Fleck im Schnabel

0 Punkte
1,151 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2004 in Andere Sittiche von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo an alle!

Schnucki hat seit gestern einen braunen Fleck im Schnabel:

[ img ]

Weiß jemand, was das sein kann und ob der Fleck wieder von selbst verschwindet? :?

Ich dachte erst, sie hat vom Naschen etwas dranhängen, aber dann habe ich gesehen,
daß es eine Verfärbung im Schnabel ist...

[ img ]

Kann es sein, daß so etwas beim Streit mit Jakob die Nacht vorher passiert ist???
Da haben sich die beiden wieder mächtig um die Schaukel gestritten...
Kann es ein Bluterguß im Schnabel sein?

Sollte ich zum TA gehen? Wenn ja, was kann der TA da machen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Paula!

Für mich sieht das wirklich wie ein kleiner Bluterguß aus. Mein Hamlet hatte das früher auch öfters mal, das ist ganz einfach wieder rausgewachsen.

Das ist anscheinend vergleichbar mit den weißen Flecken, die sich in unseren Nägeln bilden, wenn wir uns mal gestoßen haben.

Warte mal ein paar Tage ab, dann siehst du, wie es immer weiter runterwächst.
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
meine erste idee war auch ein bluterguss.
aber pluto hat links an der seite vom schnabel eine dunklere stelle, die geht von oben nach unten, und is auch nich rausgewachsen, wie gabi es meint... ist aber vielleicht auch kein bluterguss!!
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2004 von Hydroskryph (200 Punkte)
Hm, mein Olli hat das auch. Also wie Pluto. So ein "Strich" von unten nach oben. Ob das vielleicht "Altersflecken" sind?
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Hydroskryph,

ich denke mal, das mit dem Altersfleck kommt bei meiner Schnucki nicht in Frage:
Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden! :roll:
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2004 von Monika (5,700 Punkte)
Hi Paula,habe mir gerade mal den Fleck angesehen,ich weiss nicht so recht ob an einem Schnabel der aus(ich sage mal Hornhaut besteht,wenn es welche ist)ein Bluterguß entstehen kann.Also wie gesagt,ich bin mir da auch nicht so sicher was es sein kann.Am besten Du gehst zum TA,damit Du Gewißheit hast,ich denke es ist nichts Schlimmes. ;) Liebe Grüße von Monika
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
altersfleck bei pluto? mit 3 jahren? hmmm eher nich
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Der Schnabel enthält Blutgefäße und auch Nerven, sodaß man beim Schnabelschneiden äußerst vorsichtig sein muß, um den Schnabel nicht zu verletzen.
Deshalb kann es hier auch zu Blutergüssen kommen.

Von Altersflecken auf dem Schnabel habe ich noch nichts gehört.

Ich denke wirklich eher an einen Stoß. Unsere Wellis treiben ja manchmal die dollsten Sachen! :D
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
Unsere Wellis treiben ja manchmal die dollsten Sachen! :D


das stimmt :D
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2004 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Paula,

nach den Bildern zu urteilen, sieht es tatsächlich nach einem Bluterguß aus; so wie Gabi ja schon sagte.

Normal wächst der relativ schnell von allein raus. So innerhalb einer Woche ca. So wars jedenfalls bei meinem Barney. ein gelber Schecke mit hellem Schnabel.
Auf dem kleineren Bild kann man sehr gut erkennen, daß der Fleck ja auch in der Mitte anfängt und dann seitlich weggeht.
Und genau dort, in dem Schnabelknick, liegt auch die große Schnableader und zieht sich nach oben durchs Horn.

Kontrolliere doch mal die SchnabelINNENseite, wie es da aussieht.

SOLLTE der Fleck aber wider erwarten GRÖSSER werden, gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Er haut öfter mal mit dem Schnabel irgendwo gegen, oder wird von einem anderen Welli "verhauen"

2. Du mußt ggf. davon ausgehen, daß dann Parasiten darin ihr Unwesen treiben. DANN würde ich ggf. erstmal auf diese fiesen Räudemilben tippen. SO, wie es die Bilder JETZT zeigen, bestehen allerdings keinerlei Anzeichen für diese Milben.
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Gabi,
hallo sittichfreak2005,
hallo Monika,
hallo Hydroskryph,

vielen Dank an alle!
Ich werde es mal weiter beobachten und wieder berichten, wie es sich entwickelt!
Ich denke auch, daß es ein Bluterguß ist, denn der Schnabel wird ja - wie von Gabi erwähnt - durchblutet!

Viele Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Twin2Towers,

auch Dir einen lieben Dank für die Ratschläge!
Da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten! ;)

Ich denke auch, daß es vom Streit um die Schaukel mit Jakob kam, da haben sich die beiden nämlich heftig gefetzt!
Gewonnen oder verloren hat zwar keiner, aber am nächsten Tag hatte Schnucki eben diesen Fleck im Schnabel!
Wahrscheinlich hat sie Jakob da mal ordentlich verhauen! :nixweiss:

Gruß,
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo!

Hier der aktuelle Stand:

[ img ]

Der Fleck im Schnabel ist in der oberen Hälfte heller geworden und in der unteren Hälfte nach außen verlaufen.
Man sieht nun, daß der Bluterguß langsam abschwächt!
Morgen hat sie diesen Fleck eine Woche...

Viele Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Paula,

ich bin ein medizinischer Laie, aber aus der Erfahrung mit meinem großen Vogelschwarm würde ich vermuten, dass Dein Welli eine ganz "normale" Hormonstörung hat. (Manchmal verändern auch Leberschäden die Farbe der Wachshaut, öfter aber Hoden- oder Eierstocktumore. Aber der schlimmste Fall tritt ja nicht unbedingt immer ein!)

Ein vogelkundiger Tierarzt sollte sich das mal anschauen, wenn es einen in Deiner Umgebung gibt.

Alles Gute für den kleinen Piepmatz!

Der blaue Fleck auf dem Schnabel ist m. E. uninteressant. Der geht von allein wieder weg.

Aber die Verfärbungen auf der Nasenwachshaut weiter oben müssten m. E. mal von einem vogelkundigen TA begutachtet werden.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Paula,

ich sehe gerade, dass Du aus Hessen kommst.

Wie weit hast Du es bis Mainz? (In Mainz gibt es einen sehr guten vogelkundigen TA, der auch in Vogelkunde promoviert hat.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Brigitte!

Der blaue Fleck auf dem Schnabel ist m. E. uninteressant. Der geht von allein wieder weg.
Aber die Verfärbungen auf der Nasenwachshaut weiter oben müssten m. E. mal von einem vogelkundigen TA begutachtet werden.


Mich hat gerade der blaue Fleck im Schnabel beunruhigt!
Die Verfärbung auf der Nasenwachshaut kommt daher, weil Schnucki gerade in Brutstimmung ist.
Ihre Wachshaut ist ansonsten violett; durch die Brutstimmung färbt sie sich regelmäßig bräunlich,
aber nicht über die ganze Nasenwachshaut!
Schnucki ist noch sehr jung, deshalb ist die bräunliche Verfärbung noch nicht über die ganze
Nasenwachshaut verbreitet...

Ich wohne nur ca. 20 km von Mainz entfernt; das wäre kein Problem...
Es wäre toll, wenn Du mir die Anschrift per E-Mail mitteilen würdest! [ img ]
Dann hätte ich für alle Fälle schon mal die Adresse!
Danke im voraus.

Viele Grüße zurück,
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Dann noch als Ergänzung:

Milben sind auf dem Schnabel auf keinem der Fotos zu erkennen.

Paula, Milben würdest Du dann auf dem Schnabel oder auch auf den Füßchen sehen, wenn Du lauter kleine schuppenartige weiße Punkte entdeckst. (So etwas muss natürlich sofort vom TA, meist durch Träufeln von Ivomec in den Nacken, behandelt werden.)

Auf den Fotos kann ich jedoch keine Milben erkennen.

Der blaue Fleck auf dem Schnabel verschwindet deshalb von allein, weil der Schnabel ja ständig nachwächst und der Vogel ihn an Naturästen und Steinen abwetzt. (So sollte es zumindest sein.)

Der blaue Fleck ist spätestens dann weg, wenn der Oberschnabel weit genug nachgewachsen ist, damit der Vogel sich ihn wieder auf die richtige Länge abwetzen kann.

In seltenen Fällen wird ein Oberschnabel auch mal so lang, dass man ihn vom TA kürzen lassen muss. (Solche Fälle hatte ich auch schon - ist aber für dich derzeitig off topic. Der Oberschnabel ist ja nicht zu lang, sondern hat "nur" diesen blauen Fleck, den ich für harmlos halte.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Paula,

Schnuckis Wachshaut müsste auch in Brutstimmung VOLLSTÄNDIG braun werden - nicht nur teilweise!

In Mainz findet man einen sehr guten promovierten Vogelkundler, Herrn Dr. Steinmetz, Tel. (0 61 31) 88 22 12.

Der Doc wirkt manchmal etwas burschikos und kurz angebunden am Telefon; aber er nimmt sich auch für kleine Wellensittiche sehr viel Zeit und behandelt die Vögel nach meinen Erfahrungen ganz optimal. Manchmal hat man längere Wartezeiten, manchmal auch nicht.

Leider hat er keinen 24-Stunden-Notdienst. Aber tagsüber während der Sprechstundenzeiten bringe ich alle meine kranken Vögel zu Dr. Steinmetz.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Brigitte,

[schild=1 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Danke[/schild] für die schnelle Antwort betreffend Dr. Steinmetz.

Ich beobachte das mal mit der Brutstimmung und der (vollständigen) Verfärbung. [ img ]
Laut Auskunft von einem Züchter dauert es einige Zeit, bis sich die Nasenwachshaut
vollständig braun verfärbt, da sie noch sehr jung ist, aber schon nach 3 - 4 Monaten
geschlechtsreif sind.


Gruß,
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Danke nochmal für Deine Tipps! [ img ]
0 Punkte
Beantwortet 4, Nov 2004 von Monika (5,700 Punkte)
Hi Paula,wollte mal nachfragen wie es Deinem Schnucki geht,ist der braune Fleck noch zu sehen oder ist er verschwunden?Und sonst,was macht der andere Piepmatz?Liebe Grüße von Monika ;) ;) :) :)
0 Punkte
Beantwortet 4, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Monika,

vielen lieben Dank der Nachfrage; Schnucki + Jakob geht es gut soweit.
Der Fleck an Schnuckis Schnabel ist jetzt wesentlich tiefer und nicht mehr braun sondern violett-blau.
Wie ein Bluterguß eben! ;-)

[ img ]

Ich denke mal, es wird noch einige Tage dauern, bis er ganz verschwunden ist.

Viele liebe Grüße,
auch an Deine beiden Racker,
ich hoffe, es geht den beiden gut; vor allem Joschi,
0 Punkte
Beantwortet 5, Nov 2004 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Paula,

ist ja ganz schön groß geworden, der blaue Fleck im Schnabel.

Hast du auch mal die SchnabelINNENseite kontrolliert ? Wie Schnuckis Schnabel INNEN aussieht ??
Dort sollte eigentlich alles hell sein, wenns ok ist.

Wenn der Fleck nun langsam rauswächst, achte bitte drauf, daß das Blut nicht anfängt, aus der Schnabelkante zu tropfen. DAs könnte bedeuten, daß die Blutader beschädigt ist und noch nicht wieder verheilt ist.
Ich wundere mich nämlich über die Vergrößerung des Flecks. Sieht aus, als wenn noch Blut dazugekommen wäre; sprich mehr Blut ausgelaufen ist. Und das kann nur sein, wenn die Ursache dafür noch nicht behoben ist.

Als mein Barney AUCH mal so einen Fleck hatte, blieb die Größe gleich, und es war innnerhalb einer Woche rausgewachsen.

Aber ich will hier nun nicht die Pferde scheu machen.
Beobachte es weiter. Wird schon werden....
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Twin2Towers,

ich bin auch erschrocken, daß der Fleck so groß geworden ist, habe aber
in der Zwischenzeit mitbekommen, daß Jakob sie wieder mal verhauen hat.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß keiner von beiden nachgeben will,
wenn sie sich zoffen.
An der Schnabelinnenseite konnte ich nichts erkennen; es gefiel ihr gar
nicht, als ich ihr reinschauen wollte, aber was sein muß, muß sein...

Ich habe auch schon überlegt, ob ich für 1 Woche die Schaukel aushängen
soll, weil sie sich immer abends deswegen streiten, obwohl sie breit genug ist.

Den ganzen Tag turteln und schnäbeln sie wie verrückt, man könnte
wirklich meinen, die 2 sind sooo verliebt, das gibt es gar nicht [ img ]
... und dann abends so eine Streiterei um die Schaukel...

Ich warte nochmal paar Tage ab, bis der Bluterguss nach unten gewandert
ist. Wenn es dann nicht besser wird und rauswächst oder sich ein neuer
Bluterguss bildet, dann hänge ich das "Bett" aus und beide müssen eben
mal auf den Stangen schlafen. [ img ]

Jakob geht öfters nach dem Streit um die Schaukel auf die Leiter schlafen,
dann hat Schnucki die riesenbreite Schaukel für sich alleine!
[ img ]

Viele Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Ich melde mich wieder, wenn sich etwas Neues mit Schnuckis Fleck im Schnabel ergibt. [ img ]
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Paula!

Hast Du denn nur eine Schaukel im Käfig hängen?

Wenn Du die Möglichkeit hast, biete mehrere Schaukeln an.

Ich habe jetzt mittlerweile 9 Schaukeln im Käfig hängen, für 4 Wellis... :roll:

Und jeden Abend wird die Schaukelordnung neu sortiert! :D

Aber Geprügel hat es deshalb noch nicht gegeben.

Als meine Wellis noch zu zweit waren, gab es auch dort 3 Schaukeln.
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Gabi!

Ja, ich habe nur eine breite Schaukel im Käfig hängen:

[ img ]

Auf dieser hätten bequem 3 oder 4 Wellis Platz.

Wenn ich 2 oder mehr Schaukeln reinhänge, ist der Käfig zu sehr überfüllt;
die eine in der Mitte des Käfigs ist genau richtig...

Sie hatten anfangs eine "ganz normale", die war aber zu schmal für beide.
Diese breite habe ich selbst gebaut.

Anfangs war auch alles prima. Es ging immer nur darum, wer vorne sitzen darf.
Aber jetzt geht es darum, wer die ganze Schaukel in Anspruch nehmen darf,
wenn Schlafenszeit ist...

Meistens geht dann Jakob auf seine Leiter schlafen:

[ img ]

Der Klügere gibt halt nach...


Viele Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Paula,


die Schaukel hast du ja richtig gut gebaut.

Leider ist es aber bei Wellis so, daß, auch wenn sie sich tagsüber gut verstehen, sie aber keinen Spaß verstehen, wenn es um ausreichend EIGENEN Schlafplatz geht. Und auch ich habe bei meinen jeden Abend das gleiche Theater um die besten Plätze, OBWOHL genügend Platz vorhanden ist.
Hier gehts aber um die Obersten Plätze.
Es könnten fünfzig Wellis auf den "Affenschaukeln" schlafen...
Soviele habe ich natürlich BEI WEITEM NICHT. Aber troztdem wird jeden abend gezetert...

Versuche es doch tatsächlich mal mit zwei kleinen Schaukeln, daß jeder seinen Schlafplatz hat.
Dann würde ich dies mal so ca. ne Woche beobachten, ob sie DOCH beide auf JE einer Schaukel schlafen. Die Leiter würde ich dann aber auch entfernen, da Jakob sonst wahrscheinlich wieder nachgibt. Doch er soll dann auch lernen, sich zu behaupten. Es KANN nur EIN Welli pro Schaukel sitzen...
Da bist DU also, als "Erziehungsperson" gefragt.

Wenn dann noch einer der beiden, dem Anderen GAR keine gönnt, würde ICH denjenigen in einem kleinen Transportkäfig solange übernachten lassen, bis er es gelernt hat, daß er nicht 2 Schaukeln zu besetzen hat.
Diese Maßnahme aber nur wenns GAR nicht anders geht.

Normaler Weise regelt sich dies aber nach einer Weile von selbst...

Viel Glück und gutes Gelingen
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Twin2Towers,

vielen Dank für das Schaukelbau-Lob. [ img ]

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr alles im Käfig erneuert: Sitzstangen, Schaukel und Leiter
(die habe ich übrigens auch selbst gebaut, weil die "üblichen" Leitern alle so dünne Sprossen haben!) [ img ]
Alles liebevolle Handarbeit; gesägt, gefeilt, gebohrt und geschnitzt! [ img ]

Das Bucheholz ist doch um einiges fester und die Sprossen sind nicht schon
nach 1 Woche durchgeknabbert. Das "alte" Inventar habe ich auf dem Spielplatz befestigt,
da toben sie sich mit Knabbern aus.
Im Käfig selbst haben sie jetzt seit dem neuen Inventar noch nichts angeknabbert.

Was wäre denn, wenn ich abends die Schaukel ganz raushänge und wegnehme?


Gruß,
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Paula!

Ganz rausnehmen würde ich die Schaukel nicht, meine Wellis sind z.B. erst dann ruhig, wenn jeder seine Schaukel gefunden hat.

Sie sind es einfach gewöhnt, zum Schlafen auf die Schaukeln zu gehen.

Ich kann z.B. auch nicht 3 Schaukeln nebeneinander hängen, weil der Käfig an den Seitenteilen abgerundet ist. Deshalb hänge ich die äußersten Schaukeln in der gleichen Höhe auf, die mittelere versetzt ein Stück weiter vorne.
So können sich die Wellis nicht gegenseitig anschubsen und erschrecken, falls sich mal einer nachts umdreht.

Hänge doch einfach mal 2 oder 3 Schaukeln hintereinander auf oder 1-2 in die eine Ecke und eine in die andere.

Ich würde es mal ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Gabi!

Okay danke, ich werde mich gleich am Montag 2 neue kleinere Schaukeln bauen.
Ich vermute mal, wenn ich die breite in der Mitte hängen lasse und jeweils
in die linke und rechte Seite des Käfigs noch eine kleine hinhänge, dann wird
Schnucki weiterhin die breite beschlagnahmen und da Jakob der Klügere ist,
wird er sich eine von den beiden kleinen Schaukeln aussuchen...

[ img ] [ img ]
0 Punkte
Beantwortet 15, Nov 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Diese Vergrößerung der dunklen Stelle deutet doch sehr auf eine mittlerweile schon nekrotische Veränderung hin. Hier wurde öfter darauf hingewiesen, den Schnabel auch von INNEN zu inspizieren -und das ist sehr wichtig!! Sieht man dort auch eine Nekrose, ist es höchste Zeit u Handeln (oft sind dabei übrigens Circoviren beteiligt).
Und auch wenn es "nur" eine traumabedingte Blutung ist - der Schmerz ist in etwa ähnlich dem Druckschmerz bei einem eingeklemmten Menschenfinger mit Bluterguss unterm Nagel. Und genau so wie beim Menschen wird auch beim Vogel therapiert - man legt eine Drainage, damit das Blut abfließen kann.
0 Punkte
Beantwortet 16, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Ines,

obwohl es Schnucki überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Schnabelinnenseite kontrolliert: sie ist soweit in Ordnung
- ich konnte nichts erkennen!
In wenigen Tagen ist der Bluterguß wohl ganz verschwunden, denn jetzt ist er schon ganz unten an der Schnabelspitze...

Viele Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 16, Nov 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
@ Gabi:

Vor genau einer Woche habe ich zwei kleine Schaukeln gebaut und diese hängen seitdem im Käfig.
Die große breite Schaukel in der Mitte habe ich ganz heraus genommen.
Natürlich habe ich den ersten Abend beobachtet, wer welche Schaukel beschlagnahmen wird.
Jakob hatte sich zunächst die linke ausgesucht; Schnucki erstmal keine - sie blieb auf der Stange sitzen.
Nach etwa einer halben Stunde wollte sie natürlich auf Jakobs Schaukel, sie konnte sie aber
nicht zum Rand ziehen, so wie sie es von der breiten Schaukel gewohnt war.
Also gab sie erstmal auf und ging wieder auf die Stange zurück.
Ich hob sie dann mit dem Finger auf die freie Schaukel drauf, dort blieb sie dann erstmal sitzen... Erstmal...
Ich deckte die beiden ab und schaute einen Film.
Plötzlich Geräusche im Käfig...
Ich stand auf, um nachzusehen und siehe da: Jakob saß auf der rechten Schaukel - Schnucki auf der Stange...
Ich hob sie nun mit dem Finger auf die nun linke freie Schaukel drauf und dort blieb sie, bis ich schlafen ging:

[ img ]

So geht es jetzt eigentlich jeden Abend - mal mehr, mal weniger!
Ich denke mal, Jakob ist sehr zufrieden mit dieser Lösung, denn er hat seitdem nicht einmal auf seiner Leiter
übernachtet - trotzdem ich sie drin gelassen habe.
Hauptsache, er hat beim schlafen seine Ruhe, der alte Opa! [ img ]

Viele Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo zusammen!

Mittlerweile sieht Schnuckis Bluterguss im Schnabel so aus:

[ img ]

Was meint ihr? Sieht doch schon gut aus, oder?


Liebe Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Paula,

das sieht ja schon viel besser aus!

Die schwarze Spitze, die jetzt noch am Schnabel zu sehen ist, wird sich der Vogel an Kalksteinen oder Naturästen abwetzen. Und dann wächst der Schnabel ja wieder nach.

Ich sehe hier auch keinen Anlass mehr zur Besorgnis.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 3, Dez 2004 von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
Hallo Brigitte,

dann kann ich ja wirklich beruhigt sein; danke!
Nun zieht es sich schon über 6 Wochen hin - hätte nie gedacht, daß es so lange dauert... [ img ]


Viele liebe Grüße,
0 Punkte
Beantwortet 6, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Paula,

noch mal ich:

Sorgen musst du dir bei einem weiblichen Welli erst machen, wenn nach der Jungmauser die Wachshaut nicht einheitlich hellbraun oder dunkelbraun aussieht.

Anlass zur Besorgnis besteht z. B. auch dann, wenn die Färbung der Nasenwachshaut unterschiedlich ausgeprägt ist.

(Dr. Steinmetz hatte z. B. schon vor dem Röntgen unter der Lupe an ihrer Nasenwachshaut erkannt, dass meine Cindy einen Eierstocktumor hat.)

Abei bei deinem Welli sieht es doch ganz gut aus!

Viele Grüße
Brigitte

PS: Meine Cindy lebt mit Eierstock- und Nierentumor immer noch. Sie quält sich aber nicht! Dr. Steinmetz kann auch bei Wellis Operationen durchführen, wenn es für das Tier sinnvoll ist.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 234 Aufrufe
Gefragt 12, Mär 2004 in Andere Sittiche von dola (360 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,621 Aufrufe
0 Punkte
6 Antworten 144 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2004 in Andere Sittiche von Silence (13,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 69 Aufrufe
Gefragt 30, Mär 2004 in Andere Sittiche von Silence (13,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 841 Aufrufe
Gefragt 19, Jul 2005 in Andere Sittiche von Duplicate welligirli (2,880 Punkte)
...