Herr und Frau Rotkehlanoli haben einen Kinderwunsch

0 Punkte
1,573 Aufrufe
Gefragt 17, Mai 2007 in Terrarium von mel_kuki (16,800 Punkte)
Ich habe meine Rotkehlanolis gerade bei der Paarung erwischt. So wirklich sicher bin ich mir aber nicht, ob ich Nachwuchs haben will. Ich sollte mir das noch einmal genau überlegen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2007 von Martina (11,860 Punkte)
Sollte dabei *was rauskommen* wäre ich an Bilderchen sehr interessiert. ;)

Wie sieht das den bei den Anolis mit Baby und Aufzucht in Menschenhand aus?
Wellis sollen ja auch *vorbereitet* werden.
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2007 von manee (38,820 Punkte)
Was heißt, du willst dir das überlegen mit dem Nachwuchs? Kann man da noch etwas ändern, vielleicht durch andere Temperatureinstellung?
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Man kann die Eier im Terrarium lassen. Sie werden oft in eine Ecke oder in die feuchte Blumenerde der Terrarienpflanze gelegt. Man könnte das Ei auch entfernen. So etwas wie Brutpflege oder Eier nachlegen, gibt es bei den Anolis nicht. Spezielle Vorbereitung gibt es nicht. Bei mir gibt es immer gute Futterinsekten in Vitaminen gewälzt.
0 Punkte
Beantwortet 18, Mai 2007 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Melanie,

auf jeden Fall zeigt die Paarung schonmal, dass Deine Haltungsparameter ok sind und die Tiere sich wohlfühlen!
Ob Du das Ei (legen sie nur eins, oder so wie viele Geckos meist 2?) im Terrarium läßt oder rausnimmst, mußt Du selber wissen. Je nach Ablageort gehen die Eier im Terrarium kaputt bzw. die Embryonen entwickeln sich nicht richtig. Es kann aber durchaus auch klappen, allerdings würde ich dann ein engmaschiges Gitter ums Ei drumherum bauen, da die Eltern ihren Schlüpfling ansonsten vermutlich zum Fressen gern haben... Er müßte auch bis zu einer gewissen Größe separat aufgezogen werden.

Wenn Du keinen Nachwuchs willst, ist es am einfachsten das Ei einfach rauszunehmen und evtl. auch kaputt zu machen um sicherzugehen, dass sich nichts entwickeln kann. Das ist vom Vorgang selber nichts anderes, als ein Hühnerei "kaputt" zu machen oder zu essen.
0 Punkte
Beantwortet 18, Mai 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hallo Dagmar,
ich werde mir wohl auch nicht noch Anolianachwuchs ans Bein binden. 2 Aquarien, 11 Vögel und 3 Rotkehlanolis machen schon genung Arbeit denke ich. Interessieren würde es mich schon sie aufwachsen zu sehen, aber das wird mir sonst wirklich zu viel.
0 Punkte
Beantwortet 18, Mai 2007 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Melanie,

kann ich gut verstehen. Ich habe auch einmal Eier von meinen Leopardgeckos ausgebrütet und es war sicherlich interessant, die kleinen aufwachsen zu sehen.
Trotzdem habe ich die Eier, die danach gelegt wurden nicht mehr in den Inkubator gepackt...
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2007 von Anonym
Ich glaube Deinen Tieren geht es einfach zu gut .

Ich glaube Deine Wohnung wird langsam zu klein: Fisch/Garnelenaufzucht, Anoli und die Nymphen werden auch nicht weniger eher mehr.

Aber so zu sehen wie Tiere aufwachsen ist halt immer sehr reizvoll.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 563 Aufrufe
Gefragt 21, Mai 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 498 Aufrufe
Gefragt 16, Nov 2003 in Hunde von Apollina (4,820 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 480 Aufrufe
0 Punkte
6 Antworten 305 Aufrufe
Gefragt 8, Mai 2005 in Fun-Factory von Anonym
...