Wird sie wieder fliegen k?nnen?????

0 Punkte
401 Aufrufe
Gefragt 5, Jan 2005 in Andere Sittiche von Beauty_addict2000 (400 Punkte)
juhu!!! :wink:
Ich habe eine Frage.Meine adoptierte Welli Dame "Woelkchen"(ca.3-4Jahre alt)kann nicht fliegen weil sie sich vor Einsamkeit verletzt hat.(nicht bei mir)nach TA Besuch und entfernen der kaputten Federn habe ich Hoffnung sie wird irgendwann mit den anderen drein rumwetzten können.Liegt eine Chance darin???? :cry:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Jan 2005 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ich denke mal, da hilft nur abwarten und Tee trinken. ;)
Wie hat sie sich denn selbst verletzt?

Liebe Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 6, Jan 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Wenn sie jetzt nur nicht fliegen kann, weil z.B. die Schwungfedern fehlen, wird sich das bestimmt geben, wenn die Federn nachgewachsen sind.
Das kann aber schon ein paar Wochen dauern.

Wobei hat sie sich denn verletzt und wie ist die Verletzung genau?

Hat denn dein Woelkchen keinen Partner zum Kuscheln, Schmusen und Ärgern?
Das wäre der einfachste Weg, die Einsamkeit zu bekämpfen und aus der Kleinen einen superglücklichen Vogel zu machen.
Schreib uns doch mal näheres!
0 Punkte
Beantwortet 6, Jan 2005 von Beauty_addict2000 (400 Punkte)
Danke für die Aufmunterung!!! :kiss:
Wobei sie sich verletzt hat,keine Ahnung.Da ich zum 20 Geburtstag endlich zwei wellis bekommen hatte war ich ja schon überglücklich.(Hexe und Kobold) :yippeeh: Zu Besuch bei einer Bekannten sah ich ein kleines Häufchen elend im völlig verdreckten Käfig sitzten.Mein Woelkchen.Ohne trinken ohne fressen. :cry:
Die 8 jährige Tochter hatte schon lange kein Interesse an diesem Welli.Ich nahm sie mit,weil ich weiß wie es unseren beiden geht. :lol:
Zwei Weibchen ein Männchen paßte nicht, also holte ich ein Männchen dazu.(Kolibri)Die Schwungfedern waren extrem blutig und sie zupfte immer daran.Durch ganz viel liebe und den verrückten drein geht es ihr besser.Nur das mit dem fliegen.Sie stürzt noch ab. :daumendrueck:
Ich habe sie seit Oktober in meiner Obhut,auch wenn das Mädchen sie wieder will,ich gebe sie nicht mehr her.!!!!!!!!!!! :knutsch:

Liebe Grüße Sabine und die vier wilden Hexe Kolibri Kobold und Woelkchen :knuddelalle:
0 Punkte
Beantwortet 7, Jan 2005 von Anonym
Hallo Sabine,

trauriges Schicksal, glücklicher Verlauf. Schön, daß Du dich jetzt um das arme Tier kümmerst. Dem Mädchen kann man keinen Vorwurf machen; das ist normal, daß sie das Interesse verlieren. Den Eltern ist der Vorwurf zu machen.
Aber jetzt ist sie bei Dir. Was sagt Der TA warum sie nicht mehr fliegen kann? Wenn sie blutige Federn hat, scheint sie sich offenbar selbst zu verletzen. Kein Wunder, wenn sie so vernachlässigt wurde!
Hört sich für mich jetzt erst mal nach einer Psychose an.
An Deiner Stelle würde ich mich an Gaby Schulemann wenden.
Sie kümmert sich aufopferungsvoll um verletzte, behinderte und psyschich gestörte Vögel und kann Dir bestimmt weiterhelfen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Sabine,

blutige Schwungfedern können auch ein Anzeichen für Lipome (gutartige Tumore, Fettgeschwulste) unter den Flügeln sein. (Daran ist mein Maxi trotz Laser-Operation gestorben.)

Der Vogel muss nicht unbedingt von anderen Wellis gebissen werden. Er beißt sich dann solche Geschwulste selber auf.

Auf jeden Fall muss man Blutungen bei Wellis so schnell wie möglich stoppen. Wellis haben nicht viel Blut und vertragen keine großen Blutverluste.

Alles Gute für den Piepmatz!

Viele Grüße
Brigitte

PS:
Den Krankheitsverlauf meines Maxis sieht man hier auf der HP von Gaby Schulemann:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/lipome.htm">http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lipome.htm</a><!-- m -->

(die letzten Bilder unten - nicht sehr schön anzuschauen)
0 Punkte
Beantwortet 7, Jan 2005 von Beauty_addict2000 (400 Punkte)
Also der TA meinte,dass sie aus Einsamkeit sich selber Schaden zugefügt hat.Sonst ist sie kerngesund. :daumendrueck:
Wie kann ich Gabi Schulemann erreichen????Bin doch neu im Forum und kenn mich nicht so gut aus.
Lg sabine
0 Punkte
Beantwortet 8, Jan 2005 von Michael (10,160 Punkte)
Hi Sabine,

ich denke, die beste Therapie für deinen Vogel ist es, ihn jetzt einfach mit den anderen Vögeln zusammen zu lassen. Woelkchen hat sicherlich eine schlimme Zeit hinter sich aber in einiger Zeit wird sie es vergessen haben. Das mit dem Fliegen wird sicher noch besser.

Ciao
Michael
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

zur Ergänzung noch:

Bei kranken Vögeln sollte man jedoch sehr genau darauf achten, ob sie von anderen Artgenossen weggehackt und drangsaliert werden.

Wenn so etwas der Fall ist, isoliere ich meine kranken Vögel im Schwarm und setze sie in Einzelkäfige.

Wenn Infektionen vorliegen, isoliere ich sie vorerst ganz aus dem Schwarm, bis ich die Diagnose habe, dass nichts Ansteckendes mehr vorliegt.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2005 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Sabine,

klasse, daß Du Woelkchen zu Dir nehmen konntest. TOLL

Ich würde Woelkchen im Schwarm belassen, und ggf. die "Raufbolde", die sie ggf. nicht in Ruhe lassen, wegen evtler Psychose oder der Blutfedern, aus der Volie nehmen; wenns geht....
Vermehrte Beobachtung und öfter mal Vitamingaben, wie Vitacombex etc., regen bestimmt die Einlebungsphase positiv an.
Da Du ja beim TA warst mit ihr, und dieser sie als soweit gesund befand, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder fliegen wird.
Wahrscheinlich nach der nächsten Mauser.

Einen langen und gesunden Lebensweg mit Woelkchen und den Anderen wünsche ich Dir
0 Punkte
Beantwortet 10, Jan 2005 von Beauty_addict2000 (400 Punkte)
Hi ihr lieben!!!!
:wink:
Ich muss morgen nochmal zum Tierarzt.Ich mach mir echt Sorgen um Woelkchen,denn sie hat sich wieder eine gerade halbnachgewachsene Schwungfeder ausgezupft. :( Die anderen kümmern sich ganz liebevoll um sie und wenn es mal zu ner Rauferei kommt,dann setzt sie sich durch.Ich bin echt ratlos.Werde morgen Abend Fotos von ihrem Flügel reinsetzten.Mir ist echt zum heulen zumute. :nixweiss: Ich hab es gesehen,nachdem alle mit baden fertig waren.
Wenn sie doch nur erzählen könnte,was mit ihr ist.
Lg Sabine& die anderen Piepmätze
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 93 Aufrufe
Gefragt 5, Jan 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 345 Aufrufe
Gefragt 21, Jun 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 431 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 339 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 160 Aufrufe
Gefragt 10, Mai 2004 in Andere Sittiche von noreia (520 Punkte)
...