An alle Orchideen-Liebhaber

0 Punkte
150 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2005 in Gartenforum von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Ich war heute auf der Ostern 2005 (Messe in Dresden). Dort gibt es jedes Jahr die Orchideen-Schau.
Ich hab davon ein paar Fotos gemacht. Die Qualität hat durch das Verkleinern leider etwas gelidden, aber ich denke, es ist noch OK.

Die Namen weiß ich nicht, das war für mich nur Nebensache. Außerdem könnte ich mir die eh nicht merken. Also bitte nicht nach Namen fragen! ;)

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Das war ein kleiner Eindruck von der ganzen Pracht. Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Sehr! danke!!
0 Punkte
Beantwortet 11, Mär 2005 von Monika (5,700 Punkte)
Hi Mandy,diese Blüten sehen ja super aus,ich selbst habe nur eine Orchidee,im Moment hat sie aber keine Blüten.Auch habe ich bedenken,daß diese Orchideen bei mir länger halten würden,habe leider keinen grünen Daumen,was auch andere Pflanzen betrifft.Hast Du viele Orchideen?Liebe Grüße von Monika ;)
0 Punkte
Beantwortet 11, Mär 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

@Monika: Ich habe seit heute zwei Orchideen. :D Die erste hab ich vor zwei Jahren zum Einzug geschenkt bekommen. Und die zweite hab ich mir heute ausgesucht. Bis jetzt hat meine Orchidee jedes Jahr geblüht. Ich hoffe, dass es weiter so gut klappt. Habe heute ja ein paar gute Tipps bekommen. :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Wow, sind die schön!

Trotzdem ich in einer Gärtnerei arbeite, kenne ich viele Sorten nicht.

Stefan kann euch dazu bestimmt mehr sagen, er ist DER Orchideenliebhaber!

Mit einer Phalaenopsis-Hybride kann es jeder von euch mal probieren, die Pflege ist gar nicht so schwer!
Ein heller Platz ohne direkte Sonne und dann ganz sparsam gießen. Die meisten Orichideen überleben deshalb nicht, weil sie zuviel gegossen werden und die Wurzeln so abfaulen.
Den abgeblühten Stengel nicht entfernen, oft entwickeln sich daraus wieder neue Triebe, die wunderschön blühen!

Diese Orichideenart ist die günstigste, in den Baumärkten bekommt man sie manchmal schon für 7-8 Euro.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Anonym
Hallo,

die erste ist eine Laeliocattleya Gold Digger (evtl. sogar "Mandarin"); habe ichauch ist gerade verblüht.

2. Bild: Pleione limprichtii oder formosana. Limprichtii ist auch bei uns winterhart, wenn man die Pflanzstelle abdeckt und trocken hält. Habe gerade letzte Woche 30 Bulben geschickt bekommen und hoffe, sie blühen bald. :D

3. Irgendeine Phalaenopsis-Züchtung. gibt zu viele.
4. Frauenschuh. Paphiopedilum, kenn ich mich acuh nicht mit aus.
5. Keine Ahnung
6. Dendrobium - häte auf Emma Gold getippt, gibt aber auch viele züchtungen und es steht irgendwad von "Sommersonne" dran; hab ich aber noch nie gehört.
7. auch ein Dendrobium - nobile-Hybride? :?
8. eine aus der Gruppe Cambria wahrscheinlich
9. könnte Laeliocattleya Chit Chat Tangerine sein; meine beiden blühen gerade und sehen ähnlich aus
10. auch eine Cattleya-Hybride. Traumhaft.
11. sieht mir aus wie eine Phalaenospsis, könnte aber Doritis mit drin sein, bin mir unsicher
12. auch was aus der Ecke Cattleya :?
13. lila Mega-Cattleya, hab ich auch zwei mit solch riesigen lila Blüten. Bei Sonnenschein duften meine stark nach Maiglöckchen, sind schon verblüht
14. Ansicht
15.Auto mit Tillandsia usneoides.
16. keine Orchidee sondern ein Bromeliengewächs
17. auch ne Cattse
18. die weiße ist coalogyne christata, eine ausgesprochen Kalthaus-Orchidee
19 sieht meiner Sophrolaeliocattleya coccinea x beaufort sehr ähnlich, bin unsicher
20.auch ne Cattleya, keine Ahnung

Am kommenden Wochenende ist übrigens in Schwetzingen (bei Heidelberg) im Schloß eine Orchideen-Ausstellung vom 18.-20.03.

Ich werde am Samstag auch dort sein und bestimmt wieder viel zuviel Geld ausgeben :roll:

Wer aus der Nähe kommt: Schaut sie Euch an!!!! Die Ausstellung ist ein Besuch wert!
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Ist das ausgeschildert???? Wann bist Du denn da??? Mein Jüngster fotografiert doch so begeistert da könnten doch beide auf ihre Kosten kommen....
Mal sehen vielleicht treffen wir uns ja da.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Wow, Stefan, du kennst dich wirklich gut aus! :)

Ich bin noch blutiger Anfänger. Leider hab ich hier auch keinen Platz für mehr als 2 Orchideen. Aber auf jeden Fall besser als keine. ;) :D
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Anonym
@Karlchen,

ich werde am Samstag nachmittag dort sein. Wahrscheinlich am Stand von Orchideen-Lenhard, weil Leni und ich ein Fachgespräch zu führen haben!
Ich will mir ein Orchideen-Gewächshaus für draußen kaufen und er will mir Tips geben, wie ich Geld sparen kann.

@Mandy, nee, ich kenn mich nicht wirklich gut aus. Bin aber seit 20 Jahren Orchideen-Liebhaber; seit ich zur Konfirmation meine erste Orchidee und ein Buch geschenkt bekam.
Da hat mich das Fieber gepackt. :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Stefan da werde ich mal nach Dir Ausschau halten. Du bist nicht riesig und hast ne Spinnerfigur???? (vom spinning meine ich)

Du hast ne Vorstellung wie ich aussehe??? Groß blond bedrohlich????? :lachweg:
0 Punkte
Beantwortet 17, Mär 2005 von Anonym
Hallo Doris,

ich bin 183 groß, dunkelblonde, sehr kurze Haare und habe 3-Tage-Bart.
Wenn Du mal die Bilder vom Riol-Treffen hier im Forum suchst, dann wirst Du mich bestimmt finden! ;) und am Samstag erkennen.
0 Punkte
Beantwortet 17, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Na gut da muß ich mich schon mal nicht bücken um zu suchen *gggg*
Ich bin so 178 und falls Du mal irgendwo das Bild von meinem 3 Meter Monsterstudentenblümchen gesehen hast, weisste nu auch ungefähr....wie die olle Schrapnell aussieht.....
0 Punkte
Beantwortet 20, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Wir waren heute in Schwetzingen, eine Schlange vor dem Kassenhäuschen!!! 30 Minuten Wartezeit, vor der Ausstellung nochmal Schlange, es mußte immer
erst einer raus bevor einer rein durfte.....
Drin war es toll aber leider auch ziemlich voll und fotografieren war schwierig weil es ständig schubste und drückte...
Leider habe ich Stefan nicht getroffen das wäre in den Gedrängel auch die Nadel im Heuhaufen gewesen.
Das Wetter war so schön da war der Ausflug schon Klasse.
Gute Idee von Euch trotz der vielen andern Menschen die das auch so sahen.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Was, Du hast Stefan nicht gefunden???? :eek:

Wie kann man den übersehen?

Wollte dich eigentlich letzte Woche noch bitten, ihm ein persönliches Küßchen von mir zu überbringen, habe es aber leider vergessen! :(

Nächstes Jahr komme ich auch! Schwetzingen ist ja nicht aus der Welt!

Dann machen wir ein kleines intimes Treffen inmitten von Orchideen!
0 Punkte
Beantwortet 21, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Och ich hätte natürlich gerne für Dich geknutscht..gggg
In dem Chaos hätte ich den Papst mit seinem Papamobil nicht gefunden.
Dann wurde ich ständig mißbraucht um irgendwelche objektive anzureichen oder zu verstauen......

War aber trotzdem schön! Nur schade dass wenn schon mal zwei vom Forum da sind man sich nicht mal sieht.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Sag mal, Doris, kennst du die Gärtnerei Mauch in Lauffen?
Da will ich nämlich demnächst mal hin.
Vielleicht können wir ja Stefan breitschlagen, auch zu kommen?

Ich erkenne ihn nämlich gleich! :D
0 Punkte
Beantwortet 22, Mär 2005 von Anonym
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=24788&pagenum=2&time=1111492296">http://www.orchideen-forum.de/board/sho ... 1111492296</a><!-- m -->


So hätte ich ausgesehen! :D
0 Punkte
Beantwortet 22, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Geht nicht, da muß man registriert sein um das zu sehen....
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Anonym
Oh stimmt, sorry. :oops:
0 Punkte
Beantwortet 9 Okt von Pitzi (1,640 Punkte)
Danke :) Ich liebe Orchideen
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 126 Aufrufe
Gefragt 21, Aug 2003 in Gartenforum von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 91 Aufrufe
Gefragt 10, Dez 2003 in Gartenforum von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 265 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 208 Aufrufe
Gefragt 6, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,646 Aufrufe
Gefragt 27, Mai 2003 in Großpapageien, Aras, Kakadus von Sony (12,580 Punkte)
...