Termin beim TA

0 Punkte
1,108 Aufrufe
Gefragt 22, Jan 2007 in Hunde von Anonym
Die letzte Woche war wirklich nicht so toll.
Alles geht irgendwie schief.
Na ja...anderes Thema,gehört hier nicht her.
Maya hat ein Problem,wegen dem ich heute nachmittag zum TA muss.
Sie war letzte Woche bei einem Spaziergang in einen Brombeerstrauch geraten.
Ein etwas aufdringlicher anderer Hund hatte sie regelrecht da rein getrieben!
Der Besitzer fand es wohl lustig,er lachte nur. :mauer:
Ich musste seinen Hund von Maya wegziehen,da der Besitzer nichts tat,meinte ich solle mich nicht so anstellen!
Der andere Hund wollte ja auch nichts böses,das hab ich auch gesehen,aber trotzdem hätte der Besitzer eingreifen müssen.
Na jedenfalls hat er sie über dem rechten Auge leicht gekratzt.
Dachte mir auch zunächst nichts dabei.
Sie juckte sich aber immer wieder an dieser Stelle,sie ist gerötet und die Haare gehen auch aus!
Am Samstag habe ich einen winzig kleinen Splitter/Dorn gefunden und entfernt.
Nur das Jucken lässt nur geringfügig nach.
Die TÄ meinte am Telefon,es könne eine allergische Reaktion sein,da die Brombeeren ätherische Öle enthalten.
Seit gestern mittag tränt auch noch das Auge!
Mensch,meine Maus,tut mir so leid und ich hoffe nur,es ist nichts ernstes und geht schnell wieder weg.
Wie gesagt,heute um 15:20 Uhr hab ich den Termin und werde euch berichten,was dabei herauskommt.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2007 von manee (38,820 Punkte)
Da bin ich aber neugierig, was der TA sagt.
Gute Besserung!
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2007 von Jela (27,140 Punkte)
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass der Tierarzt Maya rasch helfen kann. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man sich Sorgen um sein geliebtes Tier macht.

Alles Gute für euch!
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2007 von Anonym
So,sind vom TA zurück.
Und es war auch noch Mayas Lieblingsärztin da,hat sich gefreut und sie stürmisch begrüßt!(Ist ja eine tierklinik,da hat man nicht immer denselben,sind aber alle gut und nett)
So:
Maya hat am Auge,also aussen,eine geringfügige Entzündung.
Hervorgerufen durch die Brombeerdornen.
Wie sie ja schon am Telefon vermutet hatte.
Leider sind auch die Augen an sich entzündet,daher das tränende Auge.
Sie bekommt erstmal eine Salbe,sowohl für aussen als auch in den Augen.
Sollte das bis nächste Woche nichts bringen,muss ich nochmal hin.
Im schlimmsten Fall muss die Stelle am Auge geöffnet werden,um abzuklären,ob die Entzündung auch weiter innen fortgeschritten ist.
Wobei die TÄ davon ausgeht,dass das nicht sein muss,hoffentlich!!
Und sie meinte,viele junge Hunde haben solche Augenentzündungen,da sie mit Allergenen zusammenkommen,die ihr Körper sozusagen erstmal kennenlernen und abwehren muss.
Begeistert war Maya von der Augenuntersuchung nicht gerade!
Die Salbe liess sie sich von mir aber ohne Probleme geben.
Nun,ich hoffe das war wirklich alles und es heilt gut ab.
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2007 von Anonym
Oh, die arme süße Maus. Hoffentlich heilt das alles ganz schnell wieder ab. Gute Besserung für das süße Hündchen :nicken: .

So Hundehalter hab ich echt gern :evil: Auch wenn der Hund nichts Böses wollte, so war es doch sicher offensichtlich, dass Maya das nicht so toll fand, sonst wärst du ja nicht dazwischen gegangen.
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2007 von Anonym
GRUMMEL!
Ja Karli,das regt mich immer noch auf!
OK,es ist jetzt nichts dramatisches passiert,aber muss doch nicht sein,oder?
Was wäre,wenn Maya sich gewehrt hätte?
"Typisch Schäferhund!" "Ein großer Hund,na klar aggressiv!" so was wäre sicher gekommen!
Was wäre,es wäre ein Kind gewesen,was da bedrängt worden wäre?
Hätte der Idiot auch nur lachend dabei gestanden?
:mauer: :mauer:
...Dampf ablassen,Nadja,nicht aufregen...
Bis jetzt lässt Maya sich die Salbe wirklich ganz toll in die Augen machen,die süße,leckt mich immer ab dabei!
Das rechte Auge tränt auch nicht mehr,das nehme ich jetzt als gutes Zeichen,will ja optimistisch sein!
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2007 von Anonym
Hallo Nadja,

die Salbe (wahrscheinlich etwas mit Gentamicin?) wird sicher bald helfen.
Wenn die Schwellung bleibt und der Hund reibt, kann das auge auch mal für eine Woche zugenäht werden.

Das ist nicht so dramatisch wie sichs anhört und der Augapfel kann dann heilen.
Aber ich hoffe s klappt ohne auch.
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2007 von Anonym
Ja Gentamicin ist drin.
Heisst "Terracortril N",ist eben Gentamicin und Bethamethason drin.
Nun ja,Katie,hört sich aber schon dramatisch an!
Maya juckt sich aber seit Sonntag abend nicht mehr,zumindest konnte ich sie tagsüber nicht dabei sehen.
Vorher ja schon.
Aber eben nicht am Auge direkt,sondern an der kleinen,leider inzwischen kahlen Stelle über dem Auge,wo ich ja dann den Brombeerdorn fand.
Nach Entfernen des Dorns hat das Jucken ziemlich schnell nachgelassen.
Geschwollen ist das Auge auch nicht,die Stelle darüber nur geringfügig.
Bis auf das tränende Auge hatte ich am Auge direkt auch nichts gesehen.
Hätte auch nicht gedacht,dass beide Augen,bzw. die Bindehaut entzündet ist,da man auch keine Rötung sieht.
Zumindest auf den ersten Blick,die TÄ hat ja genauer nachgesehen und dann konnte ich unter dem Lid auch die Rötung erkennen.
Was ich nicht wusste,dass sehr viele junge Hunde das wohl haben,laut der TÄ.
Sie meinte nur,leider gingen viele Hundebesitzer zu spät zum Arzt,ich sei schon sehr früh gekommen,sozusagen bei den ersten Symptomen und deshalb wird es wohl alles zügig abheilen.
Merkst du was?
Ich beruhige mich grad selber! ;)
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2007 von Anonym
Ach Du meinst Maya hat die Himbeerartig aussehenden Bläschen unter der dritten Nickhaut??

Das haben in der Tat viele junge Hunde und normal wird es vorsichtig abgekratzt und mit silbertropfen(?) behandelt.

Die Hunde sehen dann 1-2 Tage aus wie Graf Dracula, aber dann ist es gut.

Alles wird gut, wirst schon sehen :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2007 von Anonym
Nein Katie,ich denke du meinst die Follikel,oder?
So sah es nicht aus,laut TÄ sind die Bindehäute entzündet,eine Ausschabung wäre nicht nötig,da eben keine Bläschen da sind.
Ich werd aber einfach nochmal nachfragen,kann ja sein,dass ich was falsch verstanden hat oder die TÄ sich falsch ausgedrückt hat.
Zur Zeit sind beide Augen jedenfalls nicht mehr gerötet und sie juckt auch nicht.
Inzwischen ...kleines Luder :D ...sitzt sie,wenn ich die Augensalbe in die Hand nehme,wie eine 1,schwanzwedelnd vor mir....sie weiss ja,wenn sie brav war,gab es eine Belohnung! :D
0 Punkte
Beantwortet 25, Jan 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Sei froh, wenn sie das macht, das kann für später mal sehr praktisch sein. Lena kriegt ja inzwischen einen haufen Tabletten und die kommt sie sich auch immer freudestrahlend abholen, weil sie ja in Wurst eingepackt werden.
Selbst als ich sie eine zeitlang jeden Tag spritzen mußte kam sie, zwar mit Hängeohren und trauerumflortem Blick, zu mir, wenn ich mit der Dose geklappert hab, weil es ja anschließend was gutes gab.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jan 2007 von Anonym
Gute Besserung der kleinen Maus. Es gibt schon unmögliche Leute :evil:
0 Punkte
Beantwortet 28, Jan 2007 von Anonym
Ich habe nun am Dienstag den nächsten Termin bei der TÄ.
Hmm,ist es nun besser geworden?
Ich denke,die Augen an sich haben sich gebessert,keine oder nur minimale Rötung,kein Juckreiz,kein Tränen.
Die Stelle über dem Auge scheint zwar auch nicht mehr zu jucken,ist auch nicht größer geworden,aber auch nicht kleiner.
Ich kann da kaum einen Unterschied sehen.
Nun ja,ich werde bis Dienstag warten müssen und berichte euch dann.
0 Punkte
Beantwortet 30, Jan 2007 von Anonym
So,der TA-Besuch wäre geschafft.
Die TÄ ist sehr zufrieden mit Mayas Augen.
Die Entzündung ist verheilt,noch ein paar Tage prophylaktisch 1mal tägl. Salbe,dann war es das.
Die Stelle über dem Auge zeigt auch keine Rötung mehr,leicht rückläufig.
Die Befürchtung einer tiefergehenden Entzündung ist damit hinfällig.
Die Haare werden wieder wachsen,dauert halt noch etwas.
Soll mal vorsichtshalber noch etwas Panthenol auftragen,so alle 2 Tage.
Eventuell bleibt ein schmaler Streifen kahl.
Aber das ist mir,und auch Maya :D ,egal.
Hauptsache sie ist wieder gesund und es muss nicht operiert werden.
Sehe ich jedenfalls so.
Maya ist eh für mich der schönste Hund der Welt,ob nun mit kahler Stelle oder ohne! :D
Im Wartezimmer hat Maya,zum Erstaunen und Entzücken aller Anwesenden,ein kleines Kaninchen abgeschleckt,wollte gar nicht mehr weg.
Hat sich dazu gelegt,als ob sie es bewachen wollte.
Na ja,mit unserem einen Kaninchen macht sie es ja auch,er leckt sie an der Schnauze und sie schleckt den ganzen Kopf ab. :tongue:
Die anderen Kaninchen und Meerschweinchen scheinen sie dagegen gar nicht weiter zu interessieren.
So,das war unser Bericht für heute.
0 Punkte
Beantwortet 30, Jan 2007 von Anonym
Das freut mich, man leidet mit den Kleinen immer so sehr mit.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
14 Antworten 277 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2005 in Forum-Café von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 963 Aufrufe
Gefragt 21, Jul 2004 in Forum-Café von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 574 Aufrufe
Gefragt 25, Mai 2005 in Katzen von Melli_Eib (400 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 1,649 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 665 Aufrufe
...