Kartoffeln?

0 Punkte
1,288 Aufrufe
Gefragt 6, Mär 2005 in Meerschweinchen & Degus von Evanda (1,000 Punkte)
Hallo!

Wollte mal fragen, ob ihr euren Meerschweinchen Kartoffeln füttert.

Ich hab dazu schon viele unterschiedliche Meinungen gehört,u. a. dass sie sehr gesund sind (rohe Kartoffeln enthalten Vitamin C) und dass sie
Giftstoffe enthalten.

Heute hab ich meinen dreien versuchsweise wenig rohe Kartoffelschalen unter die Nase gehalten und sie haben sie mit Begeisterung gefressen.

Füttert ihr Kartoffeln?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Mär 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo Evanda!

Nein, ich füttere keine Kartoffeln. Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, dass sie zuviel Stärke enthalten und deshalb nicht gesund sind. Außerdem sind die Triebe und Grüne Stellen an der Kartoffel giftig.
Auch wenn manche behaupten Kartoffel sei gesund, lass ich lieber die Finger davon. Sicher ist sicher!
0 Punkte
Beantwortet 6, Mär 2005 von Kleines Mäuschen (1,200 Punkte)
Nee, auf keinen Fall Kartoffel, auch keine Kartoffelschalen!

Kartoffeln enthalten im Roh-Zustand schlecht verdauliche Stärke, die grünen Stellen, Triebe und Grün sind giftig.

Auch bitte keine gekochten Kartoffeln, das ist Mastfutter...
Fazit: Sehr schnell Übergewicht...
Höchstens mal als Leckerchen einn bisschen gekochte Kartoffel.
0 Punkte
Beantwortet 6, Mär 2005 von Evanda (1,000 Punkte)
Könnte ich aber gekochte Kartoffeln theorethisch füttern? Mein eines Meerschweinchen (6 Jahre) hat vor einem Monat eine Zahnkürzung überstanden und seitdem Gewicht verloren, war teilweise kritisch (hab leider keine Waage, kann keine Zahlen nennen). Ich bin jetzt noch dabei sie aufzupäppeln, könnten gekochte Kartoffeln da helfen?

Die Idee ist mir grad gekommen, als ich das mit dem Übergewicht gelesen hab...
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Ich würde Kartoffeln weder roh (wie ja schon beschrieben) noch gekocht verfüttern. Wenn er Probleme mit den Zähnen hat, kannst du sein gewohntes Gemüse und Obst getrennt in den Mixer werfen und ihn Brei draus machen. Eines meiner Meerschweinchen hat sich mal alle beiden oberen Schneidezähne abgebrochen, da musste ich das auch machen. Innerhalb weniger Wochen waren sie aber wieder lang genug. Wenn du keinen Mixer hast, kannst du auch ein Reibeisen nehmen.

@ Kleines Mäuschen:
Dein Avatarbild heißt übrigens Jack und war mal meiner :-)
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2005 von spayjay (1,740 Punkte)
Wurde ja bereits alles ausführlich gesagt !!!

Was auch wichtig ist, das du eine Waage hast, ganz normale Küchenwaage reicht schon, da du ständig das Gewicht deiner Meeris im Auge behalten musst !!

LG yasmin
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Ja stimmt, die sind auch gar nicht so teuer, meine hat 10 Euro gekostet (beim Plus oder Lidl glaub ich). Ich nutze sie allerdings nie zum kochen, sondern immer nur zum Meerschweinchen- und Kaninchenwiegen :-)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 193 Aufrufe
Gefragt 21, Jul 2004 in Gartenforum von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 692 Aufrufe
Gefragt 18, Feb 2004 in Andere Sittiche von AndreasG (480 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 316 Aufrufe
Gefragt 25, Nov 2003 in Fun-Factory von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 469 Aufrufe
Gefragt 7, Jun 2003 in Andere Sittiche von Kruemel (5,720 Punkte)
...