Keine Hilfe von der Hundeschule!!!

0 Punkte
742 Aufrufe
Gefragt 7, Mai 2007 in Hunde von Blinky (2,720 Punkte)
Hallo, an alle, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im HTC.
Natürlich hab ich dann auch gleich mal eine Frage an euch.
Kennt jemand von euch im Kreis Steinfurt/ MS eine ordentliche Hundeschule? Wenn ja, ich würde mich über jede Adresse freuen.

Im Dezember letzten Jahres haben wir einen 8 jährigen Collierüden zu uns genommen. Er kommt aus dem Tierschutz, mehr weiß ich leider nicht. Im Anfang zeigte er tausend Ängste, was sich häufig in völliger Verweigerung oder sogar zähnezeigen äusserte.Angeblich kann mir niemand sagen woher der Hund kommt, bzw was er erlebt hat, aber viel gutes war es wohl nicht.
Allein: gehorchen tut er gut und er ist wahnsinnig kinderlieb. Nach einer langen Eingewöhnungszeit, kommen wir gut miteinander klar, ich kann mir vieles erlauben was im Anfang überhaupt nicht möglich war. Also er hat Vertrauen gefasst und ist uns und unserer Hündin ein lieber Kamerad. Problem ist nur: ich weiß nichts von ihm. Was z.B sagt er zu anderen Rüden ( Hündinnen sind garkein Problem) , geht er auf jeden anderen los, verhält er sich ordentlich wenn der andere auch friedlich ist? Wie verhält er sich in Gruppensituationen z.B Hundetreffen, kann ich mich da auf ihn verlassen?Ich hab keine Ahnung und mangels Gelegenheit kann ich das hier in unserer Gegend auch nicht ausprobieren. Zwei Rüden sind in der Nachbarschaft, der eine keift jeden anderen Hund an, beißt sogar, der andere spätestens wenn er merkt das er einen Rüden vor sich hat. Das unserer dann nicht ruhig bleibt ist mir klar,nur andere Rüden sind hier nicht.

Um eben solche Sachen zu testen hab ich in einer Hundeschule um Hilfe gebeten. Falgendes bekam ich zur Antwort: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich kein Tier a d Tierschutz holen, was ist wenn auf dem Platz was passiert, sowas bieten wir hier nicht an, wir melden uns wieder....die meldeten sich natürlich nicht!
Und Ahnung? Frechheit, hab denen noch gesagt das er nicht unser erster Hund a d Tierschutz ist und wir auch unsere Hündin auf die Reihe bringen mußten, mit ganz viel Übung, Bachblüten usw...

Ich bitte um Hilfe und die lassen mich im Regen stehen, ihr könnt euch garnicht vorstellen was ich für einen Hals hatte...

Also bitte bitte, reicht mir Adressen rüber von Hundeschulen wo ihr euch wohl und ernst genommen fühltet, für ein paar Tips wär ich auch schon dankbar

LG Blinky

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2007 von manee (38,820 Punkte)
Ich weiß, was wir in unserem Verein machen würden: Üben. Mit Rüden, die durch ihre hervorragende Körpersprache jedem anderen Hund den Wind aus den Segeln nehmen. Solche Hunde gibt es. Da kann man schon einiges sehen, dass allerdings ein Hund mit jedem anderen Hund verträglich ist, ist dann natütlich nicht sicher, aber diese Sicherheit gibt es wohl bei keinem.

Wer mir in der Gegend einfällt, ist meine Schwägerin. Ich habe wenig Kontakt zu ihr, weiß nur, dass sie gerade erst eine einjährige Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin für Hunde in Münster absolviert hat. Wenn sie nicht helfen kann, dann hat sie vielleicht Kontakt zu anderen, die weiterhelfen können.

Oder weiß hier jemand einen dafür geeigneten Verein?
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2007 von Blinky (2,720 Punkte)
Hallo Manee,

hättest du denn vielleicht per PN mal ne Tel-NR für mich? Oder ist deine Verwandte in ihrem Fach garnicht aktiv?

Irgendwer muß doch solche Verhaltenstests oder was auch immer durchführen können.
Ist ja irgendwo auch nicht Sinn der Sache das einem nicht geholfen wird, nur weil man netterweise einen Hund a d TH zu sich nimmt

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2007 von manee (38,820 Punkte)
Nicht, dass hier jemand denkt, ich will Werbung machen für die liebe Verwandtschaft. Um ehrlich zu sein, sehe ich sie einmal im Jahr, wenn überhaupt. Aber ich denke, dass sie durch die Ausbildung, die sie ja gerade erst beendet hat, einige Leute mit dem gleichen Interesse kennt. Vielleicht klappt's ja deshalb.
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Uups, das war ja eine echt nette HuSchu, mann-o-mann.
Einen Namen habe ich jetzt leidr nicht für Dich. Kommt Euer Collie aus dem TH oder war er auf einer Pflegestelle? Vielleicht kann Dir die Pflegestelle ja auch noch Hinweise geben?
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2007 von Blinky (2,720 Punkte)
Unser Hund wurde von einer Tierschutzorga aus dem TH übernommen, weil er sich im TH garnicht wohlfühlte. Aber in einer Pflegestelle war er nicht. Nur die wissen leider auch nix über eine Vorgeschichte.
Ja diese HuSchu war der Hit. Hab kurz danach einen Fleyer in die Hand bekommen, Tierpsychologin und Verhaltenstherapeutin, ich denk: klingt gut, da rufst du mal an, aber HAHA, ans Tel geht keiner ran, die HP gibts nicht mehr und einen neuen Eintrag ins Tel-Buch gibt es nicht, na super!!
Aber egal ich find schon was, wär ja gelacht...

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Schau mal bei diesen Vereinen, vielleicht findest Du da was passendes: Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen Deutschlands e. V. (BHV e. V.) oder Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen e. V. Beide VEreine sind bei der HuSchu, die ich Dir genannt habe verlinkt.
Im BHV sind 3 HuSchus aus MÜnster gelistet und noch ein paar in der Umgebeung, in der IG HuSchu ist was in der Umgebung.

Ist schade, wenn man so gar nichts von der Vorgeschichte weiß, das hatte ich bei meiner Knutschnase ja auch. Ihr habt aber doch schon große Fortschritte erzielt, das sollte der Rest doch auch klappen. Wichtig ist halt auch, dass Du Deinem Rüden ein souveränes Verhalten "vorlebst" wenn ihr fremde Rüden trefft.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, in einem anderen GEbiet mit ihm spazieren zu gehen, wo Du auf andere Hunde triffst, deren Herrchen oder Frauch Dir auch gerne mal behilflich sind. Wenn Du dabei auf gelassene Rüden triffst, kannst Du ja schon mal sehen, wie Deiner reagiert. Trotzdem würde ich weiter nach einer guten HuSchu suchen.
0 Punkte
Beantwortet 10, Mai 2007 von Blinky (2,720 Punkte)
Ja danke dir Claire, aber wegen HuSchu habe ich schon tolle Hilfe hier aus dem Forum bekommen und schon alles in trockenen Tüchern, sogar nur gut 10 min von mir entfernt.

Wegen der Fortschritte bin ich ehrlich gesagt auch sehr stolz.
Da haben wir schon echt viel erreicht, er gehorcht echt gut, er schmust,lässt sich hin und wieder mal bürsten, klaut mir Sachen wie den Gartenschlauch oder bringt mir einfach sein Spielzeug. Lässt sich sogar helfen, wenn er sich mal wieder an seinem Kauknochen festgebissen hat, was leider öfter passiert.
Das erfordert natürlich Zeit, und immer am Ball bleiben oft mehrere Anläufe nehmen und da gibts noch so eine schöne Dose auf dem Küchenschrank, die kennen meine Hunde ganz genau. Wenn man dann lieb ist, springt ja auch noch was dabei raus :nicken:

Nun muß ich mal dazu sagen, wäre ich zu diesen Mühen nicht bereit gewesen, hätt ich mir nicht nochmal einen Hund aus dem Tiersch. geholt. Ich habe echt Spass an dieser Aufgabe und freue mich wenn ich Erfolg habe.

Wegen der anderen Rüden: Sicher kann ich mit meinen Hunden woanders spazieren gehen. Das ist ist auch ohne weiteres möglich. An anderen Rüden können wir ohne Probs vorbeigehen, da sagt er nix, aber er ist ja schließlich an der Leine. ( zuhause ist generell Freilauf angesagt, sowie wir nicht mehr an der Straße sind).
Meine Hündin kann ich auch in fremden Gegenden frei laufen lassen, z.B rund um einen See, in Waldgebieten, eben da wo auch viele andere Spaziergänger und Hunde sind.
Solche Sachen wünsche ich mir für ihn auch, aber ich weiß eben nicht ob das so ohne weiteres möglich ist.

Um genau solche Sachen zu erfahren habe ich nach einer HuSchu gesucht, wo man soetwas einfach mal austesten könnte...

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Versuch doch schon mal Schleppleinentraining. Oder ist er damit überfordert? Lena war immer ganz fertig, sobad sie die lange Leine gespürt hat. Da blieb sie nur noch ganz dicht neben mir und erst, wenn die Leine wieder ab war, traute sie sich, ein paar Schritte vorzulaufen.
Die meisten Hunde stänkern ja eigentlich eher an der Leine, weil sie sich da stark fühlen, sie haben ja schließlich Herrchen oder Frauchen im Schlepptau.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du in der HuSchu die Hilfe bekommst die Du suchst. Gute HuSchus sind Gold wert.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
16 Antworten 1,228 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
10 Antworten 896 Aufrufe
Gefragt 3, Feb 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 401 Aufrufe
Gefragt 9, Mai 2006 in Hunde von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 248 Aufrufe
Gefragt 20, Mai 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
12 Antworten 1,672 Aufrufe
Gefragt 18, Mär 2005 in Kaninchen von Aylene (5,200 Punkte)
...