Wir sind zu sechst

0 Punkte
312 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2005 in Andere Sittiche von siska (10,120 Punkte)
Hallo,

seit gut 2 Stunden sind meiner Geier nun zu sechst.

Einige von euch haben es vieleicht gelesen, Kabuske suchte für 2 Pärchen ein neues Heim, erst dachte ich ja, das ist zuweit, gut 2,5 Stunden fahrt mit Wellis [ img ] das geht nicht.
Dann hab ich sie einfach mal angeschrieben, wir haben telefoniert und ab da stand fest, es kommt ein Pärchen zu mir, welches war noch offen.

Da das jüngere Pärchen wegen Allergie abzugeben war und somit ziemlich schnell vermittelt werden mußte hat Katrin den Kontakt zwischen uns hergestellt, ich hab nochmal telefoniert und dann stand fest, die kommen nach Bremen [ img ]

Tja, und heute war es soweit, auf dem hinweg ist mir doch nochmal mulmig geworden :oops: , kam mir ja doch ziemlich lang vor die Strecke...
aber es ging alles gut!
Beide wurden eingefangen ( ich hatte sie noch gar nicht ganz in der Hand, da hatte sie mich schon in die Finger gebissen, Gootseidank hatte ich Handschuhe an ) in einen gut gepolsterten Karton gesteckt und vorsichtig in´s Auto verfrachtet, Abschied, das Versprechen Bilder zu zeigen und ab richtung Heimat [ img ]

Hier angekommen, das Oberteil des vorbereiteten Käfig´s über den Karton, vorsichtig aufgemacht und da kamen auch schon 2 ziemlich wild und erschrocken angeflattert, Oberteil montiert, Käfig von hinten und den Seiten abgedeckt und an seinen Platz gestellt.

Da saßen die beiden nun und schauten erstmal verwirrt in die Gegend, nicht mal 3 min später wurde den Alteingesessenen schon geantwortet, sich geputzt und auf dem Schnabel geknirscht das ich dachte einer zerbricht ne Möhre ( so laut kann er das )

Und hier sind sie:

[ img ]

hinten links Lotte ( Opalin, violett ), sie ist von Katrin und zu ihr hab ich einen Zettel mit den genauen Daten
vorne rechts Kalle ( welche Farbe das wohl ist, ich glaube ein Zimter )
etwa um die selbe Zeit geschlüpft wie Lotte.

Ihre Namen sollen sie behalten, die kennen sie ja nun und ansonsten
schaun´mer mal wie sie sich einleben, immoment sitzen sie rechts von mir und machen laut und deutlich klar, wir wollen zu den anderen :D

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Siska!

Na, das sind ja zwei ganz Schnuckelige!

Und ziemlich munter trotz langer Autofahrt und neuer Umgebung, wie? :D

Du hast sicher jede Menge Spaß mit ihnen!
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

schön mal eines von meinen Babys wiederzusehen. ;) Dass mir das ruhig häufiger vorkommt!!

Ich freue mich, dass die beiden es gut bei dir getroffen haben!
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo,

putzmunter sind die Beiden, da wird gesabbelt gemeckert, geputzt, gefressen haben sie auch ( sogar eine meiner selbst gebackenen Knabberstangen haben sie genascht :-D ) Möhre ist zum sitzen da
und versucht aus dem Käfig auszubrechen, klappt aber nicht 8)

@Katrin, kannst du haben

[ img ]

allerding hab ich mich nun doch entschlossen den kleinen Hahn umzubenennen, gestern Abend sah er bei näherer betrachtung überhauptnicht nach Kalle aus...
Wir haben hin und her überlegt und vom Verhalten her sieht er eher nach Meilo aus :-D also nennen wir ihn nun Meilo ( er hat auch überhaupt nicht auf Kalle reagiert )

[ img ]

was meint ihr, die beiden sitzen an der Tür, bettel uhnd schimpfen das sie raus wollen... soll ich sie lassen???
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo Siska, :wink:

hast du dich erbarmt, und die armen, armen Wellis rausgelassen??
Sind neu und hören die Kumpels und kommen nicht ran. Nee,ne!!

Wir haben unseren Neuzugang auch am nächsten Morgen mit rausgelassen, klappte gut. Nur das in den Käfig finden....steht woanders.
Weiter viel Spass mit dem Neuzugang.

Grüße Martina
[schild=9 fontcolor=8B0000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Freiheit [/schild][schild=17 fontcolor=FFA500 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]für [/schild][schild=11 fontcolor=008000 shadowcolor=808000 shieldshadow=1]wellis[/schild]
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Siska,

Glückwunsch zu deinen Neuzugängen! :wink:

Aber Lotte ist AUF GAR KEINEN FALL VIOLETT! (- allenfalls dunkelblau; und falls sie Opalin ist, hellt das die Grundfarben zwar auf, aber es wird dennoch kein Violett daraus -).

Zeig' uns doch mal im Farbschlagforum hier Fotos vom Rücken beider Vögel!

Viel Spaß mit den beiden!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo Martina,

ich war hin und her gerissen.
Ich hab mir mal einen Welli aus der Tierhandlung gekauft und der hatte Grabmilben...
Es birgt immer ein Risiko Tiere einfach so in den Schwarm zu setzen!

Da die beiden aber schon länger zusammen sitzen und gesund wirken, keinen Durchfall haben ( auch nicht mehr Transport bedingt ) hab ich die Tür auf gemacht.

Jetzt sitzen sie mit den Anderen im großen Käfig ( die Eingänge haben sie sofort gefunden :wow: ) haben schon gefuttert und streiten sich um die besten Plätze :)

Meine alten haben erstmal stress gemacht :roll: da fliegt was und das sind nicht wir...
bescheuert!!!

Aber jetzt ist ruhig, Gonzo sabbelt und der Rest döst :)
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Siska,

Grabmilben kann man ja noch leicht erkennen.

Ich wünsche dir, dass deine ganze Bande gesund ist!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo Siska,

find ich gut, das die Neuen draussen waren. Sie kannten das bestimmt vorher schon und wären vielleicht noch unruhig geworden.
Und tschüss
Martina :wink:
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

@brigitte - ich finde es immer erstaunlich, wie sicher sich Einige über Farbschläge sind, die sie ja nur auf einem Foto sehen. Wer weiß, wie das mit den verschiedenen Bildschirmeinstellungen 'rüberkommt. Wie kannst du da so sicher sein, dass du das dermaßen herausschreist?

Ich selbst halte Neuzugänge inzwischen auch meistens von den anderen getrennt, nachdem mir eine hübsche Henne aus dem Teirheim eine massige Kropfentzündung mitgebracht hatte. Allerdings gibt es Ausnahmen...
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Katrin,

der o. g. Welli KANN keinen Violettfaktor haben; sonst würde er in dem Alter nicht blau, sondern violett aussehen.

Du hast Recht: Die Monitor-Einstellungen trügen manchmal. Aber bei o. g. Welli (- ich behaupte mal ganz "arrogant" (pardon) bin ich mir ziemlich sicher, dass der Vogel keinen Violett-Faktor haben kann (- von den Vögeln mit 2 Violettfaktoren ganz zu schweigen. - Letztere verkauft kein Züchter, der etwas von seinem Geschäft versteht.)

Der Vogel ist blau und nicht violett. Bitte um Gegenbeweise!

Liebe Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

super, dass sie bei dir eine schöne Heimat gefunden haben. Sehen ja voll toll aus, die beiden. Viel Spass damit.

Haben sie sich schon gut mit deinen "Alten" angefreundet?

@ Brigitte: ich weiß ja, dass du viel Ahnung hast, aber das finde ich ja auch ein bischen dreist, einfach so zu behaupten, dass er auf keinen Fall violett sein kann. Wie wäre es denn, erst mal zu fragen, ob die Bilder überhaupt die Farben richtig wiedergibt? Ich hatte und ich habe ein Welli, der violett aussieht, aber auf den Fotos immer blau wirkt, ich habe von ihm noch nie ein farbechtes Foto bekommen. Wie also kannst du dir so sicher sein, dass er nicht violett aussieht? Ob meiner violett vom Farbschlag her ist (also nach Vorschrift) ist mir z.B. absolut wurscht. Er sieht auf jeden Fall violett aus.
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Bettina,

es liegt sicherlich daran, daß Brigitte noch nicht die Erfahrung gemacht hat, daß es so sein kann.

Auch ich habe jetzt erst kürzlich die gleiche Erfahrung gemacht.
Von einem Abgabe-Wellipärchen.
Auf dem Bild sah die Henne auch blau aus, doch als wir dort waren, zeigte sie sich tatsächlich violett....

Das wollte ich halt fairer Weise mal berichten...
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Angela,

genau das meine ich. Deshalb finde ich es erstmal besser, wenn man fragt, ob die Farben echt sind und nicht einfach irgendwas behauptet. Klar weiß sie viel, aber ich finde es trotzdem nicht ok, anderen zu sagen, es kann auf keinen Fall sein. So was finde ich arrogant und nicht ok.
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

die Henne stammt aus meiner Zucht und ich habe sie daher im Original gesehen. Nun habe ich keine Aufzeichnungen mehr hier, aber meine "Kunden" bekommen von mir immer eine Karte mit Angaben zum Vogel. Wenn ich da violett geschrieben habe, bin ich mir schon recht sicher. Sonst schreibe ich nämlich lieber nichts zum Farbschlag auf.

Ich habe einige Zuchten mit Wellis hinter mir. Aber ich verstehe scheints zu wenig davon, um zu verstehen, warum man keine 2F Violetten abgibt.

@brigitte - Ich schätze dein Wissen und deine Hilfsbereitschaft sehr. Aber ich denke, den Farbveränderungseffekt der Monitore berücksichtigst du zu wenig. Ich habe mich immer schon gewundert, wie sicher du dir - und manche andere - häufig bist. Aber da das jetzt "mein" Vogel ist, kann ich das erste Mal selbst etwas dazu sagen, ohne das Gefühl zu haben, dass es sich um eine Geheimwissenschaft handelt.
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

ich wollte hier ganz bestimmt niemanden beleidigen oder dreist erscheinen.

Klar, wie Katrin auch sagt, sind unsere Monitoreinstellungen unterschiedlich.

Katrin, wir müssten bei o. g. Welli die Eltern und Großeltern kennen, um ausrechnen zu können, ob der Welli wenigstens 1 Violettfaktor hat oder nicht.

Rein optisch hat der o. g. Welli auf meinem Monitor keinen Violettfaktor.

Aber über Blau, Hellblau oder Violett (1 f oder 2 f) habe ich mich auch schon über meine eigenen Vögel mit Züchtern "gestritten" (im positiven Sinne).

Eine sachlich geführte kontroverse Diskussion darüber finde ich durchaus konstruktiv. Und wir können ja alle etwas voneinander lernen. (Ich bin nicht das Amen in der Kirche! ;) )

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Siska, :wink:
herzlichen Glückwunsch zu den beiden Hübschen! :ola: :ola: Meilo gefällt mir auch sehr gut, besser als Kalle! :D Wie gefällt's den Süßen denn bei uns an der Weser? Viel Freude noch mit den Kleinen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Asterix (50,140 Punkte)
Huhu Siska,

na dann ist ja jetzt bestimmt viel Stimmung bei dir in der Bude mit sechs Wellis! :D
Da hast du dir wirklich zwei Hübsche ins Haus geholt.

Liebe Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo,

nicht streiten :)

Lotte ist einen tick dunkler als auf den Bildern.
Auf der Karte von Katrin steht Opalin ( violett )

Wunderschön sind beide :-D

Beide haben sich recht gut eingelebt wenn man das nach 2 Tagen so sagen kann.

Ich werde demnächst mal Bilder Im Farb-Forum einstellen.

Hat einer von euch vieleicht ne Idee was Meilo sein könnte??
Senfvogel??? Von jeder Farbe ein bissel??? ;-)
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Meilo:

EGG 2, hellblau, Spangle plus Opalin

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo Brigitte,

was bitte heißt EGG2???

Man man man is ja ganzschön kompliziert mit den ganzen Farbschlägen :-)
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Siska,

EGG 2 = Europäisches Gelbgesicht, Mutation 2

Die Mutation 2 ist etwas stärker gelb überhaucht als die Mutation 1.

(Falls dich Farbschläge weiter interessieren, lies mal Bücher von Theo Vins, dem "Papst" unter den Welli-Züchtern.)

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 173 Aufrufe
Gefragt 30, Dez 2003 in Andere Sittiche von Carolin (5,760 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 360 Aufrufe
Gefragt 24, Dez 2003 in Andere Sittiche von Grobi (200 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,097 Aufrufe
Gefragt 25, Aug 2005 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 431 Aufrufe
0 Punkte
9 Antworten 223 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2004 in Andere Sittiche von Cordula (38,580 Punkte)
...