mein hund hört nicht

0 Punkte
1,309 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2007 in Hunde von Anonym
hallo zusammen
ich habe eine goldenretriver der heist marco und ist 11 monate .wenn er zuhause ist habe ich keine probleme da hört er richtig gut aber wenn wir drausen vor der tür sind dann läuft er immer weg und wenn ich rufe dann kommt er nicht .könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben .das wer super superlieben dank romilda

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Hmm,erstmal eine Frage:
Warst du mit deinem Hund in der Hundeschule?
Dort lernt der Hund und der Besitzer nämlich schon so einiges,was wichtig ist für beide.
Je jünger der Hund,desto besser lernt er.
Aber mal zu jetzt und hier.
Wie rufst du deinen Hund denn?
Ich meine,wie ist dein Tonfall?
Weisst du,wenn du z.B. sehr streng,deutlich genervt rufst,warum sollte er kommen?
Er merkt ja,hmm,mein Besitzer ist sauer,wenn ich da jetzt hingehe,da kann ja nix gutes kommen.
Verstehst du?
Du musst ihn mit einem für ihn angenehmen Ton rufen,er soll merken,wenn sie mich ruft,ich komme,da passiert was für mich angenehmes.
Belohnung ist das Zauberwort.
Nicht schimpfen,wenn er nicht kommt,sondern freudig begrüßen,mit Leckerchen,Streicheln,erhobener Stimme loben,wenn er zu dir kommt.
Der Hund verknüpft direkt mit dem Befehl "Komm" etwas angenehmes,das ist wichtig.
Dann eben,sofort nach der ausgeführten Aktion belohnen,nicht erst Minuten später,sonst kann er das nicht mehr miteinander in Verbindung bringen.
Wenn er wegläuft,wie reagierst du?
Läufst du hinterher,schimpfst du?
Ist es ein überschaubares Gelände,ohn Gefahren wie Autos?
Dann dreh dich mal um,wenn du ihn gerufen hast und geh zügig in die komplett andere Richtung.
Hat der Hund eine gute Bindung zu dir,wird der dir folgen.
Aber,eins noch,wenn du dir absolut unsicher bist oder es wäre gefährlich für ihn,lass ihn solange an der Leine,bis er dir sicher folgt.
So schön es ohne Leine für ihn ist,du willst ihn ja nicht gefährden oder andere,nicht wahr?
Aber wie gesagt,eine gute Hundeschule wäre schon ein wichtiger Anfang,wobei es mit 11 Monaten etwas spät ist.
Uff,etwas lang geworden,les es dir mal in Ruhe durch,frag,wenn du willst.
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Habt ihr schon mal Schleppleinen-Training gemacht? Nimmst du Leckerchen zum trainieren?

Ich würde mir eine Schleppleine besorgen und sobald ihr rausgeht, ihn an dieser befestigen, du kannst ihn dann immer wieder mit "Hier" herrufen und sobald er kommt, gibt es eine Belohnung u. du lobst ihn mit hoher Stimme u. freust dich riesig darüber. Mit der Schleppleine umzugehen benötigt ein wenig Training, aber das beherrscht man bald.

Welche Grundkommandos kann er denn?

Zum zweiten müsst ihr an Eurer Bindung arbeiten.
Im Moment ist es so, dass für ihn alles interessanter ist, als seine Besitzerin. Das Ziel wird aber sein, dass er seine Aufmerksamkeit auf Dich lenkt.
Beim spazierengehen solltest du dich auch verstecken u. er muss dich dann suchen. Renn auch mal vor ihm weg und er wird dir dann ganz schnell folgen, sobald er kommt in die Hocke gehen und ihm ein Leckerchen geben u. gleich wieder weiter rennen u. das ganze nochmal von vorne.
Ich nehme auch immer ein Lieblingsspielzeug mit u. dann wird auf einer freien Wiese gespielt. Außerdem wird dann der Spaziergang mit Dir auch gleich mit etwas positivem verbunden u. er wird denken, dass es mit dir total viel Spaß macht spazieren zu gehen u. die anderen Dinge dann total uninteressant für ihn sind.

Außerdem musst du dir angewöhnen, deinen Blick überall zu haben, so das du die "Gefahr" schon vor ihm siehst und rechtzeitig reagieren kannst.

Das alles hört sich jetzt nach viel Arbeit an, aber man erzielt sehr schnell einen Erfolg.

Hast du dir schon mal überlegt, mit ihm auf den Hundeplatz zu gehen.
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Da war die Nadja doch glatt schneller :D
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
hallo das ist ja total super das ich jemand gefunden habe der mir entlich eine antwort geben kann auf meine fragen.ich war in der hundeschule aber mein hund hat so ein dickkopf der macht in der schule garnicht und dann habe ich gesagt ich versuche es selber,ich danke dir für deine mühe und würde mich freuen wenn wir in konntagt bleiben .wenn du lust hast und vieleicht den msn mesenger hast kanst du dir ja mal meine mail adresse <!-- e --><a href="mailto:aufschreiben.hamdi5@hotmail.de">aufschreiben.hamdi5@hotmail.de</a><!-- e --> ich würde mich freuen. dann kann ich dir mehr von mir und meine tiere und familie ertzählen liebe grüße romilda
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Ja es ist eigenlich schon alles gesagt und du hast schon viele gute Tipps bekommen.

Aber einer noch, versuche es weiter mit der Hundeschule auch wenn er so ein Dickkopf ist bzw grade weil er so ein Dickkopf ist.
Doch wenn dir die Ausbilder dort nicht richtig helfen oder du den Verdacht hast, das sie dir nicht richtig helfen dann schaue dich doch mal nach einer anderen Hundeschule um. Die meissten Hundeschulen bieten Probestunden in denen du dann schnell merkst ob es eine gute Hundeschule ist in der dir geholfen wird oder nicht.

Um Hunde selber auszubilden braucht man sehr viel Erfahrung und sollte schon einiges an Wissen haben, ansonsten kann man sehr viel falsch machen.

Also bei weiteren Fragen melde dich ruhig. ;)

Und bitte versuch es doch nochmal mit einer Hundeschule. :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines Einzeltrainings,wenn er in der Hundeschule,in der Gruppe zu sehr abgelenkt ist.
Eine gute Hundeschule bietet das auch an.
Und es gibt ja nicht nur die eine,ich meine ich habe auch vor kurzem die Hundeschule gewechselt,schau dich mal um,ob du da noch andere bei dir in der Nähe findest.
Das Schleppleinentraining ist natürlich eine gute Sache,er hat Bewegungsfreiheit,hat das Gefühl "frei" zu laufen und du hast doch die Möglichkeit ihn zu kontrollieren und so den Grundgehorsam zu verbessern.
Und wie Bettina schon sagte,mach dich für ihn interessant.
Bei meiner Maya klappt das zur zeit im freilauf mit ihrem Lieblingsspielzeug,ein extrem quietschender Ball,wenn sie den hört,kommt sie,egal,was um sie herum tolles passiert.
Auch sie hat die Ohren mitunter noch auf Durchzug... :D ,andere Hunde sind ja auch interessanter als so ein langweiliges "Komm".
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Hallo,

meinst du mich oder Nadja? Ich habe ICQ? Einen msn mesenger habe ich glaube ich nicht, aber ich schau mal nach.

Schade das die Hundeschule euch aufgegeben hat, finde ich unmöglich. Er ist doch noch jung und kann noch viel lernen, außerdem seit ihr erst am Anfang u. da kann man noch viel üben.
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2007 von Anonym
Romilda,wo kommst du denn her?
Vielleicht kann man dir da eine Hundeschule empfehlen?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
17 Antworten 2,120 Aufrufe
Gefragt 17, Aug 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 212 Aufrufe
Gefragt 11, Aug 2003 in Hunde von Bannie (640 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 844 Aufrufe
Gefragt 10, Mär 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 802 Aufrufe
Gefragt 30, Sep 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
12 Antworten 1,216 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2004 in Hunde von Mikka (500 Punkte)
...