Jimmy ist tot

0 Punkte
218 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2004 in Andere Sittiche von sparx (200 Punkte)
Hallo,

ich stehe immer noch ganz unter schock!
Vor 1 1/2 std. habe ich meinen Jimmy tot auf dem Käfigboden gefunden!
Er war 8 1/2 und ein sehr zahmes Tier. Vor einiger Zeit wurde er krank und wir fuhren mit ihm alle paar tage zum tierarzt, der ihn sehr gut behandelte. Jimmy ging es bis vor zwei Tagen noch gut und gestern ging es ihm dann auf einmal sehr schlecht, aber das er so plötzlich stirbt hätte niemand gedacht...
Ich bin so traurig!
Ein weiteres Problem ist automatisch entstanden!Jimmys Bruder Joey ist letztes Jahr an einem Tumor gestorben damit Jimmy nicht allein war haben wir ziemlich schnell einen neuen Welli gekauft.
Beim Züchter wurde uns damals gesagt, das es ein Männchen sei, aber wie wir jetzt wissen ist es ein Weibchen!!!
Da die kleine 1 1/2 ist wollen wir sie natürlich nicht allein lassen und einen neuen Welli anschaffen! Jetzt weiß ich aber nicht, ob es besser wäre ein Weibchen oder ein Männchen zuu kaufen! Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke, Liebe Grüße Sparx :(

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Sparx,
herzlich willkommen hier im Forum, leider aus einem so traurigen Anlaß. :( Das mit deinem Jimmy tut mir sehr leid, es ist immer furchtbar, ein Tier zu verlieren. Mir sind in diesem Jahr auch zwei Wellis gestorben - 8 und 2 Jahre alt. Manchmal geht es so schnell bei den Kleinen, sie lassen sich nicht anmerken, wie krank sie wirklich sind.
Für dein verwitwetes Mädchen solltest du auf jeden Fall einen Hahn nehmen. In sehr seltenen Fällen verstehen sich auch zwei Hennen, aber üblicherweise gibt das Kleinkrieg... Das Alter spielt keine Rolle. Viel Glück! :daumendrueck:
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2004 von sparx (200 Punkte)
danke für die schnelle und liebe antwort cordula!
ja, das mit meinem Kleinen kann ich noch nicht wirklich glauben...denke, dass er jeden moment zu mir angeflogen kommt!
Das mit 2 weibchen zickenterror entsteht, habe ich auch schon gehört!
Ich hoffe nur, dass der neue Hahn sie nicht schwängert...aber wenn man kein Nest hat dann können sie doch auhc nicht brüten oder?
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Sparx,

herzlich willkommen hier und dicke Trostknuddels wegen deines verstorbenen Jimmys! :trost:

Ich schließe mich Cordula an: Deiner kleinen Witwe solltest du einen Hahn dazugesellen - am besten direkt vom Züchter. Das Alter des Partners spielt keine so große Rolle.

Vor Nachwuchs brauchst du keine Angst zu haben. Welli-Hennen legen, auch wenn sie sich mit den Hähnen paaren, in der Regel nur dann Eier, wenn man ihnen einen Nistkasten hinhängt. (Zur Zucht braucht man aber sowieso eine Zuchtgenehmigung.)

Deine Kleine wird sich bestimmt über einen neuen Partner freuen, so traurig der Verlust von Jimmy auch ist.

Liebe Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2004 von sparx (200 Punkte)
Hallo Brigitte,
danke für den netten Trost und deinen Tipp!
ja, ich glaube auch, dass sie sich freuen wird!Auch wenn es für alle ungewohnt sein wird!sie guckt auch die ganze zeit zu seinem Käfig und ist ganz still!
Ja das mit der Zuchtgenehmigung habe ich auch schon gehört...dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Schön, daß Du zu uns gefunden hast, wenn auch aus so traurigem Anlaß.

Es tut mir sehr leid um Deinen Jimmy. Man hängt so sehr an den Kleinen!

Mein Hamlet ist diesen Herbst auch ganz plötzlich gestorben, er hatte einen Nierentumor.

Auch ich rate Dir, so schnell wie möglich der Kleinen einen Partner zu holen. Sie trauert bestimmt sehr.
Schau mal in den gelben Seiten oder im Telefonbuch nach Vogelvereinen, die können dir oft Adressen von Züchtern geben. Auch der TA kann oft helfen.
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Du hattest ja leider nicht geschrieben, woran Jimmy erkrankt war - wurde der jetzt übriggebiiebene Vogel denn mitbehandelt (wenn es sich um eine Infektion gehandelt haben sollte)? Bei manchen infektiösen Erkrankungen ist die Inkubationszeit sehr lang und der -schon infizierte- Vogel zeigt lange keine Symptome. Solltest Du erst mit Deinem Tierarzt abklären, bevor Du einen neuen gesunden Vogel dazu setzt.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 206 Aufrufe
Gefragt 18, Jan 2005 in Andere Sittiche von SilviFuerst (760 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 507 Aufrufe
Gefragt 17, Jan 2005 in Andere Sittiche von Zuse (1,700 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 1,656 Aufrufe
Gefragt 10, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 574 Aufrufe
Gefragt 6, Mär 2005 in Andere Sittiche von Vera30 (10,000 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 331 Aufrufe
Gefragt 24, Dez 2004 in Andere Sittiche von Carina (300 Punkte)
...