorbesitzerin so eine sch.... gebaut hat.... ich habe hier ab nächste woche noch ein kind.... ich bin am überlegen ob ich sie meiner bekanntin gebe,ich bin mit meinen nerven am ende.... ich bin zwar hausfrau, aber ich kann nicht alle halbe stunde die wohnung sauber machen :( :( :( :( :( :(

meine mutter hatte damals meinen hund umgebracht und noch einen will ich nkicht verlieren, aber ich bin auch labil, wegen meiner vergangeheit und mein verlobter tzut alles um mich ein wenig zu entlasten.... mehr kann ich auch nicht tun.....

ich hoffe das ich eine gute schule finde.... :( :( :(

ich liebe die kleine doch.... und die mich das merke ich....
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
Wenn du dich überfordert fühlst, dann wäre es vielleicht das Beste wenn du sie vermitteln würdest. Eine Vermittlung heißt ja nicht gleich abschieben, aber wenn du ein Kind bekommst, dann braucht das auch Zeit und die fehlt dir dann evtl. wieder bei deiner Dackeldame. 2 "unerzogene" Hunde und ein Kind ist schon anstrengend u. da kann ich es gut verstehen, wenn du die eine Dame wieder abgibst. Warum hat dein Verlobter sich eigentlich einen zweite Dackeldame geholt, wenn die erste Hündin doch noch gar nicht erzogen ist?
Außerdem sollte sich dein Verlobter auch um die Hunde kümmern.
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
hallo,

die vorbesitzerin hat gesagt, wenn ich sie nicht mehr halten kann, dann soll ich sie wieder zu dennen bringen, aber da hat sie es schlecht. mein verlobter hilft so gut er kann. zwei mal in der woche ist bei einer bekannten von mir, die auch einen hund hat. mit kindern versteht sie sich ja angeblich auch, ich habe keine ahnung, da die vorbesitzerin so viel quatsch erzählt hat. :nixweiss:

ich werde erst mal versuchen, das es so klappt.....

daumen drücken, und mal schauen.... ich hoffe es ja....

grüsse

steffi und fienchen
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
Original von steffi und fienchen
hallo,

die vorbesitzerin hat gesagt, wenn ich sie nicht mehr halten kann, dann soll ich sie wieder zu dennen bringen, aber da hat sie es schlecht. mein verlobter hilft so gut er kann. zwei mal in der woche ist bei einer bekannten von mir, die auch einen hund hat. mit kindern versteht sie sich ja angeblich auch, ich habe keine ahnung, da die vorbesitzerin so viel quatsch erzählt hat. :nixweiss:

ich werde erst mal versuchen, das es so klappt.....

daumen drücken, und mal schauen.... ich hoffe es ja....

grüsse

steffi und fienchen


Dann ist sie gar nicht aus einem Tierheim sondern von Privat oder? Also du könntest jetzt noch schnell mit ihr eine Hundeschule besuchen, wann kommt denn das Kind? Ich habe auch mal ein Pärchen gekannt, die einen völlig unerzogenen Hund hatten (allerdings selbst verschuldet) u. dann sind sie vor der Geburt ihres Kindes noch schnell auf den Hundeplatz gegangen. Die Zeit war zwar knapp, aber es hat dann doch geklappt u. die Frau hatte keine Probleme mehr mit dem Hund. Es ist dann halt schon ziemlich anstrengend, aber es lohnt sich ja. Könntest du mit beiden einzeln spazieren gehen u. getrennt erziehen, dann könntest du dich nämlich auf die Beiden besser konzentrieren. Vielleicht gehst du und dein Freund auch Samstags noch in die Hundeschule bzw. du mit deiner Hündin einmal unter der Woche u. zusätzlich am Samstag und dein Verlobter am Sa.? Vielleicht kann deine Bekannte dir auch noch helfen und ihr geht zusammen spazieren.
Auf die Vorbesitzer kann man sich meistens nicht verlassen, entweder sie erfinden Dinge um ihn loszuwerden oder sie erfinden Dinge um ihn an den Mann zu bringen, da besteht immer die 50:50 Chance.
Als Leckerchen könntest du mal Schlundfleisch oder Hähnchenherzen versuchen, ich hatte auch mal einen Hund der Leckerchen total langweilig fand, nur mit Schlundfleisch und Schmakos konnte man ihn locken :D
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
das kind habe ich nächste woche... ich habe aber erst nächste woche eine hundeschule, da die plätze zu voll sind... und eine andere finde ich nicht, die auch noch etwas günstig ist... :nixweiss:

das mit den fleisch werde ich mal versuchen.....

danke für deinen tip... ich hoffe das klappt alles dann so

steffi und fienchen
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
Dann passt du nur auf das Kind auf oder? Dann müsste es ja zu schaffen sein, das wirst du schon hinbekommen :daumen:
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2007 von Anonym
ich werde alles versuchen, denn ich habe schon mal ein hund auf einer tragischen art verloren, wo ich immer noch nicht drüber weg bin... :(

daumen drücken, dann klappt es :daumen:
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Alpha (4,580 Punkte)
hallo,

6 Monate ist ja noch sehr jung.
Da muss die Kleine noch viel lernen.
Der Besuch einer Hundeschule wäre gut.

Zum Spaziergang würde ich ein -Halti -empfehlen.
Wenn sie etwas fresssen will, kannst Du sie schnell wegziehen.
Danach MUSS aber eine Belohnung folgen, damit sie das positiv verknüpfen kann.
Ich kann als -Leckerlie- Fleischwurst empehlen.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
Von einem Halti halte ich aber gar nichts, da es von vielen falsch angewandt wird u. unter dem Fell kann es sogar Narben hervorrufen. Ich finde es auch für die HWS sehr gefährlich. Es geht daher sicherlich auch ohne, man muss dann halt einfach zu 100% seinen Hund beobachten.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von manee (38,820 Punkte)
Und wenn der Hund trotz genauer Beobachtung immer noch wie ein Staubsauger ist und die Gesundheit gefährdet, würde ich, so blöd wie es ist, mir überlegen, ihm einen Maulkorb umzutun. Wenigstens, bis der Hund gelernt hat, dass er nicht alles fressen darf, was er findet. Ich habe gestern erst gesehen, wie einem Hund ein zertretener Flaschenverschluss aus Metall aus der Schnauze herausgerungen wurde, da wäre mir ein Maulkorb lieber. :rolleyes:

Hab vor einigen Tagen etwas darüber gefunden: Eine Trainerin, die sich bei ihrem Hund nicht mehr zu helfen wusste, hat den "Fuchskackeschrei" erfunden. Er soll sogar funktionieren:
Hier unter "Welpen" zu finden
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
Ein Halti ist absolut keine Lösung für so ein Problem, ich halte an sich nichts davon, aber gegen Fressen hilft es mit verlaub nix.

da hilft nur den Hund an die Leine nehmen, aufmerksam sein und konsequent.

DU bestimmst was der Hund frißt und wenn du in den Augen des Hundes das nicht drauf hast, verarscht er dich und macht was er will.

Es liegt an dir aus dem junhen Hund einen vernünftigen zu machen oder ihn zu einem Problemfall zu verziehen.

das machen nämlich Menschen nicht Hunde.

also gib Dir Mühe und sag nicht "ja aber" machs einfach.

Wenn der Hund was frißt gehört er an die leine Basta und wenn er wo stehen bleibt um was zu fressen, dann geh konsequent weiter.

Lern ihm ein Kommando wenn er fressen darf und eins wenn er nicht darf und setz sie ein.

Sag nur das nötigste wie "nimm" oder "pfui" nicht "das sollst du doch nicht" oder "neieieiein hab ich gesagt" sondern klar und deutlich "neine"
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
Huhu!

Von maulkorb und Halti halte ich bei ungeübten Hundebesitzern auch nichts, weil:
1. Wenn der Hund einen Maulkorb anbekommt kann das zu problemen mit anderen Hunden führen( die sehen ihn dann ja als wehrlos an)
2. Halti kann tatsächlich mehr nutzen als schaden.

Ich kenn zum Thema "hund frisst Zeug das er nicht soll" den Trick mit der Schepper Dose. Wenn der Hund anstalten macht etwas zu fressen das er nicht soll, eine Dose die Krach macht nehmen, und einmal kurz ung gezielt "scheppern" sobald der Hund dann aufhört ein lob und ihn mit worten animieren weiter zu gehen, auch hilft für das beifuß gehen einfach ohne auf den Hund zu achten die richtung wechseln.
Wenn die Hunde nicht alleine bleiben gibt es dafür zwei Gründe: der Hund hat Angst alleine zu sein weil er ja nur das Rudel kennt oder er sieht sich schlicht als Rudelchef an.

ich würde so lange es die Probs. mit dem Alles fressen da sind erstmal getrennt gehen (vielleicht wenn der Verlobte da ist und ein Auge auf den andren hat???)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Katerross
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
hallo,

danke für eure tips, ich werde das mal versuchen. sie frisst ja auch nicht mehr alles, weil wir hier ein sturm haben und sie froh ist wenn wir zu hause sind. ich werde mal schauen ob ich das halti von meiner bekannten bekomme, da es eigentlich auch für sie gedacht war. :tongue:

ich werde es eine woche mal ausprobieren und dann gebe ich euch bescheid, wie weit sie ist :daumen:

liebe grüsse

steffi und die kleine fienchen
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von manee (38,820 Punkte)
@Steffi
der Einsatz eines Haltis wird nicht von jedem begrüßt. Das ist das eine.
ABER: die falsche Handhabung eines Haltis kann Verletzungen der Wirbelsäule, wenn es ganz schlimm kommt, zum Genickbruch führen! Ohne eine fachliche Einweisung und Training unter Anleitung bitte ich dich eindringlich, die Finger davon zu lassen.

Du willst deinem Hund doch nicht schaden, oder?
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
hallo

meine freundin hat erfahrung damit, und sie hat beim TA eine ausbildung gemacht. da denke ich das sie schon nichts falsch machen wird... sie wird mir das eine woche lang zeigen, und dann wenn was ist kann ich sie imemr noch um rat fragen :D

ich denke das wird schon klappen
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie ihr auf die Idee mit dem Halti in diesem Fall kommt, aber bei einem Halti kann der Hund trotzdem das Maul aufmachen u. wenn du das nicht schnell genug bemerkst, frißt er das Zeug trotzdem u. dann ist die Übung - die ich für fraglich halte - schon futsch.
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, sie ist ein Tierheimhund u. das was du in den ersten Monaten falsch machst, das darfst du die nächsten Monate wieder korrigieren.

Andere Idee wäre einfach, Leckerchen mitnehmen u. was zum spielen z. B. ein Ball um dich interessant zu machen, u. vielleicht sucht sie dann gar nicht mehr nach Müll, weil sie andersweitig beschäftigt ist.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
Ich weiß auchnicht was es bewirken soll, außer möglicher Nackenschäden.

Dackel haben einen langen Rücken und sind anfällig für Wirbelsäulenprobleme und Dackellähme.

Da würde ich beim jungen Hund tunlichst die Finger vom halti lassen, das geht ruckzuck und ein Bandscheibenvorfall ist da.

Für ein so unverständliches Einsetzen eines haltis (wiesoweshalbwarum?) so ein risiko eingehen das halte ich für sehr gewagt.

Weißt Du was eine Bandscheiben-Operation kostet?

Bei den spezialisten die das können (sind nicht viele) so um die 3000 Euro aufwärts.

Falls du das übrig hast und es dir nichts ausmacht dass der Hund jede Menge Schmerzen ertragen muß, dann nimm das halti in Gottes Namen. :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von manee (38,820 Punkte)
So ein Halti macht den Eindruck, dass man einen Hund einfach überall hindirigieren kann, wie man will. Das Ding ist vorne um die Schnauze gebunden, hintendran hängt der Hund. Nur - darf der Hund schnuffeln, und ich wüsste nicht, wie man das abstellen will, ist die Nase am Boden. So schnell kann man nicht reagieren, wie das Zeug in der Schnauze verschwindet. Und wie ist dann die Reaktion? Dran rumreißen?

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, sie ist ein Tierheimhund u. das was du in den ersten Monaten falsch machst, das darfst du die nächsten Monate wieder korrigieren.

Bei unserem Tierheimhund haben wir auch mit Halti gearbeitet, mit wirklich sehr guter Anweisung. Ergebnis:
a) Ich kam in eine Situation durch einen fremden Hund, in der Winnie losstürzte, dabei hing sie am Halti. Da kann man noch so geübt sein, da hat man keine Chance. Ihr Kopf wurde so nach hinten gerissen, dass ich es in Gedanken schon krachen hörte.
b) Bei uns dauerte das Korrigieren nicht Monate, nein, inzwischen sind es über 2 Jahre. :motz:
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2007 von Anonym
also meint ihr, das ich es lieber mit einem maulkorb versuchen soll??? es gibt ja die kleinen schmalen und auch mit kletverschluss... meint ihr das es besser ist???? ich weiss sonst nichts mehr.... oder habt ihr einen andere idee???

denn sie hat es schneller unten als ich gucken kann... und so schnell wie es unten ist kann ich nicht gucken... :mauer:

lieben gruss

steffi und die kleine fienchen
0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2007 von Anonym
Was frißt sie denn bevorzugt, alles oder nur bestimmte Dinge?
0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2007 von manee (38,820 Punkte)
@ Steffi
Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen. Sooo groß ist er nicht, aber ich habe Probleme, eine Linie hier reinzubekommen. Irgendwie ist es ein Durcheinander.

Anfangs bekamst du von Doris und Claire gute Tipps, mit klaren, kurzen Kommandos wie NEIN oder PFUI auf den Hund einzuwirken. Hast du das schon versucht?

Speedy schlug dir vor, dass du den Spaziergang intesssant machst, damit dein Hund sich auf dich konzentriert, machst du sowas?

Du wirst nicht eine Lösung finden, die sofort wirkt, du musst eine Zeitlang dran arbeiten. Das PFUI kannst du schon in der Wohnung üben, z.B. indem du etwas Leckeres auf den Boden neben dich legst. Kommt dein Hund und will es fressen, kommt dein PFUI, stell deinen Fuß dabei drauf. Lobe, weil er es nicht gefressen hat, und spiel/tobe mit ihm rum. So vergisst er das Leckerli und findet dich Klasse. ;) Diese Übung kannst du mehrmals am Tag machen, nach wenigen Malen muss dein Fuß das Leckerli nicht mehr abdecken. Denn dein Hund weiß, dass nach dem PFUI Spaß kommt.
0 Punkte
Beantwortet 27, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Manee, ich glaube die gute Dame möchte eine Patentlösung, die von jetzt auf gleich wirkt.

Sie kann nicht 2 Welpen (einen davon aus angeblich schlechter Haltung) und ein (klein-)Kind gleichzeitig beaufsichtigen und die Hunde noch erziehen.

Sorry, Steffie, tut mir sehr leid, aber wenn Du nicht mal zuerst an Deiner Einstellung arbeitets und Tipps, die Dir erfahrene Halter geben, berücksichtigst, gib lieber biede Hunde wieder ab, bevor Du sie völlig verkorkst oder verletzt.
0 Punkte
Beantwortet 28, Jun 2007 von Anonym
die meisten haben gesagt, das ich es mit einem maulkorb versuchen sollte, da sie nicht auf die komandos hört... ich habe nächste woche ein termin in einer hundeschule und da lernt sie es erst... mit den hunden bin ich nur am rumtoben und bei mir haben sie es gut, als bei den vorbesitzern...

speedy: sie frisst alles... egal was da liegt... :nixweiss:


grüsse

steffi und fienchen
0 Punkte
Beantwortet 28, Jun 2007 von Anonym
hallo!
Eigentlich sollte dein Hundchen mit 6 Monaten bereits ein "Nein" oder "pfui" kennen... Versuchs wirklich mal mit einer rappelkiste, die du ganz kurz scheppern lässt wenn dein Hund wieder etwas frisst und gleichzeitig ein scharf ausgesprochenes "Nein" oder "Pfui" Was dir lieber ist. So lernt dein Hundchen das Nein bzw. Pfui etwas negatives ist.

Ist die Rangordnung bei euch geklärt? denn sonst wirds auch in der Hundeschule schwer werden! Ich weiß das Dackel ihren eignen Kopf haben (wie fast alle Jagdhunde) aber den Rang sollte man schon geklärt haben, damit dein Hund akzeptiert wenn du etwas nicht möchtest. Von maulkorb und Halti würde ich abraten, denn das schadet dem vertrauen und kann falsch angewendet zu schweren Verletzungen führen!
Hat dein Hund ein lieblingsspielzeug? wenn ja, nimm es auf den Spaziergang mit, mach dich wichtig, alber herum, versuch den Hund dazu zu bringen (zur Not auch mit Leckerli) das er dich spannender findet als den tollsten Müll.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Katerross

P.S.: Erwarte bitte nicht das das sofort funktioniert, in der Erziehung (nicht nur bei Hunden!) brauch es Konsequenz, Geduld und Liebe. Bitte Die Klapperdose (falls du es damit versuchst) nur ganz wohl dosiert anwenden, sonst stumpft der Hund auf laute Geräusche ab. Wichtig ist vor allem das Timing.
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Katerross, wenn Du den Fred vollständig gelesen hast, hätte Dir auffallen müssen, dass alle diese Tips bereits gekommen sind.
Bei Steffie ist die Rangordnung nicht geklärt und solange sie daran nicht arbeitet, ist alles andere vergebliche Liebesmüh.

Gleichzeit darfst Du mir gerne mal erklären, wie ein Maulkorb schwerste VErletzungen am Hund hervorrufen kann. Die sind mir beim Maulskorb, im Gegensatz zum Halti noch nicht untergekommen.
0 Punkte
Beantwortet 30, Jun 2007 von Anonym
Ich denke auch dass wir uns hier den Wolf erklären können.

Wenns nicht verstanden werden will, dann wills nicht....

Ich würde beim Maulkorb mal auf Hängenbleiben, erwürgen oder sonst was in der Art tippen, als Gefahr.

Wenn man den Hund gut beobachtet und sorgfältig ist, dann könnte man damit arbeiten (wobei solche Leute selten einen brauchen) wenn man schludrig ist und den Überblick verliert kanns gefährlich werden.
0 Punkte
Beantwortet 1, Jul 2007 von Anonym
Tja und genau deshalb habe ich hier bisher nur gelesen und nicht auch noch geantwortet,weil ich es für etwas verschwendete Zeit halte.
Man merkt schon,ob jemand ernsthaft an Tipps interessiert ist oder nicht.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 471 Aufrufe
0 Punkte
24 Antworten 951 Aufrufe
Gefragt 7, Jun 2003 in Vogel-Krankheiten von Tiggr82 (4,200 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 294 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2004 in Andere Sittiche von sonny (160 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 332 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2003 in Andere Sittiche von Marie (340 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 474 Aufrufe
...