Einige Fragen zu Fischen

0 Punkte
1,103 Aufrufe
Gefragt 22, Mär 2005 in Fische & Aquaristik von Suavitas (3,280 Punkte)
Hallo :wink:
Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich eines Aquariums.
Vorerst, es ist ein ca. 80l Aquarium mit 9 Neons, 2 Netzschmerlen, 5 Black Mollys (kleine, werden wohl nicht für immer im Aqua bleiben), 2 White Mollys, inzwischen nur 2 Guppyweibchen, 1 Schwertträgerweibchen (bald wird wohl wieder ein Männchen dazukommen), 4 Panzerwelse und 2 Antennenwelse. Am Anfang hatten wir mal probleme mit dem Nitritgehalt, dieser ist aber nach angaben des Test wieder im grünen Bereich.

1. Zu den Antennenwelsen. Wir haben einen schon großen Wels am Anfang bekommen und uns noch einen kleinen dazugekauft. Genau um diesen geht es. Passen sich Fische auch an die Größe bzw Platz im Aquarium an, denn dieser Wels wächst irgendwie nicht. Woher kann das kommen? Wir haben dabei noch einen Antennenwels für ein anderes Aquarium gekauft, dieser war am Anfang viel kleiner und ist jetzt inzwischen schon >5cm
2. Dann zu den Guppys, bei uns sterben die Guppymänchen leider immer sehr früh. Von Lebzeiten von 1-9 Jahren (im i-net gelesen) kann ich wohl nur träumen. Liegt es an den meist übergezüchteten Fischen? Temperatur ect passt alles. Bitte um Rat, man kann doch net alle paar Monate ein neuse Guppymännchen holen :(
3. Und noch eine Frage, diesmal zu Guppyweibchen. Bei einem anderen Aquarium (Maße, Fische weiß ich jetzt nicht, kann ich aber nachschauen) sterben regelmäßig die Guppyweibchen, aber nachdem diese Junge bekommen. Ist das normal? Konnte nirgends über dies was finden.
4. So, letzte Frage: Zu den Silbermollys, diese sind an sich ganz gesund, doch am Anfang schwammen sie immer schön durchs Auqarium und zeigten sich mal, nun sind sie dauernt hinter den Pflanzen versteckt und kommen kaum raus. Das sie vielleicht schwanger ist, wirds wohl kaum sein, oder? So wie ich das bisjetzt gelesen habe würden sie ihre Kleinen nicht so fürsorglich schützen :nixweiss:

Fische passen von den Werten doch auch eigendlich zusammen und Anzahl würde auch noch gehen (wurde uns gesagt) Die kleinen Black Mollys werden wir ja wohl auch zum Teil umsiedeln.

Lg
Sabrina

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Mär 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
Hallo Sabrina! Also zu allem kann ich dir nicht anworten, ich kann dir nur sagen, was ich jetzt so denken.
Also ich denke schon, dass die anzahl der Fische etwas zu hoch ist und deshalb wohl auch der Nitritgehalt zu hoch ist.
Ich denke bei 80liter würd ich zum beispiel nur die Neons, die Mollys und 4 Welse halten. Ich denke immer je mehr platz ein einzelner hat und je weniger arten im becken sind umso besser.
Wegen den Guppys kann ich sagen, dass die bei mir auch immer schnell gestorben sind und ich auch der Meinung sind, dass diese Fischart sehr empfindlich ist, auch wenn das andere leute vllt. anders sehen. Wenn sich der Nitritgehalt erhöht werden gerade die Guppys sehr empfindlich darauf reagieren. Warum gerade die männchen bzw die Weibchen sterben weißt ich nicht, aber bei mir haben die männchen normalerweise länger gelebt.
Das die Weibchen sterben, nachdem sie die Jungen geboren haben (sind ja lebendgebährer) davon habe ich auch noch nichts gehört. Vielleicht zufall.
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2005 von Suavitas (3,280 Punkte)
Hi Samantha.
Danke für deine Antwort! Habe nun schon von mehreren gehört, dass zu viele Fische drin sind. Das Schwerträgerweibchen ist schon weg. Für andere sind wir gerade am Suchen nach einem geeigneten Platz. Der Nitritgehalt was ja die ganze letzte Zeit ok, nur am Anfang, war er ein bisschen erhöht (Anfängerfehler waren wohl schuld :roll: )
Wegen den Guppys, das kanns wohl sein. mir schienen die vor ihrem Tod immer ganz entkräftig, milchige Flossen (Krankheiten) hatten sie ja keine Sichtbaren. Nachdem das Becken aber sowieso ein paar Fische "verliert" werden auch keine weiteren Guppys mehr kommen.
Grüße
Sabrina
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 21, Jan 2008 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
23 Antworten 2,006 Aufrufe
Gefragt 15, Mai 2007 in Meerschweinchen & Degus von Pepsi (40,680 Punkte)
0 Punkte
19 Antworten 1,235 Aufrufe
Gefragt 15, Jan 2007 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 1,499 Aufrufe
Gefragt 17, Nov 2006 in Kanarien - Kanarienvögel von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 133 Aufrufe
Gefragt 9, Apr 2004 in Andere Sittiche von Silence (13,540 Punkte)
...