Wie kommt denn mein Bild ins Forum?!

0 Punkte
849 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2004 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

ich möchte gern den Newbies und anderen Noch-Unwissenden erklären, wie das mit dem Einstellen von Fotos funktioniert.

Was für ein Foto brauche ich?
Zunächst einmal brauchst du ein geeignetes Foto in einem web-Format. .jpg wäre schon mal gut. Dann sollte das Foto soweit komprimiert sein, dass auch Normalsterbliche ohne DSL die Chance haben, es innerhalb eines Nachmittags herunterzuladen . :roll:
50-80 KB mögen als Anhalt dienen. Wie du das fertig bekommst, kann ich an dieser Stelle nicht erklären, weil ich ja nicht weiß, was für ein Bildbearbeitungsprogramm du hast. In der Regel findest du die Funktion unter "Größe ändern" - z.B. in 400x300 Pixel mit einer Bildauflösung von 72 dpi/Pixel - mehr zeigt ein Bildschirm ohnehin nicht an und wäre reine Verschwendung. Und wenn du es als .jpg speicherst, lädt sich das Komprimierungsprogramm meist automatisch.

Wie kommt mein Bild ins Internet?
Dann muss das Bild ins Netz. Bitte versuche nicht einen Link auf deine Festplatte zu setzen. <!-- m --><a class="postlink" href="C://EigeneDateien/EigeneBilder/Koko.jpg">C://EigeneDateien/EigeneBilder/Koko.jpg</a><!-- m --> nützt gar nichts.
Der Bilderupload funktioniert leider nicht mehr. Also musst du dein Bild woanders hochladen. Dazu gibt es im Netz viele kostenlose Angebote - sieh dich einfach mal um. Eine eigene Homepage brauchst du jedenfalls nicht dafür. Erkundige dich mal bei dem Anbieter deiner Emailadresse, ob nicht Speicherplatz dazu gehört. Das ist in den meisten Fällen so, ohne dass es mehr (oder überhaupt etwas) kostet.

Und wie kommt das Bild in mein Posting?
Jetzt schreibst du dein Posting. Um das Bild einzufügen, bewegst du den Mauszeiger auf den Button "Img" in der Buttonleiste oben. Direkt über dem Texteingabefeld erscheint dann eine Codezeile, die du so in dein Posting übernimmst. Ich kann sie an dieser Stelle leider nicht richtig abtippen, weil sonst die Forensoftware versucht, ein Bild darzustellen.
Ersetze bitte alle (runden) Klammern durch [eckige], dann wird aus der Codezeile
(img)http://lehramtsreferendariat.de/voegel/janne.jpg(/img)
das Bild meines netten Hundes:
[ img ]

Da du nicht immer nur meine Janne zeigen willst, musst du hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://lehramtsreferendariat.de/voegel/janne.jpg">http://lehramtsreferendariat.de/voegel/janne.jpg</a><!-- m --> durch die URL deines Bildes ersetzen. Falls du sie in der Zwischenablage hast, kannst du sie einfach einfügen über Shift+Einfg.

Und falls es nicht klappt: Meckern und ich bessere die Anleitung nach. ;)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 230 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2003 in Andere Sittiche von Kraftfutter (2,520 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 403 Aufrufe
Gefragt 26, Mai 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 512 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 680 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 3,091 Aufrufe
Gefragt 16, Feb 2005 in Andere Sittiche von Merlin (1,600 Punkte)
...