Ertrunken

0 Punkte
1,267 Aufrufe
Gefragt 20, Feb 2005 in Andere Sittiche von Helena (400 Punkte)
Hallo zusammen !

Ich wollte Heute Morgen meinen Wellensittich Rosanna was gutes tun und habe eine kleine Schüssel mit Wasser auf den Tisch gestellt, damit sie darin planschen kann, wie ich nach zehn Minuten wiedergekommen bin, hat sie merkwürdig Wasser aus den schnapel gespuckt und stand ganz schlapp auf den Tisch, ich habe alles versucht und jetzt ist sie tot.

Ich bin total fertig…..

Was ist bloß passiert ?????

Wer kann mir helfen…..


Gruß Helena

Ps. Helena ist meine Tochter und ist 5 Jahre alt.

Gruß Robert

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Robert!

Das ist ja schrecklich! :(

Wieviel Wasser war denn in der Schüssel? Es sollte höchstens 1-2 cm hoch sein.
Es kann gut möglich sein, daß sie sich vielleicht verschluckt hat und erstickt ist.
Oft passieren solche Unfälle, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.
Helfen kann man leider sehr wenig.

War es denn der Welli deiner kleinen Tochter? Ach, das ist ja echt traurig!

Hat ihr noch mehr Wellis?
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
Hallo Gaby !

Meine kleine Tochter hat ca. 4 bis 5 cm Wasser in der Schüssel gegossen,
es war schrecklich!!

Wir haben den Caruso noch wir sind alle fix und alle mein Sohn Enrico
und meine Tochter sind schon den ganzen Tag am weinen.
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Robert!

Ich kann gut verstehen, wie schrecklich ihr euch jetzt fühlt! :(

Eure Rosanna kann bestimmt so schnell kein anderer Welli ersetzen, aber vielleicht hilft euch eine neue kleine Henne ein wenig über den Verlust hinweg.
Euer Caruso braucht eine neue Freundin, er leidet jetzt bestimmt genauso wie ihr.
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

tut mir leid um eure Kleine. Ist natürlich blöd, jetzt mit Tipps zu kommen... Zum Baden gut geeignet ist ein großer Ton-Blumenuntersetzer: schön flach, fest stehend, groß genug, damit mehrere Wellis eine Plantscherei anstellen, billig, spülmaschinenfest.

4-5 cm sind für einen Welli ja keine Pfütze mehr, sondern ein Schwimmbad, zumal wenn der Durchmesser der Schüssel vielleicht noch so klein ist, dass ein Vogel womöglich den anderen untergluckert.

Mein Tipp: Lügen. Kleine Kinder kommen oft nur schlecht damit zurecht, dass sie einem anderen Wesen geschadet haben. Der Tod wurde also gar nicht durch das Baden verursacht, sondern durch eine ganz blöde, seltene Krankheit. Hast du jetzt hier im Forum erfahren, von Leuten, die es ganz sicher wissen.
Ich muste zwar Kindern einiges zu (als Mutter und als Lehrerin), aber die Vorschulkids werden von mir doch geschont, weil ich sonst ernstlichen Schaden befürchte.

PS: Die Krankheit ist natürlich nicht ansteckend.
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Robert,

auch mein Mitgefühl!

Ich hoffe auch, das du es schaffst, deiner Tochter und deinem Sohn zu vermitteln, dass der Welli eines natürlichen Todes gestorben ist.

Ein tragischer Unfall! (Aber normalerweise meiden Wellis tiefere Schalen mit Wasser. Womöglich hatte der verstorbene Welli dies aus anderen Gründen nicht mehr erkennen können.)

Am besten wäre so schnell wie möglich ein Partnervogel, so groß die Trauer um den verstorbenen Welli auch sein mag.

Macht Euch keine Vorwürfe! - So etwas kann passieren, aber meistens nur einmal, und dann nie wieder. - Und das nächste Mal stirbt ein anderer Welli weg - nach 2 oder erst nach 10 Jahren. - Wir haben keine absolute Sicherheit über das Schicksal - trotz all unserer Bemühungen.

Mein Mitgefühl und

viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
Vielen Dank !!!

Helena und Enrico bedanken sich sehr für euer mitgefühl, leider ist
das passiert was nicht hätte passieren sollen.

Wir werden morgen sofort ein Welli kaufen, nur dadurch wird die Rosanna auch nicht wieder lebendig.

Die ganze Angelegenheit ist so traurig!!!
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Das tut mir so leid! :(
Es ist gut, dass ihr schnell wieder einen Partner holt, denn euer Welli kommt so schneller über den Verlust hinweg. Und ihr kommt vielleicht auch wieder auf andere Gedanken, auch wenn ihr euren verstorbenen Welli natürlich nie vergessen werdet! :trost:
0 Punkte
Beantwortet 21, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Rosanna gewinnt schon wieder an Lebensfreude, wenn ein "Neuer" im Schwarm ist.

Jeder Neuzugang, egal ob Hahn oder Henne, verändert immer wieder das gesamte Sozialgefüge im Schwarm.

Ich denke schon, dass Rosanna wieder glücklich werden kann!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 21, Feb 2005 von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo Robert!

Mein Tipp: Lügen.


Also ich weiß nicht, ob Katrin´s Tip, Deine Kinder zu belügen, richtig ist, da man ihnen ja schon von kleinauf beibringt, dass sie nicht lügen sollen!

Ich würde es so machen: erkläre ihnen ihren Fehler, er ist ja sicherlich nicht mit Absicht passiert. Aber schimpfe bitte nicht mit ihnen! Denn: wie sollen sie jemals wissen, dass sie etwas falsch gemacht haben, wenn es ihnen niemand sagt!
Meine Eltern haben das als ich klein war auch immer getan und ich bin deswegen nicht depressiv geworden.

Wie gesagt, das ist meine Meinung, die letzte Entscheidung liegt bei Dir.

Herzliches Beileid zum Verlust Eurer Rosanna. :trost:
0 Punkte
Beantwortet 22, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
An alle Wellis Freunde!!!

Ein dickes dankeschön, für alle die uns geschrieben haben, wir sind Heute in den Zoogeschäft gefahren und haben uns einen neuen Welli gekauft,??????? frage, was für einen Namen wollen wir der Dame geben,natürlich Rosanna.....meine Kinder sind wieder etwas fröhlicher geworden.


Vielen lieben Dank, an alle Freunde dieser netten Webseite !!!!


Danke !!!

Bis bald !!!!

Helena Enrico und Robert und auch unsere Rosanna
0 Punkte
Beantwortet 22, Feb 2005 von Anonym
Hallo Robert,

wenn Ihr nochmal Eure Wellis baden laßt, dann nehmt bitte nur eine ganz flache Schüssel (z.B. diese flachen Glasschüsseln für Nachtisch o.ä.).

Wenn das Gefieder naß ist, kann ein Welli nicht mehr rausfliegen wenn die die Wände zu hoch sind.

Ich weiß wovon ich spreche denn im letzten Jahr sind meiner Schwiegermutter zwei meiner Wellis ertrunken, weil sie einen Eimer Wasser mit in die Voliere nahm und den nachher mit nur 3 cm Wasser vergessen hatte. 3 Wellis sind reingeflogen und nur einer hat es überlebt. Den einen der beiden toten hatte ich einen Tag vorher erst bekommen und der andere war mein allererster.
Ist eine schlimme Erfahrung. Deswegenkann man mit Wasser gar nicht vorsichtig genug sein.
0 Punkte
Beantwortet 22, Feb 2005 von Anonym
War das Wasser zu kalt? Welche Temperatur hattte es?

Du sagst, er hätte noch aus dem Schnabel gespuckt. Dann ist er doch gar nicht ertrunken. Und 4 - 5 cm, okay ist etwas viel, aber ich habe mal gerade auf mein Lineal geguckt, sooo viel zum Ertrinken auch wieder nicht.

Es sei denn, er ist ausgerutscht und kam nicht mehr raus, weil er seine Flügel nicht gebrauchen konnte und die nass waren.
0 Punkte
Beantwortet 22, Feb 2005 von Anonym
@Siggi,

4-5 cm ist wahnsinnig viel zum Ertrinken. :eek:
Du mußt bedenken, daß der Körper des Wellis naß und geschwächt ist und er keine Kraft hat, den Kopf so lange im Todeskampf über Wasser zu halten. Da können 2 cm ausreichen, wenn die Wände zu hoch sind zum Flüchten.

In dem Eimer (siehe mein Beitrag oben) waren gerade mal 3cm. Das hat 2 Wellis zum Ertrinken gereicht. :( Die Gefahrenquelle Wasser darf man nicht unterschätzen.
0 Punkte
Beantwortet 22, Feb 2005 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
Hallo zusammen !

Ich wollte Heute Morgen meinen Wellensittich Rosanna was gutes tun und habe eine kleine Schüssel mit Wasser auf den Tisch gestellt



Was denn jetzt Schüssel? Oder Spülbecken? Also wenn man einen Welli unbeaufsichtigt im Spülbecken Baden lässt. dann wundert mich das überhaupt nicht. :(

Womal das Spülbecken ja sowieso nicht zum Baden von Welli's geeignet ist.Viel zu gefährlich. :(

Ich finde es Verantwortungslos so zu Handeln.
0 Punkte
Beantwortet 22, Feb 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Birgit, wo steht denn da etwas von Spülbecken???? Er hat doch geschrieben, dass er eine Schüssel auf den Tisch gestellt hat.
0 Punkte
Beantwortet 23, Feb 2005 von Vera30 (10,000 Punkte)
Hallöchen,

also erst einmal herzliches beileid auchmeiner seits.

Also ich bleibe immer so lange in dem Zimmer bis meine 4 Wellis fertig sind mit baden und plantschen, um dann gleich die Schale weg zu nehmen oder damit ich einschreiten kann, wenn etwas passieren sollte, was bei mir gott sei dank noch nicht vor gekommen ist.

Gruss
Vera
0 Punkte
Beantwortet 23, Feb 2005 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
Birgit, wo steht denn da etwas von Spülbecken???? Er hat doch geschrieben, dass er eine Schüssel auf den Tisch gestellt hat.



Ja eben,aber unter Beschreibung steht Spülbecken.
0 Punkte
Beantwortet 23, Feb 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Ich konnte mir das mit dem Ertrinken auch nicht vorstellen. Hatte eher vermutet, daß die Kleine evtl irgendetwas (Badeöl etc.) dazugetan hat, woran Rosanna dann erstickte. Kinder kommen ja manchmal wirklich auf die seltsamsten Ideen.

Bzgl Lügen: Ich glaube Kindern (wie Erwachsenen auch) hilft die Regenbogenbrücke weiter. Das können auch kleine Kinder, wenn man ihnen die Geschichte mit den eigenen Worten erklärt, verstehen. Belügen sollte man sie nicht, aber man kann auch den Fehler sanft umschreiben, damit das Kind nicht total traurig wird, aber dennoch weiss, was es zukünftig vermeiden muss.
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
Hallo !

Meine Tochter hat eine Schüssel genommen 'eine Schüssel'. kein Spülbecken.
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

im Untertitel des Threads steht "Spülbecken".

Aber alles Wichtige wurde ja oben schon gesagt. (Wellis ertrinken tatsächlich gelegentlich auch in Spülbecken in der Küche, landen auf dem Schaum im Spülwasser und können nicht erkennen, wie tief das Wasser ist und vergiften sich zudem noch an den Chemikalien der Spülmittel. Daher war der Titel des Threads etwas missverständlich.)

Ich hoffe und wünsche dir, dass deine Tochter den Verlust gut verkraften und auch verstehen kann.

Macht Euch keine Vorwürfe! Solche Unfälle passieren leider oft aus Unwissenheit heraus oder trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch.

Meine Vögel baden alle in ca. 2 cm Wassertiefe - entweder in Badehäusern oder in flachen Tellern.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
Hallo !

Meine Tochter hat eine Schüssel genommen 'eine Schüssel' und kein Spülbecken, sie hatte die Schüssel kurz in den Spülbecken gestellt und dann wieder auf den Tisch gestellt.

Unser Welli ist in der Schüssel ertrunken und nicht in den Spülbecken.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt, man kann ihr kein Vorwurf machen, die ganze Angelegenheit ist schon traurig genug.

Ich hoffe die Birgitt 2 kann das verstehen, ich weiss das meine Tochter einen fatalen Fehler gemacht hat.

Gruss an alle

Robert
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Robert,

ich denke, dass Birgit-2 oder auch andere dich verstehen werden.

Ein 5jähriges Kind hat es schwer genug, so einen Verlust zu verkraften.

Mach' deinem Kind keine Vorwürfe. Mit 5 Jahren kann man den Fehler nicht begreifen.

Ich empfehle aber allen Eltern, Kinder unter 10 Jahren nur unter Aufsicht ihrer Eltern, Vögel und auch andere Tiere versorgen zu dürfen.

Das ist nicht als Vorwurf an dich gemeint, Robert! - sondern nur ein kleiner Ratschlag.

Ihr Eltern seid nun sicherlich genauso traurig wie Euer Kind - einmal, weil der Vogel tot ist, und auch deshalb, weil Ihr Euer Kind leiden sehen müsst.

Es ist sehr schwer, einem 5jährigen Kind begreiflich zu machen, was Tod bedeutet. (- Ich habe selber im Alter von 5 Jahren als Kind erstmals einen toten Menschen gesehen -. Das konnte ich damals nicht begreifen, weinte nur und verstand überhaupt nichts. -)

Verbale Erklärungen nützen da m. E. nicht viel. Das Kind spürt zwar den Sinn der Worte, aber versteht den Inhalt in diesem Alter nicht unbedingt verstandesgemäß. Evtl. ist es da hilfreicher, das Kind immer wieder zu streicheln und zu trösten und dem Kind auf keinen Fall Vorwürfe zu machen! - Das Kind hat in keiner schlechten Absicht gehandelt, auch wenn dies so ein trauriger Fall ist.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Robert,

ich habe gerade deine Unterzeile des Titels ergänzt durch "in einer Schüssel".

Das macht zwar hier keinen großen Unterschied; ich habe die Ergänzung aber vorgenommen, um deiner Beschreibung des Falles mehr gerecht zu werden.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
Hallo Brigitte !

Danke dafür...... !!!!

Viele Grüsse

Robert ,Caruso, Rosanna,Gandalf,Valentina und Natürlich Helena und Enrico
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Robert!

Erzähl doch mal, wie sich eure neue Rosanna macht! Ich bin ganz neugierig!

:)
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Helena (400 Punkte)
Hallo Gabi !

Die Rosanna Nr.2 braucht noch ein wenig Zeit, die neue Umgebung und die neuen Freunde die sie nicht kennt, aber wir schaffen das schon.

Gruss Robert
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 140 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Forum-Café von Manu (65,400 Punkte)
...