Fragen zur Haltung

0 Punkte
372 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Andere Sittiche von Maren6 (280 Punkte)
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Meine Tante hat zwei Wellensittiche und die haben plötzlich angefangen Eier zu legen und zu brüten. Ich habe mir also überlegt welche zu nehmen.
Als Rattenhalter bin ich total gegen Einzelhaltung, aber wie ist das bei Wellensittichen? Ich nehme an bei denen ist das nicht anders, oder? Dann ist aber das Problem, ich hätte gerne auf jeden Fall zahme Wellensittiche. Meine Eltern hatten schon Wellensittiche und sie meinten wenn man mehr als einen hält werden sie nicht zahm stimmt das? Wenn das so ist könnte man dann vielleicht zwei vorübergehend einzeln halten und zähmen und dann wieder zusammensetzen?
Viele, viele Fragen, ich hoffe sie sind nicht allzu bescheuert! :D
Liebe Grüße Maren

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 2, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Maren!

Bei Wellis ist das genauso wie bei Ratten: niemals einzeln halten!

Wellis sind Scharmtiere und brauchen unbedingt ihre Artgenossen.

Auch 2 oder mehr Wellis können zahm werden, wenn Du dich genügend mit ihnen beschäftigst. Dennoch ist das keine Garantie für Zahmheit. Mancher Welli kommt nie auf den Finger.

Meine 4 Wellis sind alle mehr oder weniger zahm, d.h. für ein Leckerchen kommen alle auf meine Hand, obwohl ich das mit ihnen nie geübt habe.

Ich würde nie einen Welli alleine halten, in all der Zeit, in der du nicht da bist, leidet er furchtbar, auch wenn es nach außen hin vielleicht nicht so scheint!
Aber wenn er alleine traurig in der Ecke sitzt und sehnsüchtig drauf wartet, daß du endlich heimkommst.... :(

Nein, dann lieber überhaupt keinen Vogel!

Das wichtigste ist doch, daß sie gesund und glücklich sind, oder? Und das sind Wellis nur mit einem Partner!

Und es macht so viel Spaß, ihnen beim Spielen oder Schmusen zuzuschauen!
0 Punkte
Beantwortet 2, Mär 2005 von Maren6 (280 Punkte)
Ja das habe ich mir schon gedacht. An sich kam das für mich auch nie in Frage ( Einzelhaltung), ich finde den Anblick von einem Vogel ganz alleine in einem kleinen Käfig immer so traurig! Dann werde ich auf jeden Fall zwei nehmen und hoffen das ich sie zahm kriege! Ich finde es übrigens auch total niedlich zwei Tiere untereinander zu beobachten. Ob Ratte oder Wellensittich, es ist einfach zu süß wie sie sich putzen, miteinander schmusen etc..
Danke für die Antwort!
LG
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 868 Aufrufe
Gefragt 17, Okt 2010 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 485 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 601 Aufrufe
Gefragt 19, Okt 2010 in Terrarium von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,575 Aufrufe
Gefragt 18, Mai 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
29 Antworten 13,354 Aufrufe
...