Meerschweinchen und Kaninchen

0 Punkte
2,916 Aufrufe
Gefragt 11, Feb 2005 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
Hallo ihr,
ich bin neu hier und hab mich nur angemeldet, um ein paar Fragen zu stellen wegen des Kaninchens und des Meerschweinchens meiner Nachbarin. Sie hält ein weibliches Meerschwein und ein weibliches Kaninchen (beide seit 2 oder drei Jahren) zusammen und liebt die Tiere heiß und innig. Da sie aber eine Meerschweinchenallergei bekommen hat, ist es für sie schwierig sich um das Meerschwein zu kümmern. Sie schmust und krault es zwar, aber es läuft nicht frei in der Wohnung (es könnte wohl, wenn der Hase draußen läuft, aber es geht nicht aus dem Käfig).
Ich hatte sie darauf angesprochen und sie denkt auch oft selber darüber nach, ob sie nicht besser jedem noch einen Artgenossen dazuholt, d.h. zwei Hasen und zwei Meerschweinchen insgesamt (da ich sehe, dass das hier schon öfter diskutiert worden ist, soll das auch nicht Thema sein, ich werde ihr die Links die ich gefunden habe, weiterreichen). Da die Häsin aber sehr aggressiv ist, befürchtet sie, dass sie einen anderen Hasen und ein anderes Schwein nicht akzeptieren würde. Deswegen und wegen der Allergie gibt es also keine andere Gesellschaft für die kleinen und deshalb wird das Meerschwein auch nicht abgegeben, da der Hase sonst ja ganz alleine wäre - so erklärt sie es jedenfalls.
Ich finde die Situation sowohl für den Hase als auch für das Schwein traurig. Deshalb wollte ich fragen, ob es wirklich so ausgeschlossen ist, dass sich der Hase an einen neuen Gefährten gewöhnt. Und: würde das Meerschwein sich an neue Meerschweinchen gewöhnen?

Viele Grüße,
Birgit

PS: Da ich nicht weiß, wo das hier hingehört, poste ich es auch im Kaninchenforum, ich hoffe, dass das ok ist. Sonst löscht bitte den Post, den ihr für unpassend haltet.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
hab mich inzwischen hier angemeldet, also nicht über den anderen Namen wundern... Nochmal die Kurzform für das Meerschweinchenforum: kann das - schon irgendwie gestörte Meerschweinchen - sich noch an einen neuen Artgenossen gewöhnen? Was ist dabei zu beachten?
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2005 von Suavitas (3,280 Punkte)
Hi Birgit und willkommen im Forum :wink:
Zu deinem Problem. Ich kenne selbst Fälle wo ein Hase und ein Meerschweinchen über Jahre zusammengehalten wurde und das Meeri trotzdem einen Artgenossen angenommen hat. Probleme könnte es höchstens geben wenn es ein Älteres Schwein ist, das du dazu holst. Das muss zwar nicht sein aber besser ist immer ein junges Schwein dazu zu hocken, da es da meist kaum Probleme mit der Vergesellschaftung gibt.
Zum Hasen kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht so viel Ahnung von diesen habe. Aber ich denke es ist da auch besser einen jungen Hasen dazu zu hocken und langsam zusammenführen. So dass sie sich erstmal beschnuppern können, am besten auf unbekannten Boden, also nicht das Revier von der Häsin.
Ich kann soviel sagen: Ich hatte mal ein Meeri (weiblich), das hat auch keine anderen Artenossen außer den mit denen sie zusammen war akzeptiert. Sie war dann auch immer agressiv zu den anderen. Zum schluss war sie die letzte die noch gelebt hat und musste somit nen neuen Partner haben. Hab mir dann ein junges weibliches Meerschweinchen dazugeholt und sie hat es ohne Probleme akzeptiert, hat ihr nie was gemacht. Hasen sind zwar andere Tiere, aber damit will ich sagen, dass es klappen kann.
Wenn der Hase das neue Meerschweinchen nicht akzeptiert, ist es dann möglich Hase und Meeris getrennt zu Halten? Dies ist auch in normalen Fällen besser. Auslauf könnten sie ja vielleicht in getrennten Zimmern oder zu verschiedenen Uhrzeiten haben. Wenn die Hasen den ganzen Tag frei rumlaufen können, dann kann man sie ja mal für 1-2 stunden in den Käfig hocken und währenddessen die Meerschweinchen rausholen. 2 größe Käfige würde ich sowieso empfehlen (je ein für Hasen, andren Für Meeris).

Wünsch deiner Freundin auf jedenfall viel Glück beim zusammenführen und hoffe das es klappt.
LG, Sabrina.
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Danke für deine Antwort. Du meinst also, dass das Meerschwein sich an einen Artgenossen gewöhnen könnte, wenn er nur besonders jung wäre. Ist das Geschlecht egal? Oder sollte sie besser ein Männchen zu ihrem Weibchen nehmen und wie ist das dann mit Kastration. Bzw. wie sähe so eine Zusammenführung aus?
Und: Das Problem ist ja, dass meine Nachbarin allergisch auf das Meerschweinchen reagiert und ich denke, wenn klar wäre, dass das Meerschwein sich mit einem anderen verstehen würde und der Hase mit einem anderen Hasen, würde sie das Schwein abgeben. Für zwei Käfige hat sie auch keinen Platz, so dass das nicht auf Dauer in Frage kommt. Wenn es zur Einführung nötig sein würde, wäre es ja vielleicht möglich (ich muss da mit ihr reden), aber auf Dauer nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass das etwas komisch klingt, aber ich würde gerne meine Nachbarin überzeugen beide Tiere artgerechter und das heisst für mich mit Artgenossen zu halten. Wenn sie das Meerschwein abgeben würde, müsste ein neues zuhause für es gefunden werden und dann sollte es da mit Artgenossen leben können - denke ich.

Viele Grüße,
Birgit
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2005 von Tami's girl (140 Punkte)
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme gibt wenn sie jeweils ein jüngeres Tier nimmt! Ich hab lange ein Ninchen mit mehreren Meerlis gehalten (wusste es nicht besser...) und es wurde mit der Zeit auch aggressiv! Hat die Meerlis gebissen, mit der Heuraufe gekämpft... Ich hab ihn kastriert und ihm ein junges Weibchen dazugesetzt und alles ist super! Die zwei sitzen nur zusammen, wenn eins hochkommt kommt das andere gleich nach... Insgesamt ist er viel aktiver und neugieriger geworden! Ich kann also ein zweites Tier nur empfehlen! :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
Also meine Geschichte habe ich ja schon im Ninchenforum geschrieben :D

Naja und ich muss sagen, ich hab finchen ja auch einen partner dazugesetzt. Ferdi war damals auch jünger als finchen...ich glaub aber nur ein paar monate.....das gig super. Leider ist Ferdi aber vor 2 jahren gestorben und ich musste ihr einen neuen Partner suchen. Ein böckchen (welches ich kastrieren ließ) vom Tierschutz. War ein halbes jahr jünger. Also ich denke, auf ein paar Monate kommt es nicht an.
Bei Finchen ud ihrem Sam gab es keine probleme...null....ich ließ sie zuerst mal 6 wochen wegen der kastration getrennt und hab sie zwischendurch immer mal käfig an käfig schnuppern gelassen und als ich Sam zu finchen reingesetzt habe war er sofort akzeptiert. Kein Beißen, kein Zähne klappern ..nichts...ein herz und eine Seele..ohne Probleme
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Danke für eure Antworten :) Ich werde es dann mal anpacken und mit meiner Nachbarin reden. Hab extra nochmal ein paar Sachen ausgedruckt zum Thema 1 Meerschwein und 1 Kaninchen zusammen halten, und hoffe, dass beide einen Artgenossen haben.
0 Punkte
Beantwortet 18, Feb 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Sodele... hab heute meiner Nachbarin die Seiten ausgedruckt, die im Kaninchenforum zum Thema Meerschwein + Kaninchen zusammen verlinkt waren.
Im März hat sie einen Allergietest. Je nachdem wie der ausfällt entscheidet sie, ob sie das Meerschwein nun abgibt und für das Kaninchen einen Partner holt oder ob sie für beide einen neuen Partner holt. Falls sie das Meerschwein wirklich abgeben muss, stellt sie sich aber die Frage, wie sie wirklich einen guten neuen Meerlihüter findet. Einfach eine Zeitungsannonce machen und dann an jemanden abgeben, von dem man vielleicht nie wieder etwas hört, will sie nicht. Ideen?

Grüße,
Birgit
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Hallo nochmal,
also es wird wohl bald ein Häschen einziehen und - sobald das eingewöhnt ist - wird eine Meerlidame mit einziehen. Sie will wohl kein Böckchen, weil sie befürchtet, dass es dann Nachwuchs gibt.
Sollte sich dann doch rausstellen, dass ihr Asthma mit den Schweinchen zusammenhängt, kann sie die Schweine wohl im Sommer zu dem Opa eines Freundes bringen, der viele Schweine und Kaninchen hält.

Ich hoffe sehr, dass alles gut geht.

Viele Grüße,
Birgit
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Unsere Antworten haben sich wohl überschnitten. Meine Frage im anderen Thread ist wohl damit geklärt. ;)
0 Punkte
Beantwortet 28, Feb 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Hallo,

wegen dem Meerschweinchenbock kann sie doch einfach ins Tierheim gehen, dort warten soooo viele Meeris auf ein Zuhause und die Böcke sind dort immer kastriert.

Gut, dass sie sich für die artgerechtere Lösung mit je zwei Tiere entschlossen hat.
0 Punkte
Beantwortet 2, Mär 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Hallo Starlight,

habe ihr auch schon geraten ins Tierheim zu gehen, aber sie möchte wohl lieber ein kleines junges Meerschwein. Und wie schon anderswo geschrieben, konnte ich sie nicht überreden ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen, weil die dort "viel zu teuer" (Zitat) wären. *achselzuck*

Ich bin aber auch froh, dass es dann bald von beiden Arten zwei gibt. Vor allem aber wünsche ich ihnen, dass sich alle dann auch gut verstehen ;)

Grüße,
Birgit
0 Punkte
Beantwortet 13, Mär 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
So hier nochmal, falls hier welche nur in einem Forumteil lesen ;)

Seit eineinhalb Wochen sitzen ein Meerschwein und ein Kaninchen im Nachbarkäfig. Das alteingesessene Kaninchen hat erstmal Terror geschoben (nur geklopft), aber sich inzwischen beruhigt. Die Meerschweinchen quieken sich gelegentlich durchs Gitter zu, verfolgen sich aber noch, wenn sie zusammengelassen werden.
Die Kaninchen haben sich bei den bisherigen Zusammenlassversuchen gegenseitig berammelt und geprügelt, allerdings ohne Verletzungen. Es scheint von Vorteil zu sein, dass das neue Kaninchen viel ruhiger ist. Das alte flüchtet eher und kommt dann ab und an um anzugreifen (soweit meine Nachbarin berichtet hat).
Nun wird alle zwei Tage erneut versucht die beiden zusammenzulassen.

Viele Grüße,
Birgit

PS: Das neue Meerschwein sieht aus wie ein Stinktier: wuschelig mit Schwarz-Weiß-Gescheckt und mit weißem Strich auf der Nase: total niedlich. Und ebenfalls ruhiger als das alte. Als mein Freund es eben gestreichelt hat, hat es schon freundlich gequietscht :D
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Hallo,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber welches Geschlecht haben denn jetzt die Tiere alle? Sind welche davon kastriert? Wie alt sind alle?
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Hallo Starlight,
es sind alles Weibchen. Die älteren beiden sind jeweils ca. 2 Jahre (soweit ich weiß) und die neuen-? mmhmmm ich glaube sie hat gesagt, dass das Kaninchen 3 Monate alt (also schon so groß wie das alte) ist und beim Meerschwein habe ich keine Ahnung. Es ist so groß wie das alte Meerschwein aber noch irgendwie zarter/ dünner. Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt?

Viele Grüße,
Birgit
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Hallo,

sind die jeweiligen Arten denn jetzt zusammen? Solange sich die Kaninchendamen nur besteigen und ähnliches und sich nicht blutig beißen, ist alles in Ordnung, sie klären nur die Rangfolge. An ihrer Stelle hätte ich aber einen kastrierten Bock aus dem Tierheim geholt, sowas klappt eigentlich immer, bei zwei Damen ist das häufig nicht der Fall.

Also wenn das neue Kaninchen wirklich 3 Monate alt sein soll, dann ist es noch nicht ausgewachsen, aber vielleicht ist die Angabe vom Vorbesitzer auch falsch.
0 Punkte
Beantwortet 11, Apr 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
ich spar mir es dieses Mal, hier nochmal alles zu wiederholen. Die traurige Fortsetzung steht im Kaninchenforum. - Vielleicht hätte ich mich anders verhalten sollen? - Aber ich inzwischen denke ich, dass das auch nichts geändert hätte.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jun 2005 von Birgit_+4 (980 Punkte)
Dieses mal habe ich aber gute Nachrichten:

Letztlich hat es doch geklappt: alle Tiere teilen sich friedlich mit ihrer Artgenossin den Käfig. Die Kaninchen haben sich ja lange gefetzt, aber nach einem letzten Versuch (sie hat beide zusammen in einen Käfig gesetzt und abgewartet) wurde alles gut und nun putzen sie sich gegenseitig.

Ende gut alles gut :-))
0 Punkte
Beantwortet 16, Jun 2005 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo Birgit!

Das ist aber schön, dass sich jetzt alle vertragen. :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 705 Aufrufe
Gefragt 7, Jan 2005 in Meerschweinchen & Degus von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 832 Aufrufe
Gefragt 4, Nov 2005 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 282 Aufrufe
0 Punkte
18 Antworten 2,257 Aufrufe
Gefragt 11, Feb 2005 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 965 Aufrufe
Gefragt 7, Jan 2005 in Kaninchen von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
...