Ein paar Fragen

0 Punkte
167 Aufrufe
Gefragt 17, Jul 2003 in Katzen von Kai (160 Punkte)
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich erstmal HALLO sagen :wink:

Meine Süße und ich wollen uns in naher Zukunft 2 Wohnungskatzen als neue Mitbewohner dazuholen. Da wir uns nicht unvorbereitet in das Abenteuer stürzen wollen hab ich mal ein paar Fragen.

Was muß man bei der Anschaffung von Katzen alles beachten (Kratzbaum, Katzenklo, Tierarztkosten u.s.w.) :?:

Wo bekommt man Katzen her (Tierheime, Bauern) :?:

Wieviel betragen die Kosten für Katzen :?:

Ich fände es nett wenn Ihr uns da mal weiterhelfen könntet :!:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Jul 2003 von Duplicate Melodie (9,080 Punkte)
Hallo Kai,
herzlich willkommen im Forum :).
An was für Katzen hast du denn gedacht? Wenn du Rassetiere haben möchtest, dann kommt es wesentlich teurer in der Anschaffung. Sollen es reine Wohnungskatzen ohne Freigang sein? Dann würden sich Bauernhofkätzchen nicht so gut eignen.
Brauchen tun eure Miezen sicher wie du schon sagtest: Katzenklo, Kratzbaum, Futter- und Trinknäpfe, Spielsachen, ein Pflegeset (Kamm, Bürste usw. je nach Fellstruktur), Impfungen (Katzenschnupfen und Seuche) und Entwurmungskur.
Bei den Kosten ist es schwierig zu sagen. Es kommt da auch darauf an ob es vom feinsten sein soll oder Spielsachen z.B. selber gebastelt werden. Nicht gespart werden sollte beim Futter! Es soll ein Hochwertiges Futter sein wie z.B. Hill's, Royal Canin usw.
0 Punkte
Beantwortet 19, Jul 2003 von Hexe (840 Punkte)
Hallo!
Herzlich Willkommen! :wink:

Also das wichtigste, was Ihr euch unbedingt anschaffen solltet bzw selber bauen solltet, hast du ja schon ganannt!
Katzenklo:Ich empfehle euch eins mit Dach und Filter, dann müffelt nicht die ganze Wohnung nach den Hinterlassenschaften der Miezen. Aber im ENdeffekt ist es auch egal.
Kratzbaum:Gibt manchmal richtig tolle im Angebot - leider ist das meist immer noch ziemlich teuer! mit etwas Phantasie und Geschick und vor allem weitaus weniger Geld kann man so ein Katzenspielplatz auch selber bauen und nach eigenen Vorstellungen gestalten. Ein Kratzmöbelstück aus Sisal sollte bei einer reinen Wohnungskatze allerdings auf keinen Fall fehlen!
Tierarztkosten:Also das erste Mal werden die kleinen mit 8/9 Wochen geimpft und entwurmt, bei unserem Carlo hat das samt Untersuchung 23 Euro gekostet. Das ganze wird dann etwa 4 Wochen danach noch einmal wiederholt und dann nur noch eimal im Jahr... Den Rest kann die dein Tierarzt genauer erklären...
Spielzeug:GANZ WICHTIG! Der Handel bietet unendliche Möglichkeiten! Aber auch selbstgebasteltes bringt Kurzweil und spart Geld!

Mit Tierheimen und Bauern wäre ich im allgemeinen vorsichtig! Ich will nicht sagen, dass man dies nicht tun soll, im gegenteil. Aber eine Katze aus dem Tierheim (ausgewachsen) kann manchmal Verhalten an den tag legen, die man beim ersten Kennenlernen nicht entdeckt... und ein Bauernhofkätzchen kann sehr scheu sein, wenn es kaum Kontakt zu Menschen hat. Schau doch einfach mal in die Zeitung, oft werden kleine Kätzchen verschenkt!!!

Bei einer Rasssekatze kannst du natürlich recht hohe Preise erwarten und ob sich das für euch lohnt, müsst Ihr entscheiden.
Ansonsten, sind die Kosten nicht höher als bei anderen Tieren auch, würde ich sagen. Das teuerste Futter muss es auch nicht unbedingt sein. Man kann auch mal selber kochen - extra für die kleinen. Man findet im Internet leckere Rezepte. Wir kochen ab und zu auch mal ein paar Nudeln oder Reis (ohne Salz) und mischen es mit dem normalen Futter, so wird der "Dosenfraß" ;-) nicht ganz so langweilig!

So, ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben...
Wenn noch Fragen offen sind, frag einfach... :lol:

Hexe :twisted:[/b]
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 1,537 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 259 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2003 in Andere Sittiche von Marie (340 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,093 Aufrufe
Gefragt 4, Okt 2007 in Kanarien - Kanarienvögel von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 1,483 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2005 in Allgemeines Nagerforum von Sabrina1003 (880 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 1,254 Aufrufe
...