Albinos vs. Farbmaus

0 Punkte
1,559 Aufrufe
Gefragt 11, Nov 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Anonym
Hallo!

Hab vor mir 2-3 Mäuse (Hausmaus abstammungen) aus amateurwissenschaftlichen Interessen zuzulegen. Keine Angst, es sind nur Verhaltensbeobachtungen geplant. Sie werden es gut haben.

Nun meine Frage:

1: Was ist der unterschied zwischen den Albinos und den Farbigen? Es fehlt ja bei den Albinos nur der Farbstoff oder gibt es im Verhalten oder im Geruch Unterschiede?

2: In dem Laden wo ich die hohlen wollte sind alle Albinos in einem großen Käfig untergebracht. Ist es möglich dass dort Männchen mit Weibchen zusammen gehalten werden? Denn die Albinos gibt es nur in diesem einen Käfig.
Haben 1.95 Euro Futtermauscharakter?
Sollten in diesen Käfigen Männchen sein wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass ein gekauftes Weibchen trächtig ist?

Danke im Vorraus!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Nov 2004 von Sveniboy (2,960 Punkte)
Ich finde das was du da vor hast eigentlich nicht gut. Aber naja, das ist eine andere Geschichte. Ja wenn der Laden die Mäuse alle in einem Käfig hält, ist die Warscheinlichkeit, eine Schwangere Maus zu erwischen, recht groß. Da gibt es keinen Unterscheid zwischen Albino und Farbmaus. Habe auch eine Albino und 4 Normale. Sind alles Weibchen. Also da gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied. Bis auf die Farbe halt gesagt. Hoffe du lässt die kleinen dann nach deinen Beobachtungen nicht als Schlangefutter enden. Weil Mäuse sind ja sowas von süß *Schwärm*

Mfg Sven
0 Punkte
Beantwortet 11, Nov 2004 von Ratzenmami (2,580 Punkte)
Guten Abend


Eine Albino Maus ist ebenfalls eine Farbmaus.
Es gibt halt nur unter der Farbmaus weitere Farbunterschiede.

Ausser das es an "Farbstoff" fehlt ist an den Albinomäusen nichts anders als an "anderen" Farbmäuschen.

Alle Tiere aus Zoohandlungen werden zusammen gehalten und sind zu 99% schwanger, so dass ich mir niemals ein Weibchen aus der Zoohandlung holen würde, mal abgesehen davon das ich gar keine Tiere aus Zoohandlungen beziehe.

Wenn die Tiere 1,95€ kosten und in dem Terrarium nur Albinos waren, dann handelt es sich um Futtertiere.
Eine "normale" Farbmaus (kein Futtertier, obwohl wirkliche Unterschiede gibt es da nicht) kostet immer etwas zwischen 4 und 7€.
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2004 von Angelus Noctis (520 Punkte)
Moin!

Kleine Anmerkung vorneweg: Wenn Du Verhaltensbeobachtungen machen möchtest, ist es wichtig, WIE Du die Tiere hälst. In falschen und zu kleinen Haltungsformen treten schnell Verhaltensanomalien und -störungen auf, die nicht in Deinem Sinne sind, denke ich.
Deshalb sollte man nicht nur die Mäuse, sondern auch das gehege betrachten.

Aber nun zu den Mäusen:
1. Es gibt Unterschiede zwischen Albinos und farbigen Mäusen. Durch die fehlende Pigmentierung der Augen sind sie lichtempfindlicher und auch dementsprechend lichtscheuer. Dies trifft aber auch alle rotäugigen Mäuse zu, nicht nur auf PEW.
Ansonsten sind es Farbmäuse wie alle anderen auch. Sie benehmen sich bis auf diese Differenz genauso und sie riechen auch genauso.

2. Ich würde die Tier NICHT im Laden holen. Zum einen sind sie dort fast immer schwanger, wie bereits erwähnt wurde, zum anderen könnte das problematisch für Dein Pojekt werden.
Ich habe sehr viele Verhaltensbeobachtungen bei Mäusen aus Zoohandlungen und anderer schlechter Haltung gemacht. Wenn Du ein möglichst natürliches Verhalten studieren willst, solltest Du wissen, woher die Tiere kommen, wie sie aufgewachsen sind und bis dato gelebt haben und der Vorbesitzer sollte Dir etwas über das Wesen der Tiere sagen können.
Futtermäuse kommen oft aus Massenzuchten oder von (H)Kin(t)derzimmervermehrern. Solche Tiere legen meist kein arttypisches Verhalten mehr an den Tag.
Der Preis sagt nicht aus, ob die Maus als Futter gedacht ist. Das tut er grundsätzlich nicht. Die von Ratzenmami genannte Preisspanne gilt eher für Zuchtmäuse.

Ich hoffe, daß Du die Tiere auch nach dem Projekt weiterhin gut und liebevoll beherbergst... :roll:


Stille Grüße

Angelus
0 Punkte
Beantwortet 3, Dez 2004 von Haribo (700 Punkte)
ich wollte angelus mal was hinzufügen


was ist wenn du keine lust mehr hast sie zu beobachten?
ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr verantwortlich.. tiere angucken kannst du auch in einem geschäft wenn dir sonst nichts daran liegt.

also mich stimmt das etwas skeptisch.. überleg dir lieber genau wie es später mals aussieht und nicht nur bis zum tellerrand (net bös gemeint aber soll anstoß sein zum nachdenken)



EDIT

ist das vielleicht ser selbe vogel der weiter unten das mit den mäuse an katze verfüttern geschrieben hat?
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2004 von snoopy's (400 Punkte)
Ich versteh nicht was ihr so gegen die Mäuse aus Zoohandlungen habt? :? :nono:

Ich habe mir letzte Woche Nummer 10 und 11 bei unserem Futterhaus geholt (insgesamt sind es nur noch 3, da die anderen im Laufe der Jahre leider gestorben sind) und bei uns trennen sie sehr wohl die Geschlechter und ich hatte noch nie eine tragende Maus dabei. Halte seit Januar 2002 Mäuse und ich hatte bis jetzt immer nur Weibchen.
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2004 von Angelus Noctis (520 Punkte)
Das hier hab ich z.B. dagegen:
[ img ]

Und dann hab ich noch was dagegen, daß Mäuse ausgesetzt werden, in TH versacken oder gar verschwinden, eingeschläfert oder totgeschlagen werden oder in Hamsterknästen versauern, nur weil die Leute sie nicht mehr wollen und keiner weiß, wohin mit ihnen.
Aber vielleicht seh ich das auch zu eng. Wir haben ja nur über 1000 Notfallfarbis in Deutschland...


Angelus
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 791 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Tiger (660 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 2,336 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 1,576 Aufrufe
Gefragt 18, Mai 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 362 Aufrufe
Gefragt 16, Apr 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Oskar (200 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 818 Aufrufe
Gefragt 12, Mai 2006 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Anonym
...